Rehe auf Drückjagden schießen?

Moin!

P.S. Wenn auch Böcke im Winter frei sind, heisst das nicht, dass man schießen muss!

Hängt von der Gesamtstrategie des Betriebs ab: wenn er in Frühjahr und Sommer Jagdruhe hält und Rehwild quasi nur "Beifang" ist, kann so der Schalenwildabschuss konzentriert getätigt werden. Dann sollst Du den Bock schiessen. :twisted:

Viele Grüße

Joe

@Mitch schrieb:
Lieber Sir Henry,
da bist Du falsch informiert! In RLP sind Böcke auch im Winter frei.
Mein lieber Mitch,
mein Informationsstand reicht mir wo ich jage

Bei vielen Forstjagden anderweitig, mit Sondergenehmigung, ebenso!
Wo ich jage, sind beim Forst Böcke nicht frei.

Wildbiologisch gesehen, auch kein Problem.
kann man so sehen , nur müsste man Böcke (und Schmalrehe) nicht über 9 Monate jagen müssen. Ab 1. September alles und es hat sich.
Was hat wildbiologisch "der rote Bock" für einen tieferen Sinn???

Ich bin der Meinung, dass man das auch anders regeln kann.
Ein Meinung zu irgendwas kann jeder haben

Die Aussage, dass man jetzt ohne weiteres die Geiß vom Kitz wegschießen kann, stammt von landesforstbediensteten "Wildbiologen" oder derer die für den Forst "Gutachten" erstellen und dafür bezahlt werden.
Würde der Abschuss überall - also bei Privat und Forst - Rehwild zur waidgerechten Reduzierung stückzahlmäßig und plangerecht "der Wildbahn entnommen" werden, bräuchte es DJ gar nicht.
Die Privatjäger schaffen das und können dann beim "Staat" aushelfen, der das eben nicht mehr wildbiologisch macht,ohne dass der Wildbestand zusammenbricht.

Da gibt es aber durchaus andere Meinungen.
Richtig - und seine ureigenste Meinung kann man nicht nur haben, sondern kann sie auch praktizieren.
Wir jagen doch ohnehin nicht wie es Raubwild vor Zeiten gemacht hat. Unsere Maximen sind von anderen Aspekten bestimmt.

P.S. Wenn auch Böcke im Winter frei sind, heisst das nicht, dass man schießen muss!
Müssen muss man gar nix, so fängt es schon mal an. Böcke muss man weder im Sommer noch Winter schießen und so mancher schießt einen Bock, wenn er auf was auch immer oder gar nicht schießt.

Der "mal einer", der dir gesagt hat, hat schlicht und ergreifend nicht die leiseste Ahnung von Rehwild.
Die Kitze brauchen die Geis jetzt nicht mehr - das ist Fakt.

Die 10 kg Schmalreh und Jährlinge im Frühjahr kommen in Jagden vor, in denen "mal einer gesagt" hat.

Bitte bitte nenne mir ein Datum!
Die blöden Kitze bei uns im Revier laufen mit ihren genauso unwissenden Müttern herum! :no: Unglaublich so 'was!

Wenn ich jetzt also ein Datum habe, dann geht es ganz leicht! (Auch wegen dieser "Muttertierregelung", die u.U. dringend überarbeitet gehört....)
-> nächstes Jahr schwere Jährlinge und Schmalrehe zu haben,
-> diese überalterten Geißen zu verhindern,
-> und das alles ganz leicht ansprechbar, weil einfach das Reh, das mit Kitzen kommt, aber nicht so aussieht anschließend die Strecke darstellt!

That 's it!

Oder meinst Du mit brauchen etwa "zum Überleben unabdingbar"?

smiley_emoticons_winken3.gif
smiley_emoticons_flucht.gif

Bitte bitte nenne mir ein Datum!
Die blöden Kitze bei uns im Revier laufen mit ihren genauso unwissenden Müttern herum! :no: Unglaublich so 'was!

Wenn ich jetzt also ein Datum habe, dann geht es ganz leicht! (Auch wegen dieser "Muttertierregelung", die u.U. dringend überarbeitet gehört....)
-> nächstes Jahr schwere Jährlinge und Schmalrehe zu haben,
-> diese überalterten Geißen zu verhindern,
-> und das alles ganz leicht ansprechbar, weil einfach das Reh, das mit Kitzen kommt, aber nicht so aussieht anschließend die Strecke darstellt!

