Renteneintrittsoptimierung

Rente mit 63, hört mit dieser Scheiße doch Mal auf.

Die Jahrgänge die das in Anspruch nehmen konnten sind längst in Rente.
Alle die jetzt in Rente gehen wollen nehmen Abschläge in Kauf oder arbeiten so lange wie das für ihren Geburtsjahrgang gesetztlich festgelegt wurde.
Aber das wissen doch hier die meisten gar nicht, weil sich bis auf ganz wenige , keiner damit beschäftigt.

Gruß Seppel

Immer wieder der gleiche Denkfehler. Man kann einen Haufen Gold (Geld, Aktien, Häuser, was auch immer) ansparen ("Kapital"), aber wenn später niemand anderes da ist, der dafür arbeiten ist, bekommt man dafür auch keine Leistungen (Essen, Pflege, Strom, etc.).

Bzgl. Immobilien sehe ich in der Tat ein Risiko; die sind immobil und können durch lokale Regulierungen seitens Habeck/Graichen praktisch entwertet werden.

Demgegenüber erscheint mir das Risiko eines Mangels an Käufern von insbesondere Gold und auch internationalen Aktien gering, außer man schließt finanzielle Grenzen.

Aber selbst in einem total geschlossenem System wie der Ostzone hätte man mit etwas Gold im Keller relativ (sehr) gut leben können.

in einem total geschlossenem System wie der Ostzone hätte man mit etwas Gold im Keller relativ (sehr) gut leben können.
Das macht immer so gräßliche Löcher, wenn die weiß angestrichenen Barren zum Verkaufen aus der Backsteinwand genommen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine Frage an die Kundigen hier:
Wer rechnet zuverlässig aus, ob sich eine Teilrente mit 63 lohnt?
"Lohnen" ist so gemeint, dass man 4 Jahre früher in (Teil-)rente geht und damit den Anteil der späteren Altersrente vermindert, der versteuert werden muss.
Die Rentenversicherung macht das nicht, denn da geht es hauptsächlich um die Auswirkungen der Einnahmen in den 4 Jahren vor Bezug der Vollrente.
Die Teilrente wird ja um 14,4% gekürzt (bis ans Lebensende!), diesen Fehlbetrag müsste man ja durch die "Nichtversteuerung" von Anteilen der späteren Vollrente gegenrechnen.
Und außerdem erhöht die Teilrente ja das Einkommen in den 4 Jahren, was zu mehr Steuern/Abgaben führt.
Das ist ziemlich komplex, das bekomme ich selber nicht genau hin.
Wer kann das rechnen?
Steuerbrater?
Rentenberater?
Andere Finanzberater?

Ich habe da noch eine Frage an die Kundigen hier:
Wer rechnet zuverlässig aus, ob sich eine Teilrente mit 63 lohnt?
"Lohnen" ist so gemeint, dass man 4 Jahre früher in (Teil-)rente geht und damit den Anteil der späteren Altersrente vermindert, der versteuert werden muss.
Die Rentenversicherung macht das nicht, denn da geht es hauptsächlich um die Auswirkungen der Einnahmen in den 4 Jahren vor Bezug der Vollrente.
Die Teilrente wird ja um 14,4% gekürzt (bis ans Lebensende!), diesen Fehlbetrag müsste man ja durch die "Nichtversteuerung" von Anteilen der späteren Vollrente gegenrechnen.
Und außerdem erhöht die Teilrente ja das Einkommen in den 4 Jahren, was zu mehr Steuern/Abgaben führt.
Das ist ziemlich komplex, das bekomme ich selber nicht genau hin.
Wer kann das rechnen?
Steuerbrater?
Rentenberater?
Andere Finanzberater?
Excel, ist ja nun kein Hexenwerk.
Fazit vorab: sehr oft lohnt sich länger arbeiten, es sei denn es ist gesundheitsgefährdend.

Ne, Excel ist kein Hexenwerk.
Allerdings muss man die richtige Datengrundlage dazu haben, also z.B. auch den Überblick über die Höhe der Steuern, die bekanntlich einkommensabhängig sind.
Und man muss Fallstricke beachten.
So habe ich gerade gelesen, dass Bezieher von (Teil-)renten nur 3 Monate Anspruch auf ALG1 haben, während langjährig Versicherte einen Anspruch auf 24 Monate haben (das gilt auch dann, wenn man nur 5€ Teilrente bekommt).
Sollte also nach Beginn der Teilrente der eigene Betrieb unerwartet geschlossen werden, hat man ein echtes Problem. Statt 24 Monate Geld vom Arbeitsamt sind es nur 3. Das wäre wohl eine ziemliche persönliche Katastrophe.
Es geht ja auch gar nicht um "länger Arbeiten", ich plane eh, bis 67 zu arbeiten.
Nur wenn an mit 63 schon Teilrentner wäre (minimal 10% der Vollrente), hätte man einen höheren Rentenfreibetrag, als wenn man bis 67 mit dem Rentenantrag wartet.
Also mal eben 3 Zahlen in die Excel gehackt und fertig funktioniert leider nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
595
Oben