SheepShooter schrieb:@SirLendelot: möchtest du dich in die selbe Truppe von Kugelfang-ist nicht-meine-Verantwortung-Typen einreihen...? Für mich sehr unverständlich, aber solange ich einen weiten Bogen um deinen Stand machen kann ist es mir egal... schade für den Gastgeber...
Typischer Verständnisfehler von dir. :roll: Es reicht halt nicht, immer irgendwelchen wirren Prozentzahlen in den Raum zu stellen und alle anderen als "dumme Lodenjockel" hinzustellen.
Selbst die größten Lodenjockel, die ich kenne, wissen, daß sie nur bei Kugelfang schießen dürfen und - oh Wunder - sie halten sich dran. :shock: Und - noch viel verwunderlicher - es funktioniert.
Es geht erst mal darum
a) zu verstehen, daß das nicht ganz ungefährlich ist, was wir machen und, daß sich daraus eine gewisse Verantwortung ergibt
b) zu verstehen, daß zwar alle Geschosse abprallen können, aber daß manche davon eher betroffen sein könnten, als andere
c) zu verstehen, daß trotz größter Aufmerksamkeit "immer was passieren kann"
--> und nein - es hat eben nicht gerade automatisch der Schütze die Schuld
Carcano hat ja dankenswerterweise schon meinen Verdacht bestätigt, daß man im Falle des Falles dennoch eine Teilschuld bekommen wird, auch wenn man alles Menschen Mögliche getan hat, einen Unfall - und das wäre es dann - zu verhindern.
Und so kommt es dann auch und die oben genannten Lodenjockel gehen einfach auf die Jagd, ohne sich über so etwas aufzuregen. Sie beachten die Sicherheitsanforderungen und gut ist. Die dann äußerst seltenen Querschläger (mir sind von meinem näheren jagdlichen Umfeld überhaupt nur 3 oder 4 bekannt) landen dann eben meist im Nirgendwo und das ist auch gut so.
SheepShooter schrieb:sondern die Argumentation und Begründung, dass Monoliten abprallen, Mantelgeschosse jedoch nie...
Das ist nachweislich gefährlich falsch...
Soweit ich das sehe, behauptet das auch keiner - außer du, der du das immer wieder wiederholst.
SheepShooter schrieb:Wer ist dann eigentlich schuld, wenn auf einer bleifrei-freien Drückjagd einer von einem abprallenden Mantelgeschoss getroffen wird...?
Wer soll denn Schuld sein? Das wird aus gutem Grund untersucht werden. Wenn Jagdleitung, Ansteller und Treiber nach den einschlägigen Vorschriften gehandelt haben, kann der Schütze ebenso alles richtig gemacht haben. Dann ist es ein Unfall. Eine Teilschuld wird aber bekommen - siehe oben.
SheepShooter schrieb:Ich würde die Verantwortung bei den Oberen suchen, die den mantelgeschossen die Ungefährlichkeit bescheinigt haben... Der Schütze hat ja im besten Glauben gehandelt... oder...? :roll:
Wo steht denn das?
Im Moment sieht es doch so aus, daß wegen UNSICHERHEIT die "Solids" im Staatswald (also noch nicht mal gesetzlich, sondern nur vom JAÜB) untersagt sind. Das heißt doch im Umkehrschluß nicht, daß behauptet wird, daß Mantelgeschosse absolut unfehlbar sind. :roll: Vielleicht traut man ihnen einfach nur mehr über den Weg, weil sie so lange "erprobt" sind. Und so fürchterlich gefährlich sind sie nun wirklich nicht - ob es die Solids sind, muß untersucht werden. So ist der Stand der Dinge...
SheepShooter schrieb:Ein KJG/Jaguar ist ein Teilzerleger, wie viele Mantelgeschosse... ein Barnes ist ein Deformationsgeschoss, wie viele andere Mantelgeschosse...
Und ob nun das hintere Restgeschossteil ganz aus Kupfer oder aus Blei ist, ist egal, denn es soll sich ja garnicht weiter deformiern/zerlegen... das Bleiteil wird aber mehr Restenergie, dank höherer Masse, haben...
Gut, daß du meinen Verdacht noch mal bestätigst... Was bleibt denn über, wenn ein KJG sich zersplittert hat...? Und was bleibt über, wenn ein Bonded sich aufgepilzt hat oder ein KS sich zersplittert hat?
Und jetzt sieh dir noch mal die "Energieformel" an - das war die letzten Male schon njicht so einfach.
Du schriebst weiter oben, daß Solids gerne als Penetratoren (für Großwildjagd) benutzt werden und benutzt das, wenn ich das richtig sehe, als Argument, daß nicht viel passieren kann. Hast du mal nachgedacht, was passiert, wenn so ein Monolith vom Elefantenschädel wegen ungünstigem Winkel abprallt??
SheepShooter schrieb:Wenn ich die Leute höre, die die Blaser-Filme zu Geschossen gesehen haben, was die alles vorher falsch und jetzt hoffentlich richtig machen... waren glaube ich alles Mantelgeschosse... verschossen von 'Schauspielern', die einen verantwortungslosen Schützen spielen...
War das mit den Blaser-Filmen die Geschichte mit der Leuchtspurmunition, die ein völlig anderes Verhalten aufweist, als Nicht LS-Munition?
(die Frage ist nicht ironisch, sondern Ernst gemeint - ich kenne den Film nicht!)