<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich frage mich auch, warum ich ohne Schießbrille, Schießweste und ständiges Schießtraining (aber mit Gehörschutz) bei den Niederwildjagden, zu denen ich eingeladen werde, treffe.<HR></BLOCKQUOTE>
Hi blaserr93,
ich habe genau den selben Effekt.
Bin an und für sich reiner Kugelschütze, wo ich div. Bewerbe schiesse.
Mit der Flinte bin ich komischerweise praktisch ohne Training bei der Jagd recht gut, vor allem auf Erdziele, sprich Hasen.
Ich vermute, das kommt irgendwie automatisch vom IPSC-Schiessen, wo ja auch mehr oder weniger schnelle Zielerfassung gefragt ist.
Vor der Saison schiesse ich natürlich drei oder vier Übungsdurchgänge mit der Flinte, mehr aber auch nicht.
Dabei trage ich entweder eine "jagdlich" geschnittene Schiessweste (gibt es ja lodentannenwiesengrün) oder meinen üblichen Jagdparka.
Aber ich nehme, vor allem bei unseren Niederwildjagden in Weingärten die selbe Schutzbrille, die ich auch beim IPSC-Schiessen verwende.
Weil hier, bedingt durch die harten Rebsäulen, die neuerdings immer öfter aus Beton sind, immer mit Schrotgellern zu rechnen ist.
Die Frage, wie du deine Schiessprüfung bestanden hast, ist also nicht so ausschlaggebend - die könntest du notfalls in der Badehose machen - wir wollen das Neulingen aber nicht empfehlen...
Beste Grüsse
Varminter