R 93 oder Steyr SBS????

P226 schrieb:
Und was qualifiziert dich zu der Aussage? Oder warum denkst du, dass ein Magazin mit Abzug unbedingt schlecht sein muss, weil es bisher bloß keiner getan hat?

Weil die Konstruktion einfach ein Schwachpunkt mehr ist und man auch noch zusätzlich Geld auf den Tisch legen muss, wenn man ein zweites Magazin wünscht?

F3

zguatster schrieb:
P226 schrieb:
F3 schrieb:
2010 wurden bereits 2 österr.Jäger durch gesprengte Repetiererverschlüsse
(keine R 93) im Gesicht schwerstens verletzt.!!
Wer weiterhin unsinnigerweise behauptet derartige Verletzungen könnten auschließlich bestimmten Fabrikaten zugeordnet werden handelt zumindest
grob fahrlässig bzw.bösartig !

Höre jetzt erstmals, dass Schützen auch durch andere Waffen als R93 im Gesicht verletzt wurden!

Das stammt von F3, quasi Blaser-Werbetexter, also vergiss es.

Ignoranz macht die beiden Unfälle leider nicht ungeschehen !
Büchsenmacher im Raum Vöcklabruck u.Wien Mödling wissen Bescheid !!!

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
F3 schrieb:
2010 wurden bereits 2 österr.Jäger durch gesprengte Repetiererverschlüsse
(keine R 93) im Gesicht schwerstens verletzt.!!
Wer weiterhin unsinnigerweise behauptet derartige Verletzungen könnten auschließlich bestimmten Fabrikaten zugeordnet werden handelt zumindest
grob fahrlässig bzw.bösartig !

Höre jetzt erstmals, dass Schützen auch durch andere Waffen als R93 im Gesicht verletzt wurden!

Strasser RS05

Das verwundert. Aber was es nicht alles gibt.
Beim Erhaltungszustand manches 70 oder 80 Jährigen 98ers würden mir auch Zweifel kommen.

Aber mal umgekehrt.
Gibt es eine Waffensprengung beim R93 bei dem das Gesicht nicht betroffen war?
Meistens gehen geplatzte Waffen ja eher glimpflich für den Betroffenen aus.

Powerslave schrieb:
P226 schrieb:
Und was qualifiziert dich zu der Aussage? Oder warum denkst du, dass ein Magazin mit Abzug unbedingt schlecht sein muss, weil es bisher bloß keiner getan hat?

Weil die Konstruktion einfach ein Schwachpunkt mehr ist und man auch noch zusätzlich Geld auf den Tisch legen muss, wenn man ein zweites Magazin wünscht?

Ein Magazin ist immer ein Schwachpunkt, egal ob Heym, Sauer oder sonst was draufsteht. Die häufigsten Klemmer hatte ich mit einer SR30, und zwar waren die so häufig, dass ich sie auf Drückjagd nur einmal führte und nie mehr wieder.
Bei der Sauer 202 war das Ding so empfindlich, dass bei jedem Runterfallen die Gefahr bestand, dass es sich in alle Einzelteile auflöst – ist mir mehrmals passiert. Außerdem war das Befüllen ein Gefummel, auf Drückjagd nur mit vollem Ersatzmagazin zu gebrauchen. Wenn man unbedingt ein Magazin will, dann aber bitte eine Lösung mit einfach (in der Waffe) von oben zu ladendem Magazin.
Ob das Magazin bei der R8 ein Schwachpunkt ist, wird die Praxis erst beweisen müssen!

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Entweder war meine SR30 besonders sorgsam gebaut, oder du hast ein Montagsexemplar erwischt. Bezüglich Klemmern etc. hatte ich nie irgendwelche Probleme.

F3 schrieb:
Ignoranz macht die beiden Unfälle leider nicht ungeschehen !
Büchsenmacher im Raum Vöcklabruck u.Wien Mödling wissen Bescheid !!!
Tiro schrieb:
Na jetzt spannt uns nicht länger auf die Folter, würde mich schon interessieren, was da passiert ist.
Bloß nicht zurückhalten, über Blaser wird ja auch immer geledert, was das Zeug hält.

Forestgump schrieb:
Entweder war meine SR30 besonders sorgsam gebaut, oder du hast ein Montagsexemplar erwischt. Bezüglich Klemmern etc. hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Könnte sein, weiß ich aber nicht. Erste Patrone lief relativ problemlos, schwierig wurde es bei den nachfolgenden, vor allem beim schnellen Repetieren.

zguatster schrieb:
@joeblack

Es ist eigentlich müßig dazu etwas zu entgegnen, mit einem Mauser-Fan über Waffentechnik zu reden ist ein bisschen wie mit einem Taliban über Religion zu diskutieren, ich werds (mir) aber trotzdem (an)tun.

Ich bin weder Büma, noch habe ich was mit Marketing am Hut und ich hatte selbst 2 98er, einen davon habe ich verschenkt.

