R 93 oder Steyr SBS????

Hallo aus Graz!

Wenn sich jemand freiwillig einen R93 kaufen möchte soll er das doch tun - jeder ist für sein Gesicht selbst zuständig.

Ich habe meinen verkauft, einen Tag nachdem ich einen Jäger kennenlernte dem sein R93 ins Gesicht geflogen ist.

Leider gelingt es mir nicht meinen besten Freund zu bekehren, ich freu mich aber immer wieder wenn er gesund von der Pirsch heimkommt.....

Liebe Grüße und Waihei aus Graz
Bernd

P.S.: Den SBS würde ich aber auch nicht empfehlen; habe das Sicherungssystem noch immer nicht verstanden, :roll: Da sollte es doch eine einfachere Lösung geben :D

Ist doch alles vorbei.
Laut R.Z. in der neuesten DJZ hält der Verschluß auch 14.500 bar aus. die Deva hätte jetzt endlich ein Druckmessgerät bis 15.000 bar.
Er erklärt ihn zum stärksten Verschluß auf dem Markt, allerdings schreibt er vorher, daß andere Verschlüsse noch nicht getestet sondern vorher nur gerechnet werden konnten. Denn da war bei 8000 bar Schluß mit messen.
Dann bin ich mal gespannt auf weitere Tests der DEVA.

Sehr geehrte Weidkameraden,

danke sehr für eure Meinungen und Erfahrunge. Haben mir sicher zu meiner Entscheidung geholfen. :D :D :D

Hab meine "Neue" bereits beim Büchsenmacher bestellt:

STEYR Mannlicher Classic SEMI WEIGHT, in 8x57 IS, Lauflänge 508 mm (Goiserer, aber mit schwerem Lauf), + Kahles CSX 3-12x56.

http://www.steyr-mannlicher.com/jagdwaf ... uehrungen/

Leider gibt es sie nicht in 9,3x62, aber sie wird auch so ihren Dienst tun.... :D

Danke euch nochmals und

Waidmannsheil

jaga1980

zguatster schrieb:
@joeblack35703

Bitte nicht böse sein joeblack, aber bei so viel Unsinn muss ich da einfach einiges richtig stellen:
Das Mausersyste 98 war zu seiner Zeit sicherlich überragend. Seither sind allerdings mehr als 100 Jahre ins Land gezogen und die sind gerade in der Waffentechnik nicht spurlos vorüber gegangen.

Ich habe ja an anderer Stelle schon mal die ganzen "Vorteile" des in die Jahre gekommenen Systems 98 angeschnitten, die da beispielsweise wären:

1.) Hoffnungsloser Schlossgang, hakelig (da keine Führung im geöffneten Zustand), deswegen klappern die Dinger bei geöffnetem Verschluss auch so, weil sie "Spiel" ohne Ende haben. Wenn man Schlossgang mit hohem Aufwand bearbeiten lässt. bleibt er bestenfalls mittelmäßig, aber nur bei äußerst wohlwollender Betrachtung. Ein Verschluss einer Sauer 90 oder 202, einer Steyr SBS oder einer Sako 75 gleitet im Vergleich dazu wie auf Kugellagern.

Richtig deshalb funktioniert der Mauserverschluß auch wenn du ihn in den Dreck wirfst und schließen konnte ihn noch jeder was bei modernen Waffen mit null Spiel nicht mehr geht wenn etwas Messing Abrieb present ist und ziehe bitte nicht Sako oder Sauer heran die verriegeln auch Vorne. Außerdem sprach ich von neugefertigten Systemen und nicht von Kriegsfertigung 1945 wobei die auch funktioniert

2.) Öffnungswinkel zu groß wegen veralteter 2 Warzentechnik, siehe oben. Im Anschlag Repetieren wird dadurch zur Qual. Bei geradem Stengel gibts geklemmte Fingerlein wegen dem blöden ZF (neumodischer Kram, den keiner braucht, ich weiß)

Eine Frage des Kammerstengels sonst gar nichts und bei einer EAW Schwenkmontage geht jedes ZF ohne Probleme3.)

Flügelsicherung. Völlig indiskutabel. Niedrige ZF-Montage nicht möglich (habe aber schon weggeschliffene Sicherungsflügel gesehen, da wirds dann echt genial), lautlose Betätigung ebenfalls Fehlanzeige.

