R 93 oder Steyr SBS????

baumkoeter schrieb:
jaga1980 schrieb:
Ja, irgendwie schon...

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dem Steyr Stutzen SBS im Kaliber 8x57 oder 9,3x62...?

WH

Jaga1980
Nicht als Stzutzen , aber als Goiserer .
Einen in 8x57is und einen hat mein Neffe in 9,3x62
Schiessen beide sehr gut mit der Geco Mun.
Das herausnehmbare Magazin , ist für mich ein wichtiger Punkt.
Entladen : zuerst Magazin entnehmen und dann die Kammer öffnen für die Patrone im Lauf . Sollte man mal auf der Jagd 2 oder 3 Schüsse schnell hintereinander abgegeben haben , nimmt man Magazin raus und lädt es nach , oder steckt Reservemagazin ein . Durch die Patrone im Lauf wäre man immer noch in der Lage einen Schuß abgeben zu können . Geht in dem Moment beim R 93 nicht.
Aber wie oft kommt das vor ??????!!!!!!!!!!!
Laden : Magazin wird zuhause geladen und im Revier eingesteckt, dann Patrone in Lauf repetiert .

Zur Sicherung : Auf Ansitz oder DJ wird Transportsicherung ausgeschaltet
Das Rädchen liegt genauso günstig wie der Spannschieber der R 93

Abzug : Steyr hat Kombiabzug . somit kann man falls gewünscht auch einstechen .

Fazit für mich : Die Steyr Classic sind sehr gute Waffen , die R 93 , oder Modelle anderer Hersteller aber auch .

Die neue Steyr Luxus ist für mich einfach nur hässlich und von daher würde ich mir diese nie zulegen , egal welche Vorteile sie bietet .
Eine R 93 ist auch nicht mein Fall , aufgrund der Geräusche beim Repetieren , und dem nicht so schnell herausnehmbaren Magazin .

Von daher würde ich mich bei diesen beiden Herstellern immer für die Steyr Classic entscheiden .

Wie schon von den anderen gepostet , in die Hand nehmen , anschauen , anschlagen , falls möglich Probeschiessen ,
Welche dir vom Handling besser zusagt , würde ich nehmen .
Dies auch mit anderen Waffen wie Heym , Sauer , Sako , Mauser 03 machen , falls diese Hersteller für dich auch in Frage kommen .
Und dann kommt der Punkt wo dir keiner mehr weiterhelfen kann , sondern du selbst eine Entscheidung treffen musst . Ähnlich wie beim Autokauf ( Wahl zwischen Daimler , BMW und Audi ) Jeder hat seine Vorteile und auch Nachteile dem anderen gegenüber .

OK - die Steyr kann man nachladen, und dabei eine Patrone im Lauf lassen - doch in der Praxis kommt man ja gar nicht dazu, bei der Steyr das Magazien lehr zu schießen, weil das Repetieren zu langsam geht.

Für die DJ lasse ich mir einen Stutzen ja auch gefallen - da ist man in Gesellschaft und kann mal zeigen was man hat - auf dem Ansitz spielt das wohl keine Rolle, zumal man mit dem Signal-Camo-Schaft ja wohl mehr DJ-Kompetenz beweist als die graue Masse.

Desweiteren sind bei der R8 alle diese Nachteile ausgeschaltet. Wenn ich mir heute eine Blaser - R kaufen würde, dann käme fur mich nur die R8 in Frage!

berni67 schrieb:
OK - die Steyr kann man nachladen, und dabei eine Patrone im Lauf lassen - doch in der Praxis kommt man ja gar nicht dazu, bei der Steyr das Magazien lehr zu schießen, weil das Repetieren zu langsam geht.

Für die DJ lasse ich mir einen Stutzen ja auch gefallen - da ist man in Gesellschaft und kann mal zeigen was man hat - auf dem Ansitz spielt das wohl keine Rolle, zumal man mit dem Signal-Camo-Schaft ja wohl mehr DJ-Kompetenz beweist als die graue Masse.

Desweiteren sind bei der R8 alle diese Nachteile ausgeschaltet. Wenn ich mir heute eine Blaser - R kaufen würde, dann käme fur mich nur die R8 in Frage!

