Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
dann werter kabe, frage ich mich, warum DU solche muffen vor der pflichtüberprüfung hast?!
wenn ihr alle eh so fit seid, der rest der jägerschaft, die ihr offenbar ALLE persönlich kennt, haben dann ja auch nichts zu befürchten...wo liegt das problem?
icon_rolleyes.gif


und promillo...jaja, verfassungsfeinde....krieg dich mal wieder ein, mann !
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

warum beantwortest du meine frage nicht?

ich habe hier schon zigmal gepostet, daß die ablehung von pflichtschießen NICHTS mit dem können zu tun hat.
die erfahrung zeigt, daß es genau so kommen wird, wie von tiro beschrieben.
DESHALB lehne ich es ab.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:



Wenn es dann in der herbeigebeteten Form kommt werden sie heulen.
Es wird dann nämlich nicht wie in Ösiland praktiziert kommen sondern mit deutscher Gründlichkeit und völlig überzogen.

Es wird Bewertungen geben, Mindesterfordernisse und "Prüfer".

Wäre bei uns undenkbar. Bei uns geht man hin, schießt in Ruhe seine Kontrollschüsse runter und geht wieder. Wenn an der Waffe etwas nicht stimmt hilft ein Büchsenmacher gratis oder ein Kollege wie Varmi wird gebeten einen Kontrollschuß zu machen um Schützenfehler ausschließen zu können. NIEMALS wird irgendwie von irgendwem ein Treffer registriert oder gar bewertet. Also, keine Angst sondern einfach zum Schießen gehen. Schaden tut es keinem.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das nun ein Umdenken?
icon_smile.gif


Verstehst Du nun, warum eine PFLICHT nicht gewünscht ist?!

und @ Gizmo,
vergiß das Atmen nicht und werde mal wieder etwas sachlicher!!!
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
14 Jan 2007
Beiträge
34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Huntermaen, Deine nichtssagende Frage wurde schon xmal beantwortet:

Praktisch alle Zwangsablehner GEHEN auf den Stand. Regelmaessig und freiwillig, sie lehnen aber den sinnlosen Zwang ab. Denn sie wollen keine Olympiamedaillen im Sportschiessen gewinnen, sondern in Ruhe und ohne vom Staat wie ein Baby behandelt zu werden JAGEN.
Und das gestehen sie auch anderen zu.

Das ist halt der prinzipielle Unterschied zwischen uns, die wir auf Eigenverantwortung erwachsener Menschen setzen und den Zwangsaposteln, fuer die alles vom Staat befohlen werden muss, weil man es ja nur mit unmuendigen Deppen zu tun haette

Diese beiden Positionen werden sich niemals vereinbaren lassen. Entweder man ist fuer Freiheit und Selbstverantwortung oder man ist Etatist und Untertan.
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn du soo oft auf den Schießstand gehst warum dann nicht auch einmal für den Staat?
Schalt bitte mal deinen Stolz ab.
PS: Ich bin KEIN Beamter!!

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: Elsterexperte ]
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
dann werter kabe, frage ich mich, warum DU solche muffen vor der pflichtüberprüfung hast?!
wenn ihr alle eh so fit seid, der rest der jägerschaft, die ihr offenbar ALLE persönlich kennt, haben dann ja auch nichts zu befürchten...wo liegt das problem?
icon_rolleyes.gif


und promillo...jaja, verfassungsfeinde....krieg dich mal wieder ein, mann !
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum 1000. mal: Es ist eine zeit- und geldraubende Veranstaltung, die der Jagd schadet.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
dann werter kabe, frage ich mich, warum DU solche muffen vor der pflichtüberprüfung hast?!
wenn ihr alle eh so fit seid, der rest der jägerschaft, die ihr offenbar ALLE persönlich kennt, haben dann ja auch nichts zu befürchten...wo liegt das problem?
icon_rolleyes.gif


und promillo...jaja, verfassungsfeinde....krieg dich mal wieder ein, mann !
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Wir haben keine Angst wegen uns, dass wir das nciht schaffen, sondern wir sehen es als sinnlose Schikane, ie nichts bringt und nur Nachteile fuer alle hat.

Und mal auf lange Sicht gedacht, ich wuerde den Kram hinschmeissen, wenn ich jedes jahr geprueft werden sollte. Darauf hab ich weder Lust, noch sehe ich nicht ein, deswegen einen Tag die Firma dirchzumachen, Verdienstausfall zu haben und Schwachsinn zu zelebrieren, den ich eh kannn.
Das ist das immer angesprochene Problem, mit solchen Schikanepruefungen treibt man eben auch und gerae die Jaeger aus der Jagd, die gut schiessen koennen, sicher jagen, aber eben jagen und nicht jedes Jahr entmuenigt und fuer depp erklaert weren wollen.