Wenn Du schon so gescheit schreibst solltest Du auch lesen was ich geschrieben habe Recknagel seitlicher Flügel! Lautlose Bedienung kein Problem. Für Steyr SBS brauchst Du Doktorarbeit um die verschiedenen SI - Möglichkeiten zu verstehen

4.) Magazin: Von oben zu Laden, beim Entladen hakelige Rumfummelei ohne Ende, sicherheitstechnisch auch nicht ganz unbedenklich, wenn man jede Patrone ins Lager repetieren muss um zu Entladen (sogar Blaser hat mittlerweile erkannt, dass herausnehmbare Magazine Vorteile bieten.

Patrone ins Lager repetieren - wo ist das Problem Du schließt ja nicht den Verschluß - außerdem gibt es bewegliche Magazindeckel - das ist Standard.Und über Blaser Magazinabzug will ich lieber gar nicht diskutieren. Hast Du schon einmal alte Steyr Makrolon Kunststoffmagazine nach 10 Jahren gesehen wie sie zerbröserln oder die Patronen rausspringen

5.)Schlagbolzenweg/Zündverzugszeit: langsam schwerfällig, eben alter Kram, für ein Kriegsgerät brauchbar, für andere Zwecke naja..

Zündverzugszeit bei einem Mauser was soll der Unsinn wir reden hier von Jagdwaffen! Sie mal was der Mannlicher Schönauer hat.

6.) langer Auszieher: man kann Patronen nicht direkt ins Lager schieben, sondern muss sie zuvor ins Magazin drücken. Am Schießstand lästig. Die Mauser Anhänger schwadronieren dann immer von besonders hoher Zuverlässigkeit durch langen Auszieher blablabla. Wenn man am Stand mal jemanden beim Repetieren herumhakeln sieht, hat er aber unter Garantie einen 98er in den Griffeln.

Na dann guck mal wenn die gefederten Ausstoßer die Hülsen rauswerfen bevor die Verschlüsse ganz hinten sind bei den Kugelgelagerten - da kann man ganz fein und lautlos repetieren nur ist dann leider keine Patrone im Lager - fällt am Schießstand net auf weils nur klicks macht - das ist eine ganz böse Zündverzugszeit :wink:

5.) Die ZF-Montagen auf den alten Teilen sind abenteuerlich, neuere Systeme (CZ, Zastava und was weiß ich was noch) sind sowieso Schrott. Hier mal ein kleines Bildchen, von einer Montage, die man so wohl auch nur auf einem 98er findet: http://www.egun.de/market/item.php?id=2646705#img
Es gibt auch genug Negativbeispiele von anderen Montagen - was soll das denn!? eine sauber montierte Schwenkmontage auf einem Mauser ist genauso gut wie auf einem anderen System.

Ich weiss man kann all diese Dinge beheben lassen . Man nehme 3000 Euronen in die Hand und schon hat man ein uraltes - aber nun wenigstens halbwegs brauchbares - Gewehr in Händen. Da kann ich nur sagen UM GOTTES WILLEN, der arme Mann der solchen Profis auf den Leim geht kann einem echt Leid tun!

Du bist entweder ein Marketingmanager oder BÜMA der seinen Kram verkaufen will sorry ich versteh schon es muß immer was Tolles Neues her dem Jungjäger kann man es ja verkaufen der glaubt euch Profis noch alles. Zur info ein gutes gebrauchtes modernes Mausergewehr von Frankonia oder Vöhre bzw Heym bekommt man um ein Drittel eines Kugelgelagerten.

Und zum Thema Drucksicherheit, da hört dann echt der Spaß auf. Das 98er System ist recht stabil, kommt aber nicht mal ansatzweise an das Steyr SBS System heran. Das kann man ganz leicht beim Beschussamt in Erfahrung bringen (ohne der Gefahr Werbeaussagen auf den Leim zu gehen ausgesetzt zu sein), die machen nämlich die einschlägigen Versuche.

Du redest völligen Unsinn - frag mal das Beschußamt welche Verschlüsse die verwenden - nämlich Blockverschluß oder Mauser - die wissen warum.

Also bitte die Kirche im Dorf lassen (das mit der Themaverfehlung hast Du ja richtig erkannt)! Bevor er sich einen 98er zulegt kann man ihm ja wirklich noch eher zu einem R 93 raten.

Wenn er sowieso eine Gesichtchirugie braucht vielleicht weil dann zahlts Blaser
Weihei

jaga1980 schrieb:
Sehr geehrte Weidkameraden,

danke sehr für eure Meinungen und Erfahrunge. Haben mir sicher zu meiner Entscheidung geholfen. :D :D :D

Hab meine "Neue" bereits beim Büchsenmacher bestellt:

STEYR Mannlicher Classic SEMI WEIGHT, in 8x57 IS, Lauflänge 508 mm (Goiserer, aber mit schwerem Lauf), + Kahles CSX 3-12x56.

http://www.steyr-mannlicher.com/jagdwaf ... uehrungen/

Leider gibt es sie nicht in 9,3x62, aber sie wird auch so ihren Dienst tun.... :D

Danke euch nochmals und

Waidmannsheil

jaga1980

Guck mal

http://www.youtube.com/watch?v=NkKXHFPkvWQ

F3

2010 wurden bereits 2 österr.Jäger durch gesprengte Repetiererverschlüsse
(keine R 93) im Gesicht schwerstens verletzt.!!
Wer weiterhin unsinnigerweise behauptet derartige Verletzungen könnten auschließlich bestimmten Fabrikaten zugeordnet werden handelt zumindest
grob fahrlässig bzw.bösartig !

Hallo Joeblack
Wie wär's mal mit einer Tüte Satzzeichen?
Dann wären deine Beiträge wesentlich leichter zu lesen - wenn man das will.

Greetz Anton

@joeblack

Es ist eigentlich müßig dazu etwas zu entgegnen, mit einem Mauser-Fan über Waffentechnik zu reden ist ein bisschen wie mit einem Taliban über Religion zu diskutieren, ich werds (mir) aber trotzdem (an)tun.

Ich bin weder Büma, noch habe ich was mit Marketing am Hut und ich hatte selbst 2 98er, einen davon habe ich verschenkt.

Das System ist über 100 Jahre alt, jedem, der auch nur ein Minimum an Sachverstand mitbringt, ist klar, dass damit eigentlich alles gesagt ist, was es zu sagen gibt. Es gibt wirklich tolle Mausergewehre, das gebe ich zu, die kosten aber auch jenseits von EUR 10.000,-- und stellen ein Meisterwerk der Büchsenmacherkunst (nicht mit Waffenveramscher zu verwechseln) dar.
Aber alten Ramsch und Billigschrott wie Frankonia, CZ oder Voere oder wie die Mistdinger auch alle heißen mögen spielen in einer völlig anderen Liga. Ich sage ja nicht, dass diese Teile für die Jagd gänzlich unbrauchbar wären, aber von einer optimalen Jagdwaffe sind die Teile halt meilenweit entfernt. Wenn man sich nichts anderes leisten kann, hat man ohnehin keine Wahl, dann muss man halt mit dem was man sich leisten kann, das Auslangen finden, und das meine ich keineswegs abwertend. Viele von uns müssen sich in Zeiten wie diesen nach der Decke strecken.
Für den ganz harten Einsatz, meinetwegen als Schlechtwetter- oder Nachsuchewaffe, haben diese Waffen auch durchaus eine Daseinsberechtigung. Ich will auch keinem seinen geliebten 98er madig machen, jedem das Seine! Letztendlich spielt das eigene Können hinsichtlich des jagdlichen Ergebnisses/Erfolges auch eine wesentlich größerer Rolle, als die Wahl der Waffe, da gibts nichts rumzudeuteln.

Für mich ist die Waffe aber mehr als ein bloßes Gebrauchs-Werkzeug, das ist ein bisschen so wie für Autoliebhaber der PKW. Um von einem Ort zum anderen zu gelangen tuts ein 17 Jahre alter Opel Astra auch. Ich selbst habe aber über die Jahre mein eigenes Anforderungsprofil an eine Waffe "entwickelt" und in dieses Schema passt ein 98er so überhaupt nicht. Für mich ist ein rasches, ruckelfreies, ja geradezu gleitendes Repetieren wichtig, es vermittelt mir einfach ein solides, vertrauenerweckendes Gefühl. Dadurch fällt R 93 für mich sowieso flach, alleine das blecherne, billig wirkende Repetiergeräusch verursacht bei mir eine Gänsehaut.
Ein Repetierer ohne Einsteck- Magazin geht auch gar nicht (Ich habe sowas auch und es nervt einfach nur).
90 Grad Öffnungswinkel ist auch schon lange nicht mehr Stand der Technik und es stört mich auch, gerade wenn ich im Anschlag repetiere, Kammerstengel hin oder her, 90 Grad bleiben 90 Grad, da kann man noch so schöne Stengel ranschweißen wie man will.
Wenn der Verschluss offen ist - wie es auf Drückjagden nunmal üblich ist - dann scheppert so ein Teil, dass es keine Freude mehr ist, auch das nervt mich.