Das System ist über 100 Jahre alt, jedem, der auch nur ein Minimum an Sachverstand mitbringt, ist klar, dass damit eigentlich alles gesagt ist, was es zu sagen gibt. Es gibt wirklich tolle Mausergewehre, das gebe ich zu, die kosten aber auch jenseits von EUR 10.000,-- und stellen ein Meisterwerk der Büchsenmacherkunst (nicht mit Waffenveramscher zu verwechseln) dar.
Aber alten Ramsch und Billigschrott wie Frankonia, CZ oder Voere oder wie die Mistdinger auch alle heißen mögen spielen in einer völlig anderen Liga. Ich sage ja nicht, dass diese Teile für die Jagd gänzlich unbrauchbar wären, aber von einer optimalen Jagdwaffe sind die Teile halt meilenweit entfernt. Wenn man sich nichts anderes leisten kann, hat man ohnehin keine Wahl, dann muss man halt mit dem was man sich leisten kann, das Auslangen finden, und das meine ich keineswegs abwertend. Viele von uns müssen sich in Zeiten wie diesen nach der Decke strecken.
Für den ganz harten Einsatz, meinetwegen als Schlechtwetter- oder Nachsuchewaffe, haben diese Waffen auch durchaus eine Daseinsberechtigung. Ich will auch keinem seinen geliebten 98er madig machen, jedem das Seine! Letztendlich spielt das eigene Können hinsichtlich des jagdlichen Ergebnisses/Erfolges auch eine wesentlich größerer Rolle, als die Wahl der Waffe, da gibts nichts rumzudeuteln.

Für mich ist die Waffe aber mehr als ein bloßes Gebrauchs-Werkzeug, das ist ein bisschen so wie für Autoliebhaber der PKW. Um von einem Ort zum anderen zu gelangen tuts ein 17 Jahre alter Opel Astra auch. Ich selbst habe aber über die Jahre mein eigenes Anforderungsprofil an eine Waffe "entwickelt" und in dieses Schema passt ein 98er so überhaupt nicht. Für mich ist ein rasches, ruckelfreies, ja geradezu gleitendes Repetieren wichtig, es vermittelt mir einfach ein solides, vertrauenerweckendes Gefühl. Dadurch fällt R 93 für mich sowieso flach, alleine das blecherne, billig wirkende Repetiergeräusch verursacht bei mir eine Gänsehaut.
Ein Repetierer ohne Einsteck- Magazin geht auch gar nicht (Ich habe sowas auch und es nervt einfach nur).
Weihei!

Du sagst völlig richtig es ist eine Philosophie dahinter die jeder etwas anders sieht. Ich sehe meine Waffe als ein gut funktionierendes Werkzeug welches ich in die Hand nehme und als Einheit mit integriertem Magazin verwende. Mir geht es nicht um ein optimales Gleiten des Verschlußes inklusive Geräusch sondern um schlichte Funktion in allen Anforderungsprofilen und da habe ich mit einem guten 98er System noch nie Probleme gehabt - mit Steyr und Blaser sowie Weatherby jedoch schon.

Alleine der Bereich Magazin und Zuführung wäre ein eigener Thread wert.

Die schlechteste Meinung habe ich von allen Steyr und R93 Modellen da habe ich sehr negative persönliche Erfahrungen (gebrochene Schlagbolzen, zerbröselte Magazine, total zerkratzte Patronen in Stahlmagazinen, blockierte Sicherungen, klemmende Verschlüsse, zerschnittene Daumen durch Signalstifte, total festgesetzte Original Schwenkmontagen die sich nur durch Hammerschlag lösen, und die Auswurfproblematik gefederter Ausstoßer und viel zu kleiner Auswurföffnungen)

Jeder der schon meine angesprochenen Probleme hatte weiß was ich meinte.
Und einen BÜMA zu finden der dir für vernünftiges Geld einen Maßmauser baut ist auch nicht sooo schwer.

Es soll jeder glücklich werden mit seinem Gewehrtyp ich bin immer wieder auf das Mausersystem mit seinem Abwandlungen zurückgekommen - meine Meinung. Es ist ein Unterschied ob ich meine Waffe als Sammelobjekt für Schießstand, Freude an der Technik und auch Jagd in unserer zivilisierten Umwelt mit BÜMA um die Ecke und drei Ersatzwaffen im Schrank betrachte oder als Werkzeug mit hoher Zuverklässigkeit niedrigen Kosten und weltweit verfügbaren Ersatzteilen für den manchmal oder auch öfteren rauhen Jagdeinsatz. Ja und die Optik ist für mich auch ein wesentlicher Faktor - denn ohne sie ist das beste Gewehr nur bedingt einsetzbar.

wh

Rainbow schrieb:
Hallo Joeblack
Wie wär's mal mit einer Tüte Satzzeichen?
Dann wären deine Beiträge wesentlich leichter zu lesen - wenn man das will.

Greetz Anton

Sorry ich wußte nicht daß man hier im Forum auch Deutschuntericht hat. Ich werde mich bemühen und noch einmal Korrektur lesen. :oops:

mit vorzüglicher Hochachtung

JB

Jetzt seit`s mir aber nicht bös... :roll:
Wenn ich lese das ein Makralon Magazin nach 10 Jahren zerfällt, dann steht in meinem Bekanntenkreis die Zeit still! Ich habe den "neuesten" Steyr aus meinem bekannten Umfeld und der ist Baujahr 1996. Im Durchschnitt sind die anderen ca 25-30 Jahre alt und Schiessen wie Gift :idea:
Und daß das Magazin oder andere Waffenteile aus Makralon "zerbröseln" oder zerbrechen kenne ich erst seit ich dieses Forum kenne :twisted:
Und zum SBS System: Diese Art von Sicherungsrad ist sicher gewöhnungsbedürftig aber wer das nicht auf die Reihe kriegt sollte lieber mit einem Netz Schmetterlinge fangen und am besten zu Fuss gehen, denn der wird auch nicht im stande sein irgend eine Art von Gewehr SICHER zu führen oder gleichzeitig ein Auto zu lenken und dem Verkehr aufmerksamkeit zu schenken :?
Und zum Thread Starter will ich nur eines sagen: deine Wahl ist TOP :!:
Ich habe einen 98er Stutzen in 8x57IS und einen Steyr Professional in 7x64
und daher glaube ich, ich kann dir zu deinem Kauf gratulieren :p

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
679
Oben