@joeblack35703
Bitte nicht böse sein joeblack, aber bei so viel Unsinn muss ich da einfach einiges richtig stellen:
Das Mausersyste 98 war zu seiner Zeit sicherlich überragend. Seither sind allerdings mehr als 100 Jahre ins Land gezogen und die sind gerade in der Waffentechnik nicht spurlos vorüber gegangen.
Ich habe ja an anderer Stelle schon mal die ganzen "Vorteile" des in die Jahre gekommenen Systems 98 angeschnitten, die da beispielsweise wären:
1.) Hoffnungsloser Schlossgang, hakelig (da keine Führung im geöffneten Zustand), deswegen klappern die Dinger bei geöffnetem Verschluss auch so, weil sie "Spiel" ohne Ende haben. Wenn man Schlossgang mit hohem Aufwand bearbeiten lässt. bleibt er bestenfalls mittelmäßig, aber nur bei äußerst wohlwollender Betrachtung. Ein Verschluss einer Sauer 90 oder 202, einer Steyr SBS oder einer Sako 75 gleitet im Vergleich dazu wie auf Kugellagern.
Richtig deshalb funktioniert der Mauserverschluß auch wenn du ihn in den Dreck wirfst und schließen konnte ihn noch jeder was bei modernen Waffen mit null Spiel nicht mehr geht wenn etwas Messing Abrieb present ist und ziehe bitte nicht Sako oder Sauer heran die verriegeln auch Vorne. Außerdem sprach ich von neugefertigten Systemen und nicht von Kriegsfertigung 1945 wobei die auch funktioniert
2.) Öffnungswinkel zu groß wegen veralteter 2 Warzentechnik, siehe oben. Im Anschlag Repetieren wird dadurch zur Qual. Bei geradem Stengel gibts geklemmte Fingerlein wegen dem blöden ZF (neumodischer Kram, den keiner braucht, ich weiß)
Eine Frage des Kammerstengels sonst gar nichts und bei einer EAW Schwenkmontage geht jedes ZF ohne Probleme3.)
Flügelsicherung. Völlig indiskutabel. Niedrige ZF-Montage nicht möglich (habe aber schon weggeschliffene Sicherungsflügel gesehen, da wirds dann echt genial), lautlose Betätigung ebenfalls Fehlanzeige.
Wenn Du schon so gescheit schreibst solltest Du auch lesen was ich geschrieben habe Recknagel seitlicher Flügel! Lautlose Bedienung kein Problem. Für Steyr SBS brauchst Du Doktorarbeit um die verschiedenen SI - Möglichkeiten zu verstehen
4.) Magazin: Von oben zu Laden, beim Entladen hakelige Rumfummelei ohne Ende, sicherheitstechnisch auch nicht ganz unbedenklich, wenn man jede Patrone ins Lager repetieren muss um zu Entladen (sogar Blaser hat mittlerweile erkannt, dass herausnehmbare Magazine Vorteile bieten.
Patrone ins Lager repetieren - wo ist das Problem Du schließt ja nicht den Verschluß - außerdem gibt es bewegliche Magazindeckel - das ist Standard.Und über Blaser Magazinabzug will ich lieber gar nicht diskutieren. Hast Du schon einmal alte Steyr Makrolon Kunststoffmagazine nach 10 Jahren gesehen wie sie zerbröserln oder die Patronen rausspringen
5.)Schlagbolzenweg/Zündverzugszeit: langsam schwerfällig, eben alter Kram, für ein Kriegsgerät brauchbar, für andere Zwecke naja..
Zündverzugszeit bei einem Mauser was soll der Unsinn wir reden hier von Jagdwaffen! Sie mal was der Mannlicher Schönauer hat.
6.) langer Auszieher: man kann Patronen nicht direkt ins Lager schieben, sondern muss sie zuvor ins Magazin drücken. Am Schießstand lästig. Die Mauser Anhänger schwadronieren dann immer von besonders hoher Zuverlässigkeit durch langen Auszieher blablabla. Wenn man am Stand mal jemanden beim Repetieren herumhakeln sieht, hat er aber unter Garantie einen 98er in den Griffeln.
Na dann guck mal wenn die gefederten Ausstoßer die Hülsen rauswerfen bevor die Verschlüsse ganz hinten sind bei den Kugelgelagerten - da kann man ganz fein und lautlos repetieren nur ist dann leider keine Patrone im Lager - fällt am Schießstand net auf weils nur klicks macht - das ist eine ganz böse Zündverzugszeit :wink:
5.) Die ZF-Montagen auf den alten Teilen sind abenteuerlich, neuere Systeme (CZ, Zastava und was weiß ich was noch) sind sowieso Schrott. Hier mal ein kleines Bildchen, von einer Montage, die man so wohl auch nur auf einem 98er findet:
http://www.egun.de/market/item.php?id=2646705#img
Es gibt auch genug Negativbeispiele von anderen Montagen - was soll das denn!? eine sauber montierte Schwenkmontage auf einem Mauser ist genauso gut wie auf einem anderen System.
Ich weiss man kann all diese Dinge beheben lassen . Man nehme 3000 Euronen in die Hand und schon hat man ein uraltes - aber nun wenigstens halbwegs brauchbares - Gewehr in Händen. Da kann ich nur sagen UM GOTTES WILLEN, der arme Mann der solchen Profis auf den Leim geht kann einem echt Leid tun!
Du bist entweder ein Marketingmanager oder BÜMA der seinen Kram verkaufen will sorry ich versteh schon es muß immer was Tolles Neues her dem Jungjäger kann man es ja verkaufen der glaubt euch Profis noch alles. Zur info ein gutes gebrauchtes modernes Mausergewehr von Frankonia oder Vöhre bzw Heym bekommt man um ein Drittel eines Kugelgelagerten.
Und zum Thema Drucksicherheit, da hört dann echt der Spaß auf. Das 98er System ist recht stabil, kommt aber nicht mal ansatzweise an das Steyr SBS System heran. Das kann man ganz leicht beim Beschussamt in Erfahrung bringen (ohne der Gefahr Werbeaussagen auf den Leim zu gehen ausgesetzt zu sein), die machen nämlich die einschlägigen Versuche.
Du redest völligen Unsinn - frag mal das Beschußamt welche Verschlüsse die verwenden - nämlich Blockverschluß oder Mauser - die wissen warum.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen (das mit der Themaverfehlung hast Du ja richtig erkannt)! Bevor er sich einen 98er zulegt kann man ihm ja wirklich noch eher zu einem R 93 raten.
Wenn er sowieso eine Gesichtchirugie braucht vielleicht weil dann zahlts Blaser
Weihei