Querschläger bei bleifreien Geschossen

@ schorschi

In Frankreich ist die Verwendung von IMPALA grundsätzlich untersagt
(Vollgeschoss, nicht expandierend).
Doch auch ohne kommen jede Menge Sauen zur Strecke.
Gibts doch gar nicht.............. :lol:

MM.
___

Das ganze Pamphlet strotz nur so von Halb- und Unwahrheiten.
Leider hat es keinen Sinn, dagegen vorzugehen, schon weil ein Blatt, das sowas "wissenschaftliches" bringt, niemals als Entgegenung eine Relativierung oder gar Einspruch bringen würde.

Tagespresse - Yellow Press - Antijagdblätter: alle geben sich seriös und der uninformierte Leser glaubt auch jeden Scheiß.

A

anonym

Guest
Wutzejäger schrieb:
chance schrieb:
Aktuell kenne ich nur dieses .pdf aus einer Präsentation zum Stand der Forschung / Monitoring (April 2008) bei bleifreier Munition, Bleivergiftung bei Seeadlern und Fluchtstreckenauswertung:
http://www.jagd-bayern.eu/fileadmin/_Al ... eifrei.pdf

Es ist nichts mehr zu finden! (ein Schelm der böses dabei denkt!!) Ich vermute das angeordnet wurde die Landesforstverwaltung oder der Landesjagdverband mußte das Symposiumspapier aus dem Chat nehmen. Bekomme ;Error 440;
zu lesen! Sehr sehr merkwürdig!! Hatte mir zum Glück alles ausgedruckt! Sind über 20 Seiten auf denen alles aufgelistet und perfekt protokolliert wurde. Vom Kaliber über Munsorte, Fluchtstrecke, Kontamination, Röntgenbilder,alles. Über 1100 St. Schalenwild wurden bleifrei erlegt

Also, der Link funktioniert (wieder)... sind aber 33 Druck-Seiten bei mir.

Carcano

A

anonym

Guest
habe mal eben kurz einen schnellen Blick hinein geworfen.
Hieraus erkenne ich:
im Tötungsverhalten besteht zwischen Blei-Geschossen und "Freien" Geschossen statistisch kein nenneswerter Unterschied. Aber das ist nicht`s Neues. Das hat schon ABC vor 40 Jahren deutlich gezeigt.
Die Abprall-Gefahr - Querchläger - sollen größer, höher sein.
Verständlich, da mehr Restkörper übrig bleibt.
Auch Geschoss-Splitter haben mehr Masse.
Auch die Fluchtstrecken des beschossenen Wildes: kein Unterschied.

Weitere - für mich - interessante Dinge sehe ich:

Kal. 7x57(R) soielt prakt. keine Rolle, nicht`s Neues
Kal. 7x64/65R hingegen doch mehr
308 spielt keine nennenswerte Rolle
30-06 - ja, das ist erstaunlich, das mit großem Abstand meist verwendete Schalenwild-Kaliber, das ist sehr erfreulich. Eine überaus gute, brauchbare All Round Patrone.
8x57I(R)S wird affällig viel geschossen.
Hier sehe ich die alte Vorliebe der Jäger aus den Neuen Ländern für diese Patrone noch aus den Zeiten von "Erich" her rühren. Also: Altbestände. Sicherlich keine schlechte Patrone, aber gegenüber der 30-06 einfach überholt.
9,3 mm Patronen sind überraschender Weise relativ wenig vertreten.
Erstaunt mich persönlich.
Alle anderen Kaliber ( auch Magnums wie 300, 8x68S, Short Magnum`s ) spielen keinerlei Rollen.

Gruß SHG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
600
Oben