Schießbekleidung

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Pfftt...man nennt mich auch El Gaucho...

.... wohl eher Graucho
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original hothunter:

1. Schiessweste macht vielleicht Sinn, wenn du empfindlich beim Rückschlag bist.
Eine einfache Schießweste bringt da nicht besonders viel.
da mußt du schon eine teure mit eingebautem Polster nehmen. Ein Poster hindert aber meiner Ansicht beim Anschlag.

2. Ansonsten unnötig...... auf der Jagd hast du auch keine an ....
das ist Gewohnheitssache. Ich trage z.b. meine Schießweste im August und September bei der Taubenjagd sehr gerne - über dem Hemd. Sitzend auf dem Stühlchen im Schirm komme ich an Patronen in der Hosentasche recht schlecht dran. [/QB]

und für Jagdscheinanwärter:
Warum auf einen zulassigen Vorteil verzichten ? Einen Wettlauf würde ich auch lieber in Turnschuhen als in Gummistiefeln bestreiten. (vor 50 Jahren - um blaser 93 den Wind aus den Segeln zu nehmen - der lacht sich bei der Vorstellung schon so kaputt.)
P. <HR></BLOCKQUOTE>

icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

[ 11. Januar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

Naja, was ich schon bei der Jungjägerausbildung alles gesehen habe wenn es um den Anschlag geht. Hängenbleiben an der Taschklappe von Hemd, Parka und ähnlichem, Pullover mit der Gummischaftkappe nach oben geschoben = Schuß in der Botanik, die praktischen 25er Pappschachtel auf dem letzten Stand stehengelassen und was weiß ich alles. Für mich ist die Schießweste in der Ausbildung neben einem guten Gehörschutz obligatorsch. Außerdem sollte man den gleichmäßigen Anschlag von "alten Hasen" nicht mit den ungleichmäßigen Flintehochreißversuchen von Kursteinehmern verwechseln. Da hilt eine Weste doch ungemein. Die Vorteile wurden ja ausreichend beschrieben. Muss jeder selber wissen ob er Vorteile nutzt oder nicht. Ich würd die Weste halt empfehelen. Es gibt recht billlige Westen, die man über alle Klamotten drüberbringt. Muss ja nicht die Supersonderausstattung sein.

mit ichschießmitwestegruß
Hawk

A

anonym

Guest
Ach blaserle,
icon_wink.gif
gib es zu:
du möchtest nur verhindern, daß die Zahl der Jäger sich vergrößert
icon_mad.gif

icon_rolleyes.gif
alter Egoist
icon_rolleyes.gif

icon_eek.gif
Förster sind böse !
icon_eek.gif

P.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ach, was seid ihr alle Künstler
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Chique Künstler - wenn schon
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christine:

Wer hat doch gleich den ganzen Schießbetrieb auf´m Hummelsberg aufgehalten, weil er nicht genug Patronen bei sich führte... ?
icon_biggrin.gif

Zwingt Dich ja keiner, aber die Vorteile kannst Du nicht weg-nörgeln!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Der Hummelsberg zählt nicht, weil da teilweise ohne "Sinn und Verstand" geballert, die gleiche Taube mehrmals beschossen wurde, bis man sie traf oder zumindestens in die Nähe der Taube kam oder Kai sagte "lass es, hat keinen Zweck, andere wollen auch noch und es wird gleich dunkel".
Bei einem normalen Trap-Durchgang weiß ich, dass ich maximal 30 Patronen brauche, eventuell ein oder zwei mehr, wenn eine Taube wiederholt wird, was mir bisher aber noch nicht passiert ist. Wenn der einzige Vorteil einer Schießweste die Möglichkeit der enormen Vorratshaltung an Schrotpatronen sein soll, kann ich mir gleich auch einen 12-Liter-Putzeimer nebendranstellen.
icon_wink.gif

Nochmal: Wer sich eine Weste kaufen möchte, soll das tun, ich glaube nur nicht, dass man dadurch eine Taube mehr trifft, das Vorbeischießen hat andere Gründe.
Bekommt der Jungjäger Spaß am Schrotschießen und macht das später regelmäßig, eventuell in irgendeinem Verein, wird er/sie um die Anschaffung einer Weste natürlich nicht drumherumkommen, irgendwo muss ja der große Aufnäher drauf.
icon_wink.gif

[ 11. Januar 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Ach blaserle,
icon_wink.gif
gib es zu:
du möchtest nur verhindern, daß die Zahl der Jäger sich vergrößert
icon_mad.gif

icon_rolleyes.gif
alter Egoist
icon_rolleyes.gif

icon_eek.gif
Förster sind böse !
icon_eek.gif

P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was hat das jetzt mit der Schießweste zu tun? Wollen die jetzt neuerdings nur wegen dieses Kleidungsstücks Jäger werden? Bisher war es doch die Möglichkeit, auf legalem Wege Schusswaffen zu bekommen.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJT:

Aber brauchen: Gehörschutz!!!!!
(Ich hab damals einen billigen gekauft. Heute bereue ich es. Ich hab mir noch einen elektrischen gekauft. Hätte ich gleich machen sollen. Den Elektrischen nehm ich fast immer mit auf die Jagd! Ansonsten hab ich Ohrenstöpsel immer in der Jacke! Denn meine Ohren sinds mir wert!)

<HR></BLOCKQUOTE>

Sehr vernünftig!
Ich schieße auch nur noch mit Gehörschutz, egal ob auf dem Stand oder im Busch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Bekommt der Jungjäger Spaß am Schrotschießen und macht das später regelmäßig, eventuell in irgendeinem Verein, wird er/sie um die Anschaffung einer Weste natürlich nicht drumherumkommen, irgendwo muss ja der große Aufnäher drauf.
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Man könnte aber auch die 12 ltr. Putzeimer mit einem neckischen Aufdruck versehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
...Flinteschießen ist wie Samba- Tanzen... <HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann nicht mehr: Rugen beim Samba-Tanzen. Entschuldige Andreas, aber die Vorstellung ist überwältigend!!
icon_razz.gif

Also ich habe mein Flintenschiessen im JJ-Kurs auch ohne Profi-Ausrüstung bestanden.
Mir reichte eine Miltec-Weste mit großer Tassche am Rücken für die Mumpeln und ein billigst-Gehörschutz zum in die Lauscher stöpseln.
Ergebnisse waren gut. Wer meint, er müsse im John Wayne -Kostüm antanzen, kann das. Ob es was bringt??? Wer weiss das schon.

Wenn ich hier jetzt noch schreibe, dass wir bereits nach dem fünften Übungsschießen innerhalb von 14 Tagen die Prüfung geschossen haben...aber das verkneife ich mir.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:

Man könnte aber auch die 12 ltr. Putzeimer mit einem neckischen Aufdruck versehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da wären auch noch zusätzliche Werbeflächen frei, hast du Putzeimer schon im Programm?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Gibt es eigentlich die Disziplin "Nacktschiessen"?<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, weil beim Zuklappen des Verschlusses ...
icon_rolleyes.gif

Der Hummelsberg zählt nicht, weil da teilweise ohne "Sinn und Verstand" geballert, die gleiche Taube mehrmals beschossen wurde, bis man sie traf oder zumindestens in die Nähe der Taube kam oder Kai sagte "lass es, hat keinen Zweck, andere wollen auch noch und es wird gleich dunkel".
[ 11. Januar 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Das würde ich sehr sinnvoll üben nennen, wenn ein Instruktor daneben steht der brauchbare Hinweise geben kann.
Und ich nehme mal an, Kai kann das.

Fuhrmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
735
Oben