Sau krank geschossen

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Sumpfsau schrieb:
Ungeachtet dessen, dass sich meine jagdlichen Erfahrungen auf ein Minimum beschränken und ich noch nicht mal den Schein habe, muss ich hier trotzdem was loswerden: Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, sehr befremdlich, wie der Thread sich entwickelt hat. Da kommt ein ratsuchender Jungjäger nach einiger Überwindung mit einer für ihn enorm delikaten Frage an, und ihr schwafelt hier von euren jagdethischen Weltanschauungen. Was soll das? Das fängt schon mit dem anmaßenden Gewese von wegen schlecht, schlecht, schlecht, an - als wüssten der Threadstarter und erst recht seine Gattin das nicht selbst...!! Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Wem mit solchen Kommentaren geholfen sein soll, muss man mir erst mal erklären.

So ein Forum, speziell dieses, ist meines Erachtens in erster Linie dafür da, dass diejenigen, die was wissen wollen, fragen. Und diejenigen, die glauben was zur Sache beitragen zu können und das auch wollen, äußern sich dazu dementsprechend. Angesichts dessen frage ich mich allen Ernstes, wie selbstgerecht man eigentlich sein muss, mit so einem Thread ein dermaßenes Fass aufzumachen und sich über anderer Leute Fertigkeiten und Grundhaltungen so zu echauffieren? Lest ihr das, was ihr schreibt eigentlich selbst mal? Wart ihr auch irgendwann mal Jungjäger, die fast vier Tage einer von der eigenen Gattin angeschossenen Sau im Mais nachstellen mussten, immer im Angesicht der eigenen jagdpraktischen Defizite?

Und da könnt ihr euch jetzt von mir aus auch gern noch darüber aufregen, dass einer, der noch nicht mal den Schein hat, hier solche Nägel reinhaut. Das ist mir im Moment wirklich wurscht. Da könnt ihr von mir aus 100.000 Postings und 50 Jahre Erfahrung haben, aber das Getue hier ist einfach nur daneben.



/sign :27:



Ich finde es gut, dass er den Mut aufgebracht hat sich diesem öffentlichen Raum zu stellen, Fehler aufzuzeigen und um Rat zu Bitten. Von vielerlei Zeter und Mordio mal abgesehen, fanden sich zum Glück genug unter uns, die Ratgebend zur Seite standen.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass weiter angehende (z.b. meiner einer) sowie frische JJ den Mut finden ihren Wissensdurst oder -lücken füllen zu lassen. Wohl wissend, dass es in einer öffentlichen Diskussion zu Äusserungen kommen wird, welche von wenig sachdienlich bis hin zu polemisch sein werden.


wmh

regenschirm


Regenschirm
 
A

anonym

Guest
Sumpfsau schrieb:
Ungeachtet dessen, dass sich meine jagdlichen Erfahrungen auf ein Minimum beschränken und ich noch nicht mal den Schein habe, muss ich hier trotzdem was loswerden: Ich finde es, vorsichtig ausgedrückt, sehr befremdlich, wie der Thread sich entwickelt hat. Da kommt ein ratsuchender Jungjäger nach einiger Überwindung mit einer für ihn enorm delikaten Frage an, und ihr schwafelt hier von euren jagdethischen Weltanschauungen. Was soll das? Das fängt schon mit dem anmaßenden Gewese von wegen schlecht, schlecht, schlecht, an - als wüssten der Threadstarter und erst recht seine Gattin das nicht selbst...!! Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Wem mit solchen Kommentaren geholfen sein soll, muss man mir erst mal erklären.

So ein Forum, speziell dieses, ist meines Erachtens in erster Linie dafür da, dass diejenigen, die was wissen wollen, fragen. Und diejenigen, die glauben was zur Sache beitragen zu können und das auch wollen, äußern sich dazu dementsprechend. Angesichts dessen frage ich mich allen Ernstes, wie selbstgerecht man eigentlich sein muss, mit so einem Thread ein dermaßenes Fass aufzumachen und sich über anderer Leute Fertigkeiten und Grundhaltungen so zu echauffieren? Lest ihr das, was ihr schreibt eigentlich selbst mal? Wart ihr auch irgendwann mal Jungjäger, die fast vier Tage einer von der eigenen Gattin angeschossenen Sau im Mais nachstellen mussten, immer im Angesicht der eigenen jagdpraktischen Defizite?

