Eine Diskussion mit Scheuklappen, ist keine.
Wenn man mal das Gesetz liest, so ist ein Schalldämpfer einer Waffe gleichgestellt!
Da muss man mal darüber nachdenken, was dies eigentlich bedeutet. Ich darf (Lang-)waffen haben aber keinen Schalldämpfer.
Der Gesetzgeber, so verstehe ich es, sagt, dass zur Ausübung der Jagd kein Schalldämpfer benötigt wird. Nur Wilddiebe und böse Buben brauchen den.
Zwingend notwendig zur Jagd ist er auch nicht. Richtig. Aus diesem Grunde ist auch die Angst zur Pflicht m.M.n. völlig unbegründet. Aber es macht die Jagd angenehmer, nicht nur für den Hund. Als gesetzestreuer Bürger darf ich mir zwar eine Waffe kaufen, aber keinen SD. Sehr bedenklich. Werde ich zum bösen Buben aufgrund eines SD? Welches Bild hat der Staat eigentlich von den Bürgern die ihn wählen? Und den bösen Buben interessieren die Gesetze nicht, deswegen ist ja ein solcher.
Sehr schön ist auch die Begründung, dass der Schussknall warnt. Richtig, leider erst nach dem Schuss.
Aber auch noch für die Beschneidung bereits bestehender Rechte einzutreten und dies dann noch als möglicher Nutznießer ist doch Wahnsinn. Den Spruch mit den Kälbern kann man weiter oben nachlesen.
Sehr schön war der Satz von Stelzbock, dass man doch an einem Strang zieht. Also wenn sich Leute in einem Verband von diesem Verband nicht mehr vertreten sehen und nach sachlicher Diskussion dies sogar dazu führt, dass versucht wird das genaue Gegenteil zu erreichen, ja dann wird man wohl nicht auf Dauer Verbandsmitglied bleiben. Entweder man tritt nur aus oder man sucht oder gründet einen neuen Verband. Ob dies jedoch die Position aller Jäger stärkt (also auch die Eigene) darf beruhigt in Zweifel gezogen werden.
Zusammenfassend ist die Position von Staat und Stelzbock als Vertreter der Gegner geradezu absurd:
- Staat sagt nein zum SD aus Angst, dass damit Unsinn getrieben wird.
- Stelzbock sagt nein zum SD aus Angst der Staat könnte den Wunsch zur Erlaubnis gegen Ihn verwenden.
Sollte nur einer von beiden oder beide tatsächlich Recht haben, dann haben wir ganz andere Probleme.
Fällt mir echt nichts mehr zu ein! :no: