Querschläger bei bleifreien Geschossen

Registriert
25 Jul 2006
Beiträge
465
Hallo!

so wird es kommen... müssen...
es sei denn, der jeweilige Schütze und, soweit nötig, der/die JAB werden zu Verantwortung gezogen und können sich nicht auf Geschosskonstruktionen raus reden...

Dachte: "Jeder ist für seinen Schuß verantwortlich!" So wurde es mir eingebleut...

Gruß
Balu
 
Registriert
30 Jun 2006
Beiträge
88
Wutzejäger schrieb:
Ich habe alle Bilder des Monitorings der Landesforstverwaltung Brandenburg gesehen! Beim Wildbeschuss mit herkömmlichen Geschossen ist von Bleischneestürmen im Wild und kontamination bis zur Genussuntauglichkeit die Rede.
@Wutzejäger
Wo kann man sich die Bilder anschauen?

Wo kann man mehr zu den Monitoring-Zwischenergebnissen in Brandenburg nachlesen?
Aktuell kenne ich nur dieses .pdf aus einer Präsentation zum Stand der Forschung / Monitoring (April 2008) bei bleifreier Munition, Bleivergiftung bei Seeadlern und Fluchtstreckenauswertung:
http://www.jagd-bayern.eu/fileadmin/_Al ... eifrei.pdf
"Die Länge der Fluchtstrecke ist bei sonst gleichen Vorrausetzungen unabhängig vom Geschossmaterial" als Nullhyothese. χ²-Signifikanztest auf einfach signifikantes Ergebnis (5% Fehlerwahrscheinlichkeit).

@STR
Das geht auch ohne Knüppel.
Wildschweinjagd ohne Waffen mit Rüdiger Nehberg:
http://de.youtube.com/watch?v=ZgCvPwGRLYs
Der arme Frischling :shock:
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
SheepShooter schrieb:
Balu25 schrieb:
Dachte: "Jeder ist für seinen Schuß verantwortlich!" So wurde es mir eingebleut...
dachte ich auch... einige hier sind da aber anderer Meinung...

Quatsch. Nur du willst es so verstehen und machst dich mit deiner verqueren Argumentation unglaubwuerdig. :roll:

Nimm dir ein Beispiel an Waldkauz, der argumentiert freundlich, sachlich und ohne Schaum vor dem Mund.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
winchester schrieb:
Quatsch. Nur du willst es so verstehen und machst dich mit deiner verqueren Argumentation unglaubwuerdig. :roll:
Nimm dir ein Beispiel an Waldkauz, der argumentiert freundlich, sachlich und ohne Schaum vor dem Mund.
dann sag du mir mal wer für den jeweiligen Schuss und seine Folgen verantwortlich zu machen ist...? das Geschoss...?
Soweit ich das sehe hat Waldkauz die Schuldfrage garnicht behandelt...
 
W

Wutzejäger

Guest
chance schrieb:
Wutzejäger schrieb:
Ich habe alle Bilder des Monitorings der Landesforstverwaltung Brandenburg gesehen! Beim Wildbeschuss mit herkömmlichen Geschossen ist von Bleischneestürmen im Wild und kontamination bis zur Genussuntauglichkeit die Rede.
@Wutzejäger
Wo kann man sich die Bilder anschauen?

Wo kann man mehr zu den Monitoring-Zwischenergebnissen in Brandenburg nachlesen?
Aktuell kenne ich nur dieses .pdf aus einer Präsentation zum Stand der Forschung / Monitoring (April 2008) bei bleifreier Munition, Bleivergiftung bei Seeadlern und Fluchtstreckenauswertung:
http://www.jagd-bayern.eu/fileadmin/_Al ... eifrei.pdf
"Die Länge der Fluchtstrecke ist bei sonst gleichen Vorrausetzungen unabhängig vom Geschossmaterial" als Nullhyothese. χ²-Signifikanztest auf einfach signifikantes Ergebnis (5% Fehlerwahrscheinlichkeit).

