Rehe auf Drückjagden schießen?

verstehe die ganze Aufregung nicht.

Hab es schon einige male gesagt, ich gehe auf keine Drückjagd und bei mir wird es auch nie eine geben (hab kein Schwarzwild)
Bei mir schießen wir 104 Stk. Rehwild zu dritt, also ich und zwei ehemalige Jungjäger. Wir sind fast mit dem Abschußplan durch, es fehlen aktuell noch 8 Stk. Ich bevorzuge im schlecht zu bejagenden Revierteil die "unwaidmännische Tresterjagd" und dann ist da nach 2 Wochen auch wieder Ruhe.

Aber warum soll man auf einer Drückjagd kein Rehwild schießen, wenn der Abschußplan noch was her gibt und die Schützen gut sind.

Falls jedoch der Forst dieses Jahr wieder Ende Dezember eine Drückjagd auf Rehwild macht und dazu nur die Begehungsscheininhaber einlädt, die es das ganze Jahr nicht schaffen Ihre 3 Rehe zu schießen, werde ich mich wehren.
So wie die schießen und treffen ist eine Frechheit und hat mit Jagd nichts zu tun. Da ist nur 1 guter Drückjagdschütze dabei. Da gibt es einen, der hat letztes Jahr 18mal geschossen und dabei eine Strecke einer Geiß gemacht mit 2 Schüßen voll in den Rantzen.

Robert

Auf MEINE REHE laß ich nichts kommen !:biggrin:

da stehe ich an Deiner Seite.:thumbup:
Auf meine Hunde und auf meine Hirsche lass ich auch nichts Kommen.
Eine kräftige Ricke, ein wohlgenährtes Schmalreh, ein starker Bock im August in seinem Hochzeitsfrack....
Jägerherz was willst Du mehr.....:-D

WmH R-M

@robert aus B schreibt:
Falls jedoch der Forst dieses Jahr wieder Ende Dezember eine Drückjagd auf Rehwild macht und dazu nur die Begehungsscheininhaber einlädt, die es das ganze Jahr nicht schaffen Ihre 3 Rehe zu schießen, werde ich mich wehren.

Jagst du beim Staat?
Bejagst du einen PB?
Und wie willst du dich wehren?? :what:

So wie die schießen und treffen ist eine Frechheit und hat mit Jagd nichts zu tun. Da ist nur 1 guter Drückjagdschütze dabei.

Und wie viele Jäger nehmen sonst noch außer dir an der DJ teil??
Falls du nicht dabei bist, woher weißt du das alles?
Erzählen sicher die "guten" Jäger oder der einzige gute DJ-Schütze

Da gibt es einen, der hat letztes Jahr 18mal geschossen und dabei eine Strecke einer Geiß gemacht mit 2 Schüßen voll in den Rantzen.
Robert

Das soll es nicht nur auf der DJ geben. Auf der Einzeljagd fällt es nur weniger auf.
Immerhin Grund genug die Schießerei zu üben.
Natürlich nicht auf (DJ-) Rehe, sondern auf dem Stand wo jeder zuguggen kann, wie gemurkst wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Henry

sag liest Du auch, oder schreibst Du nur????

:no::no::no::no::no::no::no::no:

Ich gehe auf keine Drückjagd und ich mach keine Drückjagd.

Und nein ich hab keinen Begehungsschein, aber knapp 1000ha Revier gepachtet.

Robert

Jeder soll es halten wie er mag und dabei qualitätsgesichert vorgehen, sprich gute Schüsse und geringes Tierleid sind das Ziel, ebenso ein hochwertiges Nahrungsmittel zu liefern. Freude und Verantwortungsfühl gehören auch mit dazu. Letzteres ist individuell verschieden - und das sollte es innerhalb der Schranken der einschlägigen Gesetze auch bleiben dürfen, ohne Oberlehrerei, ohne Blockwarte ohne kenntnisfreie Deppen.

Also - statt einer langen Leitung ist die kurze eigentlich eher von Vorteil. :biggrin:

Du bist auch schriftstellerische tätig?
Raus damit - wo und über was???
:what: Na dann werd ich mich mal outen.Ich schreib Adventsgedichte,frag die Rannvi,falls die derzeitig noch zum Antworten kommt.;-)

Jeder soll es halten wie er mag und dabei qualitätsgesichert vorgehen, sprich gute Schüsse und geringes Tierleid sind das Ziel, ebenso ein hochwertiges Nahrungsmittel zu liefern. Freude und Verantwortungsfühl gehören auch mit dazu. Letzteres ist individuell verschieden - und das sollte es innerhalb der Schranken der einschlägigen Gesetze auch bleiben dürfen, ohne Oberlehrerei, ohne Blockwarte ohne kenntnisfreie Deppen, die stets Wald vor Wild im Munde führen und Rehe nur als Schädlinge sehen wollen, die es am besten auf Null zu dezimieren gilt .

.....

Meine unmaßgebliche Meinung zur Reherlegung auf DJ:

Ich machs' nicht!
Im eigenen Revier habe ich viel bessere Ansprech- und Selektionsmöglichkeiten als auf der DJ mit schnell geforderter Entscheidung.
Böcke sind bei uns sowieso zur DJ-Zeit zu und wer sagt mir, wenn eine Geiß daher kommt, ob das/die Kitz(e) nicht weggesprengt wurden?
Auch in der Schnelle sind oft gute Schmalrehe von Ricken schwer zu unterscheiden, ja, gebe ich auch als (hoffentlich) erfahrener Jäger zu.
Wie oft hat mir nur der gute Anblick gereicht.
Ein Erlebnis:
Minus 18 Grad, Sonne, traumhaft blauer Himmel im November. Den Hang kommt ein Bock hochgestürmt, er nimmt mich nicht wahr und hält keine 30m neben mir. Den Lecker weit aus dem Äser gestreckt, keuchend, im Gegenlicht kommt der Atem weiß in die Luft und, er hatte noch nicht abgeworfen, diese Silhouette betrachtete ich mit meinem neuen Leica 8x30. Konnte mich kaum sattsehen, bevor er dann langsamer weiter zog und verschwand.
Auch dafür gehe ich raus!

2

2470

Guest
Soll jeder machen, was er will. Ich erlege gerne Rehe auf DJ. Wenn sie breit stehen oder ruhig ziehen. Mehr Zeit hab ich auf der Einzeljagd im Buchendschungel auch nicht; im Sommer eher weniger. Und natürlich bevorzugt Kitze oder Schmalrehe. Und wenn eine Geiß alleine kommt oder ein Bock, richte ich mich nach der Freigabe. Private geben Geißen manchmal nicht frei und auf manchen Staatsjagden wird man gebeten, doch bitte auch den freien Bock zu erlegen, weil man bspw. in einem Schutzgebiet jagt, in dem keine Einzeljagd stattfindet. Ich sehe das ganz einfach. Was frei und erwünscht und sauber zu schießen ist, wird erlegt. Genau dafür macht man ja eine Drückjagd.

Waidmannsheil

@Sir Henry

sag liest Du auch, oder schreibst Du nur????

:no::no::no::no::no::no::no::no:

Ich gehe auf keine Drückjagd und ich mach keine Drückjagd.

Und nein ich hab keinen Begehungsschein, aber knapp 1000ha Revier gepachtet.

Robert

Ist doch alles o.k.
Ich fragte auch nur, woher du das alles weißt, wo du doch nicht dabei bist oder mitmachst.
8x :what:

Alles waidgerechte VBJ im Forum (wo anders her kennen sich die wenigsten)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
395
Oben