@Waldgeist: Glückwunsch zur Palindromzahl! 7887 Posts! :thumbup:
ot off und :bye:
Wie bitte?
Vielleicht ist das nicht mehr so aktuell, aber mir hat mal einer gesagt, dass eine Geiß nur ausnahmsweise dann vor dem Kitz erlegt werden könnte, wenn es vorher mindestens zwei Wochen richtig Schnee und Minus hatte. Ausnahme hiervon sei, man möchte nächsten Mai kümmernde Schmalrehe und Jährlinge mit 10 Kilo schießen.Um diese Jahreszeit ist es nicht mehr erforderlich Geißen zu schonen, weil die Kitze auch ohne sie durch den Winter kommen (anders natürlich beim Rotwild, da brauchen die Kälber das Tier).
Hmmh, erst war ich versucht dir zu schreiben welche Erfahrungen ich auf meiner ersten DJ als JJ gemacht hatte, aber irgendwas macht mich stutzig und mein Instinkt mahnt zur Vorsicht. Ich schließe mich fex und den anderen Zweiflern an, ich finde es schon ein wenig dick, wie du hier aufträgst. Dass alles was an einer DJ schlecht laufen kann, ausgerechnet auf dieser einen, an der du als jungfräulicher JJ dein erstes Stück erlegst, zusammenkommt, klingt mir doch, mit Verlaub, reichlich unglaubwürdig. Sorrydass man mir das nicht glauben würde
Warum sollte man keine Rehe auf einer DJ schießen? Eine DJ macht man, um möglichst viele Stücke zu erlegen, die sich der gewöhnlichen Ansitzjagd entziehen, weil sie gelernt haben, nur des Nachts an die Kirrung zu kommen.
Um diese Jahreszeit ist es nicht mehr erforderlich Geißen zu schonen, weil die Kitze auch ohne sie durch den Winter kommen (anders natürlich beim Rotwild, da brauchen die Kälber das Tier).
Und Böcke: um die Population dauerhaft zu senken, muss man Geißen schießen, wenn aber nur ein Bock des Weges kommt und er frei ist, so gibt es keinen Grund, ihn zu schonen.
Warum sollte man keine Rehe auf einer DJ schießen? Eine DJ macht man, um möglichst viele Stücke zu erlegen, die sich der gewöhnlichen Ansitzjagd entziehen, weil sie gelernt haben, nur des Nachts an die Kirrung zu kommen.
Um diese Jahreszeit ist es nicht mehr erforderlich Geißen zu schonen, weil die Kitze auch ohne sie durch den Winter kommen (anders natürlich beim Rotwild, da brauchen die Kälber das Tier).
Und Böcke: um die Population dauerhaft zu senken, muss man Geißen schießen, wenn aber nur ein Bock des Weges kommt und er frei ist, so gibt es keinen Grund, ihn zu schonen.
Lieber Sir Henry,
Richtig - aber zur DJ ist er eben nicht "frei".
....., aber mir hat mal einer gesagt, dass eine Geiß nur ausnahmsweise dann vor dem Kitz erlegt werden könnte, wenn es vorher mindestens zwei Wochen richtig Schnee und Minus hatte. Ausnahme hiervon sei, man möchte nächsten Mai kümmernde Schmalrehe und Jährlinge mit 10 Kilo schießen.