Danke,bitte den bearbeiteten Anhang beachten.:bye::thumbup: treffend formuliert!
Danke,bitte den bearbeiteten Anhang beachten.:bye::thumbup: treffend formuliert!
Danke,bitte den bearbeiteten Anhang beachten.:bye:
in Wahrheit keine Ahnung von naturgemäßer(ökologischer) Jagd.
...und in Wahrheit keine Ahnung von menschlich ethischer (waidgerechter) Jagd...
Was soll ich darauf antworten ? Vielleicht daß ich aufmerksamer Fernsehkieker bin ? Komisch,dort wo die reine Natur von Grzimek bis Kieling zu sehen ist,erwischts immer erstlienig die Kälber , Jungtiere ,sogar Pappa Balou hats auf den Nachwuchs des Vorgängers abgesehen.Wenn Du bei Dir die Kitze weggeschossen hast,bleibt für Deine Wölfe nur noch die Geiß ,da hast Du Recht.Die Theorie des Beutemachens mit geringstem Aufwandt stammt übrigens nicht von mir . Und schau mal in Dein Postfach,da hab ich Dir gestern Abend was reingeschrieben. Das Tierchen ist letzte Nacht über einen 1,50m hohen Zaun gesprungen und hat die 33-köpfige Rinderherde aufgemischt und auf einer Fläche von ca. 70m den Zaun niederwalzen lassen .Den Rest der Storry jetzt per PM.Moin!
Oh, welch hehrer Anspruch, und welch tiefer Fall in das Reich der Dogmen und Ideologien ... :no:
NATUR kennt keinen Muttertierschutz, keine Schonzeiten, nur Jagdstrategien und das Streben nach Effizienz, denn das bedeutet Sicherheit und erlaubt es, Ressourcen in andere Dinge als den eigenen Erhalt zu stecken. Der naturgemäß lauerjagende Luchs bekommt die Ricke, die zuerst erscheint (oder das Kitz), er wählt nicht aus. Der Wolf nimmt beide gleich, es sei denn, er bekommt die hochbeschlagene Ricke oder das schwache Kitz zuerst. Manche Sau nimmt das Kitz in der Ablegephase, aber nicht in der Winterdecke. Und kein Prädator lässt den Bock im Dezember ziehen, weil er dessen Gehörn nicht mehr für seine Höhle bekommt.
Bitte - Du kannst die Schonung von Muttertieren und Rücksichtnahme auf die sozialen Bindungen bei Rehen ethisch-kulturell rechtfertigen, aber sie als Merkmal einer "naturnahen" Jagd zu bezeichnen ist m. E. völlig verkehrt. Tut mir leid, da bist Du der Werbung aufgesessen. ;-)
:bye:
Viele Grüße
Joe
Was soll ich darauf antworten ? Vielleicht daß ich aufmerksamer Fernsehkieker bin ? Komisch,dort wo die reine Natur von Grzimek bis Kieling zu sehen ist,erwischts immer erstlienig die Kälber , Jungtiere ,sogar Pappa Balou hats auf den Nachwuchs des Vorgängers abgesehen.Wenn Du bei Dir die Kitze weggeschossen hast,bleibt für Deine Wölfe nur noch die Geiß ,da hast Du Recht.Die Theorie des Beutemachens mit geringstem Aufwandt stammt übrigens nicht von mir . Und schau mal in Dein Postfach,da hab ich Dir gestern Abend was reingeschrieben. Das Tierchen ist letzte Nacht über einen 1,50m hohen Zaun gesprungen und hat die 33-köpfige Rinderherde aufgemischt und auf einer Fläche von ca. 70m den Zaun niederwalzen lassen .Den Rest der Storry jetzt per PM.
Lies bitte mal die Posts vor mir.(Gilt auch für Joe) Ich bezog (!) mich auf den Begriff "Muttertierschutz",den ein Foristi vor mir ins Spiel gebracht hat. Glaub mir ruhig,daß ich weiß,daß es in der Natur keinen Mutterschutz gibt. Der Prädator fasst das,was er am ehesten packen und ohne große Energieeinsätze separieren,dort wo notwendig und überwältigen kann .In der Regel sind das eben Jungtiere oder trächtige Tiere.Du bist - in dem besagten Punkt - trotzdem schief gewickelt.
Ansonsten hast Du ja Recht.
Du hast recht, Raubtiere kennen keinen Mutterschutz und keine Schonzeit.Moin!
Oh, welch hehrer Anspruch, und welch tiefer Fall in das Reich der Dogmen und Ideologien ... :no:
NATUR kennt keinen Muttertierschutz, keine Schonzeiten, nur Jagdstrategien und das Streben nach Effizienz, denn das bedeutet Sicherheit und erlaubt es, Ressourcen in andere Dinge als den eigenen Erhalt zu stecken. Der naturgemäß lauerjagende Luchs bekommt die Ricke, die zuerst erscheint (oder das Kitz), er wählt nicht aus. Der Wolf nimmt beide gleich, es sei denn, er bekommt die hochbeschlagene Ricke oder das schwache Kitz zuerst. Manche Sau nimmt das Kitz in der Ablegephase, aber nicht in der Winterdecke. Und kein Prädator lässt den Bock im Dezember ziehen, weil er dessen Gehörn nicht mehr für seine Höhle bekommt.
Bitte - Du kannst die Schonung von Muttertieren und Rücksichtnahme auf die sozialen Bindungen bei Rehen ethisch-kulturell rechtfertigen, aber sie als Merkmal einer "naturnahen" Jagd zu bezeichnen ist m. E. völlig verkehrt. Tut mir leid, da bist Du der Werbung aufgesessen. ;-)
:bye:
Viele Grüße
Joe
das klingt sehr gut........:biggrin:NATUR kennt keinen Muttertierschutz, keine Schonzeiten, nur Jagdstrategien und das Streben nach Effizienz, denn das bedeutet Sicherheit und erlaubt es,
Ressourcen in andere Dinge als den eigenen Erhalt zu stecken.
Der naturgemäß lauerjagende Luchs bekommt die Ricke, die zuerst erscheint (oder das Kitz), er wählt nicht aus.
Der Wolf nimmt beide gleich, es sei denn, er bekommt die hochbeschlagene Ricke oder das schwache Kitz zuerst. Manche Sau nimmt das Kitz in der Ablegephase, aber nicht in der Winterdecke. Und kein Prädator lässt den Bock im Dezember ziehen, weil er dessen Gehörn nicht mehr für seine Höhle bekommt.
Bitte - Du kannst die Schonung von Muttertieren und Rücksichtnahme auf die sozialen Bindungen bei Rehen ethisch-kulturell rechtfertigen, aber sie als Merkmal einer "naturnahen" Jagd zu bezeichnen ist m. E. völlig verkehrt.