Schalldämpfer-Bewilligung für Jagdzwecke in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
modernhunter schrieb:
So, und jetzt ist genug der Albernheiten, zurück zu den Fakten.

"Gespielt" habe ich im Bezug auf Schalldämpfer schon mit Amadeus & Co anno 2007.
Fakten und Argumente haben sich seither nicht verändert ....

Oder wollen wir auf die 200 seiten hin arbeiten?

Ernsthaft: Wollen wir uns den Fakten und der ernsthaften Diskussion hier widmen oder dem gegenseitigen Sichanpinkeln?

Es hat ja jeder schon seine Meinung kundgetan bzw. Fakten aufgezählt - mal abgesehen von den kongenialen Dämpfergegnern.

Lassen wir es doch bei dem Recht auf unterschiedliche Standpunkte; es gibt Leute die von dem Verbot in ihren Heimatländern geprägt sind, andere, die von der Erlaubnis von SD in ihren Heimatländern geprägt sind und einige dazwischen, die den jeweiligen Zustand ändern wollen.

Ich finde es halt nur schade und auch irgendwie bezeichnend, dass sich viele verbale Dämpfergegner aus den Reihen der Mehrfachaccounter, Quittierender Wiederauftaucher etc. rekrutieren. Oder sich als Lügner und Blender entlarven. Das verleiht in meinen Augen nicht unbedingt einen Glaubwürdigkeitsbonus ....
Dass diejenigen, die SD kategorisch ablehnen und deren Ablehnung für gut befinden, in das Horn eines Staates stoßen, der seine zuverlässigen, steuerzahlenden und damit auch irgendwie staatstragenden Bürger für unmündig oder zu doof oder zu gefährlich hält, Gegenstände, die in weiten Teilen Europas frei erhältlich und verwendbar sind, zu besitzen - nun, keine Ahnung ob ihnen das auffällt, oder ob sie das nicht sogar bewusst wollen , aber das ist irgendwie interessant.

Servus, mein Lieblingsautor Klonovsky empfiehlt als geistige Lockerungsübung, einen Tag im Jahr das genaue Gegenteil seiner Überzeugung zu verbalisieren. Also, in diesem Sinne: Ich lehne Schalldämpfer im Jagdgebrauch ab. SD führen zwangsläufig zum Verfall der jagdlichen Sitten, Jäger mutieren mit SD schlagartig zu Grenzbockschiessern und Haustiermördern, die Präzisionsverbesserung führt zwangsläufig zum sprunghaften Anstieg von Krankschüssen wg. überzogener Schussentfernungen, und der geringere Rückstoß verführt zu Schlumpschützen-Dauerfeuer auch aus Repetierern. Ausserdemwird in der Nacht mehr geballert, weil das oft störend empfundene Mündungsfeuer wegfällt. Halbautomaten können ihre Feuerüberlegenheit nicht mehr ausspielen, weil sie möglicherweise in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, und eventuelle sind sogar Mehrfachabschüsse in Ausnahmefällen möglich. Gar nicht zu reden von der Explosion von Gewalttaten mit Schusswaffen, die mit den durch SD zu unhörbaren Mordwerkzeugen gewordenen Jagdwaffen möglich werden. Soweit mein "Anti".

admin

Administrator
Ok, genug OT

bitte beim Thema bleiben für alles andere bitte Rubrik OT nutzen

WMH Admin

A

anonym

Guest
Wenn ich damals, als ich den Thread gestartet habe, gewusst hätte, was daraus wird, hätte ich es einfach gelassen.

Mir ging es nämlich um SACHINHALTE und weniger darum, die Länge gewisser Körperteile zu vergleichen.

Und wenn dann gerade modernhunter, der nachweislich herausragende Kompetenz in diesem Bereich besitzt, niedergeschrien wird ....

Also, wissen Se ... näh ...... :help:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Schöne film :thumbup:

Respekt zum sehr guten Schießkunst und Präzision der Waffe !

Mehr fakten zum Präzision.

Negativen Einfluss auf Präzision verursacht durch SD oder Mündungsbremse hat meistens 2 bis3 Ursachen.

Designfehler bei SD oder Bremse.
Spannungen um Lauf die durch der Änderung in Schwingung negativ auf Präzision wirken.
Gewinde schief.

Der Ausnahme bestätigt aber immer der regel und es wird immer eine Waffe geben der schlechter Schießt mit ein Geprüften Design SD als ohne, ich habe nur bis heute diesen Exemplar nicht finden können.

Es hilft wenn man Design technisch was drauf hat, es gibt viele Designs die auf der Rückseite eine Zigarettenschachtel entworfen würden von menschen die das Thema nicht verstehen und es gibt Designs die ausführlich durchdacht und durchgeprüft sind.

Ich und Scott haben uns gestern ein Sonnenbrand Eingehölt ( Mad dogs and Englishmen go out in the mid day sun) beim stunden langen Abschlusstesten und wir haben Theorie und Praxis bestätigen können und könnten der Testphase der neuen SD's sehr zufrieden abschliesen können.

Ich bin auch der Meinung diesen Thread sollte spätestens jetzt in ein Diskussion der FAKTEN herüber gehen so wie der OP das sicherlich vor gehabt hat..

Viele Grüße und Schönes W-Ende an alle. Pete

A

anonym

Guest
+ :thumbup:
Genau ...
Das Gewinde sollte schon von einem ausgewiesenen Fachmann geschnitten und auch die MB dementsprechend angepasst sein.
Sonst lasse man lieber die Finger davon.
> Diverse Läufen mit der MB vom Mayerl ausgerüstet - hat seinen Preis - das Resultat stimmt aber perfekt.
Von 'Schnäppchenbremsen' halte ich deshalb rein gar nix .....

Meine Meinung - und ..... :cheers:
.

Pete schrieb:
Schöne film :thumbup:

:)

Bei der Naheinstellung des 3. Schusses kann man erkennen, dass es überhaupt kein Mündungsfeuer gibt und das Geräusch des Repetierens in etwa so laut wie der Abschuss ist. Den Kugelaufschlag hört man nach etwa einer guten Sekunde fast gleichlaut.

A

anonym

Guest
Da hat ja wohl jemand etwas gründlich missverstanden und sich zudem selbst widersprochen , wenn er sagt : Auf die Vernunft und gegen allen Irrsinn .
Aber unser wertes neues Diskussionsmitglied kan es uns ja mal näher erläutern . Zuvor empfehle ich aber die letzten beiden Seiten nochmal zu lesen .
Soweit ich weiss werden in der Schweiz Straftaten mit der Schusswaffe ohne Schalldämpfer verübt , wenigstens in der Hinsicht sind die Straftäter gesetzestreu .

higraver schrieb:
.... unser wertes neues Diskussionsmitglied .. .

Ja, ist es nicht erstaunlich, wie dieses Thema "neue" Mitglieder "hervorzaubern" kann, die noch vor einer persönlichen Vorstellung zuerst dringend ihre OT-Beiträge hier loswerden müssen?! :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
116
Oben