Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oryx schrieb:
Frosti schrieb:
Man muss nur auch mal erwähnen, dass schweißhunde Führer immernoch wenig schießen im Vergleich zu den durchgehern. Hier kommt man schnell mal auf 10 und mehr Schüsse ohne Schutz.
Außerdem kann man bei der Verwendung von sd den lauf noch etwas kürzer machen.

Edit Mod Target

Edit Mod Target

Zufall dass Hofmann in der W&H Forum Werbung für Schalldämpfer machen?

Egal, es gefällt mir.

A

anonym

Guest
:lol: Hoffmann reagiert halt sehr schnell. Gefällt. Da macht der Unternhmer noch das Marketing. Sehr gut.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
higraver schrieb:
Vielleicht haben einige auch nur Angst , dass sie nicht mehr genau orten können woher der Schuss kam . :shoot:

Das war ja wohl ursprünglich die Intention des wenig sachkundigen GEsetzgebers.

Dies ist zwar nachweislich falsch und überprüfbar, hindert aber Ideologen nicht daran, Leute, die der Wissenschaft nicht abgeneigt sind, unterdrücken zu wollen- Ohne Rücksicht auf gesundheitliche Belange.

Ohne Rücksicht darauf, daß ein SD genau die wichtigen Schallspitzen dämpft und auch kumulativ mit einem Gehörschutz verwendet werden kann. Ignoranz und Ideologie fangen beide nicht nur mit I an...

Schade dass diese ATE Dämpfer so extrem schwer sind.
Sind Jagdlich so leider ziemlich ungeeignet.

Bei Pete Lincoln ( Roedale Precision ) bekommt man für um die 350€ einen Schalldämpfer mit einem Gewicht von 175-200gramm.

Hat jemand sonst noch Infos, welche Hersteller leichte SD bauen?

A

anonym

Guest
Zu Frosti :
Leicht Schalldümpfer für jagdzwecke eignen sich nicht unbedingt für Dauerfeuer auf dem Schiesstand aber hier mal auf die ein paar Hersteller :
Aimsport - Schweden
Hardcore - Schultz& Larsen Dänemark
Stalon - Schweden
A-tec - Norwegen hat jetzt auch einen aus Karbon , aber Daten noch unbekannt
Hausken - Norwegen
Ase ultra - Finland
Sonic - Norwegen
Alm -Norwegen
BR-reflex - England

Danke für die Infos Highgraver!
Die Hausken Dämpfer sind sehr interessant.
Hat jemand Infos, in wie weit der LFS in die Dämpfungsangabe mit einbezogen wird?

Schnelle Serien auf dem Schießstand müssen ja nicht mit SD geschossen werden.

A

anonym

Guest
Frost : Was ist LFS ?

Aber dran denken das sich die TPL ändert , jenachdem ob Sd dran oder nicht .

higraver schrieb:
Frost : Was ist LFS ?

Aber dran denken das sich die TPL ändert , jenachdem ob Sd dran oder nicht .

LFS = Loud First Shot
Also der erste Schuss mit dem "kalten Dämpfer"

Um den gleichen Dämpfungswert zu erreichen wie mit einem Gehörschutz muss man mit LFS auf einen Dämpfungswert von ca. 26-27 DB kommen.

Ein MSA Sordin Supreme Pro dämpft, wenn ich mich nicht irre 26-27 Db-SNR.

Der Vorteil beim Schalldämpfer: Da weniger Lärm vorhanden ist, kann dieser auch nicht über Knochen übertragen werden.
Trotzdem sollte das Trommelfell auch so weniger abbgekommen.

Das Problem beim LFS -> es geht gerade auf der Ansitzjagd vorallem um den 1. Schuss. Ich weiß nicht, in wie weit die Hersteller mittlerweile in die Richtung gearbeitet haben.

A

anonym

Guest
Nicht das ich wüsste , aber welche aus Titan habe ich schon gesehen . Ich will jetzt nicht gegen die Glaubensgemeinschaft wider den Stachel löcken , aber ich glaube LM hat oder hatte so einen mal . :biggrin:

A

anonym

Guest
Nu gut, TITAN klingt erst mal hochwertig.
Ist aber bei gleichem Volumen auch etwa zweieinhalb Mal so schwer wie Magnesium.
Ich frage mich, ob Magnesium der Hitze der ausströmenden Gase stand halten würde ... oder nicht... :what:

childfromthemountains schrieb:
Nu gut, TITAN klingt erst mal hochwertig.
Ist aber bei gleichem Volumen auch etwa zweieinhalb Mal so schwer wie Magnesium.
Ich frage mich, ob Magnesium der Hitze der ausströmenden Gase stand halten würde ... oder nicht... :what:

Das große Problem bei Magnesium ist doch die Reaktion mit Sauerstoff und dass es keine verschleißerscheinung dadurch gibt. irgendwann knalls und die Brocken fliegen.

Alu ist da doch ganz gut geeignet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
298
Oben