That 's it!

Oder meinst Du mit brauchen etwa "zum Überleben unabdingbar"?

smiley_emoticons_winken3.gif
smiley_emoticons_flucht.gif

Solltest du mal gelernt haben - diese "Muttertierregelung" wie du das nett nennst, greift da schon nicht mehr.
Zum Rest, mei, manche lernen es nie. Schade dich in diese Kategorie einreihen zu müssen.

Solltest du mal gelernt haben - diese "Muttertierregelung" wie du das nett nennst, greift da schon nicht mehr.
Zum Rest, mei, manche lernen es nie. Schade dich in diese Kategorie einreihen zu müssen.

Das ist doch gar nicht erwiesen! Oder hast Du Deine Weisheiten von hier:
http://www.landesjagdverband.de/sit...67SZ4/content/502366/502367_f_hrendeswild.pdf

Da steht doch tatsächlich, dass der Fuchs-Rüde sich bei der Aufzucht der Jungen beteiligt:lol::lol::lol:
Erwiesenermassen ranzt der Fuchs in der Regel mit mehreren Fähen! Der arme Fuchsrüde...
Wenn ich diesem Papier glauben schenken darf, dann kann ich ab Mitte November die Geiß vom Kitz wegschiessen:no:
Wie gesagt es gibt da durchaus andere Wildbiologen- Meinungen.

@SH
werden in den bayrischen NP's keine Böcke im Winter freigegeben?
Ansonsten bin ich doch bei Dir;-)

Moin!

Das klingt so als sähest Du die DJ als "notwendiges Übel" an? Das ist sie nicht!!

Viele Grüße

Joe

Notwendig schon - Übel nicht.
Seit 16 Jahren beim "Staat" jagend lässt sich unschwer feststellen,
dass es ohne DJ auch auf Rehwild einfach nicht geht.
Das sagt nix darüber aus, dass ich in meinem PB den Abschuss erfülle,
denn "werktätige" PBler resignieren wegen der schwierigen Bejagung.

Wären die an Staatswald angrenzende Privatjäger der Ansicht, dass der Staatswald rehrein geschossen wurde, bräuchten sie an den Grenzen nicht aufwändige jagdliche Einrichtungen erstellen. Die Hoffnung, dass doch was rausläuft, stirbt zuletzt.

Und mit dem Geißenabschuss auf DJ ist das für den ersten und den zweiten, den eine Geiß mit Kitz anwechselt ein leichtes, zumindest je ein Kitz zu erlegen.
Nur - was macht derjenige, dem die nun kitzlose Geiß kommt.
Wartet er vergebens auf die Kitze bleibt die Geiß letztlich unbeschossen.
Sein Herz bleibt damit rein, aber der Zwiespalt bleibt.
Nur wenigen ist es möglich, anhand der jeweiligen Umstände und der eigenen Erfahrung und Fertigkeit alle 3 zu erlegen. Dem Unwillen, dem Neid und der waidgerechten Gesinnung seiner Mitjäger ist er jedenfalls sicher.

Als JJ könnte man sich z.B. auf Kitze beschränken, die man (fast) sicher ansprechen und bei Konzentrierung auf nur ein Stück auch gut "die Kugel antragen" kann. Zum Start dieses Dredd wurde ja schon einiges angemerkt.

Der "mal einer", der dir gesagt hat, hat schlicht und ergreifend nicht die leiseste Ahnung von Rehwild.
Die Kitze brauchen die Geis jetzt nicht mehr - das ist Fakt.
Die 10 kg Schmalreh und Jährlinge im Frühjahr kommen in Jagden vor, in denen "mal einer gesagt" hat.
Vielleicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich erlege Kitz vor Geiß und damit hat sichs.

Edit: Ein sog. Fakt ist üblicherweise belegbar. Wärst du so freundlich? Allein mit "Der hat nicht die leiseste Ahnung" ist das nicht getan. Ein paar Hintergrundinformationen, die zur hinreichenden Beleuchtung des Faktums beitragen könnten, wären schön. Rein interessehalber, auch wenns für mich persönlich nichtsdestotrotz erst mal bei Kitz vor Geiß bleiben wird. Wie lernt das seiner Mutter entledigte Kitz, wie es in Notzeiten gleichzeitig seine Aktivität drosseln und dennoch ausreichend Äsung finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dringend davor warnen zu Glauben, es wäre ein Kinderspiel die dazugehörende Ricke zu erlegen.
Das ist selbst bei einem Vollblutjäger die Ausnahme.
Vorallem Mutterstücke die ihres Nachwuchs in den Vorjahren verlustig geworden sind kennen "das Spiel"!

