R 93 oder Steyr SBS????

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
cast schrieb:

Das ist natürlich cool :lol:

Aber man darf sich als Waidmann bei solchen Schießübungen nicht erwischen lassen - dann ist man ja ganz schnell ein "Schießer" - das diejenigen, die so abfällig urteilen aber nicht in der Lage sind in der Schulter zu repetieren finden die Jodenjockel nicht schlimm - die freuen sich ja über jeden Schuss der in den Ringen ist und klopfen sich dann auf die Schulter wie gut mir doch sind :wink:
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
103
jaga1980 schrieb:
Hallo,

bin neu hier im Forum... Und auch nur weil ich mich entschlossen habe, mir eine neue Knarre zuzulegen und ich mich nicht entscheiden kann.... Würde mich über ernst gemeinte und sachliche Beiträge sehr freuen.

Nun zu meinem Problem: R 93 Professional Success oder Steyr SBS (Stutzen)? :?:

Zur Erläuterung: Brauche das Gewehr zur Bejagung von Schwarzwild und Damwild. => Wald!!! soll also kurz und führig sein.

Kaliber ist auch so eine Sache: entweder 9,3x62 oder 8 x 57 IS.

Optik: Entweder Zeiss Variopoint 3-12x56 oder Kahles CSX 3-12x56!!!

Also helft mir bitte eine Entscheidung zu treffen und mir Vor- und Nachteile mitzuteilen. (Hab mir so manche Beiträge schon durchgelesen, die helfen mir aber auch nicht weiter...)


Weidmannsheil

aus dem sonnigen Weinviertel :D :D :D

Hallo,
ich hatte vor knapp zwei Jahren auch die beiden Waffen in der Hand. Ich hab mich dann aber doch für die R93 in 9,3x62 mit Zeiss Variopoint 3-12x56 entschieden. Super Waffe, schießt sich sehr angenehm und genau. Gruß
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
jaga1980 schrieb:
Hallo,

bin neu hier im Forum... Und auch nur weil ich mich entschlossen habe, mir eine neue Knarre zuzulegen und ich mich nicht entscheiden kann.... Würde mich über ernst gemeinte und sachliche Beiträge sehr freuen.

Nun zu meinem Problem: R 93 Professional Success oder Steyr SBS (Stutzen)? :?:

Zur Erläuterung: Brauche das Gewehr zur Bejagung von Schwarzwild und Damwild. => Wald!!! soll also kurz und führig sein.

Kaliber ist auch so eine Sache: entweder 9,3x62 oder 8 x 57 IS.

Optik: Entweder Zeiss Variopoint 3-12x56 oder Kahles CSX 3-12x56!!!

Also helft mir bitte eine Entscheidung zu treffen und mir Vor- und Nachteile mitzuteilen. (Hab mir so manche Beiträge schon durchgelesen, die helfen mir aber auch nicht weiter...)


Weidmannsheil

aus dem sonnigen Weinviertel :D :D :D

Lieber Weidkamerad!
Selbst wenn es nach Themaverfehlung klingt empfehle ich Dir einen Mauser Mod 98 oder eines seiner Kopien (CZ, Heym, Vöhre, Winchester, Rem ect.) in 8x57IS eventuell Stutzenausführeung für die Waldjagd kurz und führig - denn es gibt nichts besseres als dieses bewährte System da:
1. Preiswert - halber Preis von sonstigen modernen Systemen
2. Sicher - Flügelsicherung oder neuere Recknagelflügel veriegelt Schlagbozenmutter formschlüssig - den Mauser kannst Du vom Hochstand werfen da passiert nix - extrem sicher bei erhöhtem Gasdruck - weit über Steyr oder Blaser - Mausersysteme sind nicht umsonst auf allen Gasdruckmeßläufen montiert
3. Absolut funktionssicher da fest eingebautes Magazin, fester langer Auszieher der jede festsitzende Hülse zieht, positive Zuführung - kann sogar Überkopf repetiert werden, keine Versager da starker Schlagbolzen und ebensolche Feder ect,

Ja zum ZF gutes Markenglas Zeiss oder Kahles 2.5 - 10 x 50 mit LP auf Schwenkmontage - alles abgedeckt.
Ich habe mir einen Büma gesucht der mir einen Mauser gebaut hat nach meinen Wünschen - war nicht teurer als neuer Steyr oder Blaser - Vöhre macht so etwas auch glaube ich
Deutsche Ingenieurskunst in Vollendung - über 100 Jahre alt und wird noch immer gebaut - mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Alles Gute
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
@joeblack35703

Bitte nicht böse sein joeblack, aber bei so viel Unsinn muss ich da einfach einiges richtig stellen:
Das Mausersyste 98 war zu seiner Zeit sicherlich überragend. Seither sind allerdings mehr als 100 Jahre ins Land gezogen und die sind gerade in der Waffentechnik nicht spurlos vorüber gegangen.