Und da könnt ihr euch jetzt von mir aus auch gern noch darüber aufregen, dass einer, der noch nicht mal den Schein hat, hier solche Nägel reinhaut. Das ist mir im Moment wirklich wurscht. Da könnt ihr von mir aus 100.000 Postings und 50 Jahre Erfahrung haben, aber das Getue hier ist einfach nur daneben.

Ich glaube, dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.





P.S.: Am allerersten Morgen, als ich meinen allerersten Job antrat, führte mich mein damaliger Abteilungsleiter durch die Firma und entlies mich dann mit den Worten:
"... und Herr cftm - stellen sie viele Fragen! Leute, die viel Fragen stellen, sind die klügsten Leute..."

Daran habe ich mich eigentlich mein Leben lang gehalten. Zwar mündet es manchmal in die "Peinlichkeit", als Unwissender dazustehen - gerade auch hier im Forum - aber das muss man aushalten. Geschadet hat mir diese Einstellung nicht.
Manchmal habe ich auch den Eindruck, einigen Foristis wäre der Frage-Modus auf ewig abhanden gekommen. Dann denke ich wieder an meinen alten, ersten Abteilungsleiter ... und lächle innerlich in mich hinein...
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.401
Das W&H-Forum ist doch bekannt für seine Besserjäger, da darf man sich nichts von annehmen!
 
Registriert
17 Nov 2011
Beiträge
303
Hasenklage schrieb:
.......
Schlecht nachgeschossen, die Verantwortung dafür übernehme ich. Ich wußte das es die kranke sau war und
als sie sich wegdrehte bin ich schlecht abgekommen.
Ich wollte das die sau nicht mehr leidet.......

jeder schuss der die kranke sau kränker macht ist ein guter und richtiger und zu fordernder schuss!! egal wohin.............also gut gemacht!
 
A

anonym

Guest
6m Flucht und verendet, also bitte, wenn das alle so hinbekämen. Genau richtig.
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Respekt vor dem was Sumpfsau geschrieben hat. Er spricht mir aus der Seele. Obwohl uns viele Jagdjahre und wohl auch Menschenjahre trennen.

Ein Jäger der trotz bester Voraussetzungen nicht getroffen hat oder ein Stück krank geschossen hat. Den gibt es nicht oder er hat seine Waffen nur zum spazieren gehen.

Dass die Geschichte Hasenklage nicht am Arschvorbei ging, beweist ja dass er hier gefragt hat und sich Rat suchen wollte. Mit Sicherheit hat ihn auch das Leid der Sau berührt. Sonst hätte er sich nicht so viele Gedanken darum gemacht.

Mir sind Jäger die Fehler machen und diese Fehler zugeben (denn das hat Hasenklage ja mit dem Beitrag getan) viel lieber als solche die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Auch wenn diese Weisheiten richtig sind.

Was mir gar nicht gefällt ist wenn jemand angegriffen wird. Das macht man einfach nicht. Man kann SACHLICH seine Meinung vertreten und sein Wissen weitergeben. Aber bitte nicht überheblich und schulmeisterhaft. Zum richtigen Jäger gehört auch Kameradschaft. Und das bedeutet für mich auch weiterzuhelfen ohne mit den erhobenen Zeigefinger zu Drohen.


In diesem Sinn...

Waidmannsheil

Drake
 
Registriert
27 Jan 2012
Beiträge
368
boarhuntingdogs schrieb:

:27:
@Mods: man sollte den Beitrag von Sumpfsau pinnen, und ggf. alle Foristi mit >1000 Beiträge verpflichten ihn auswändig aufsagen zu können. :23:

@Hasenklage: Waidmannsheil!
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.952
Abrazzo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:

:27:
@Mods: man sollte den Beitrag von Sumpfsau pinnen, und ggf. alle Foristi mit >1000 Beiträge verpflichten ihn auswändig aufsagen zu können. :23:

@Hasenklage: Waidmannsheil!

volle Zustimmung :27:

es liegt natürlich auch immer etwas an uns, wir müssten schneller eingreifen können, damit es erst gar nicht so weit kommt! Deswegen sind wir für jede Meldung dankbar, wenn sich ein Faden so entwickelt.

