Sau krank geschossen

A

anonym

Guest
Korrekt. Sie lief seit letzten Samstag im Mais mit dieser Schußwunde herum.
Ich erlegte sie heute Morgen und kam schlecht ab, so das ich sie schräg von hinten traf.
(siehe der Rote Fleck auf der Keule) das ist mein Einschuß! mein Ausschuß war nach unten raus,
etwa in Höhe der Blase. Die Sau schleppte sich noch 6m in den Mais zurück.

Es war ein Schuß (der Ursprüngliche meiner Frau) kurz vor und über dem Vorderlauf, durch die Brusthöhle!
Beide Vorderläufe müßen halbwegs intakt gewesen Sein und die Lunge wurde nicht verletzt, da der Treffer zu weit vorne lag. der Ausschuß war auf der anderen Seite genau gegenüber, also nicht schräg.
Im Prinzip hatte die Sau nur kein Glück, den ich habe schon schlechtere Schüße gesehen, die tötlich waren.
daher ist die Frage nach: "wie ist meine Frau abgekommen" überflüßig, denn sie meinte gut, soweit sie es beurteilen kann. Es ist halt immer ein wenig natürliches Wackeln dabei.

ich hoffe nun alle ungereimtheiten geklärt zu haben, mit freundlichen WMH, Hasenklage
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil zur Sau. In deinem Esten Kommentar stand nichts von nachsuche am nächsten morgen oder ich hab es überlesen daher die Kritik.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
daher ist die Frage nach: "wie ist meine Frau abgekommen" überflüßig, denn sie meinte gut, soweit sie es beurteilen kann. Es ist halt immer ein wenig natürliches Wackeln dabei.

Es muss doch anhand des erlegten Stückes eindeutig nachvollzogen werden können wo Einschuß und Ausschuß... :14:

Über das "natürliche wackeln" darf imho auch noch etwas nachgedacht weden.
So ein Überläufer ist ja nicht gerade winzig und die Entfernung war nicht exorbitant.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Zwischen wo man abkommt und wo man trifft ist ein unterschied. ;-)
Und wo die Sau getroffen war hat er doch geschrieben.

Ebenso steht im ersten Post dass die Nachsuche am nächsten Tag stattgefunden hat.
 
K

K 9277

Guest
hdo schrieb:
Und wo die Sau getroffen war hat er doch geschrieben.

Hat das jemand verstanden und konnte derjenige das am gezeigten Stück nachvollziehen? Mir gelang das nicht.

Man sieht doch, dass der untere Brustkorb zwischen den Läufen "getroffen" worden ist. Ansonsten wurde auch alles weitere gut erklärt. Vielleicht ist die Schützin etwas tief abgekommen, und die Waffe schoss auch noch etwas tief. Und schon sitzt der Treffer dort. Wirklich groß ist das Schwein auch nicht, sodass sowas nicht auszuschließen ist.

Gruß und Waidmannsheil dem Erleger ;-)

KleinerKeiler
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Man sieht doch, dass der untere Brustkorb zwischen den Läufen "getroffen" worden ist.

Und wie funktioniert das bei einem breit stehenden Stück ohne zumindest einen der Vorderläufe zu treffen???

Code:
Ansonsten wurde auch alles weitere gut erklärt.

Es wurde irgendetwas von "vor" und "über" den Vorderläufen "durch den Brustkorb" geschrieben. Sorry- auch das verstehe ich nicht.
"Vor" und "über" den Voorderläufen befand sich bei den von mir erlegten Sauen bisher immer der Hals... :14:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Schlecht geschossen.

Schlecht nachgesucht.

Schlechter 2ter Schuß.

Gewackelt werden darf auch beim Schuß, was man so rausließt.

Was für ne arme Sau, die jetzt Tote.

Kein Wh

Nachtjäger
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
hdo schrieb:
Man sieht doch, dass der untere Brustkorb zwischen den Läufen "getroffen" worden ist.

Und wie funktioniert das bei einem breit stehenden Stück ohne zumindest einen der Vorderläufe zu treffen???

Code:
Ansonsten wurde auch alles weitere gut erklärt.

Es wurde irgendetwas von "vor" und "über" den Vorderläufen "durch den Brustkorb" geschrieben. Sorry- auch das verstehe ich nicht.
"Vor" und "über" den Voorderläufen befand sich bei den von mir erlegten Sauen bisher immer der Hals... :14:

Von breit stehend habe ich nichts gelesen, passt auch nicht zur Beschreibung. Vermute daher zumindest halb spitz von vorne zwischen den Läufen und eben tief.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Nachtjäger 65 schrieb:
Schlecht geschossen.
Kann jedem mal passieren, darf aber nicht.