Ich habe ja an anderer Stelle schon mal die ganzen "Vorteile" des in die Jahre gekommenen Systems 98 angeschnitten, die da beispielsweise wären:

1.) Hoffnungsloser Schlossgang, hakelig (da keine Führung im geöffneten Zustand), deswegen klappern die Dinger bei geöffnetem Verschluss auch so, weil sie "Spiel" ohne Ende haben. Wenn man Schlossgang mit hohem Aufwand bearbeiten lässt. bleibt er bestenfalls mittelmäßig, aber nur bei äußerst wohlwollender Betrachtung. Ein Verschluss einer Sauer 90 oder 202, einer Steyr SBS oder einer Sako 75 gleitet im Vergleich dazu wie auf Kugellagern.
2.) Öffnungswinkel zu groß wegen veralteter 2 Warzentechnik, siehe oben. Im Anschlag Repetieren wird dadurch zur Qual. Bei geradem Stengel gibts geklemmte Fingerlein wegen dem blöden ZF (neumodischer Kram, den keiner braucht, ich weiß)
3.) Flügelsicherung. Völlig indiskutabel. Niedrige ZF-Montage nicht möglich (habe aber schon weggeschliffene Sicherungsflügel gesehen, da wirds dann echt genial), lautlose Betätigung ebenfalls Fehlanzeige.
4.) Magazin: Von oben zu Laden, beim Entladen hakelige Rumfummelei ohne Ende, sicherheitstechnisch auch nicht ganz unbedenklich, wenn man jede Patrone ins Lager repetieren muss um zu Entladen (sogar Blaser hat mittlerweile erkannt, dass herausnehmbare Magazine Vorteile bieten.
5.) Schlagbolzenweg/Zündverzugszeit: langsam schwerfällig, eben alter Kram, für ein Kriegsgerät brauchbar, für andere Zwecke naja...
6.) langer Auszieher: man kann Patronen nicht direkt ins Lager schieben, sondern muss sie zuvor ins Magazin drücken. Am Schießstand lästig. Die Mauser Anhänger schwadronieren dann immer von besonders hoher Zuverlässigkeit durch langen Auszieher blablabla. Wenn man am Stand mal jemanden beim Repetieren herumhakeln sieht, hat er aber unter Garantie einen 98er in den Griffeln.
5.) Die ZF-Montagen auf den alten Teilen sind abenteuerlich, neuere Systeme (CZ, Zastava und was weiß ich was noch) sind sowieso Schrott. Hier mal ein kleines Bildchen, von einer Montage, die man so wohl auch nur auf einem 98er findet: http://www.egun.de/market/item.php?id=2646705#img

Ich weiss man kann all diese Dinge beheben lassen . Man nehme 3000 Euronen in die Hand und schon hat man ein uraltes - aber nun wenigstens halbwegs brauchbares - Gewehr in Händen. Da kann ich nur sagen UM GOTTES WILLEN, der arme Mann der solchen Profis auf den Leim geht kann einem echt Leid tun!

Und zum Thema Drucksicherheit, da hört dann echt der Spaß auf. Das 98er System ist recht stabil, kommt aber nicht mal ansatzweise an das Steyr SBS System heran. Das kann man ganz leicht beim Beschussamt in Erfahrung bringen (ohne der Gefahr Werbeaussagen auf den Leim zu gehen ausgesetzt zu sein), die machen nämlich die einschlägigen Versuche.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen (das mit der Themaverfehlung hast Du ja richtig erkannt)! Bevor er sich einen 98er zulegt kann man ihm ja wirklich noch eher zu einem R 93 raten.

Weihei
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Man muss einfach den Mittelweg wählen zwischen uralter Technik und Konstruktionen, bei denen offensichtlich bekiffte Ingenieure Abzüge in herausnehmbare Magazine bauen.

Drehverschluss, der im Hülsenkopf verriegelt ja, aber modern mit herausnehmbarem Magazin und geschmeidiger Repetierfunktion. Steyr SBS oder ähnliche ;)
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Powerslave schrieb:
Man muss einfach den Mittelweg wählen zwischen uralter Technik und Konstruktionen, bei denen offensichtlich bekiffte Ingenieure Abzüge in herausnehmbare Magazine bauen.