WmH R-M

[/LEFT]

Sankt Hubertus
, Schutzpatron der Jäger und des Wildes hilf............
Was ist aus unserem Waidwerk geworden?
Was aus der Jägerei und den Forstleuten............

WmH R-M

Der Schutzpatron sollte sich entscheiden, ob er für den Jäger oder für das Wild zuständig ist. Beides geht schlechterdings oder erlegst Du nur todkrankes Wild und verspeisest Unfallrehe?

Du bist +- 1975 jagdlich sozialisiert und seither dort geblieben. Solange Du das nicht bei mir ausleben willst, mir egal. Deinesgleichen braucht kein Waldeigentümer als Jagdpächter.

Vielleicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich erlege Kitz vor Geiß und damit hat sichs.

Edit:Ein sog. Fakt ist üblicherweise belegbar. Wärst du so freundlich? Allein mit "Der hat nicht die leiseste Ahnung" ist das nicht getan. Ein paar Hintergrundinformationen, die zur hinreichenden Beleuchtung des Faktums beitragen könnten, wären schön. Rein interessehalber, auch wenns für mich persönlich nichtsdestotrotz erst mal bei Kitz vor Geiß bleiben wird. Wie lernt das seiner Mutter entledigte Kitz, wie es in Notzeiten gleichzeitig seine Aktivität drosseln und dennoch ausreichend Äsung finden kann?

Die Wildforschungsstelle in Aulendorf dürfte hinreichend seriös sein? Dann einfach mal Dr. Pegel fragen.

@rüde-mann statuiert:
ich möchte dringend davor warnen zu Glauben, es wäre ein Kinderspiel die dazugehörende Ricke zu erlegen.
Die Jagd ist generell kein Kindersppiel

Das ist selbst bei einem Vollblutjäger die Ausnahme.
Ich dachte immer, ein VBJ jagt vor allem waigerecht und trachtet nicht nach hoher Strecke, sondern empfindet jede Erlegung als jagdliches Erlebnis.
Oder gilt das nur für den Bock mit dem Fliederblatt auf 20m?

Vorallem Mutterstücke die ihres Nachwuchs in den Vorjahren verlustig geworden sind kennen "das Spiel"!
WmH R-M
Na das ist eines der uralten Märchen für den JJ-Kurs und den Stammtisch.
Wäre das so, hätte ich die Hälfte der in über 5 Jahrzehnten Jagerei erlegten Geißen gar nicht erlegen können.

