Rehe auf Drückjagden schießen?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.485
Moin!

Ich weiß nicht genau, was ich über diese Jagd denken soll. Anfangs habe ich mich gefreut, doch ich hatte auch einige Zweifel. Ich habe das nun einigen Jägern schon erzählt, die ich kenne. Die Reaktionen waren doch sehr unterschiedlich. Manche haben aber schon sehr verhalten reagiert. Aber weiter nichts gesagt. Ich weiß nicht, was so üblich ist?

Das wirst Du in Deiner Ecke auch erst mit der Zeit lernen, über Erfahrung. Wenn Du mit irgendetwas anläßlich genau dieser Jagd ein Problem hast kannst Du doch sicher den Einladenden fragen, mal abends bei einem Bierchen. "Du sag' mal, mir ist neulich aufgefallen, dass ... Ich habe dazu im Jagdkurs nichts / folgendes gelernt: ... Handhabt ihr das immer so und was ist der Grund? Kannst Du mir das erklären, ich sehe da als JJ nicht durch." Für solche Fragen hat noch nie jemand einem anderen den Kopf abgerissen, jedenfalls wüsste ich von keinem Fall. Schlimmer ist es, wenn Du nicht zu Deinen Bekannten gehst und einer von denen auf deisen Faden hier stößt ... :no:

Und was das Schießen angeht, war die Ansage nur, wann das Treiben losgeht und wann es zu Ende geht. Sonst war nichts angesagt.

Manche Reviere haben ihre eigenen Traditionen, das kann man so von Außen also nicht beurteilen. Da steht man als Neuling manchmal völlig neben der Spur weil man die nötigen Infos nicht hat. Ich war mal auf einer Jagd, bei der die Stände verlost wurden - hat mir niemand gesagt und damit ging das ganze dann ziemlich schief. :help:(Außerdem kann es ja auch in der NAchbarjagd geknallt haben ...)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Sorry Joe, Du warst mit Ernst zu schnell für mich!


Angefangen hats mit der Frage, ob das richtige Reh liegt. Mittlerweile hat der TS alles erwähnt, was bei einer DJ an diskussionswürdigen Punkten aufkommen, kann, von der (fehlenden) Freigabe bei der Ansprache über das Erlegen von Böcken bis hin zu Schüssen vor und nach dem Treiben.... was kommt als nächstes?;-)

Ein P[SUB]in.... ??? [/SUB]
:what:

:bye:




-> Hervorhebungen etc durch mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rehstreichler

Guest
Ich habe das alles schon auf der Jagd gefragt. Die Antwort war, dass man in der Jagdschule auch als allererstes beigebracht bekäme, dass man beim Hochsitzbesteigen die Waffe entladen muss. Aber dass das eigentlich keiner macht.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.144
Ich habe das alles schon auf der Jagd gefragt. Die Antwort war, dass man in der Jagdschule auch als allererstes beigebracht bekäme, dass man beim Hochsitzbesteigen die Waffe entladen muss. Aber dass das eigentlich keiner macht.

Wird ja immer besser :lol:

Wurde wenigstens geringelt?:cool:
 
R

Rehstreichler

Guest
Ich könnte noch mehr erzählen, was mir aufgefallen ist. Ich habe aber den Eindruck, dass man mir das nicht glauben würde. Ich habe mich lange durchgerungen, das hier zu schreiben. Alle dort hatten lange Jagderfahrung. Nur ich nicht. Ich weiß nicht, ob ich mich nur anstelle mit meinen Bedenken? Die Reaktionen hier sind ja auch nicht eindeutig. So nach dem Motto, das geht gar nicht oder ist doch voll Okay alles.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Nee, egal ob JJ oder Altgedienter!
Manches von dem, was Du hier schreibst GEHT GAR NICHT!!
Definitiv!