Ein 98er mit professionell überarbeitetem Schlossgang, einer seitlichen Sicherung, einer "niedrigen" hochwertigen Montage, einem sauberen "trockenen" Druckpunkt-Abzug, einem Schloss mit kurzer Zündverzugszeit, einem vernünftigem Schaft mit solider Bettung kriegt man nicht für kleines Geld sondern sowas kostet mindestens so viel, wie solide Serienwaffen à la Sauer 90/202, Sako 75, Steyr SBS etc. Und selbst da bleiben noch einige schwerwiegende Defizite (Magazin, Klapperei bei geöffnetem Verschluss, Öffnungswinkel), übrig, über die man vielleicht aus Nostalgiegründen drübersehen kann (ich kanns nicht).

Waffen kauft und wechselt man nicht wie Socken. Ich zumindest kann mir das nicht leisten. Darum kaufe ich das, was ich wirklich will und was mein persönliches Anforderungsprofil erfüllt. Und das rate ich auch jedem der es Hören will (oder auch nicht), das muss letztenlich ohnehin jeder für sich selbst entscheiden und das hat der Threadstarter ja bereits getan, mit einer sehr guten Wahl, wie ich meine.

Und noch eine kleine Anmerkung zum ach so komplizierten SBS-Sicherungsgefüge: Wer nicht in der Lage ist, eine derart simple Dreistellungssicherung zu verstehen/bedienen, der sollte auch nicht die Berechtigung zum Besitz oder gar zum Führen einer Schusswaffe haben.

Weihei!

F3

Was es alles so gibt !!
Oder geben könnte!!

Schlafgeräuschvergleich zwischen 3-5 Jägern in der Jagdhütte nach einigen
Flaschen Wein bzw.Alternativen Bier Schnaps ect.

Geräuschvergleich beim Ansitzen (mindestens 2 Anwesende) nach reichlich
genossenem Schweinsbraten mit Sauerkraut.

Morgendlicher Kompressionsgeräuschvergleich beim Schuhe anziehen nach reichlich
genossenem (siehe oben).

Und (aber nicht unwichtiger) Repetiergeräschvergleich.
Muss ausschließlich ohne Patronen erfolgen
Grund : gesteigerte Objktivität !!

:D :roll: :idea: :?:

A

anonym

Guest
Der Vergleich mit dem Auto will mir nicht so recht passen.
Beim Auto gab es weitaus mehr an (Fort)Entwicklung.
Hauptsächlich durch Verbesserungen an den verarbeiteten Materialien und dem Einsatz von immer mehr Elektronik.

Waffentechnisch: Mit Masse immer noch Flaschenhalspatronen wie seineshausen als der 98er noch jung war. Holz und Eisen - zumindest meistens.
Das kleine Bisserl an Fortschritt - Selbstlader - bringt jagdlich lange nicht so viel wie in anderen Bereichen in denen Schußwaffen benutzt werden. Und dementsprechend wird es auch weniger von Jägern gekauft.
Die "Neuen" als besser weil jünger zu sehen ist mehr dem Marketing auf den Leim gehen als sonst was. Sensationelle neue Kaliber und Repetierer sind eigentlich immer nur wieder den Käfer neu konstruiert unter krampfhafter Vermeidung dessen was eh schon mal gemacht wurde. Solange technisch kaum was an echter Verbesserung da ist ist das Datum wann jemand zum ersten Mal Patrone oder Waffe XY gebaut hat eher zweitrangig.
Das Einzige wo man sich wirklich Fortschritt erkaufen kann ist bei der Optik. 8)

F3 schrieb:
Wer weiterhin unsinnigerweise behauptet derartige Verletzungen könnten auschließlich bestimmten Fabrikaten zugeordnet werden handelt zumindest

Höre jetzt erstmals, dass Schützen auch durch andere Waffen als R93 im Gesicht verletzt wurden!

Powerslave schrieb:
Man muss einfach den Mittelweg wählen zwischen uralter Technik und Konstruktionen, bei denen offensichtlich bekiffte Ingenieure Abzüge in herausnehmbare Magazine bauen.
Und was qualifiziert dich zu der Aussage? Oder warum denkst du, dass ein Magazin mit Abzug unbedingt schlecht sein muss, weil es bisher bloß keiner getan hat?

P226 schrieb:
F3 schrieb:

Höre jetzt erstmals, dass Schützen auch durch andere Waffen als R93 im Gesicht verletzt wurden!

Das stammt von F3, quasi Blaser-Werbetexter, also vergiss es.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
742
Oben