Noch sind ca 350000. Dann nur noch 200000, 100000...irgendwann jubeln die Jagdhasser, dass die deutsche Privatjagd ausgestorben ist.

Das Wild wir dann von staatlichen Wildcullern zu klump geschossen, wie in Genf und das noch zu horrenden Kosten. Was hat man damit gewonnen? Jetzt mal aus Jaegerssicht?


Zu den USA: Die dortigen Entwaffner sind natuerlich Verfassungsfeinde. Aber dank der dortigen Verfassung duerfen sie selbst das.

Sie spucken damit uebrigens auf das Vermaechtnis von Leuten wie M. Luther King und anderen, die mal fuer Buergerrechte auf die Strasse gehen mussten.

Informier Dich lieber mal ueber die Situation in den USA, bevor Du hier weiter ein eklatatntes Unwissen demonstrierst. Das ist fuer nen jaeger peinlich, denn wir sollten es beser wissen und die luegen der Antis einfacher durchschauen, als der uninformierte Sozpaed-Student mit gruenem Parteibuch.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ob ich einmal pro jahr freiwilig oder unter der ägide der sicherheitsüberprüfung auf den stand komme, macht also einen unterschied?
in deiner welt vielleicht......
icon_rolleyes.gif

wie teuer das wird, hat hier noch gar keiner real beurteilen könne, also was sind das wieder für nebelkerzen, die du da loslässt?
icon_eek.gif
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elsterexperte:



Wenn du soo oft auf den Schießstand gehst warum dann nicht auch einmal für den Staat?
Schalt bitte mal deinen Stolz ab.
PS: Ich bin KEIN Beamter!!

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: Elsterexperte ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil es nicht nur sinnlos ist, sondern der Jagd schadet. Es schadet der Jagd! Lies den Thread. Es steht alles bereits mehrfach drin. Es schadet der Jagd. Daher fordern so einen Unsinn üblicherweise Jagdgegner.
 
A

anonym

Guest
Ja, es macht einen Unterschied, ob man mal nebenbei, wenn grade Zeit ist und man Lust drauf hat, auf den Stand faehrt, oder ob man einen staatlich befohlenen Termin nehmen muss, anstatt dann seinen Kunden besuchen zu koennen, oder seinen job zu machen, oder sein geld zu verdienen... Die meisten Jaeger gehen geregelten Berufen nach, die haben anderes zu tun, als sich jedes Jahr wie kleine Schulkinder von irgendwelchen Wichtigtuern pruefen zu lassen..
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elsterexperte:
Wenn du soo oft auf den Schießstand gehst warum dann nicht auch einmal für den Staat?
Schalt bitte mal deinen Stolz ab.
PS: Ich bin KEIN Beamter!!
<HR></BLOCKQUOTE>Moin, na, Schule vorbei?
icon_wink.gif


Einfache Antwort von mir: Weil ich dem Staat schonmal bewiesen habe, daß ich mit der Waffe umgehen kann und er keinen Grund hat mich zu zwingen das regelmäßig wieder unter Beweis zu stellen.

BTW: Wenn du mir das Geld überweist, daß mich ein Zwangsschießen kosten würde, dann wärs mir sogar egal, fürchten muss ich mich ganz sicher nicht.
Wären dann erstmal für die nächsten 50 Jahre so angenommene 5000,-€ ...und damit kommste noch günstig weg.
 
A

anonym

Guest
Nachtrag: Ein gruener "Umwelt"minister, der nebenbei auch fuer die Jagd zustaendig waere, muss solche Zwangstermine nur auf nen Wochentag in der Schulzeit legen und er kann sicher sein, dass ein grosser Teil der Leute nur mit Problemen und einige gar nicht koennen.

Ein wirklich geniales Instrument fuer Jagdhasser. Warum man als Jaeger (Nochjaeger) seinen eignen Feinden den Strick knuepfen und schenken sollte, an dem sie einen dann genuesslich aufhaengen, das muss mir mal einer erklaeren.


