Schwächeres Kaliber als .308 für Rehwild?

Doch, stand drunter. Man muss nur den ersten kindlichen Reflex überwinden und bis zum Ende lesen. Kommt vielleicht noch.
ja genau, Du Hampelmann:
Dein Beitrag Zuletzt bearbeitet: Heute um 18:27
7 Minuten nachdem ich Dir darauf geantwortet habe. Lass gut sein, das System weist es ganz gemau aus!
Verarschen kannst Andere! :LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

QL ist NUR eine Simulation. Habe da schon Abweichungen zwischen Theorie (=QL) und Praxis (=BA Muc) vom über 500bar gehabt. Sowohl nach oben wie auch nach unten.
Servus.
ja da sind wir uns einig. Wird dann halt so herangezogen weils mal wieder in den Kram passt
Und ob das von dir gewählte Pulver das ist, was Hornady einfüllt ist auch noch offen . . .
Mit Sicherheit nicht.... die haben schon ihr eigenes mit dementsprechend Leistung. Und, wo nehmen wir es her? Das Pulver bekommen wir als Wiederlader gar nicht.
Aber es braucht trotzdem den Druck XXXXbar um ein 150grs Geschoß auf über 4000 Joule Leistung zu bringen. Aber hat ja CIP sonst würde die Munition nicht verkauft werden können. Nur will ich davon einmal ein Messprotokoll sehen bevor ich deren Leistungsangaben glaube! Bei RWS wirds von einigen hier ja auch immer ganz gerne angezweifelt. Und das die Power nicht aus einem 20" Lauf generiert werden kann das ist nicht nur mir sonneklar. Schau Dir einfach die heute gebräuchlichen .308 Büchserl am... die kurzen Stummel. Glaubst Du ernsthaft an die Leistung die auf der Packung steht?
Meine hatte übrigens 65cm Lauflänge und Power ohne Ende(y)

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Bin zwar sehr selten auf dem Schießstand, aber in Zukunft werde ich darauf achten, dass kein Wiederlader neben mir ist.

Robert

Ach, mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Meistens kennen sie sich besser aus als der ganze Rest.

Achte lieber drauf dass der Nachbar sich nicht die 45 Jahre alte Mun die mit der Sauer 54 bei Neuerwerb mitgeliefert wurde in den Kugellauf schiebt. Das ist gefährlicher.

G

Guest
ja genau, Du Hampelmann:
Dein Beitrag Zuletzt bearbeitet: Heute um 18:27
7 Minuten nachdem ich Dir darauf geantwortet habe. Lass gut sein, das System weist es ganz gemau aus!
Verarschen kannst Andere! :LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:

Dann war das eine unglückliche Überschneidung, sicherlich keine Absicht. Die Netzabdeckung im Zug lässt zu wünschen übrig.

Ach Jungs, haltet doch den Ball flach, +- ein paar 100 Joule ist doch total egal, das Reh fällt auch mit weniger als 1000J um, wenn der Schuss sitzt.
Und wenn der nicht sitzt, bringt es eine 300 WinMag auch nicht.

Anstatt ständig mit QL rumzuspielen, währe es sinnvoller öfters mal auf den Stand trainieren zu gehen.

Als ich bei der CIP die Beschussenergie der 9,5x57MS von 6065J (zum Vergleich: 9,5x66SE 6080J) gesehen habe, war es vorbei...

Gruß
Bock

Was, wo??? Sofort den Link!!! :eek:
Aus meinem 50cm Lauf in 9,5x57M.Sch. sollen bei Pmax (3050bar) mit 270grs. so bei 655-660m/s (3833Joule) Schluß sein.
In einem US-Forum schrieb vor einigen Jahren ein dt. Förster, daß aus seinem 50cm langen 9,5x57M.Sch.-Lauf die heute nicht mehr gefertigten 270grs. Hornady Interlock-RN mit N140 auf rd. 705m/s (4374m/s) kommen. Druck wußte er nicht.

Ein mir bekannter Hochwürden schießt in der Nähe seiner Pfarrei als Begeher in erster Linie Rehe und führt dafür eine 30-06, die ihm zu "heftig" ist. Um in jedem Fall auch auf vorkommendes SW schießen zu können, habe ich ihm einen Repetierer in 6,5x55 empfohlen.
Nicht nur so, sondern weil ich einen in 6,5x57 schoss nun einen in 6,5x55 schieße.
In beiden das 130grs Hornady mit bestem Erfolg geladen.
Mit der 7x57R im Drilling dürfte mehr SW erlegt worden sein, als sich mancher vorstellt.
Und meistens wurde die "7g Bauernkugel" geschossen.
Im 30er Kaliber unter der 308 gibst nicht viel, vielleicht die 300 Savage oder die 30-30, die sich im sicheren Bereich auf 7x57R-Niwo laden lässt.

ewiger Bock schrieb:
Als ich bei der CIP die Beschussenergie der 9,5x57MS von 6065J (zum Vergleich: 9,5x66SE 6080J) gesehen habe, war es vorbei...

Gruß
Bock
Was, wo??? Sofort den Link!!! :eek:
Aus meinem 50cm Lauf in 9,5x57M.Sch. sollen bei Pmax (3050bar) mit 270grs. so bei 655-660m/s (3833Joule) Schluß sein.
xxxxxx
hallo. das steht auch heute noch auf im Internet zugänglichen Datenblatt, nach Rev. 15.05.2002
Lt. Liste d. Messläufe hat der Messlauf vom BA Wien 600mm Länge.

Wie ich aber seit gestern hier lerne, wird CIP ohnehin überbewertet :whistle:

G

Guest
Er glaubt es tatsächlich immer noch dass die olle Mannlicher mehr Power hat als ne .300Wby....
Hat ja nen 60! cm Lauf...., Sagt das BA Wien. WOW
@Robert aus BY . Hier solltest du tatsächlich den Schießstand räumen.

@tømrer , nicht traurig sein. Vielleicht, wenn du ganz lieb bitte bitte sagst erklärt er die die Schwächen des "Systems 6,5x55".
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
188
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
633
Oben