R 93 oder Steyr SBS????

gäms-jäger schrieb:
Sorry, ich muss mich wiederholen: Flachlandindiander!

Es gibt noch mehr als topfebene Wälder und Hochsitze.

Schlagbolzensicherung oder Handspannung ist im Gebirge schon sehr von Vorteil. Manchmal stellt man im steilen Gebirgswald ein Tier ziemlich überraschend und auf relativ kurze Distanz. Ein Klicken ist da wirklich fehl am Platz.
Und geladen, nur mit Abzugssicherung würd ich da niemals rumlaufen.

Edit: UVV gibts bei uns nicht und geladen Pirschen ist völlig normal. Auch in steilen, unbefestigtem Gelände...

Es gibt Leute, die müssen ihre Erfahrungen selber sammeln - nur leider sind manche Erfahrungen ziemlich Endgültig!

Hallo Weidkameraden,

danke für die vielen Antwortpostings... :D

Wollte hier aber keine Grundsatzdisskusion entfachen... :(

Zur Vorgeschichte:

Hab mir vor 2 Jahren (als Unwissender) einen gebrauchten Steyr Mannlicher M in 6,5x57 (6,8g Nosler) zum Rehwildjagern zugelegt. => Super Kaliber auf Reh, Schönes Gewehr, Super Präzision!!! BIS ZUM HERBST 2009!!! :cry:

RISS IM MAKROLON-MAGAZINSCHACHT!!! ergo: streute wie ein Gießkanne...

Darum meine Frage: Wie im Eröffnungsthread bereits beschrieben:

1) Steyr STUTZEN SBS
Frage: - Präzision grundsätzlich??? (Schussentfernung max. 150 m)
- Kaliber (8x57 Is oder 9,3x62) => Mündungsfeuer, Rückstoss?
- Ist er wirklich so sensibel? (z.B. Feuchtigkeit, usw.)

2) Blaser R93 Professional SUCESS
Frage: - Zahlt sich der höhere Preis wirklich aus?

Und ich glaube die Vorteile der R93 zu kennen, nur schreckt mich der um einiges höhere Preis für diese Plastikspritze etwas ab. Ich weiß schon, dass er sicher nicht so anfällig ist, wie ein Stutzen... Aber als Patriot und nach meinem Bauchgefühl komm ich doch irgendwie zu Steyr... Der Stutzen gefällt mir sehr gut, nur hab ich halt ein paar Bedenken (siehe oben!!!) Und: Laufwechsel und so einen Schnick-Schnak brauch i net wirklich....

So genug jetzt! Hoffe auf ein paar sinnvolle Postings von euch!!

Dank im Voraus und

WAIDMANNSHEIL (vom jaga)

Hallo,

Aber als Patriot und nach meinem Bauchgefühl komm ich doch irgendwie zu Steyr

Da hast dich doch schon entschieden.
Gegen das Bauchgefühl eine Waffe zu kaufen ist grosser Mist. :wink:

So schlecht wird die SBS schon nicht sein, und bei Neuwaffenkauf bist du ja über Garantien abgesichert.

WH R.

Ja, irgendwie schon...

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dem Steyr Stutzen SBS im Kaliber 8x57 oder 9,3x62...?

WH

Jaga1980

thermolabil schrieb:
Verstoss gegen die UVV - hier auch noch als richtige Waffenhandhabung propagiert

Willst du mir jetzt erzählen, dass du bei jedem Ast oder jeder Ackerfurche deine Waffe vollständig entlädst?

On Topic:

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, es scheint nur keiner zu merken. Das eine ist ein Handspanner, die andere hat eine Dreistellungssicherung (die anscheinend einige Leute geistig überfordert :roll: Grünes Abitur?), das eine ist ein Geradezugrepetierer, die andere nicht...

Ich persönlich führe seit 4 Jahren eine Pro Hunter, also eine kurze und leichte Steyr SBS mit Plasteschaft und würde sie - auch wenn ich mit ihr nicht 100%ig zufrieden bin - der R93 wieder vorziehen. Warum? Keine Ahnung, gefällt mir besser.

semi on topic:
berni67 schrieb:
Kauf dir die R93 mit Zeiss Varipoint!

Die Steyr ist schöner - die Blaser bietet mehr Optionen, die du vielleicht nicht benötigen wirst, die dir aber viele Vorteile bringen. 8x57 is oder 9,3 egal!

Meine R93 ist 98 cm lang :lol:

Hab mir auch mal in geistiger Umnachtung einen schönen Schaft geleistet - der ist mir dann gleich auf einen Nagel gefallen und hat nun deftige Gebrauchsspuren und steht im Eck!