Frage 1: wie groß ist der Zeitunterschied, wenn du 3 Treffer mit einer R93 oder einer Steyr platzierst
Frage 2: wie oft hast du bei einer DJ schon ein Magazin leergeschossen
Frage 3: wenn du auf einer Steyr den High capacity Kit montierst, wie viele Stücke kannst du erlegen, bis du die R93 mehrmals aufmagaziniert hast.
Frage 4: sind all dies Überlegungen nicht sehr sinnlos?

Tipp an den Threadstarter: Nimm Dir, was dir besser gefällt :wink:

Sorry, aber warum werden immer Kanonen verglichen die nix miteinander zu tun haben.

Was kostet eine R8 im Moment und was kostet die Steyr ProHunter? :roll:
ürd en preis der proHunter ist es eine erstklassige Waffe.
Nachteile gibts aber mit denen kann man sehr gut leben.

cast schrieb:
Sorry, aber warum werden immer Kanonen verglichen die nix miteinander zu tun haben.

Was kostet eine R8 im Moment und was kostet die Steyr ProHunter? :roll:
ürd en preis der proHunter ist es eine erstklassige Waffe.
Nachteile gibts aber mit denen kann man sehr gut leben.

Die R8 gibts ja derzeit leider nicht als Prof. da muss man min. die Standart nehmen und die müsste man mit der Classic vergleichen :wink:

Herr Mayer schrieb:
berni67 schrieb:

Frage 1: wie groß ist der Zeitunterschied, wenn du 3 Treffer mit einer R93 oder einer Steyr platzierst
Frage 2: wie oft hast du bei einer DJ schon ein Magazin leergeschossen
Frage 3: wenn du auf einer Steyr den High capacity Kit montierst, wie viele Stücke kannst du erlegen, bis du die R93 mehrmals aufmagaziniert hast.
Frage 4: sind all dies Überlegungen nicht sehr sinnlos?

Tipp an den Threadstarter: Nimm Dir, was dir besser gefällt :wink:

Ich habe garantiert eher 5 Schuss aus meiner R93 raus (mit 1 x von oben nachwerfen) als irgendjemand die 5 Schuss aus einem 98er-Nachfolger!

Die Frage ist dann wie oft 2 so gewaltige Rotten so kurz hintereinander kommen, so dass man keine Zeit mehr hat, ein Schaftmagazien zu laden?

Das ist mir wirklich noch nie passiert - leergemacht habe ich mich schon mehrmals :wink:

Der Thread hätte mit den treffenden Worten von baumkoeter eigentlich einen guten Abschluss gefunden.... hätte.

gäms-jäger schrieb:
Der Thread hätte mit den treffenden Worten von baumkoeter eigentlich einen guten Abschluss gefunden.... hätte.

Tja - es sind noch lange nicht alle Argumente ausgetauscht!

Hat denn schon jemand den Wiederverkaufswert zur Sprache gebracht?

Bie egun wurden neuwertige ProHunter ja sogar Vorführwaffen schon zum halben Neupreis versteigert. Wenn ich heute meinen R93 verkaufe, dann bekomme ich mehr Geld dafür, als dieser vor 10 Jahren neu gekostet hat :lol:

berni67 schrieb:
Ich habe garantiert eher 5 Schuss aus meiner R93 raus (mit 1 x von oben nachwerfen) als irgendjemand die 5 Schuss aus einem 98er-Nachfolger!

Das wage ich mal ganz zart zu bezweifeln. Das Repetieren mit einem 93er im Anschlag ist zwar bequemer und für ungeübte rascher zu bewerkstelligen, wenn man aber wirklich repetieren kann (und das können nur wenige von der Lodenjockel-Fraktion), ist es um keinen Deut schneller, als bei einem SBS.

zguatster schrieb:
berni67 schrieb:

Das wage ich mal ganz zart zu bezweifeln. Das Repetieren mit einem 93er im Anschlag ist zwar bequemer und für ungeübte rascher zu bewerkstelligen, wenn man aber wirklich repetieren kann (und das können nur wenige von der Lodenjockel-Fraktion), ist es um keinen Deut schneller, als bei einem SBS.

