zeigt mal eure vierläufigen jagdgefährten!

Sichtweite um die 20 m gefühlt. Die Nase im Wind.

Die Jagdsaison ist schon vorbei, das zweite Kreuzband ist auch angerissen. Was für ein Scheiß. Wir humpeln durchs Revier bis zur OP. Auf dem Sofa sitzen oder im Körbchen liegen, ist nicht. Er muss jeden Tag schnüffeln oder die Nase in den Wind halten. Erst dann ist Ruhe.

1730751714905.png

Sichtweite um die 20 m gefühlt. Die Nase im Wind.

Die Jagdsaison ist schon vorbei, das zweite Kreuzband ist auch angerissen. Was für ein Scheiß. Wir humpeln durchs Revier bis zur OP. Auf dem Sofa sitzen oder im Körbchen liegen, ist nicht. Er muss jeden Tag schnüffeln oder die Nase in den Wind halten. Erst dann ist Ruhe.

Anhang anzeigen 276940
Einfach Unglück und Pech zusammen? Frage weil ich einen Vollgas-DD Führe, welcher eigentlich immer am Limit arbeitet. Zum Glück war das einzige in bald 7 Jahren ein offener Ballen. Konkret: ist das evtl. eine Schwachstelle deines Hundes, oder sind alle DD's davon mehr oder weniger betroffen? Von den Hunden in meiner Gegend sind mir solche Diagnosen nicht bekannt. Gute und schnelle Besserung Deinem Hund!

Einfach Unglück und Pech zusammen? Frage weil ich einen Vollgas-DD Führe, welcher eigentlich immer am Limit arbeitet. Zum Glück war das einzige in bald 7 Jahren ein offener Ballen. Konkret: ist das evtl. eine Schwachstelle deines Hundes, oder sind alle DD's davon mehr oder weniger betroffen? Von den Hunden in meiner Gegend sind mir solche Diagnosen nicht bekannt. Gute und schnelle Besserung Deinem Hund!
Danke erst mal für die guten Wünsche.

Die Ursache ist reine Spekulation. Vermutlich hat es mal ein einzelnes Ereignis gegeben, wo Fasern angerissen sind und das hat sich dann über die Jahre zum ersten Fall entwickelt. Der zweite Fall kommt fast automatisch bei großen Hunden, die viel im Einsatz sind. Unser Hund hat weder Übergewicht, er hat auch einen sehr schlanken Körperbau und wiegt nur 35 Kilo bei 69 cm Stockmaß. Einen Tag unter 5 km Auslauf kennt er eigentlich nicht. Also ich gehe die 5 km.

Wir waren jetzt bei zwei Ärzten,gleiche Aussagen. In der Tierklinik Stuttgart werden täglich Hunde mit solchen Sachen operiert. Jagdhunde sind immer dabei, wobei das wirklich von… bis… bei den Ursachen geht.
Kurz um: ist halt so, wie es ist.

Verletzungen kann ich allerdings gar nicht mehr zählen. Schürf- und Kratzwunde im Dutzend. Gesplitterte Krallen… Prügeleien mit Überläufern, ein Fuchs hat ihm schon mal ein kleines Stück vorm Ohr angebissen,
Ein Dachs ein Loch in der Lefze verpasst und manche Katze hat sich auch gewehrt. Meiner ist DD untypisch vorsichtig, aber halt dauernd im Einsatz. Und mit einer gewissen Traurigkeit muss ich sagen, dass das auch Leben zieht.

Danke für die Auskunft @Tz99. Bin zwar mit meinem Berserker auch jeden Tag im Revier lange unterwegs, aber an die Häufigkeit und Vielfalt eurer Einsätze kommt er nicht ran. Alle Achtung!

dl0212.JPG

dl646.JPG

Wir waren den ganzen Samstag auf der Jagd. Es war ein heißer und trockener Tag mit heißen Winden. Ich fand nur ein paar Waldschnepfen, habe aber alle verfehlt. Dafür hatte ich bei den Fasanen Erfolg.

Dusty hat hart gearbeitet. Es war zu heiß für sie, aber sie gab ihr Bestes. Sie fand auch einen Hasen, aber es war zu unsicher, darauf zu schießen.

dl09182.JPG

Gilly ist noch ein Welpe und muss noch viel lernen. Aber sie ist sehr schlau, aufmerksam und eine unermüdliche Fährtenleserin. Selbst unter ungünstigen Bedingungen schafft sie es, Vögel zu finden. Sie lernt gerade, dass sie auf der Vorstehposition warten muss. Ich sage ihr noch nichts dazu. Ich möchte, dass sie es auf die harte Tour lernt: Wenn du nicht auf mich wartest, schieße ich den Fasan nicht für dich, und dann bekommst du nichts.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
113
Oben