Rehböcke 2014

Waidmannsheil den glücklichen Erlergern.
Nachdem es am letzten Wochenende nicht klappte, da die Böcke immer hinter den Bäumen stehen blieben, kam gestern Abend der hier noch passend:

Auf 40m mit 30-06 und 130 grain ttsx, keine Flucht.

Hallo,
hier mein Bock
Er war recht vom Körper abgekommen und hatte nur 12 kg.
Erlegt auf 180m
mit meinen D99 im Kaliber 30R Blaser mit dem SAX Kjg.
Mfg.

Waidmannsheil allen Erlegern.

Besonders @MunzenJo zum ersten Bock. Das ist ein guter Bock für den Anfang! ;-)

Waidmannsdank Xaver79 :)

Bin eigentlich durch zufall zum Schuß gekommen, war mit einem Freund auf der Pirsch. Der wollte einen Abnormen Bock zur Strecke bringen, kam aber leider nicht. Dafür kam meiner. Wurde dann auch zum Rehjäger geschlagen. War echt ein schöner Jadgtag.

Waidmannsheil
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Böcke, WMH!

Heute am mais noch einen jünges Böckhen erlegen! Als es nach einer kurzen Fluch lag, habe ich rechts neben mir ein Rascheln gehört uns sehe da in 5 m nen Dachs aus dem Mais rauswechseln und am Feldrand nach würmern suchen. Vergrößerung runter und... der Dachs lag am Platz.

Anhang anzeigen 15990

Hey Hardi,

Waidmanns Heil zur Doublette.
mir ging es gestern ähnlich.
Hab am Mais gesessen. Wir haben uns vom Bauern ne Jagdschneise reinmachen lassen. In die Schneise habe ich die Aufbrüche meiner Böcke von Freitag und Montag gelegt.
Konnte einen schwachen Bock rausblatten.
Dem Böcklein folgten Nachts noch 3 Schmalzmänner.
Das Foto vom Bock ist leider nicht wirklich schön, da ich mich ziemlich beeilt habe den Bock in die Kühlung zu bringen um weiter ansitzen zu können..........mein ganzes Gerödel hat noch aufm Dach der fahrbaren Kanzel gelegen.
In dieser Nacht wurde es nicht langweilig.
Während ich mit der Vogelklage gereizt habe, hat mich ein Waldkauz ziemlich eng umkreist und kurze Zeit später haben irgendwelche Vollidioten noch Strohballen angezündet.......hab dann noch von der Kanzel aus nen Notruf abgesetzt. Als das Feuer gelöscht war kamen auch wieder die Dachse :-D

War ne tolle Nacht.

Mit Weidmanns Heil

Weidmannsheil zu der Strecke, dann gibt es bestimmt Dachsschinken zu Weinachten, oder? ;-)

WOW :thumbup::thumbup::thumbup:

Da hat aber einer zugeschlagen:trophy:! Top!

Waidmannsheil zu der triplette[emoji2] [emoji108] [emoji397] [emoji263]
Jo des sind 3 echte Brummer nicht schlecht. ....das gibt wenigsten gut Schinken

Das Bild wo die Dachse die Patronenhülsen im Fang haben schaut echt super aus[emoji106] [emoji12]

ro

Mann ihr habt ja ganz schön spannende & erfolgreiche Ansitze [emoji106]
WMH

Weidmanns Dank.......

Ja war ne tolle Nacht :thumbup:
Hat auch alles gut geklappt......lagen alle 4 im Knall.
Ich habe festgestellt das die Dachse die mit der Barnes TTSX in .30-06 geschossen werden, einwandfrei zu verwerten sind....:thumbup:

Wir wissen noch nicht ob wir Schinken oder Rohesser draus machen.........mal sehen.
Hab heute Mittag den Aufbruch von gestern an ein anderes Feld gebracht..........mal sehen obs heute Abend mal mit Füchsen klappt......... und ein schwacher Jährling geht dort auch ;-)

Weiterhin euch allen viel Weidmanns Heil und fette Beute
Boone

Gestern war meine Büchse leider ohne mich im Revier aktiv und bekam diesen Rehbock zur Strecke.

Geschossen wurde auf 35m.
Einschuss Aussen - Kalibergroß auf dem Blatt
Einschuss in der Bauchöhle Rippe getroffen - Loch ca. 2 Rippen groß, diverse Knochensplitter in den Organen
Durchgang Herz und tlw. Lunge
Ausschuss in der Bauchöhle 2 Rippenbögen weiter hinten - ca. 4 Rippen zerstört, ca 8 cm
Ausschuss aussen 8 cm Stücke von Lunge und Herz ausgetreten

Lag damit natürlich im Knall.
.30-06, 180gr. Sako Super-Hammerhead Werksladung

Viel interessanter fand ich, dass mal ein Geschossrest gefunden werden konnte.

Das Geschoss zog eine Furch von ca. 50 cm und lag dann oberirdisch.
Boden war Waldboden, Wurzeln, keine größeren Steine.

Mich hat verwundert, dass sich das Geschoss dann doch zerlegt hat und ich suche nach den Gründen.

Aufgrund der S-förmigen Deformation des Bleikerns im unteren Bereich bin ich mir nicht sicher wo im Schuss sich das geschoss zerlegt hat.
Es gab keine 2 Ausschüsse in der Decke und im Geschossmantel ist kein Gewebe aus dem Reh zu finden.
Spricht für mich für eine Zerlegung im Erdreich.

Wie sehen das die Experten?

Gruß
Don

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
86
Oben