Wobei man die Steyr Pro Hunter fast fürs halbe Geld wie die R93 kaufen kann - und das wäre dann noch eine Alternative über die ich nachdenken würde. Gibt es ja auch mit Kurzlauf.

Dass du dich echt immer und immer wieder traust, zum Thema Steyr zu posten, nachdem du mehrfach eindrucksvoll bewiesen hast, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, ist so mutig, das verdient schon fast einen Orden. Fast. :roll:

Die Frage ist einfach zu beantworten.
Kauf dir eine Steyr ProHunter Mountain für den halben Preis der Blaser.
Die schiesst genauso tot.

november schrieb:
On Topic:

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, es scheint nur keiner zu merken. Das eine ist ein Handspanner, die andere hat eine Dreistellungssicherung (die anscheinend einige Leute geistig überfordert :roll: Grünes Abitur?), das eine ist ein Geradezugrepetierer, die andere nicht...

Ich persönlich führe seit 4 Jahren eine Pro Hunter, also eine kurze und leichte Steyr SBS mit Plasteschaft und würde sie - auch wenn ich mit ihr nicht 100%ig zufrieden bin - der R93 wieder vorziehen. Warum? Keine Ahnung, gefällt mir besser.

semi on topic:
berni67 schrieb:
Kauf dir die R93 mit Zeiss Varipoint!

Die Steyr ist schöner - die Blaser bietet mehr Optionen, die du vielleicht nicht benötigen wirst, die dir aber viele Vorteile bringen. 8x57 is oder 9,3 egal!

Meine R93 ist 98 cm lang :lol:

Hab mir auch mal in geistiger Umnachtung einen schönen Schaft geleistet - der ist mir dann gleich auf einen Nagel gefallen und hat nun deftige Gebrauchsspuren und steht im Eck!

Wobei man die Steyr Pro Hunter fast fürs halbe Geld wie die R93 kaufen kann - und das wäre dann noch eine Alternative über die ich nachdenken würde. Gibt es ja auch mit Kurzlauf.

Dass du dich echt immer und immer wieder traust, zum Thema Steyr zu posten, nachdem du mehrfach eindrucksvoll bewiesen hast, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, ist so mutig, das verdient schon fast einen Orden. Fast. :roll:

Du merkst auch wirklich nicht, wenn du versarscht wirst - oder? Als Beweis verlinkst du das dann auch noch - November du bist mein Held!

Wobei ich dir in einem Punkt Recht gebe! Es werden Äpfel mit Birnen verglichen!

Ich kann schlecht einen Stutzen, eine Waffe, mit klassischem, nostalgischem Desing mit einer modernen Plastikwaffe vergleichen. Die Professional ist eine reine Gebrauchswaffe ohne Schick - ein Stutzen bietet was fürs Auge mit den bekannten Nachteilen!

Die Frage ist zunächst doch wohl, will ich was elegantes zum Angeben oder was praktisches zum Jagen? Dann spielt hier ja wohl auch noch das "Made in Austra" eine gewisse Rolle.

In Sachen Funktionalität ist die Blaser der Steyr einfach überlegen - die Steyr bietet für fast das gleiche Geld mehr fürs Auge! Deshalb würde ich die Pro.Hunter mit der Professional R93 vergleichen - wenn ich einen Stutzen will bin ich bei Blaser ab 4000 dabei - und so viel will der Kollege wohl nicht ausgeben? :wink:

berni67 schrieb:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...

wenn ich einen Stutzen will bin ich bei Blaser ab 4000 dabei - und so viel will der Kollege wohl nicht ausgeben? :wink:

Ich führ u.A. auch R93, aber das ist aber nicht Dein Ernst, daß du den Prügl in der Version (oder eher Perversion) als "Stutzen" bezeichnest...

@Tröötstarter: scheu dir mal den neuen Sakostutzen an. Feins Gwehrl!

Weinviertlerförster schrieb:
[..., aber das ist aber nicht Dein Ernst, daß du den Prügl in der Version (oder eher Perversion) als "Stutzen" bezeichnest...!

Die wahren Ästheten leben im Weinviertel :!: :lol:
Den R 93 sich als Stutzen anzutun , das bringen nur jene zusammen, die sich die nackte Diana von einem Freizeitkünstler auf den Schaft schnitzen lassen. Der Besitzer dieses Kunstwerks ist aber auch von da ...... :lol:

WTO

Ich hatte 2 Jahre lang eine R93. Ist ein super Gewehr, aber wegen Präzision (.30/06 in der leichten Waffe finde ich auf dem Stand nicht gerade angenehm...), Verschluss und vorallem dem fehlenden Magazin hab ich mir eine Pro Hunter HBC in .308 gekauft.

