Schießbekleidung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hawk:
Naja, was ich schon bei der Jungjägerausbildung alles gesehen habe wenn es um den Anschlag geht. Hängenbleiben an der Taschklappe von Hemd, Parka und ähnlichem, Pullover mit der Gummischaftkappe nach oben geschoben = Schuß in der Botanik, die praktischen 25er Pappschachtel auf dem letzten Stand stehengelassen und was weiß ich alles. Für mich ist die Schießweste in der Ausbildung neben einem guten Gehörschutz obligatorsch. Außerdem sollte man den gleichmäßigen Anschlag von "alten Hasen" nicht mit den ungleichmäßigen Flintehochreißversuchen von Kursteinehmern verwechseln. Da hilt eine Weste doch ungemein. Die Vorteile wurden ja ausreichend beschrieben. Muss jeder selber wissen ob er Vorteile nutzt oder nicht. Ich würd die Weste halt empfehelen. Es gibt recht billlige Westen, die man über alle Klamotten drüberbringt. Muss ja nicht die Supersonderausstattung sein.

mit ichschießmitwestegruß
Hawk
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt von vorn bis hinten. Danke Hawk!

Waihei

Beagel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Nein, weil beim Zuklappen des Verschlusses ...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

In meinem Alter sind Spontanerektionen äußerst selten geworden. Und da ich die Waffe grundsätzlich über Hüfthöhe schließe, bestünde kaum Gefahr ...
icon_rolleyes.gif

Wäre dann wohl eher eine Seniorensportart ... ließe sich auch mit anschließenden Saunagängen oder geriatrischen Gesprächsrunden verbinden ...

Hätte im Raum Bonn/Rhein-Sieg jemand Interesse?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Das würde ich sehr sinnvoll üben nennen, wenn ein Instruktor daneben steht der brauchbare Hinweise geben kann.
Und ich nehme mal an, Kai kann das.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Mag sein, aber es ging um das Patronenfassungsvermögen einer Schießweste und der Notwendigkeit einer solchen für einen Jagscheinanwärter, nicht um individuelles Schießtraining auf einem Jagdparcours.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

Das würde ich sehr sinnvoll üben nennen, wenn ein Instruktor daneben steht der brauchbare Hinweise geben kann.
Und ich nehme mal an, Kai kann das.

Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Bezieht sich das aufs Nacktschiessen?

Nachtrag:
Wenn das Schrotschießen mit Weste so viel einfacher als ohne Weste ist, bin ich dafür, dass die Prüfungsordnungen geändert werden und Westenbenutzer mindestens 50% der Trapptauben oder 100% der Rollhasen treffen müssen. Was nützen diese getürkten Prüfungsergebnisse, wenn später im jagdlichen Alltag bei den Niederwildjagden dann Wachsjacken und dergleichen getragen werden und keiner trifft dann mehr, weil der Anschlag nicht mehr so hinhaut...?
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Bevor wir uns hier mißverstehen:
ich habe geschrieben:
eine Schießweste ist eine HILFE ,
kein MUSS .

und als Anfänger war ich für jede Hilfe dankbar.
Ein guter GEHÖRSCHUTZ - keine Stopsel - ist ein MUSS - braucht nicht elektronisch zu sein.
Neben einem PASSENDEN SCHAFT.
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

P.

Passender Schaft ist auch so ein Thema: Woher weiß ich, dass mir der Schaft einer Flinte passt? Wir hatten bei unserem Schießtraining sechs oder sieben Flinten verschiedener Hersteller, jeder hat sich eine gegriffen und dann gings los...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Passender Schaft ist auch so ein Thema: Woher weiß ich, dass mir der Schaft einer Flinte passt? Wir hatten bei unserem Schießtraining sechs oder sieben Flinten verschiedener Hersteller, jeder hat sich eine gegriffen und dann gings los...<HR></BLOCKQUOTE>

Ein geübter Flintenschütze kommt sicherlich mit jeder Flinte zurecht. Die Frage ist nur, wieviel muß im Anschlag korregiert werden. Um dies zu verhindern, werden dort gerne Maßschäftungen verwendet.

In deiner Größe gibt es keine Schießwesten, oder?<HR></BLOCKQUOTE>

In diesem Zusammnehang von Größe zu sprechen verbietet sich eigentlich von selbst,
Schmäle passt da doch eher
icon_wink.gif

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

In diesem Zusammnehang von Größe zu sprechen verbietet sich eigentlich von selbst,
Schmäle passt da doch eher
icon_wink.gif

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es die dann also als auch als Zweireiher?

Mag sein, aber es ging um das Patronenfassungsvermögen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jaja.
Man soll immer aufpassen dass einem die Argumente nicht ausgehen ...
icon_biggrin.gif

Fuhrmann

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Gibt es eigentlich die Disziplin "Nacktschiessen"?<HR></BLOCKQUOTE>

Nur bei den Hübschen Damen die ohne Schießweste üben und deshalb einige Handlanger brauchen....

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Nur bei den Hübschen Damen die ohne Schießweste üben und deshalb einige Handlanger brauchen....

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt weiss ich auch, warum das Büchsenspanner heißt
icon_biggrin.gif

Gibt es die dann also als auch als Zweireiher?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du wirst lachen, es gibt noch etwas viel Passenderes
icon_biggrin.gif

Pipp

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
132