Rehe auf Drückjagden schießen?

@Waldgeist: Glückwunsch zur Palindromzahl! 7887 Posts! :thumbup:

ot off und :bye:

Zuletzt bearbeitet:
R

Rehstreichler

Guest
Vielen Dank für die Zuschriften. Ja, @Waldgeist, da hast Du nicht unrecht. Auch denke ich, ich werde mir wohl etwas anders suchen.

Ich wollte gestern eigentlich schon TROLLALARM posten.

Hätte auch nicht damit gerechnet, daß doch so viele auf so eine bescheuerte Trötteröffnung antworten.
Macht diesen Mist doch einfach zu.

Und komm mir keiner mit dem Argument "mußt du ja nicht lesen".....

Was hier gestartet wurde von einem vermeintlichen Jungjäger, der möglicherweise vor dieser angeblichen Drückjagd noch kein Rehwild gesehen hat :no::no::no:
Einfach unerträglich.

Was soll denn diese Frage?

Bei großen Jagden dauert die Anstellerei oft lange, aber durch die Beunruhigung im Wald wird das Wild rege und kommt den früh am Platz befindlichen Jägern ruhig und noch halbwegs vertraut.

Wo ich hinkomme, kann nach Einweisung auf den Platz und bei bestehender Sicherheit geschossen werden. Dazu zählt in allererster Linie ein sicherer Kugelfang aus gewachsenem Boden. Dickungsränder, Horizonte, Hangkanten, Straßen zählen NICHT dazu.

Wenn nach der Uhr gejagt wird, werden um eine bestimmte Zeit und nach dem alle Stände bezogen sind, begonnen und die Hunde geschnallt. Nach dem vereinbarten Ende der Jagd wird NICHT MEHR geschossen.

Um ganz waidgerecht zu jagen, kann man ja ein 1000 ha-Treiben durch 20 Hornisten traditionsgemäß anblasen lassen. Bei entsprechendem Terrain, Wind und Wetter kann aber weder das An- noch das Abblasen von jedem gehört werden.

Warum sollte man keine Rehe auf einer DJ schießen? Eine DJ macht man, um möglichst viele Stücke zu erlegen, die sich der gewöhnlichen Ansitzjagd entziehen, weil sie gelernt haben, nur des Nachts an die Kirrung zu kommen.
Um diese Jahreszeit ist es nicht mehr erforderlich Geißen zu schonen, weil die Kitze auch ohne sie durch den Winter kommen (anders natürlich beim Rotwild, da brauchen die Kälber das Tier).
Und Böcke: um die Population dauerhaft zu senken, muss man Geißen schießen, wenn aber nur ein Bock des Weges kommt und er frei ist, so gibt es keinen Grund, ihn zu schonen.​

@OVS:
Und Böcke: um die Population dauerhaft zu senken, muss man Geißen schießen,
wenn aber nur ein Bock des Weges kommt und er frei ist, so gibt es keinen Grund, ihn zu schonen.

Richtig - aber zur DJ ist er eben nicht "frei".
Wenn es nur darum gehen sollte, nur Kitze und weibliches Wild zu schießen,
lässt sich das durch das Zfr mit 3-fach auch auf weiter als 50m gut erkennen,
ob das Stück einen Pinsel oder Schürze hat.
Werden Böcke erlegt, obwohl nicht "frei" (weder nach Jagdgesetz noch nach Vorgabe")
dann mangelt es an der Wildkenntnis, aber nicht an der Schießgeilheit.
Welche Ausrede kann denn gelten, wenn ein hoch aufhabender Bock umgenietet wird.?
Sind auch Rehe auf einer DJ frei, ist das ein Nachteil der nicht vergrößernden "Zielhilfen"

Um diese Jahreszeit ist es nicht mehr erforderlich Geißen zu schonen, weil die Kitze auch ohne sie durch den Winter kommen (anders natürlich beim Rotwild, da brauchen die Kälber das Tier).
Vielleicht ist das nicht mehr so aktuell, aber mir hat mal einer gesagt, dass eine Geiß nur ausnahmsweise dann vor dem Kitz erlegt werden könnte, wenn es vorher mindestens zwei Wochen richtig Schnee und Minus hatte. Ausnahme hiervon sei, man möchte nächsten Mai kümmernde Schmalrehe und Jährlinge mit 10 Kilo schießen.

Ich halte mich einfach an Kitz vor Geiß. Wenn die Geiß dann abspringt, springt sie halt ab.

dass man mir das nicht glauben würde
Hmmh, erst war ich versucht dir zu schreiben welche Erfahrungen ich auf meiner ersten DJ als JJ gemacht hatte, aber irgendwas macht mich stutzig und mein Instinkt mahnt zur Vorsicht. Ich schließe mich fex und den anderen Zweiflern an, ich finde es schon ein wenig dick, wie du hier aufträgst. Dass alles was an einer DJ schlecht laufen kann, ausgerechnet auf dieser einen, an der du als jungfräulicher JJ dein erstes Stück erlegst, zusammenkommt, klingt mir doch, mit Verlaub, reichlich unglaubwürdig. Sorry
Jed

Warum sollte man keine Rehe auf einer DJ schießen? Eine DJ macht man, um möglichst viele Stücke zu erlegen, die sich der gewöhnlichen Ansitzjagd entziehen, weil sie gelernt haben, nur des Nachts an die Kirrung zu kommen.
Und Böcke: um die Population dauerhaft zu senken, muss man Geißen schießen, wenn aber nur ein Bock des Weges kommt und er frei ist, so gibt es keinen Grund, ihn zu schonen.​

Warum wundert mich das von dir nicht?

Sankt Hubertus, Schutzpatron der Jäger und des Wildes hilf............
Was ist aus unserem Waidwerk geworden?
Was aus der Jägerei und den Forstleuten............

WmH R-M

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Hatten wir das mit den Rehen nicht erst vor kurzem?
Ich glaube es war bei " Rehe flüchtig auf Drückjagden" oder so....:cool:

@TS
Du hast natürlich schon Pech bei deiner ersten Dj gleich solche
Missstände aufzudecken:p

Richtig - aber zur DJ ist er eben nicht "frei".
Lieber Sir Henry,
da bist Du falsch informiert! In RLP sind Böcke auch im Winter frei. Bei vielen Forstjagden anderweitig, mit Sondergenehmigung, ebenso! Wildbiologisch gesehen, auch kein Problem.
Ich bin der Meinung, dass man das auch anders regeln kann. Die Aussage, dass man jetzt ohne weiteres die Geiß vom Kitz wegschießen kann, stammt von landesforstbediensteten "Wildbiologen" oder derer die für den Forst "Gutachten" erstellen und dafür bezahlt werden. Da gibt es aber durchaus andere Meinungen.

P.S. Wenn auch Böcke im Winter frei sind, heisst das nicht, dass man schießen muss!

....., aber mir hat mal einer gesagt, dass eine Geiß nur ausnahmsweise dann vor dem Kitz erlegt werden könnte, wenn es vorher mindestens zwei Wochen richtig Schnee und Minus hatte. Ausnahme hiervon sei, man möchte nächsten Mai kümmernde Schmalrehe und Jährlinge mit 10 Kilo schießen.

Der "mal einer", der dir gesagt hat, hat schlicht und ergreifend nicht die leiseste Ahnung von Rehwild.
Die Kitze brauchen die Geis jetzt nicht mehr - das ist Fakt.
Die 10 kg Schmalreh und Jährlinge im Frühjahr kommen in Jagden vor, in denen "mal einer gesagt" hat.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
513
Oben