Schlecht nachgesucht.
Da gebe ich die Schuld eher dem Jagdherrn und dem Hundeführer als einem unerfahrenen Jungjäger

Schlechter 2ter Schuß.
siehe 1) die Arme Sau hatte gleich zweimal Pech
Würde mir eine kranke Sau kommen würde ich aber auch versuchen ihr irgendwie den Schuss anzutragen. Ob der jetzt gut oder schlecht ist, ist Nebensache Hauptsache die Sau wird kränker und kommt schneller zur Strecke.


Gewackelt werden darf auch beim Schuß, was man so rausließt.
Nicht nur Jungjäger haben mal Jagdfieber und wackeln, aber wenn das Absehen nur so tanzt muss der Schuss im Lauf bleiben.

Was für ne arme Sau, die jetzt Tote.
+1

Kein Wh

Nachtjäger

Fehler passieren bei der Jagd, aber es muss alles daran gesetzt werden sie wieder auszubügeln.
Es hat zwar hier ganze 4 Tage gedauert und das ist entschieden zu lang, aber immerhin ist die Sau zur Strecke gekommen, das Leid wurde verkürzt.
Ich hoffe einfach dass die Betroffenen Jäger (JJ, HF und Beständer) beim nächsten mal ihre Schlüsse draus ziehen. D.h.: im Zweifel den Finger gerade lassen
Nochmal auf den Schießstand gehen
Dem JuJä besser zur Seite stehen (Pächter)
Als JuJä auf eine anständige Nachsuche bestehen
Nachsuchen die nicht nach einer kurzen Totsuche aussehen dem Profi überlassen.

und wenn alles nichts hilft genau so verfahren wie hier: Arsch platt sitzen bis die Sau liegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Bollenfeld schrieb:
Waidmannsheil und gut gemacht!
Dem möchte ich mich voll und ganz anschliessen. Nicht alle hätten so verantwortungsvoll gegenüber der Kreatur gehandelt.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Nachtjäger 65 schrieb:
Schlecht geschossen.

Schlecht nachgesucht.

Schlechter 2ter Schuß.

Gewackelt werden darf auch beim Schuß, was man so rausließt.

Was für ne arme Sau, die jetzt Tote.

Kein Wh

Nachtjäger

Solche 9-mal klugen Post sind es, die ich in Froen am Meisten hasse.

Hasenklage schrieb von Jungjäger und ansonsten hat er alles recht sauber beschrieben. Wenn ein Jungjäger nun an einen Pächter kommt, so ist es nur logisch, dass er diesem vertrauen wird. Dass das nicht unbedingt richtig sein muss, stellt man häufiger fest.

Nehmen wir mal diesen Fall:

Sau wurde tief getroffen. Oftmals ein Fehler, den unerfahrenen Schützen passiert wenn Wild nah vor einem Hochsitz steht. Die Waffen schießen auf diesen Entfernungen tief (BBF mehr als Büchsen), was durch einen nach unten gerichteten Schuss (Hochsitz - Sau) noch verstärkt wird.
-> Kann sein, muss aber nicht!

Anschuss wurde gefunden und es war augenscheinlich keine direkte Totsuche. An dieser Stelle schreit alles danach sofort die Finger davon zu lassen und einen versierten SH zur Hilfe zu rufen. Hier spreche ich von Hunden, welche nur zur Schweißarbeit genutzt werden. Also nicht von Vollgebrauchshund der auch mal irgendwann ne gute Punktzahl auf der Schweißfährte bekommen hat. DL und die Sau nicht gefunden sprechen augenscheinlich erstmal nicht auf einen Profi.
-> Kann sein, muss aber nicht!

Definitiv war die Sau getroffen. Man hatte Schweiß und wusste, die Sau steckt im Mais. Da hätte man als erfahrener Jäger andere Ideen als 4 Tage zu warten.
-> Kann sein, muss aber nicht!

@Nachtjäger: Das hier augenscheinlich einiges schief gelaufen ist, sollte klar sein. Sonst hätte die Sau einfach gelegen. Wenn Du so erfahren bist, hier pauschal über Infos aus einem Thread solche Urteile zu fällen, dann solltest Du versuchen nicht soooo erfahrenen Leuten zu helfen und Dein Wissen weiter zu geben. Hier im Nachgang solche plumpen Klatschen zu verteilen ist leider das schlechteste was Du machen kannst.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Targethunter schrieb:
Nachtjäger 65 schrieb:
Schlecht geschossen.

Schlecht nachgesucht.

Schlechter 2ter Schuß.

Gewackelt werden darf auch beim Schuß, was man so rausließt.

Was für ne arme Sau, die jetzt Tote.

Kein Wh

Nachtjäger

Solche 9-mal klugen Post sind es, die ich in Froen am Meisten hasse.

Hasenklage schrieb von Jungjäger und ansonsten hat er alles recht sauber beschrieben. Wenn ein Jungjäger nun an einen Pächter kommt, so ist es nur logisch, dass er diesem vertrauen wird. Dass das nicht unbedingt richtig sein muss, stellt man häufiger fest.

