Sau krank geschossen

Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Re: AW: Sau krank geschossen

Keiler67 schrieb:
Das war wohl eher der Versuch einer Nachsuche. Man hätte mit einem routinierten Nachsuchegespann nachsetzen müssen. Jetzt wird es zu spät sein, stimmt.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Auch ein routiniertes Nachsuchegespann hat bei einer Sau im Mais, welche noch einigermaßen fit auf den Läufen ist, schlechte Karten und treibt sie im Kreis....
 
A

anonym

Guest
Es nicht zu versuchen ist aber schon grenzwertig.

Gesendet mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
hdo schrieb:
...Wäre natürlich blöd wenn das Gebrech getroffen wurde ...


Genau so liest sich das, auch der 20cm tief angestrichene Schweiß, die Tatsache das der Schwarzkittel mobil ist und sich nicht stellt, passt.

Ich hoffe ihr habt mal in Schussrichtung hinter dem Anschuß gesucht - bis 10-15m.



rechy
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Einzig die Tatsache das die Sau immer noch im Mais steckt, lässt mich etwas am Gebrechschuss zweifeln, denn eigentlich;wie auch schon jemand schrieb, suchen Sauen mit einem solchen Schuss recht schnell das Wasser!!

rechy schrieb:
hdo schrieb:
die Tatsache das der Schwarzkittel mobil ist und sich nicht stellt, passt.


Und was mir nun wirklich nicht in den Kopf will ist, dass es nicht möglich sein soll mit 2-3-4 guten und aufeinander eingejagten Hunden die Sau zu stellen.
Wenn ich mir die Arbeit von den mir öfter zusammen eingesetzten Hunden anschaue(Westfallenterrier(Schwieva)/Kopov(Freund)/KlM(eigener)), bin ich eigentlich fast sicher das sie die Sau stellen würden. Zumal die Sau krank ist!
Und es gibt unter Garantie bessere/erfahrenere Hunde als die eben beschriebenen! Wichtig ist in meinen Augen aber auch das sie gut aufeinander eingejagt sind!!!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: AW: Sau krank geschossen

Sauenflüsterer schrieb:
Was ist also grenzwertig?

Es nicht weiter zu probieren!!

Wenn ich Schweiß finde und eine solche Situation vorfinde wie die beschrieben dann mach ich aber richtig Druck um an die Sau zu kommen!!!

Und wa ich schon alles als "erfahrene Hunde" vorgestellt bekommen habe, naja reden wir nicht weiter drüber :16:
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Hasenklage schrieb:
Am Anschuß war kein Schweiß,...

Was war denn am Anschuß? Hat man den denn zweifelsfrei gefunden (Kugelriß)?

Mich macht es etwas stutzig, daß nichts darüber geschrieben wurde was der Anchsucheführer am Anschuß (vor-)gefunden hat.

Hatte mal eine Nachsuche erlebt, wo der Hundeführer sich für den Anschuß absolut gar nicht interessiert hat. Der lief auf die Schweißfährte verwiesen umgehend im Laufschritt seinem 1-jährigen Terrier nach...
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Re: AW: Sau krank geschossen

blutiger Anfänger schrieb:
[quote="Sauenflüsterer":3qaxq2az]Was ist also grenzwertig?

Es nicht weiter zu probieren!!

Wenn ich Schweiß finde und eine solche Situation vorfinde wie die beschrieben dann mach ich aber richtig Druck um an die Sau zu kommen!!!

Und wa ich schon alles als "erfahrene Hunde" vorgestellt bekommen habe, naja reden wir nicht weiter drüber :16:[/quote:3qaxq2az]

Hast Du was von aufhören gelesen?
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Re: AW: Sau krank geschossen

Sauenflüsterer schrieb:
Hast Du was von aufhören gelesen?


Das hab ich dir auch nie unterstellt (unterstellen wollen), aber oftmals ist es leider so, dass sich "Jäger" sagen: "na ja ich hab nen "erfahrene Hund" dagehabt, der hat`s nicht geschafft - die Sa hat nix(schlimmeres)"

Und ich denke das war auch die Intention von Keiler67!!
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Ahso ok,
vielleicht hatte ich es auch falsch verstanden...
Ich denke, wenn ein Jäger sagt, ein erfahrener Hund hat nachgesucht, sollte man einfach mal gar nichts interpretieren und glauben, das es ein erfahrener Hund auf Schwarzwild bwz. Nachsuche auf Schwarzwild war!
Und wenn der die Sau im Mais rund treibt, läuft das beim Nachsucheführer und BGS mit ganz hoher Warscheinlichkeit genauso :12: Weil die Sau wohl noch nicht so langsam ist um sich stellen zu lassen.
Also ich persönlich hab das Spiel schon paar mal gesehen und deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, umstellen, Meute rein, Sau raus und mit etwas Glück hat man sie...
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Sauenflüsterer schrieb:
bin ich nach wie vor der Meinung, umstellen, Meute rein, Sau raus und mit etwas Glück hat man sie...


:27:

Da bin ich so was von bei dir!!! Wobei aus meiner (eher bescheidenen) Erfahrung die Sau sich dann eher stellen wird!! Zumindest so schon einige Male beobachten können!!
Und dann brauchts halt nen couragierten HF der dann im Mais die Sau abfängt!! Denn im Mais is das dann nochmal ne gaaaaaanz angenehme Nummer :25:
 
A

anonym

Guest
Das kommt aber auf die Größe des Mais Schlag an wenn der mal mehr wie 10ha hat müssen da schon ordentlich Hunde rein. Wir rechnen auf den ersten ha 6 Hunde und auf jeden weiteren ha 2 Hunde dazu das bedeutet dann auf 10ha 24 Hunde!!
Die Kranke Sau wird sich nur bei extremen Druck stellen oder den Mais verlassen!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
:13: Mit solchen größen hab ich, Gott sei dank, keine Erfahrung!!

Glaube dir aber einfach mal!!!

Wobei ich frage mich wenn z.B. drei Hunde die Sau gefunden haben - und sie suchen sich ja nun mal meistens die kranke raus, wo ist dann der Unterschied ob da 3 - 5-oder 10 ha Mais drumrum sind?? :13:
 
A

anonym

Guest
blutiger Anfänger schrieb:
:13: Mit solchen größen hab ich, Gott sei dank, keine Erfahrung!!

Glaube dir aber einfach mal!!!

Wobei ich frage mich wenn z.B. drei Hunde die Sau gefunden haben - und sie suchen sich ja nun mal meistens die kranke raus, wo ist dann der Unterschied ob da 3 - 5-oder 10 ha Mais drumrum sind?? :13:

Da müssen erstmal 3 gleichzeitig an die Sau kommen denn da stecken wahrscheinlich mehr drin als die Kranke. Die Sauen haben heimvorteil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
235
Oben