Fazit:
Hat sich total gelohnt. Die Steyr schießt total Präzise. Hab ein super Los gefunden, mit dem ich konstant bei ~15mm bei 5 auf 100m bin. Die Waffe schießt sich sehr angenehm, gut ich hab den schweren, kurzen Lauf, aber der Stutzen meines Bruders schießt sich auch nicht schlechter. Und das Magazin ist mir echt wichtig. Bei der R93 fand ich es auf dauer einfach total äzend, ständig im Dukeln und mit klammen Fingern die Murmeln in den Klip zu puhlen.

Hallo Semi,
Deine Argumentation bezüglich R93 Präzision ist gelinde gesagt Blödsinn.Eine Bettung auf Alublock mit dem direkt auf dem Lauf montierten Glas,weniger Fehlerquellen gibt es fast nicht.Benchrester haben schon deutlich unterschiedliche Ansprüche und diese mit Jägern zu vergleichen ist schon sehr gewagt.Als Linksschütze und passionierter Wiederlader haben ich den R93 und seine Verwandlungsfähigkeit überaus schätzen gelernt.Ich kann zwischen Attache-u.Professionellschaft und 6 verschiedenen Kalibern und Ziehlfernrohren wählen,gerade wie ich lustig bin.Wenn ich ein Kaliber ausgereizt habe brauche ich in gewissen Abständen was neues zum Spielen :lol: !Durch die hohe im Umlauf befindliche Stückzahl ist ein Verkauf verschiedener Komponenten kein Thema.
Durch die mittlerweile von Bixn Andy erhältlichen Läufe und brandneuen Abzüge ist man auch absolut matchmäßig unterwegs,obwohl Präzision für mich auch mit den Originalläufen nie ein Thema war.Nicht zuletzt ist mir die Führigkeit und das Pirschen mit geladener und entspannter Waffe wichtig.
Ich halte zwar den Steyr ebenfalls für eine gute Waffe,die Innovationen halten sich aber in Grenzen und ich würde auf keinen Fall tauschen!

B

baumkoeter

Guest
jaga1980 schrieb:
Ja, irgendwie schon...

Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dem Steyr Stutzen SBS im Kaliber 8x57 oder 9,3x62...?

WH

Jaga1980
Nicht als Stzutzen , aber als Goiserer .
Einen in 8x57is und einen hat mein Neffe in 9,3x62
Schiessen beide sehr gut mit der Geco Mun.
Das herausnehmbare Magazin , ist für mich ein wichtiger Punkt.
Entladen : zuerst Magazin entnehmen und dann die Kammer öffnen für die Patrone im Lauf . Sollte man mal auf der Jagd 2 oder 3 Schüsse schnell hintereinander abgegeben haben , nimmt man Magazin raus und lädt es nach , oder steckt Reservemagazin ein . Durch die Patrone im Lauf wäre man immer noch in der Lage einen Schuß abgeben zu können . Geht in dem Moment beim R 93 nicht.
Aber wie oft kommt das vor ??????!!!!!!!!!!!
Laden : Magazin wird zuhause geladen und im Revier eingesteckt, dann Patrone in Lauf repetiert .

Zur Sicherung : Auf Ansitz oder DJ wird Transportsicherung ausgeschaltet
Das Rädchen liegt genauso günstig wie der Spannschieber der R 93

Abzug : Steyr hat Kombiabzug . somit kann man falls gewünscht auch einstechen .

Fazit für mich : Die Steyr Classic sind sehr gute Waffen , die R 93 , oder Modelle anderer Hersteller aber auch .

Die neue Steyr Luxus ist für mich einfach nur hässlich und von daher würde ich mir diese nie zulegen , egal welche Vorteile sie bietet .
Eine R 93 ist auch nicht mein Fall , aufgrund der Geräusche beim Repetieren , und dem nicht so schnell herausnehmbaren Magazin .

Von daher würde ich mich bei diesen beiden Herstellern immer für die Steyr Classic entscheiden .

Wie schon von den anderen gepostet , in die Hand nehmen , anschauen , anschlagen , falls möglich Probeschiessen ,
Welche dir vom Handling besser zusagt , würde ich nehmen .
Dies auch mit anderen Waffen wie Heym , Sauer , Sako , Mauser 03 machen , falls diese Hersteller für dich auch in Frage kommen .
Und dann kommt der Punkt wo dir keiner mehr weiterhelfen kann , sondern du selbst eine Entscheidung treffen musst . Ähnlich wie beim Autokauf ( Wahl zwischen Daimler , BMW und Audi ) Jeder hat seine Vorteile und auch Nachteile dem anderen gegenüber .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
674
Oben