@STR
Das geht auch ohne Knüppel.
Wildschweinjagd ohne Waffen mit Rüdiger Nehberg:
http://de.youtube.com/watch?v=ZgCvPwGRLYs
Der arme Frischling :shock:

Moin
Habe bis jetzt gegoogelt!! Es ist nichts mehr zu finden! (ein Schelm der böses dabei denkt!!) Ich vermute das angeordnet wurde die Landesforstverwaltung oder der Landesjagdverband mußte das Symposiumspapier aus dem Chat nehmen. Bekomme ;Error 440;
zu lesen! Sehr sehr merkwürdig!! Hatte mir zum Glück alles ausgedruckt! Sind über 20 Seiten auf denen alles aufgelistet und perfekt protokolliert wurde. Vom Kaliber über Munsorte, Fluchtstrecke, Kontamination, Röntgenbilder,alles. Über 1100 St. Schalenwild wurden bleifrei erlegt, ohne Unfall o.ä. Man kam zu dem Ergebnis das bleifreie zur Jagd genau so tauglich sind wie Bleibatzen. Sogar die DEVA wirkte mit. Ein Helmut Kinsky von der DEVA sprach beim Symposium über die Wirkungsweise und das Tötungsverhalten von Schrot und Kugelmun!! Wenn ich die Papiere jemandem zusenden soll kopiere ich sie. Schick mir auf die mailadresse die Adresse an die ich alles schicken soll und ich kopier sie Dir.
Grüße, Wutzejäger
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Nachdem Wutzejäger auf PNs nicht antwortet: Hat denn sonst irgendjemand das von ihm angesprochene Symposiumspapier und kann es mir zukommen lassen?

Oliver
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
a propos PN:
Dass dauf nicht geantwortet wird, ist in diesem Forum gar nicht so selten :?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
waldkauz schrieb:
Nachdem Wutzejäger auf PNs nicht antwortet: Hat denn sonst irgendjemand das von ihm angesprochene Symposiumspapier und kann es mir zukommen lassen?

Oliver

Moin,

meinst Du das hier:

http://www.ljv-brandenburg.de/ --> "Jagd in Brandenburg" runterscrollen "hier" anklicken?

Der LJV braucht dringendst einen guten Internetauftritt, das ist leider der absolut vorletzte Murks (ich glaube nur Bödeker ist schlimmer).

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
@Mohawk
Ich vermute mal, da Wutzejäger von über 20 Seiten Daten sprach, dass er irgendwo das komplette Skript und nicht nur die Zusammenfassung des Vortrags von Oliver Krone her hatte. Wissen tu ich es aber nicht, da ja Wutzejäger nicht mehr antwortet :roll:

Oliver

P.S.: Aber als Anfang ist dein Hinweis schon mal nicht schlecht! Danke.
 
A

anonym

Guest
Na ja, Oliver Krone ist eh' kein ernstzunehmender Wissenschaftler.

Carcano
 
W

Wutzejäger

Guest
Hallo, bin wieder da!
Zum Thema: Gebt mir eine Faxnummer und Ihr bekommt alle Seiten vom Symposium von mir! Bin leider immer mal wieder ein paar Tage unterwegs deshalb hats auch diesmal etwas länger gedauert bis ich antworten kann.
Sorry und viele Grüße,
Wutzejäger
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Und dass dies kein Einzelfall ist, zeigt ein Bericht eines Jägers aus D., der mich heute erreichte.

Er führt das Kaliber .444 Marlin, und ihm wurde wiederholte Male die Teilnahme an DJ verwehrt, weil er seine .444 Marlin mit Impala - Patronen führt und weil das ja Massivgeschosse sind, die "ach-so-böse" abprallen und eine extreme Gefährdung darstellen. Am Wochenende klappte es dann, er durfte TROTZ Impala-Geschossen an einer DJ teilnehmen und er gestaltete diese für sich in einen traumhaften Erfolg. Er konnte 5 Sauen, darunter auch zwei starke Sauen erlegen und das Interesse an seinem Kaliber und besonders an seinen Patronen war, ob der hervorragenden Wirkung, bei vielen Teilnehmern von hohem Interesse.

Trauriges Detail am Rande.....Es gab bei dieser DJ leider auch einen Unfall durch einen Abpraller, zum Glück ohne Personenschaden, aber in einer Entfernung von über 500 Metern wurde die Fensterscheibe eines Büros durchschlagen. Der Unglücksschütze hat nach erheblichem Medienrummel nun auch noch Ärger mit der Polizei.

Der unschöne Zwischenfall ereinete sich mit einem verirrten Geschoss der Marke RWS Evolution im Kaliber .30-06.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Karawankenbär schrieb:
U

Der unschöne Zwischenfall ereinete sich mit einem verirrten Geschoss der Marke RWS Evolution im Kaliber .30-06.


Und das obwohl es ein bleihaltiges Geschoss Geschoss ist!? Gibts doch gar nicht... :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
413
Oben