Nehmen wir mal diesen Fall:

Sau wurde tief getroffen. Oftmals ein Fehler, den unerfahrenen Schützen passiert wenn Wild nah vor einem Hochsitz steht. Die Waffen schießen auf diesen Entfernungen tief (BBF mehr als Büchsen), was durch einen nach unten gerichteten Schuss (Hochsitz - Sau) noch verstärkt wird.
-> Kann sein, muss aber nicht!

Anschuss wurde gefunden und es war augenscheinlich keine direkte Totsuche. An dieser Stelle schreit alles danach sofort die Finger davon zu lassen und einen versierten SH zur Hilfe zu rufen. Hier spreche ich von Hunden, welche nur zur Schweißarbeit genutzt werden. Also nicht von Vollgebrauchshund der auch mal irgendwann ne gute Punktzahl auf der Schweißfährte bekommen hat. DL und die Sau nicht gefunden sprechen augenscheinlich erstmal nicht auf einen Profi.
-> Kann sein, muss aber nicht!

Definitiv war die Sau getroffen. Man hatte Schweiß und wusste, die Sau steckt im Mais. Da hätte man als erfahrener Jäger andere Ideen als 4 Tage zu warten.
-> Kann sein, muss aber nicht!

@Nachtjäger: Das hier augenscheinlich einiges schief gelaufen ist, sollte klar sein. Sonst hätte die Sau einfach gelegen. Wenn Du so erfahren bist, hier pauschal über Infos aus einem Thread solche Urteile zu fällen, dann solltest Du versuchen nicht soooo erfahrenen Leuten zu helfen und Dein Wissen weiter zu geben. Hier im Nachgang solche plumpen Klatschen zu verteilen ist leider das schlechteste was Du machen kannst.


Das sind die klugscheißerischen Posts, die ich in dem Forum so mag. Du kannst ja mal suchen, wenns dir Spaß macht unter Jungjäger fragen, da wirst du nicht so besonders viel finden, wo JJ von mir niedergemacht werden.
Lese ich aber von "Gewackel beim Schießen", dann mache ich aus meinem Herzen auch keine Mördergrube und schreibe, was ich denke, verstanden?

Meine Sicht der Dinge:

Jungjägerin beschießt Sau, nicht breit stehend sondern schräg von vorn - 1 Fehler (für einen erfahrenen Jäger kein Problem, aber für JJ immer - Stück steht breit, du siehst ja, was dabei rummkommt)

Anschuß wird gefunden - Schweiß, aber keine weiteren Pirschzeichen, die den Treffpunkt näher bezeichnen - soweit so gut.

Hund wird geholt (muß kein Profi sein, für Todsuchen reicht auch der "normale")

Der Hund, angeblich Spezialist, findet nichts (2ter Fehler - bei unklarem Treffersitz wird nach 100 bis spätestens 150 m abgebrochen und der Profi geholt, hab ich übrigens mal vor langer Zeit als Jungjäger in meinem ersten Revier so gemacht, war dafür kurz vorm Rauswurf, wen interessierts, man hat dann schnell gemerkt, das es andere (die "Offiziellen") besser können und gut wars.

Nurch durch Glück und Zufall wird die arme Sau noch erlegt, der 2te Schuß war auch Übel und nur dadurch zu entschuldigen, das krankes Wild aus jeder Lage beschossen wird (Fehler? Na ja, zumindest leicht glücklich, der Schuß)


Und jetzt der entscheidende Punkt, weswegen ich meine Zurückhaltung im Thread aufgegeben habe:

Es ist halt ein natürliches Wackeln dabei. Wenn ich sowas lese, wird mir übel, und wenn dir bei solchen Sätzen nicht auch Übel wird dann läßt das für dich tief blicken. Wer ein natürliches Wackeln mit den hier gezeigten Folgen auch noch verteidigt, ist für mich ganz klar ein Aasjäger.

Nachtjäger
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Weidmannsheil !
Shit happens und wenn Stücke vom Auto angefahren werden, läuft das oft ähnlich, allerdings ohne Nachsuche, weil manche Unfälle ja aus unterschiedlichen Gründen nicht gemeldet werden.

Hasenklage schrieb:
Die Wunde ist voller Maaden und unter der Schwarte sah man auch wie die Würmer gearbeitet haben
der Geruch war sehr sehr Faulig!
Es hätte schlimmer kommen können, jetzt ist es gott sei Dank vorbei.
WMH Hasenklage
Dann war das Stück nach der Theorie des Brandstifterleins ja schon wieder auf dem Wege der Besserung :
viewtopic.php?f=4&t=67003
"Fliegenmaden sind ungeheuer hilfreich bei der Wundheilung" :12:
 
A

anonym

Guest
Naja shit happens.

PS.: Darf man fragen was für ein Geschoss es war? Deformator?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
612
Oben