Wie man anhand der letzten Posts unschwer erkennen kann,geht es mitlerweilen nicht mehr um den Abschuß der deutschen Hirschgazelle auf Drückjagden,sondern um Sinn und Unsinn eines altersgemäßen und geschlechtsspezifischen Erlegens derer. Und hier prallen,wie auch nicht anders zu erwarten und zum wiederholten,besser Xten Male,die ideologisch geprägten ,in Granit gemeißelten Meinungen aneinander ! Aber,das ist auch nicht anders zu erwarten ,der Eine erfreut sich an "seinen" Rehen und entnimmt der Mutter Natur ohne Dünkel das Planreh oder das Wunschreh ,während der Nächste,zumeist der Bedienstete im Reh die Fratze des Bösen ,die an das Eigentum will,sieht !(naja,bischen krass dargestellt)
Und hier liebe Freunde der Waldluft,passiert das,was eigentlich unvermeitlich folgt: Man redet aneinander vorbei,kommt auf keinen grünen Zweig und beharrt in gewohnter Manier auf seinen immer richtigen Standpunkt !
Nehmen wir doch mal ein Bsp. der letzten Posts:
Die Muttertierregelung,die hier angesprochen wurde. Was sagt denn die Wissenschaft dazu?Klar ist,spätestens (!!!!!!) um den 20.11. Stellt die Gais die Milchproduktion ein.Rein theoretisch wäre jetzt für den Waldschutzjäger der Termin gekommen,ohne Hinzusehen mit der unbefleckten Rehjagd zu beginnen.
Dem entgegen,das liest der Forstschutzjäger niemals,steht geschrieben,daß das besonders in den Wintermonaten,hier sprechen die Rehsachverständigen vom Termin bis Mitte März (!!!),die soziale Beziehung Gais-Kitz wichtig für die Lebensstrategie und Prägung in Notzeiten ist. Und das ist nicht nur dahergesagt,sondern nachlesbar untermauert,kommen doch führerlose Kitze mit geringerem Gewicht ausgangs des Winters an. Jeder Praktiker weiß das aus der Erfahrung heraus auch schon !
Die Frage,die sich in dessen Folge der Weidmann/die Waidfrau jetzt stellen müßte,wäre die nach dem eigenen SELBSTVERSTÄNDNIS .
Wer auf die Ricke statt dem Kitz zuerst schießt ,wurde entweder in modernen Forstschulen dem forstlichen Zeitgeist entsprechend, bis zur Skrupellosigkeit indoktriniert ,gibt vor, alles übers Reh zu wissen,liest nur die Theoretiker vom gleichen Schlag und hat doch nur einseitiges Wissen vermittelt bekommen und in Wahrheit keine Ahnung von naturgemäßer(ökologischer) Jagd.
Anhang: Und lieber@Sir,ja Du kannst Deine Ricken erlegen,aber wenn 2 kommen,dann bitte zuerst das Kitz,wenn nicht,dann hast Du 50 Jahre was falsch gemacht,wmh.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man anhand der letzten Posts unschwer erkennen kann,geht es mitlerweilen nicht mehr um den Abschuß der deutschen Hirschgazelle auf Drückjagden,sondern um Sinn und Unsinn eines altersgemäßen und geschlechtsspezifischen Erlegens derer. Und hier prallen,wie auch nicht anders zu erwarten und zum wiederholten,besser Xten Male,die ideologisch geprägten ,in Granit gemeißelten Meinungen aneinander ! Aber,das ist auch nicht anders zu erwarten ,der Eine erfreut sich an "seinen" Rehen und entnimmt der Mutter Natur ohne Dünkel das Planreh oder das Wunschreh ,während der Nächste,zumeist der Bedienstete im Reh die Fratze des Bösen ,die an das Eigentum will,sieht !(naja,bischen krass dargestellt)
Und hier liebe Freunde der Waldluft,passiert das,was eigentlich unvermeitlich folgt: Man redet aneinander vorbei,kommt auf keinen grünen Zweig und beharrt in gewohnter Manier auf seinen immer richtigen Standpunkt !
Nehmen wir doch mal ein Bsp. der letzten Posts:
Die Muttertierregelung,die hier angesprochen wurde. Was sagt denn die Wissenschaft dazu?Klar ist,spätestens (!!!!!!) um den 20.11. Stellt die Gais die Milchproduktion ein.Rein theoretisch wäre jetzt für den Waldschutzjäger der Termin gekommen,ohne Hinzusehen mit der unbefleckten Rehjagd zu beginnen.
Dem entgegen,das liest der Forstschutzjäger niemals,steht geschrieben,daß das besonders in den Wintermonaten,hier sprechen die Rehsachverständigen vom Termin bis Mitte März (!!!),die soziale Beziehung Gais-Kitz wichtig für die Lebensstrategie und Prägung in Notzeiten ist. Und das ist nicht nur dahergesagt,sondern nachlesbar untermauert,kommen doch führerlose Kitze mit geringerem Gewicht ausgangs des Winters an. Jeder Praktiker weiß das aus der Erfahrung heraus auch schon !
Die Frage,die sich in dessen Folge der Weidmann/die Waidfrau jetzt stellen müßte,wäre die nach dem eigenen SELBSTVERSTÄNDNIS .
Wer auf die Ricke statt dem Kitz zuerst schießt ,wurde entweder in modernen Forstschulen dem forstlichen Zeitgeist entsprechend, bis zur Skrupellosigkeit indoktriniert ,gibt vor, alles übers Reh zu wissen,liest nur die Theoretiker vom gleichen Schlag und hat doch nur einseitiges Wissen vermittelt bekommen und in Wahrheit keine Ahnung von naturgemäßer(ökologischer) Jagd.

:thumbup: treffend formuliert!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
708
Oben