Vielen Dank
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Dieses Jagderlebniss hat sicherlich zu einem Erfahrungsgewinn bei dem TS und seiner Frau geführt, bin mir auch sicher das dieser Erfahrungsgewinn demnächst in die jagdlichen Entscheidungen mit einfliessen wird.

Vor allem haben Sie sich darum gekümmert die Sau zu bekommen und dafür :27:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.741
Nachdem sich alle wieder lieb haben, würde mich mal interessieren warum eine JJ hier im Forum um Hife bei der Beurteilung nachfragt und nicht beim Beständer und wenn er das getan hat, warum da anscheinend keine erschöpfende Auskunft kam?
Wenn die JJin das erstemal auf eine Sau geschossen hat, war sie da allein? udn wenn ja warum?
Ein alleingelassener JJ macht nun mal auch Fehler.

Seltsames Revier.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.031
AW: Re: Sau krank geschossen

cast schrieb:
Nachdem sich alle wieder lieb haben, würde mich mal interessieren warum eine JJ hier im Forum um Hife bei der Beurteilung nachfragt und nicht beim Beständer und wenn er das getan hat, warum da anscheinend keine erschöpfende Auskunft kam?
Wenn die JJin das erstemal auf eine Sau geschossen hat, war sie da allein? udn wenn ja warum?
Ein alleingelassener JJ macht nun mal auch Fehler.

Seltsames Revier.


Sie hätte trotzdem selbst schießen müssen....Da hätte ihr niemand bei helfen können.

Ach so,Waidmannsheil zur Sau
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
@cast

Das kannst Du doch gar nicht beurteilen ob es ein seltsames Revier ist.

In meinen Augen sind fast gar keine Fehler gemacht worden.
Ich möchte das begründen:
Jeder Jungjäger setzt sich auch mal alleine auf den Hochsitz und das ist völlig OK. Keiner kann wissen ob nicht jemand in der Nähe war.
Die Sau wurde sauber angesprochen und es wurde auf sie geschossen. Der Schuss war nicht so ideal. Das hat nichts mit JJ zu tun. Gibt genug erfahrene Jäger die noch viel schlimmere Kunstschüsse abgeben.

- Nachsuche am nächsten Tag, der Sau wurde genug Zeit gegeben zum krank werden, alles richtig gemacht
- Es wurde ein erfahrener Hund zur Nachsuche herangezogen, alles richtig gemacht
- Es wird sich ein Rat im Forum eingeholt, in dem viele Jäger mit Schwarzwilderfahrung sind, völlig OK!
- Die Sau wird nicht aufgegeben und kommt zur Strecke, perfekt!
- Die Sau liegt mit dem Fangschuss 6 m weiter, also auch gut gelößt!

Meine Meinung:
Niemand hier kann in Frage stellen ob der Hund gut war oder nicht. Also sollte man davon ausgehen das es ein erfahrener Hund war. Genauso kann niemand wissen, wer noch alles involviert war, z.B. Pächter, Jagdkollegen etc. Also kann auch niemand sagen komisches Revier. Was hier wen interessiert und was hier wer interpretiert, tut nichts, aber auch gar nichts zur Sache. Nur anhand der geschilderten Fakten ist hier alles genau richtig gemacht worden. Lediglich der Treffer war nicht perfekt, das kommt aber immer wieder mal vor und hat in meinen Augen nichts mit Jungjägern zu tun!
Gruß
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Richtig "Saujäger" . Genau so ist es alles andere ist Spekulatius!!!


Wer noch nie einen schlechten Schuss abgegeben hat, hat auch noch nichts oder nicht viel geschossen.

Waidmannsheil

Drake
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
194
Ach übrigens ich hab heut vor genau 25 Jahren meine erste Sau erlegt, Einen Starken Überläuferkeiler mit 62 Kg aufgebrochen. Glücklicherweise lag der im Feuer.

Waihai

Drake
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
538
Oben