Ich meine
@colchicus schrieb über seine Erfahrungen in Tschechien, dass dort SW wieder ganztägig aktiv wurde. Ob Rehwild auch so reagieren würde? Ich kanns nicht vorhersagen.
Hier ist es eher der Freizeitdruck, der das Rehwild in die Nacht drängt. Wenn ich von einem Sauenansitz zurück komme, gibt es durchaus Stellen, da steht das RW keine 20m weg vom nächsten Haus. Aber halt um 1 oder 2 in der Früh
Das Wild lebt in einer Landkarte und einem Kalender der Angst. Und es geht damit sehr selbstverständlich um. Wir wissen, laufen wir über die Straße ohne zu schauen, sind wir schnell tot. Ja wir steigen sogar in diese Autos ein.
Es ist klar wenn in der ersten Nachthälfte effektiv gejagt wird, dann verlegen sie einfach ihren Rhytmus. Das war in dem Waldrevier in CZ sehr stark ausgeprägt. Trotzdem erlegen wir jetzt auch noch Wild in der ersten Nachthälfte.
Über Stadtrandrehe habe ich hier schon viel geschrieben. Mehr Leute auf der Fläche an einem schönen Tag geht nicht. Keiner weiß so recht wo die Rehe sich aufhalten, aber nachts sind sie da.
Und durchaus auch tagsüber suchen sie in den Hecken z. B. die Kirrungen auf.
Hier wird viel orakelt und die Hauptsache wird ausgeblendet: Unser Jäger lernen nicht mehr sich so zu benehmen dass das Wild sie nicht als Hauptfeind ansieht. Man sucht die Schuld immer bei anderen, aber nie bei sich selbst. Jagdverstand ist der einzige Verstand über den jeder genug verfügt.
Nein ist war nicht der Fotoshop, die Rehe bleiben auf der Freifläche stehen und sichern zu den Spaziergänger mit Hund an der Leine...
dann setzen sie ihren Weg fort..
Die Fluchtdistanz war hier ca. 150 m.
An ''meinen'' Heckenrehen fuhr ich mit dem Auto auf 5 m vorbei.
Hab noch ein besseres Bild im Sommer, das finde ich leider nicht.
Es ist nicht die Technik, sondern wie so oft die falsche Anwendung. Aber über die spricht niemand.
Eine Sondererlaubnis für was?
In Baden-Württemberg ist sie eben für alle Wild Arten innerhalb der erlaubten Jagdzeit zulässig.
Was das Verbot der Nachtjagd auf bestimmte Wild Arten unberührt lässt.
Und diese Regelung macht Sinn. Wie oft wenn aus irgendwelchen Gründen unbedingt das Stück erlegt werden sollte, wanderte das Absehen auf dem schwarzen Batzen herum, okay vorne und hinten hat man rausbekommen. Rumms, Mündungsfeuer, Rätselraten nach rechts oder links?
Ja aber das Stück wurde waidgerecht erlegt!
Ich möchte die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Ich kann dieses waidheilige Gesülze nicht mehr hören. So viel habe ich als Schweißhundführer erlebt.
Der Zeitaufwand für die Saujagd ging gewaltig zurück. Wenn keine da sind, brauch ich auch nicht raus. Die Raubwildbejagung ging endlich nach den ganzen Verboten wieder ein Stück voran. Natürlich kann ich mit unzähligen Ansitzen auch meine Füchse bekommen, aber über die Störung redet niemand.
Irgendwann nach Kimme und Korn kam das ZFR, dann der Rotpunkt und jetzt die Technik. Die Welt wird sich weiter drehen auch wenn einige in Selbstmitleid versinken. Das sagt Euch ein Grufty mit 48 JJ.