Drehverschluss, der im Hülsenkopf verriegelt ja, aber modern mit herausnehmbarem Magazin und geschmeidiger Repetierfunktion. Steyr SBS oder ähnliche ;)

Wenn du dich beeilst kriegst du noch einen (mit herausnehmbarem Abzug)
mit Seriennummer unter 5000 !
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
zguatster schrieb:
Es kann doch niemand mehr ernsthaft die Neuanschaffung eines R 93 in Erwägung ziehen seit R 8 auf dem Markt ist. Du bestellst doch auch keinen veralteten Golf IV seit Golf V aufm Markt ist. R 93 kriegst du in ein paar Monaten für kleines Geld nachgeschmissen, dann beißt du dich in den Allerwertesten.

Steyr SBS Waffen sind solide, Sicherheit ist bei dem System nicht nur eine Behauptung sondern Fakt (kurzer Anruf beim Beschussamt Wien genügt wenn man daran Zweifel hegt, die machen dort nämlich Verdämmbeschüsse und dergleichen mehr) und darüberhinaus äußerst präzise. Laufwechslerei ist was für Bastler und in der Praxis völlig irrelevant. Eine Wumme ohne Magazin ist im 21 Jahrundert völlig indiskutabel auch wenn man sich ein paar cm in der Länge dadurch einspart.

Also ganz klares Votum für Steyr in 8x57IS, Du wirst es nicht bereuen.


auch Fakt !!

R 93 Tactikal 2 Behördenwaffe !
Verdämmungsbeschüsse im Kal 338 Lapua Magnum sind selbsverständlicher
Besandteil der Abnahmebedingung !!!
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
F3 schrieb:
Wenn du dich beeilst kriegst du noch einen (mit herausnehmbarem Abzug)
mit Seriennummer unter 5000 !

5.000 Personen in Deutschland haben einen R8 ...
Und 10.000 bis 20.000 Personen in Deutschland haben Tripper. Ist die Zahl jetzt ein Argument dafür? :lol:
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Powerslave schrieb:
F3 schrieb:
Wenn du dich beeilst kriegst du noch einen (mit herausnehmbarem Abzug)
mit Seriennummer unter 5000 !

5.000 Personen in Deutschland haben einen R8 ...
Und 10.000 bis 20.000 Personen in Deutschland haben Tripper. Ist die Zahl jetzt ein Argument dafür? :lol:

Von Geschlechtskrankheiten scheinst du mehr Ahnung zu haben als von
Jagdwaffen !!!! :D :D :D
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
F3 schrieb:
zguatster schrieb:
Es kann doch niemand mehr ernsthaft die Neuanschaffung eines R 93 in Erwägung ziehen seit R 8 auf dem Markt ist. Du bestellst doch auch keinen veralteten Golf IV seit Golf V aufm Markt ist. R 93 kriegst du in ein paar Monaten für kleines Geld nachgeschmissen, dann beißt du dich in den Allerwertesten.

Steyr SBS Waffen sind solide, Sicherheit ist bei dem System nicht nur eine Behauptung sondern Fakt (kurzer Anruf beim Beschussamt Wien genügt wenn man daran Zweifel hegt, die machen dort nämlich Verdämmbeschüsse und dergleichen mehr) und darüberhinaus äußerst präzise. Laufwechslerei ist was für Bastler und in der Praxis völlig irrelevant. Eine Wumme ohne Magazin ist im 21 Jahrundert völlig indiskutabel auch wenn man sich ein paar cm in der Länge dadurch einspart.

Also ganz klares Votum für Steyr in 8x57IS, Du wirst es nicht bereuen.


auch Fakt !!

R 93 Tactikal 2 Behördenwaffe !
Verdämmungsbeschüsse im Kal 338 Lapua Magnum sind selbsverständlicher
Besandteil der Abnahmebedingung !!!

Behörden brauchen sich nicht über den Wiederverkaufswert den Kopf zu zerbrechen.
Behörden kaufen dass was von der Beschaffungskommission vorgegeben wird. Da spielt Politik eine wesentlich größere Rolle als Qualität. Es gibt Behörden die heute noch Revolver anschaffen. Dass eine Behörde eine bestimmte Waffe beschafft sagt nichts darüber aus ob sie veraltet ist. Verdämmbeschüsse zu überstehen sagt nichts über die Gefährlichkeit einer Konstruktion aus, nur darüber dass die Konstruktion bei dieser speziellen Waffe gehalten hat, bei der nächsten Waffe kann das ganz anders aussehen, gerade wenn durch Gebrauch Abnützungserscheinungen auftreten und dergleichen mehr. Fakt ist, dass selbst Blaser die R 93 Gesichtsverschönerungsnotbremse gezogen hat, nennt sich R 8 das Teil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
495
Oben