Könnte spannend werden :wink: Ich behaupte mal, das ich auch mit 98er repetieren kann - und da habe ich den R93 (4 Schuss) in 2,8 Sec. leergeschossen - haben das mehrmals im Kino gestoppt - vom 1. Schuss angefangen bis zum letzen (Leinwandmikrio) - das hat mit SBS oder Sauer keiner geschafft - nicht annähernd - die schnellsten lagen bei 4,2 Sec für 4 Schuss

Wahnsinn, was Ihr so alles könnt. Wie muß ich mir das vorstellen? 5 Schuß für eine Sau oder 5 Sauen je ein Schuß? oder Rehwild....Rotwild.....Gamsrudel....?

berni67 schrieb:
zguatster schrieb:
berni67 schrieb:

Könnte spannend werden :wink: Ich behaupte mal, das ich auch mit 98er repetieren kann - und da habe ich den R93 (4 Schuss) in 2,8 Sec. leergeschossen - haben das mehrmals im Kino gestoppt - vom 1. Schuss angefangen bis zum letzen (Leinwandmikrio) - das hat mit SBS oder Sauer keiner geschafft - nicht annähernd - die schnellsten lagen bei 4,2 Sec für 4 Schuss

Und getroffen hast du bei der Geschwindigkeit auch irgend etwas?

at berni67

Du bist ein optimist, er wird für eine gebraucht R93 nicht einmal mehr ein drittel des neupreises bekommen. Vielleicht einen viertel. Das mit dem drittel habe ich probiert das zahlt schlicht weg niemand!

Die SBS wird er jedoch los werden für einen Drittel. Nur die wird er vermutlich nicht mehr verkaufen.

Er sollt doch eine gebrauchte R93 reinziehen, die werden einem jetzt sicher nachgeschossen. Da wird er eine unter EUR 1000 bekommen.

november schrieb:
berni67 schrieb:
zguatster schrieb:
berni67 schrieb:

Wir haben abwechselnd auf 2 Muffel geschossen, 2 x das gleiche Bild 1x rechts 1x links. War ein extra Programm um die Geschwindigkeit zu trainieren.

Man musste nur von rechts nach links und schwenken. Auf der Jagd pflege ich erst dann das 2. Stück zu beflacken, wenn das 1. sicher gezeichnet hat.

berni67 schrieb:
november schrieb:
berni67 schrieb:
zguatster schrieb:
berni67 schrieb:

Wir haben abwechselnd auf 2 Muffel geschossen, 2 x das gleiche Bild 1x rechts 1x links. War ein extra Programm um die Geschwindigkeit zu trainieren.

Man musste nur von rechts nach links und schwenken. Auf der Jagd pflege ich erst dann das 2. Stück zu beflacken, wenn das 1. sicher gezeichnet hat.

Das ist das, worauf ich hinaus wollte - eigentlich ist die Repetiergeschwindigkeit zweitrangig, man muss nach dem ersten Schuss ja den Treffer registrieren, dann das neue Ziel aufnehmen und diese Zeitspanne ist so lang, dass es egal ist, ob man eine Drittelsekunde schneller repetiert hat.

november schrieb:
berni67 schrieb:
november schrieb:
berni67 schrieb:
zguatster schrieb:
[quote="berni67":3p1ogx39]

Das ist das, worauf ich hinaus wollte - eigentlich ist die Repetiergeschwindigkeit zweitrangig, man muss nach dem ersten Schuss ja den Treffer registrieren, dann das neue Ziel aufnehmen und diese Zeitspanne ist so lang, dass es egal ist, ob man eine Drittelsekunde schneller repetiert hat.[/quote:3p1ogx39]

Jaein!

Wenn man einen übelen Treffer gelandet hat, dann sollte man das eigentlich im Schuss realisieren - und hier ist die Frage ob genügend Zeit bleibt, um nachzuschießen.

Aber einigen wir uns - das ist nicht die Frage - die Frage ist doch, warum der Theratstarter bereit ist für eine R93 deutlich mehr zu zahlen als für eine SBS - und das ist so. Eigentlich gefällt ihm ja der Stutzen besser usw. doch er ist sich unterbewusst sicher, das die Blaser die bessere Waffe ist.

Er hängt zwischen schön und gut :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
669
Oben