waldkauz schrieb:
Die Hauptgefahr um die es wohl gehen dürfte sind die Mehrfachabpraller. Diese kann der Schütze nicht einschätzen.
Vorkommen können sie auch bei bleihaltigen Geschossen, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Denn, wie schon angeführt wurde, sind bleihaltige Geschosse auf eine Deformation ausgelegt, Vollkupfer (gilt analog auch für Messing, werde aber nur noch von Kupfer sprechen) dagegen auf maximalen Masseerhalt, sprich auf relativ geringe Deformation.
Physikalisch gesehen muss man also zwischen einem elastischen und inelastischen Stoß unterscheiden. Anschaulich gesprochen entspricht der inelastische Stoß einem Knetklumpen, den ich fallen lasse: Er deformiert sich und bleibt mehr oder weniger ohne hüpfen auf dem Boden liegen. Dagegen entspricht der elastische Stoß einer Billardkugel, die ich auf den Boden fallen lasse. Diese hüpft sehr oft und nahezu gleich hoch vom Boden. In die Ebene übertragen weiss jeder, der schon mal Billard gespielt hat, dass sich so Mehrfachabpraller der Billardkugel ergeben.
Die Geschosse sind nun natürlich keine idealen elastischen oder inelastischen Geschosse, sie entsprechen aber verschiedenen Zwischenstufen, wobei das bleihaltige Geschoss eher dem Typ inelastisch und das Vollkupfergeaschoss eher dem Typus elastisch entspricht.
Als da wären welche Monoliten:
- Barnes-X... nach einer Varmint-Granate wohl der schnellste Deformator...
YT-Video... (zeigt auch an einer Stelle wie sich Bleizerleger verhalten... sie zerbrechen... wie auch
- Jaguar und KJG... Zerlegungesgeschosse...
Bilder vom zerlegten Jaguar
- Lapua Naturalis...
- Das Unaussprechliche und Barnes Solids...
Bis auf letztere sind es alles Zerleger/Deformatoren... sie verlieren Energie bei der Verformung und bleiben durch den Grad der Verformung richtungsstabil...
Die beiden Solids bleiben in der Regel richtungsstabil... wenn es zum Überschlag kommt ist es nicht gerade aerodynamisch...
Das Militär benutzt seit Jahren monolitische Solids, als bester Penetratortyp... nicht als unzuverlässigen Freundgefährder...
Und nun haben wir da die Mantelgeschosse... mein Liebling, das Accubond, garantiert höchstes Restgewicht... und Restgewicht hat es... ich habe regelmäßig Abpraller, wenn das Restgeschoss nach dem Ziel am Boden langschlittert und dann wieder gen Himmel steigt... mit hohem Restgewicht...
Weswegen der Kugelfang entsprechend groß, weit und Opferfrei sein muss...
Und wenn man sich die üblichen Geschosse mal anschaut...:
Nosler Partition, CDP, H-Mantel, TIG TRICK und TRACK
ähnlich wie Barnes-X und Naturalis...
KS und andere Teilzerleger...
ähnlich wie Jaguar und KJG...
kein Unterschied... ein heiler Restteil... dank des Bleianteils mit höherer Restenergie...
Das Blei nicht einfach am Hindernis stoppt weiß jeder, dem schon die Flintenlaufgeschosse um die Ohren flogen... weil ein Flummi eben höher springt als die Billardkugel...
YT-Video
Ich kenne Gesellschaftsjagden auf denen keine Bleibatzen verwendet werden sollen, weil das schon seit Jahren bekannt ist...
Die Verantwortung bleibt beim Schützen...
Und wenn man die Menschheit schützen will, dann muss man alle Geschosse verbieten... wie Pitio so schön feststellt ist jedes Opfer eins zu viel...
Komisch das man so viele YT-Filmchen mit Bleigeschossen, aber kein einziges mit Monoliten findet... lustig, wie man davor die Augen verschliessen kann...
Als einzige Konsequenz bleiben uns dann nur noch die von den 'Skymarshals' verwendeten Fragilgeschoss...
YT-Video
Nur gibt es dann halt keine Eindringtiefe mehr... und die will hier ja jeder unbedingt haben... ist sie aber gleichbedeutend mit Restgewicht/-energie und Abprallmöglichkeit...
Wie so oft sind wir aber höchst alle inkonsequent und natürlich unschuldig...
'Waffen töten keine Menschen... jaja, die Menschen tun es... nein die Geschosse...' :roll: