Rehe auf Drückjagden schießen?

• Ersteller Ersteller Rehstreichler
  • Erstellt am Erstellt am
Wir erlegen bei uns im Revier nur sehr wenige Geißen/Ricken, so für den Eigenbedarf oder wenn mal jemand ein Stück Rehwild haben will.

Ansonsten wäre der jährlich Nachwuchs nicht gesichert. Etliche Rehe bleiben auf der Straße oder werden ausgemäht oder werden vom Schwarzwild gefressen (Kitze).

TH

Wenn das so ist bei euch im Revier, dann solltet ihr mal anfangen zu jagen.
Mit Rehe streicheln reguliert man keinen Bestand.

Manche sind schon komisch drauf. Böcke im Winter zu schießen sei nicht weidgerecht. Geißen im Winter zu schießen würde gegen den Muttertierschutz verstoßen. Danach dürfte man Geißen also nur erlegen, wenn sie nicht mehr führen, also i.d.R. scheintot sind.
Das wird dann aber in aller Regel einen Populationsaufbau nach sich ziehen, denn alle Kitze bekommt man nie. Wenn man den Populationsaufbau wünscht, dann kann man so verfahren, will man die Population halten, dann sollten Geißen im fortpflanzungsfähigen Alter auch erlegt werden. Geht es um Reduktion - und ausweislich der Gutachten zum Abschussplan geht es bundesweit in vielen Revieren genau darum, dann muss man zahlreiche Geißen erlegen. So kann man das emotionslos bilanzieren.

Du, nix verabscheue ich mehr als Scheinheiligkeit und Moralapostel, die sich selbst nicht an ihre eigene Predigt halten.
Ich selbst bin kein Heiliger, aber wenn das Ergebnis das Gleiche bleibt, mache ich dem Wild das Leben und das Sterben so einfach wie irgendwie möglich, unabhängig davon, wie die Natur das handhabt oder handhaben würde.
Und ich habe bisher noch jedes Mal meinen Abschussplan erfühlt, auch ohne Drückjagden!

Du, nix verabscheue ich mehr als Scheinheiligkeit und Moralapostel, die sich selbst nicht an ihre eigene Predigt halten.
Ich selbst bin kein Heiliger, aber wenn das Ergebnis das Gleiche bleibt, mache ich dem Wild das Leben und das Sterben so einfach wie irgendwie möglich, unabhängig davon, wie die Natur das handhabt oder handhaben würde.
Und ich habe bisher noch jedes Mal meinen Abschussplan erfühlt, auch ohne Drückjagden!

Da sind wir einer Meinung. DJ machen wir nur dort, wo der Begeher es, warum auch immer, nicht gebacken kriegt.

Hallo, ich bin Jungjäger und hatte nun die erste Einladung zu einer Drückjagd. Bislang bin ich nur ein Mal zu einem Ansitz mitgekommen wo wir aber keinen Anblick hatten. Ich habe darum auch nur sehr wenig Ahnung. Auf der Drückjagd ist mir nun mein erster Abschuss gelungen. Ich habe eine verhoffende Ricke erlegen können. Ich hatte auch sehr viel Zeit, diese Anzusprechen. Aber ich war mir nicht ganz sicher. Ich dachte es sei ein Schmalreh, aber einer sagte später, es sei wohl eine mehrjährige Ricke gewesen. Auf der Jagd war alles freigegeben. Und nachdem ich die Strecke gesehen habe, dachte ich, dass noch viel mehr freigegeben gewesen sein musste. Böcke zum Beispiel. Ehrlich gesagt, hatte ich den Eindruck, dass einige gar nicht so richtig darauf geachtet haben, was sie da eigentlich schießen. Ich eingeschlossen! Mir ist es aber wichtig. Ich habe mich aber auch nicht getraut zu fragen, da es wohl außer mir keinem aufgefallen ist, dass auch Böcke erlegt wurden. Es kam mir so vor, als wenn es OK gewesen wäre, wirklich alles zu schießen.

Als ich am Anfang noch mal fragte, was ich schießen darf, sagte man mir, in O-Ton, alles. Alles was frei ist.

Beim Ansitz wiederum, dass habe ich aus Gesprächen mitgehört, ist es wichtig, vor allem die Jungen Stücke zu schießen. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass man vor allem Kitze und Schmalrehe schießen muss.

Nun frage ich mich, ob es denn wirklich egal ist, was man auf einer Drückjagd schießt? Drückjagden sind ja nun mal auch dafür da, dass man viele Tiere schießt. Das ist der Sinn von Drückjagden. Aber es geht beim Jagen doch auch darum, dass man eine vernünftige Altersstruktur in den Bestand bekommt? Und ich frage mich nun, ob es richtig war, das Reh zu schießen? Ich frage mich, wie wäre es richtig gewesen? Und, ich hatte den Eindruck, dass mir die Leute auf der Drückjagd diese Frage nicht beantworten können. Darum wollte ich hier mal fragen.

Ich stehe noch am Anfang und habe mir vorgenommen Waidmännisch zu jagen und bin nun verwirrt und zweifle, was denn das richtige Verhalten auf einer Drückjagd und auf der Jagd allgemein ist. War es in Ordnung das Reh zu schießen? Worauf muss ich achten? Stelle ich mich zu sehr an?

Waidmannsheil
Oh - du armes Schwein!

Du hast doch eine Jägerausbildung erfolgreich durchlaufen, warum hältst du dich nicht an das Gelernte?

Was willst du eigentlich? Suchst du nach Zustimmung, Beifall, Bestätigung?
Erwartest du, dass wir uns, in unserer Betroffenheit ob der jagdlichen Niedertracht, in unser eigen Waidgerechtigkeit und Scheinheiligkeit suhlen?
Willst du, dass wir alle im Chor hier zu heulen und wehklagen anfangen und die gesamte Jägerschaft aufgrund einer schlechten Story durch den Dreck ziehen?
Willst du von uns die Aussage, dass es OK ist verbotenerweise Böcke zu schießen - oder was erwartest du dir, in diesem Zusammenhang, von einem öffentlichen Forum?

Ich geb dir einen Rat: Wenn dir was nicht passt, dann sage es dem Jagdleiter ins Gesicht, zeig ihn ggf. an oder aber halte die Klappe und geh einfach nicht mehr hin.
Ich wäre aber als Jungjäger erst mal besser vorsichtig.
Sammle erst ein paar eigene Erfahrungen, bevor du den Stab brichst, denn keiner ist ohne Fehler. Es könnte sehr schnell passieren, dass du selbst irgendwann deinen eigenen hochgesteckten Ansprüchen nicht ganz genügen kannst.

Ich an deiner Stelle wäre sehr froh über Jagdleiter, die nicht so genau hinsehen, denn das erleichtert den Einstieg ungemein!

@waldgeist meint:
Anhang: Und lieber@Sir,ja Du kannst Deine Ricken erlegen,aber wenn 2 kommen,dann bitte zuerst das Kitz,wenn nicht,dann hast Du 50 Jahre was falsch gemacht,wmh.

Und lieber @waldgeist
Ohne zu wissen, was dich in Beantwortung meines Post zu dieser Empfehlung veranlasst hat, brauchst DUUU mir bestimmt nicht nahe legen, was ich zuerst zu schießen habe.:no:

Wenn die Kitze vor der Geiß (Ricke) erlegt wurden, kommt irgendwann die Geiß eben ohne Kitze. Nachdem es eine JJ-Frage war, dürfte man demnach eine Geiß gar nicht schießen, wenn sie nicht wenigstens eine halbe oder ganze Stunde alleine rumsteht. Die Möglichkeit, dass sie doch noch führt ist nie ganz auszuschließen, es sei denn, man ist ein Waldgeist.

Ist echt köstlich hier. Man sollte mehr Bildchen einstellen, denn Texte werden scheinbar nicht von jedem verstanden. :roll:

@waldgeist meint:
Anhang: Und lieber@Sir,ja Du kannst Deine Ricken erlegen,aber wenn 2 kommen,dann bitte zuerst das Kitz,wenn nicht,dann hast Du 50 Jahre was falsch gemacht,wmh.

Und lieber @waldgeist
Ohne zu wissen, was dich in Beantwortung meines Post zu dieser Empfehlung veranlasst hat, brauchst DUUU mir bestimmt nicht nahe legen, was ich zuerst zu schießen habe.:no:

Wenn die Kitze vor der Geiß (Ricke) erlegt wurden, kommt irgendwann die Geiß eben ohne Kitze. Nachdem es eine JJ-Frage war, dürfte man demnach eine Geiß gar nicht schießen, wenn sie nicht wenigstens eine halbe oder ganze Stunde alleine rumsteht. Die Möglichkeit, dass sie doch noch führt ist nie ganz auszuschließen, es sei denn, man ist ein Waldgeist.

Ist echt köstlich hier. Man sollte mehr Bildchen einstellen, denn Texte werden scheinbar nicht von jedem verstanden. :roll:

@Sir Heinrich
Mag sein, dass auch ich als Scheix-Ausländer deutsche Texte nicht richtig verstehen und deuten kann, aber wenn ich mich nicht zu sehr irre, dann schreibt der Waldgeist „wenn 2 (in Worten: zwei) Rehe kommen“!

Dem TS kam eine einzelne Geiß, die hat er freigegebenermassen erlegt. Also alles richtig gemacht

@Sir Heinrich
Mag sein, dass auch ich als Scheix-Ausländer deutsche Texte nicht richtig verstehen und deuten kann, aber wenn ich mich nicht zu sehr irre, dann schreibt der Waldgeist „wenn 2 (in Worten: zwei) Rehe kommen“!

Wenn 2 (in Worten "zwei") Rehe kommen, können das auch zwei Geißen sein - und was dann??

Das war aber nicht die Frage.
Es ging diesem JJ-Dredd darum, ob man Geißen überhaupt auf der DJ schießt
und dazu hatte ich in # 52 im 3.Absatz bereits eine Anmerkung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bildchen wäre gelegentlich hilfreich. Beim einen bräuchte man mehr, beim anderen weniger.

Wir entfernen uns gedanklich von Drückjagden und stellen uns im heimischen Revier ein. Eine dort hausende Geiß, die im Juni zwei Kitze gesäugt hat und der im Oktober das schwache und im Dezember das stärkere Kitz weggeschossen wurden, kann hernach wohl bedenkenlos erlegt werden, auch von einem Jungjäger. Genauso die eindeutig als uralte Schachtel anzusprechende Geltgeiß, die bekanntermaßen seit 2 Jahren keine Kitze mehr hat. Voraussetzung dafür ist dann aber, dass man auch regelmäßig rausgeht und sich die Sache ordentlich anguckt. Ansprechen bezieht sich ja gerade beim Rehwild oft nicht auf einen einzigen Ansitz, zumindest bei mir...

Nicht nur "gedanklich" kann ich mich durchaus auf alle möglichen Gegebenheiten einstellen.
Möchte deshalb aber nicht als ein rüde-mann´scher VBJ apostrophiert werden.
Und was Bilder einstellen angeht, zieht man sich nur zuuu schnell, den Unwillen eines Teils der Community zu.

Moin!

der lauernde Luchs ist die Seltenheit.
Der L. ist ein Pirschjäger.

Im Vergleich zum Wolf ist der Luchs viel "lauernder". Lauern meinte nicht "Kirrungsjäger-ausdauernd stillsitzen", hätte ich dazu sagen sollen, nehme ich an. Soweit ich das weiss beobachtet er das Gelände, pirscht weiter, beobachtet, wenn Beute auftaucht wird abgewartet bis sie ran ist oder, falls sie vorbei ziehen würde oder relativ ortsfest ist,
wird sie angepirscht. Gerade an Zwangswechseln wird er nach meinen Infos aber auch gerne zum Ansitzjäger.

Für das Isegrimm-Rudel ist das Rehwild wenig interessant.
Das Reh schlüpft auch einem Rudel davon wie vor einem Stöberhund.

Hast Du schon mal beobachtet, wie sich Rehwild verhält, wenn Wölfe in der Nähe sind (und sie die mitbekommen haben)? Da gibt es die, die sich durchmogeln und die, die anscheinend ohne Anlass weite Strecken (für Rehe) übers Offenland flüchten, auch aus der Deckung heraus.

Kein Wolf vergreift sich am zarten, kleinen Rehlein. Der Aufwand, die vergeudete Energie steht in keinem Verhältnis zu der kleinen Beute. Ein Rudel braucht großes Beutewild.

Da liegst Du falsch. Oder in der Lausitz gelten bei Wölfen Rehe ais Kinder vom Hirsch, die gehören da nämlich zum wölfischen Speiseplan. :-P

@Waldgeist:
Ich kann einfach nicht sehen, wie jemand den Begriff "naturgemäß" so m. E. gedankenlos gebraucht. Meinen Forstkollegen halte ich in dem Fall gerne die Frage nach der "naturgemäßen" Fauna im Wald vor. :twisted:

Viele Grüße

Joe

@waldgeist meint:

Und lieber @waldgeist

Schmolle nicht.Klar kannst Du Deine Ricke schießen,aber bitte zuerst das Kitz und darum ging es. Wenn die Gais allein kommt,kannst Du ja logischerweise kein Kitz schießen.;-) Sogar der P226 hats gleich kapiert ! Aber tröste Dich,mir gehts manchmal genauso,die Leitung wird schriftstellerisch gesehen mit den Jahren manchmal immer kürzer.:bye:

Zuletzt bearbeitet:
Schmolle nicht.Klar kannst Du Deine Ricke schießen,aber bitte zuerst das Kitz und darum ging es. Wenn die Gais allein kommt,kannst Du ja logischerweise kein Kitz schießen. Sogar der P226 hats gleich kapiert ! Aber tröste Dich,mir gehts manchmal genauso,die Leitung wird schriftstellerisch gesehen mit den Jahren manchmal immer kürzer.

Waldgeist, Du sagst es.:thumbup:
Ich sehe es genau so.
Die ganze Rickenmeuchelei ist eh nicht Ziel führend.
Starkes Mutterwild sollte im Bestand verbleiben.
Wir jäger sind auch der Hege ( noch) verpflichtet.

WmH R-M

Mein lieber Scholli, was man hier alles noch gelernt bekommt:

Hege mit der Büchse
Böcken (natürlich nur roten) wird die Kugel waidgerecht angetragen
Kitze (natürlich nur weibliche) werden der Wildbahn entnommen
Schmalrehe (natürlich nur schwache) werden erlegt
Ricken und Geißen werden "gemeuchelt"

Immerhin tröstlich, mit @P226 auf eine Sprosse gestellt zu werden.
Aber wie darf ich das jetzt verstehen? :sad:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
87
Oben