baumkoeter schrieb:Nicht als Stzutzen , aber als Goiserer .jaga1980 schrieb:Ja, irgendwie schon...
Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dem Steyr Stutzen SBS im Kaliber 8x57 oder 9,3x62...?
WH
Jaga1980
Einen in 8x57is und einen hat mein Neffe in 9,3x62
Schiessen beide sehr gut mit der Geco Mun.
Das herausnehmbare Magazin , ist für mich ein wichtiger Punkt.
Entladen : zuerst Magazin entnehmen und dann die Kammer öffnen für die Patrone im Lauf . Sollte man mal auf der Jagd 2 oder 3 Schüsse schnell hintereinander abgegeben haben , nimmt man Magazin raus und lädt es nach , oder steckt Reservemagazin ein . Durch die Patrone im Lauf wäre man immer noch in der Lage einen Schuß abgeben zu können . Geht in dem Moment beim R 93 nicht.
Aber wie oft kommt das vor ??????!!!!!!!!!!!
Laden : Magazin wird zuhause geladen und im Revier eingesteckt, dann Patrone in Lauf repetiert .
Zur Sicherung : Auf Ansitz oder DJ wird Transportsicherung ausgeschaltet
Das Rädchen liegt genauso günstig wie der Spannschieber der R 93
Abzug : Steyr hat Kombiabzug . somit kann man falls gewünscht auch einstechen .
Fazit für mich : Die Steyr Classic sind sehr gute Waffen , die R 93 , oder Modelle anderer Hersteller aber auch .
Die neue Steyr Luxus ist für mich einfach nur hässlich und von daher würde ich mir diese nie zulegen , egal welche Vorteile sie bietet .
Eine R 93 ist auch nicht mein Fall , aufgrund der Geräusche beim Repetieren , und dem nicht so schnell herausnehmbaren Magazin .
Von daher würde ich mich bei diesen beiden Herstellern immer für die Steyr Classic entscheiden .
Wie schon von den anderen gepostet , in die Hand nehmen , anschauen , anschlagen , falls möglich Probeschiessen ,
Welche dir vom Handling besser zusagt , würde ich nehmen .
Dies auch mit anderen Waffen wie Heym , Sauer , Sako , Mauser 03 machen , falls diese Hersteller für dich auch in Frage kommen .
Und dann kommt der Punkt wo dir keiner mehr weiterhelfen kann , sondern du selbst eine Entscheidung treffen musst . Ähnlich wie beim Autokauf ( Wahl zwischen Daimler , BMW und Audi ) Jeder hat seine Vorteile und auch Nachteile dem anderen gegenüber .
OK - die Steyr kann man nachladen, und dabei eine Patrone im Lauf lassen - doch in der Praxis kommt man ja gar nicht dazu, bei der Steyr das Magazien lehr zu schießen, weil das Repetieren zu langsam geht.
Für die DJ lasse ich mir einen Stutzen ja auch gefallen - da ist man in Gesellschaft und kann mal zeigen was man hat - auf dem Ansitz spielt das wohl keine Rolle, zumal man mit dem Signal-Camo-Schaft ja wohl mehr DJ-Kompetenz beweist als die graue Masse.
Desweiteren sind bei der R8 alle diese Nachteile ausgeschaltet. Wenn ich mir heute eine Blaser - R kaufen würde, dann käme fur mich nur die R8 in Frage!