Schweißbracke

Liebe Foristen,
seit einigen Monaten fällt mir immer wieder eine Anzeige in der Rubrik „Hunde ohne Papiere“ in der WuH auf. Titel: „Schweißbracken“
Laut Anzeige super für die Schweissarbeit, zum durchgehen oder vom stand schnallen.
Eine Kreuzung aus HS und Brandl.

Denkt man darüber nach, eigentlich eine bombastische Kombination.

Hat jemand so einen Hund jemals live gesehen oder etwas vergleichbares?
Habe leider keinerlei Bilder oder Infos im Web gefunden daher dachte ich, ich frage mal hier nach.

Lieben Dank und wmh

Schade, dass die WuH derartige Anzeigen überhaupt abdruckt ….

Schau dich doch nach einem Original um und unterstütze so die nachhaltige Zucht wie Fortbestand solcher Rassen.

Ist zwar etwas umständlicher, als einen Welpen im Netz oder per Announce zu kaufen, lohnt aber.

Wenn das beschriebene Spektrum deinem Einsatz entspricht, frage doch mal dort an:

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen,
seit einigen Monaten fällt mir immer wieder eine Anzeige in der Rubrik „Hunde ohne Papiere“ in der WuH auf. Titel: „Schweißbracken“
Laut Anzeige super für die Schweissarbeit, zum durchgehen oder vom stand schnallen.

Habe leider keinerlei Bilder oder Infos im Web gefunden daher dachte ich, ich frage mal hier nach.

Lieben Dank und wmh
Eine solche Verpaarung ist (jedesmal) eine optische und anlagenbedingte Wundertüte. Was soll Dir da jemand zu den Hunden sagen können. Einmal sehen die alle aus wie Brandlbracken und der nächste Wurf hat nur optische BGS.
Aus meiner Sicht haben solche Würfe reine finanzielle Hintergründe und die Vermehrer kümmern sich sehr selten um gesundheitliche Hintergründe.

wipi

Danke für eure Antworten. Ich habe nicht vor einen solchen Hund zu holen. Mich hat der mix einfach interessiert und da ich keinerlei Bilder dazu finden konnte, habe ich hier mal nachgefragt.
Hätte ja durchaus sein können, dass im Forum jemand einen solchen führt und ein zwei Erfahrungen teilen könnte.

Liebe Foristen,

Lieben Dank und wmh
Was ist daran bombastisch? Gibt's reinrassig doch schon im Optimum (Peintinger-Bracke, Alpenländische Dachsbracke). Windige Geldschneider und sonst nix.

Was ist daran bombastisch? Gibt's reinrassig doch schon im Optimum (Peintinger-Bracke, Alpenländische Dachsbracke). Windige Geldschneider und sonst nix.
Was hat die ADBr damit zu tun?

Die Peintinger, also die Steir.Rauhhaarbracke, entstammt ursprünglich HS × rauhhaarige Istrianerbracke, HS x Tirolerbracke ergab?

Schweissbracke also im Prinzip nix anderes als die etwas professionellere Ausführung Ardennenbracke oder Schwarzwälder Schweisshund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwei solcher Vertreter:

Nr.1: Auf Schweiß nicht richtig eingearbeitet, wird nicht zur Nachsuche verwendet. Vom Stand geschnallt macht sie nix, weder eingearbeitet, noch Anlagen vorhanden. Man gibt sie den Treibern mit (*kotz*), da tut sie auch nix, läuft halt mit. Stört nicht, schadet nicht, bringt nichts.

Nr.2: Siehe Nr. 1, nur stänkert sie zusätzlich mit anderen Hunden.

Was hat die ADBr damit zu tun?

Die Peintinger, also die Steir.Rauhhaarbracke, entstammt ursprünglich HS × rauhhaarige Istrianerbracke, HS x Tirolerbracke ergab?

Schweissbracke also im Prinzip nix anderes als die etwas professionellere Ausführung Ardennenbracke oder Schwarzwälder Schweisshund.
Ich meinte, mit der Steirischen oder ADBr machst jagdlich das Gleiche und hast Papiere. Wozu also diesen Bullshit fördern. Der Schwarzwälder ist ja zumindest regional anerkannt und leistet bzw. leistete in einer Nachsuchenstation hervorragende Arbeit. Du hast es ja angedeutet. Der BGS als Mix hatte aber seinen Sinn. Die Gebirgler brauchten auch was Gescheites....

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
394
Oben