Können Sauen manche Jäger "nicht riechen"?

Ich habe einen guten Freund mit dem ich viel zusammen jagen bin. Der kann sich hinsetzten wo er will und hat so gut wie immer Anlauf. Ich habe mich da auch schon oft gefragt, was so besonders an ihm ist.
Sowas ähnliches habe ich auch erlebt. Hatte einen ganz lieben Jagdkumpel der keine Jagdgelegenheit hat und ich nahm ihn so insgesamt ca 15 mal mit, wollte ihm ein Gefallen tun, alle 15 mal war die Bühne komplett leer wie noch nie erlebt. Seitdem ich meinen jetzigen anderen Kumpel mitnehme ist die Bühne immer voll wie noch nie erlebt und wir erlegen auf fast jedem Ansitz. Ist natürlich reiner Zufall, aber schon eigenartig und ich nehme ihn jedes We mit. Beim erlegen jedes We ist aber nicht alles Schalenwild.

Mann muss auch Sauen sehen und erlegen wollen.
Erst drei Wochen her: Mein Jagdherr steht mit Schießstock mitten aufm Acker neben einer davonziehenden 50 Stück Rotte und wird nicht fertig. Schmeißt sich nach paar Minuten die Knarre über den Rücken und kommt mit langen Schritten auf mich zu (300m). Ich hab das ganze Drama mit der WBK gefilmt, sonst hätte er mir das nie geglaubt. Wärend er die bereits 250m entfernte Rotte mit der Waffe auf dem Schießstock optisch verfolgt hat, stehen drei Überläufer 60m neben ihm und buddeln gemütlich die untergepflügten Maiskolben aus.
Gruß-Spitz

Schönes Thema, da kann ich aktuell was beisteuern.
Montag vorige Woche bin ich auf Ansitz gegangen. Um halb acht ziehen hinter mir Sauen im Wald ,kommen immer näher an die Leiter die etwa vier Meter hoch. Der Wind geht leicht schräg auf sie zu so das sie irgendwann Wind bekommen. Die stürmen nicht davon ,die ziehen ganz ruhig weg. Genau eine Stunde später das selbe Spiel.
Da ich ohne jede Technik jage war ein Schuß leider nicht möglich.
Drei Tage später sitze ich wieder dort ,da kommen sie rechts das Feld lang, der Wind geht genau in ihre Richtung auf 50m der kurze Stop und rein in den Wald. Durch Zufall dreht der Wind kurz darauf und keine viertel Stunde später kommen die wieder aus dem Wald aufs Feld und ziehen auf mich zu. Bumm und eine fährt mit heim.
Meiner Meinung nach haben die meinen Geruch gar nicht für voll genommen weil 200m weiter das ganze Dorf nach Mensch stinkt.
Bin voll der Überzeugung es kommt sehr viel auf die äußeren Umstände mit an und wie die Jagd ausgeübt wird.

Gruß Seppel

Es ist anders herum....manch Waidgesell kann die Sauen nicht "riechen"....

Damit meine ich kennen, lesen, einschätzen, kalkulieren....eben denken wie die Wutz....Dann kommt noch ansprechen und gegebenenfalls schnell handeln obendrauf....

Ich bin so ein Kandidat der oft Glück hat selbst wenn das Wild mal Wind bekommt. Die meisten sagen ich hätte einen sehr neutralen Körpergeruch. Ich achte sehr strickt auf dem Wind zum angehen und sitzen aber gerade bei Flaute im Wald ist es schon eher Voodoo wohin der Wind in 3h immer mal zieht. Ich brauch nur ca. 1/10 der Ansitze die andere Jäger für Beute benötigen und ich kann nicht erklären warum das Wild immer bei mir kommt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
100
Oben