Rehböcke 2014

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zähne sagen wenig!

Mein Bock ist min 4 Jahre bekannt, und den Zähnen nach wäre er sehr jung... Abschliff sagt nur sehr wenig aus..

mit knapp 20kg war er auch kein Leichtgewicht..

Hier mein erstes Posingbild....

Kräftiges Weidmannsheil!!! Aber da er liegt hättest Du die Kammer auch öffnen können ;-) :lol:

Zähne sagen wenig!

Mein Bock ist min 4 Jahre bekannt, und den Zähnen nach wäre er sehr jung... Abschliff sagt nur sehr wenig aus..

mit knapp 20kg war er auch kein Leichtgewicht..

Hier mein erstes Posingbild....

Waidmannsheil zum Bock!

Ich schaue viel nach der Höhe der Rosenstöcke. Ist auf deinem Bild aber nicht gut zu erkennen.
Ich meine aber, dass sie von weitem relativ flach aussehen, was auf einen nicht jungen Bock schließen lässt.

TH

auch wenn einige es nicht glauben werden ...
man kann einen Bock auch über mehrere Jahre beobachten und dann darf man auch sagen das
er 4 (oder länger) Jahre bekannt ist ;-)

@basti

Was spricht denn dagegen, dass ein Bock über mehrere Jahre bekannt ist, wenn die Umstände und das Biotop passen? Nur weil es nicht zu Deinem "jagdlichen Glauben" passt heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht möglich ist...

Michel

Gesternabend hatte ich selbst auch mal wieder Glück, in einem Revierteil wo es dieses Jahr noch gar nicht klappen wollte sah ich eine Gaiß auf ca 180m draussen stehen da dachte ich mir komm hier probierste mal zu blatten, also auf den Sitz gepirscht und angefangen zu fiepen, nächste serie Sprengfiep, und schon stürmen 2 Stücke aus der Streuwiese, eines davon war der mir bekannte jährlingsgabler das zweite kein gehörn erkennbar, aber beide zu der Gaiß die aufs blatten zwar aufwirft aber sich sonst nicht drum kümmert, und sich von den beiden anderen belästigt fühlt, plötzlich geht der Gabler dem anderen hinterher bei dem ich mir bisher nicht sicher war obs tatsächlich ein Knopfer ist, also weiter geblattet, für meine Frau die mich begleitet hat wars auch sehr spannend, aber näher wie 80-100m bekam ich die 2 einfach nicht her dann haben sie jedesmal wieder zur Gaiß abgedreht das spiel haben wir 5mal gemacht, der mitlerweile sicher als Knopfer angesprochene hielt immer ca.10m Abstand zum Gabler und als er das nächste mal breitstand lies ich fliegen. Technische Daten: K95 in 270Win mit Barnes Vor-TX (mein erstes Stück damit) Flucht 0m einfach umgekippt treffer hinters Blatt

@basti

Was spricht denn dagegen, dass ein Bock über mehrere Jahre bekannt ist, wenn die Umstände und das Biotop passen? Nur weil es nicht zu Deinem "jagdlichen Glauben" passt heißt das doch noch lange nicht, dass es nicht möglich ist...
Ohhhh....es ist sogar sehr gut möglich, jedes Jahr an der selben Stellen einen gleichen Bock zu beobachten.
Das glaube ich wirklich...! :twisted:

basti

auch wenn einige es nicht glauben werden ...
man kann einen Bock auch über mehrere Jahre beobachten und dann darf man auch sagen das
er 4 (oder länger) Jahre bekannt ist ;-)

:thumbup: Völlig richtig, allerdings gibt es "Jäger" die mit dem Wiedererkennen gewisse Schwierigkeiten haben, ist halt nicht jedem gegeben.

Ein kräftiges Wmh allen braven Erlegern. Könnte letzten Dienstag meinen zweiten Bock für dieses Jahr strecken. Kam von der Zaunkontrolle und sah beim Erreichen der jagdhütte auf wenige Meter Entfernung eine Ricke mit Kitz im Altholz zwischenden brombeeren stehen. Büchse fertig gemacht und mal hinter unserem Brennholzstoß ein bisschen geblattet. Kaum hatte ich den Blatter aus der Hand kam auch schon die Ricke mit Kitz im schlepptau und kurz darauf der Bock. Stand majestätisch im abendlichen Licht inmitten des Kieferwaldes und ich konnte ihm auf 30 m den Schuss von vorne aufs Blatt antragen. Ein sehr kurzes aber auch unheimliches intensives Erlebnis. Die Bergung gestaltete sich natürlich sehr unproblematisch. Innerhalb weniger Minuten hing der Bock versorgt in der kühlung.

A

anonym

Guest
Ohhhh....es ist sogar sehr gut möglich, jedes Jahr an der selben Stellen einen gleichen Bock zu beobachten.
Das glaube ich wirklich...! :twisted:

basti

Sandkasten Jäger?
Böcke wieder zu erkennen ist nicht das schwierigste zumal die sehr sehr Standorttreu sind und ihren Einstand so gut wie nie verlassen solange sie gesund sind.
Ich empfehle sich mal mit Rehwild zu beschäftigen. Rehwild zu bejagen bedeutet mehr als den Finger krum zu machen.

Den Erlegern ganz ehrliches Waidmannsheil

Hallo!

Also ich konnte vor knapp 2 Wochen einen uns seit mind. 5 Jahren bekannten Spießer strecken.
Wir sahen den Bock jedes Jahr, er schob nie mehr als Spieße bzw. deutete nur Vorderenden an.
Nie kam er richtig vor die Büchse und überlebte deshalb Jahr für Jahr.
Eindeutig konnten wir ihn an dem eingerissenen Lauscher gut erkennen....

Heuer sprang er mir aufs Blatt als ich knieend in den Ackerbohnen auf ihn wartete....
Schaut von der Trophäe her nicht unbedingt sehr alt aus, zeigt keine typischen Dachrosen etc.
Der Bock wies zahlreiche Wunden auf der Decke im Hauptbereich auf, war ein richtiger Kämpfer...

Anhang anzeigen 16134

p.s.: halte zwar nicht viel von der Zahnleserei, aber der Griff in den Äser bestätigte die mind. 5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Böcke wiederzuerkennen im Laufe eines Jagdjahres ist ganz gut machbar, aber über >4 Jahre glaube ich das nicht. Das wären >4 geschobene niemals völlig identische Gehörne, >8 mal Färbung + beständige jährliche und saisonale Veränderungen im Körperstatus. Nicht mal die Standortreue ist über >4 Jahre garantiert, da die Einstände ggf. jedes Jahr neu verteilt werden (können).

Da würde mich bei der Behauptung wirklich mal interessieren welches optisch erkennbare und über die Jahre unverwechselbare Erkennungsmerkmal dieser Bock gehabt haben soll. Das muss ja wirklich eine Markierung in die Lauscher geschnitten werden wie bei den Rentierherden des hohen Nordens :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss man mir das mit der Höhe der Rosenstöcke nochmal einer erklären...min. 5 Jahre alt und dennoch hohe Rosenstöcke oder täusch ich mich?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
123
Oben