Und nur 'mal so am Rande: So wie Du die von Dir geschilderten Antworten auf Deine Fragen wie z.B. Zitat:
" Ich habe das alles schon auf der Jagd gefragt. Die Antwort war, dass man in der Jagdschule auch als allererstes beigebracht bekäme, dass man beim Hochsitzbesteigen die Waffe entladen muss. Aber dass das eigentlich keiner macht"
wiedergibst bleibt mir nur ein :no: .

Sorry, Jagdschein nach Ausbildung und Prüfung in der BRD? :what:
Wenn ja, dann lies Deine Posts noch einmal auf die Inhalte der Ausbildung und Prüfung hin durch!

Wenn Du meine Frage mit ja beantworten kannst, dann sollte Dir etwas aufgegangen sein!
smiley_emoticons_light.gif

So naiv kann niemand sein! Sorry, aber m.M.

Wobei, mir fällt jemand ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Angefangen hats mit der Frage, ob das richtige Reh liegt. Mittlerweile hat der TS alles erwähnt, was bei einer DJ an diskussionswürdigen Punkten aufkommen, kann, von der (fehlenden) Freigabe bei der Ansprache über das Erlegen von Böcken bis hin zu Schüssen vor und nach dem Treiben.... was kommt als nächstes?

;-)

;-)
Darum ja auch meine Frage nach Bildern. Wenn ein Foto mit einem Pinguin gekommen wäre, ginge der Punkt an den TS.:)

WH
 
R

Rehstreichler

Guest
Es ist nicht so, als wenn ich nicht schon andere, sogar teilweise noch viel schlimmere, Geschichten von Drückjagden gehört hätte. Dabei ging es aber vor allem um Sicherheitsmängel. Da haben die wiederum sehr drauf geachtet. Bis auf das Schießen vor und nach dem Treiben.
 
R

Rehstreichler

Guest
Wobei das auch tatsächlich aus den Nachbarrevieren gekommen sein kann?
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Es ist nicht so, als wenn ich nicht schon andere, sogar teilweise noch viel schlimmere, Geschichten von Drückjagden gehört hätte.
Ich hab von Jagdgegnern auch schon ganz schlimme Geschichten gehört, bei denen ohne Not Menschen zu Schaden gekommen sind. Manche rufen sogar offen zum Jägermord auf. Im Gegensatz zu denen, hast Du das Handwerkszeug bekommen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wärst Du ein Jäger, würdest Du dies auch tun. Stattdessen stellst du dich als hilfloses Opfer angeblichen oder tatsächlichen kollektiven Fehlverhaltensdrucks dar, um welches Ziel nochmal zu verfolgen? :cool:
 
R

Rehstreichler

Guest
Ich frage mich, was denn üblich ist. Und vor allem, möchte ich das auch selber bewerten können. Die Sache mit dem Hochsitz habe ich da auch nicht das erste mal gehört. Und wenn einige Dinge nicht mit dem erlernten in Konflikt gekommen wären, würde ich hier sicherlich nicht nachfragen.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Hallo, wo ist denn die Satire hingekommen?
:unbelievable:
Da war doch gerade noch die Schilderung des UNüblichen!

@Applaus, Du hast Dir selbigen verdient! :thumbup:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.376
Irgendwie kann ich den @Rehstreichler (gut gewählter Nick) schon verstehen.Man ist Jungjäger, kann nirgendwo auf Jagd gehen und da kommt plötzlich eine Einladung zum Rehedrücken ins Jagerhaus geweht.Die Freude wäre groß bei mir. Am Sammelplatz aufgestellt und den warmen Worten des Jagdleiters gelauscht,auf alles zu feuern,was frei ist.Dann kommt das lang ersehnte Schmalreh und fällt zielsicher ohne nochmal aufzumucken.Nur schade,daß es eine Ricke war,da merkt man,wie gut man angesprochen hat oder anders,man kanns noch nicht.
Und die Moral von der Geschicht ? Die Einen können auf DJen Rehe schießen,die Anderen nicht.
Wer die Einen und die Anderen sind,wissen sicherlich die Einen,die Anderen wissens nicht !!!;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
522
Oben