Bsp:

Wir hatten im Kur zwei Lehrer, die mussten unter grossem Aerger mitten in der Schulzeit freinehmen, um die Pruefung mitzumachen. Einmal im Leben geht das. Jedes Jahr, da wuerde der Direx ihnen was husten.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
müsste, könnte.....sind DAS eure argumente gegen den regelmässigen nachweis eurer fähigkeiten?
wow! sehr überzeugend!
icon_eek.gif


und wir sind hier nicht beim yoga, "es schadet der jagd" kann man bis zum lippenzerfransen wiederholen, deswegen mus es aber nicht wahr sein....
wie der nachweis der eigenen fähigkeiten der jagd schadet, erschliesst sich mir nicht...zeigt es doch verantwortung gegenüber seinen mitmenschen und der kreatur.

wenn ihr meint, das der edutsche jäger an sich ZU FAUL ist, einmal pro jahr auf den schiessstand zu gehen, dann gute nacht deutsches waidwerk...ab nach amiland, eine karte am automaten ziehen, und ballern so lange es spass macht....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
ob ich einmal pro jahr freiwilig oder unter der ägide der sicherheitsüberprüfung auf den stand komme, macht also einen unterschied?
in deiner welt vielleicht......
icon_rolleyes.gif

wie teuer das wird, hat hier noch gar keiner real beurteilen könne, also was sind das wieder für nebelkerzen, die du da loslässt?
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Selbstverständlich macht das einen Riesenunterschied. Üblicherweise gehe ich auf den Stand wann ICH will und mache dort was ICH will, d.h. ich arbeite sinnvoll an evtl. erkannten Defiziten oder erarbeite eine neue Laborierung. Eine äußerst sinnvolle und der Jagd dienliche Angelegenheit, die ggf. auch Freude macht.

Wie wird eine Prüfung aussehen? Das hat Tiro völlig richtig dargestellt: Da es in Deutschland unbedingt einen Prüfer und vermutlich auch Beisitzer braucht, wird es Termine geben und Gebühren und Formulare und Stempel. Es wird ein großes Gedränge herrschen und eine unangenehme Atmosphäre. Man wird zum Schiessen auf die Bosckscheibe in der Schlange stehen und zum Schiessen auf den laufenden Keiler, dann steht man sich auf dem Schrotstand die Beine in den Bauch und wenn es nach unseren 200%igen geht auch noch auf dem Kurzwaffenstand.

Was kostet die Schießprüfung bei der Jägerprüfung? Warum sollte das jährliche Schießen billiger sein?

Am Ende des Tages ist ein Urlaubstag hin und mindestens 50 EUR, eher 100.

Aber das ist nicht das schlimmste. Das schlimmste wird sein, daß viele (nicht nur aber besonders ältere) Jäger keinen Bock auf diese Bevormundung haben und der Jagd den Rücken kehren werden. Nicht notwendigerweise weil sie Angst haben, die Anforderungen nicht erfüllen zu können, sondern weil sie sich schon genug bevormundet fühlen. Das werden die sein, um die es besonders schade ist.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Bsp:

Wir hatten im Kur zwei Lehrer, die mussten unter grossem Aerger mitten in der Schulzeit freinehmen, um die Pruefung mitzumachen. Einmal im Leben geht das. Jedes Jahr, da wuerde der Direx ihnen was husten.
<HR></BLOCKQUOTE>Da fällt mir auch ne Anekdote ein: Der Rest meines Abi-Jahrgangs ist damals zur Jagdschein-Prüfungszeit auf Klassenfahrt gewesen. Ich hatte genau in der Woche praktisches schießen und noch eine Prüfung, musste also zu Hause bleiben. Hätt kotzen können
icon_mad.gif
 
A

anonym

Guest
Er kapierts nicht, als wenn man gegen ne Wand redet.

Nochmal:
Die Schikane kann je nach aktuieller politischer Ausrichtung des zustaendigen Ministers so gestaltet werden, dass ein normaler arbeitender Mensch es nicht schaffen KANN. Nicht, weil er ein Schlumpschuetze ist, der den Leuten mit dem Lauf vorm Bauch herumwedelt, sondern weil er den Termin nicht jedes Jahr wahrnehmen KANN, selbst wenn er wollte.
War das nun verstaendlich?

Nochmal aus der Praxis.

Bei uns haben Kursteilnehmer und Pruefer geflucht, weil die ganze Aktion drei bis vier Urlaubstage mitten in der Woche kostete, anstatt dass es am Samstag liegen wuerde. Glaubste das juckt jemanden in Wiesbaden?

Ok, einmal gehts, wie schon gesagt, dann irgendwie. aber staendig? Nein, das geht eben nicht.
Die einzigen, die das auf Dauer hinbekommen, sind Arbeitslose und Rentner. Der Rest kann nicht mehr Jagen. Ja, die Jagdhasser werden jubeln.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Da fällt mir auch ne Anekdote ein: Der Rest meines Abi-Jahrgangs ist damals zur Jagdschein-Prüfungszeit auf Klassenfahrt gewesen. Ich hatte genau in der Woche praktisches schießen und noch eine Prüfung, musste also zu Hause bleiben. Hätt kotzen können
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hättest die Jägerprüfung ja nicht machen brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
588
Oben