jaga1980 schrieb:
Ja, irgendwie schon...
Langer Rede kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit dem Steyr Stutzen SBS im Kaliber 8x57 oder 9,3x62...?
WH
Jaga1980
Nicht als Stzutzen , aber als Goiserer .
Einen in 8x57is und einen hat mein Neffe in 9,3x62
Schiessen beide sehr gut mit der Geco Mun.
Das herausnehmbare Magazin , ist für mich ein wichtiger Punkt.
Entladen : zuerst Magazin entnehmen und dann die Kammer öffnen für die Patrone im Lauf . Sollte man mal auf der Jagd 2 oder 3 Schüsse schnell hintereinander abgegeben haben , nimmt man Magazin raus und lädt es nach , oder steckt Reservemagazin ein . Durch die Patrone im Lauf wäre man immer noch in der Lage einen Schuß abgeben zu können . Geht in dem Moment beim R 93 nicht.
Aber wie oft kommt das vor ??????!!!!!!!!!!!
Laden : Magazin wird zuhause geladen und im Revier eingesteckt, dann Patrone in Lauf repetiert .
Zur Sicherung : Auf Ansitz oder DJ wird Transportsicherung ausgeschaltet
Das Rädchen liegt genauso günstig wie der Spannschieber der R 93
Abzug : Steyr hat Kombiabzug . somit kann man falls gewünscht auch einstechen .
Fazit für mich : Die Steyr Classic sind sehr gute Waffen , die R 93 , oder Modelle anderer Hersteller aber auch .
Die neue Steyr Luxus ist für mich einfach nur hässlich und von daher würde ich mir diese nie zulegen , egal welche Vorteile sie bietet .
Eine R 93 ist auch nicht mein Fall , aufgrund der Geräusche beim Repetieren , und dem nicht so schnell herausnehmbaren Magazin .
Von daher würde ich mich bei diesen beiden Herstellern immer für die Steyr Classic entscheiden .
Wie schon von den anderen gepostet , in die Hand nehmen , anschauen , anschlagen , falls möglich Probeschiessen ,
Welche dir vom Handling besser zusagt , würde ich nehmen .
Dies auch mit anderen Waffen wie Heym , Sauer , Sako , Mauser 03 machen , falls diese Hersteller für dich auch in Frage kommen .
Und dann kommt der Punkt wo dir keiner mehr weiterhelfen kann , sondern du selbst eine Entscheidung treffen musst . Ähnlich wie beim Autokauf ( Wahl zwischen Daimler , BMW und Audi ) Jeder hat seine Vorteile und auch Nachteile dem anderen gegenüber .