Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
klappspaten, wenn jemand nicht mal mehr die anforderungen der jägerprüfung beim kugelschiesen hinbekommt...und zudem unsicher bei der waffenhandhabung(wieso antwortet keiner von euch DARAUF???)ist, ja dann sollte man dem guten die entscheidung abnehmen....<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber gizmo,

wenn du den täglichen Alltag deutscher Reviere siehst:

a) mit dem Mercedes bis 30m an die Saukirrkanzel ranfahren

b) die Büxen die 30m schleppen und dann 5m eine Leiter hoch

c) die Büxen auf die gepolsterte Kante der Brüstung legen

d) wenn Sau kommt, Sicherung nach vorne und Abzug ziehen.

BUMM.

Jagd vorbei.

Mehr brauchen 90% der Jäger nicht und daher wird ihnen heiss, wenn mit einem jährlichen Schiessnachweiss an ihrem Schein gekratzt wird.

icon_rolleyes.gif

Auch du wirst eines Tages nicht mehr so jung und schön sein...
icon_biggrin.gif
und wenn dich die Beine nicht mehr durch 100 wilde Drückjagden tragen, dann wirst du dankbar auf einer Kanzel hocken und Überläufer Hansi oder Bock Seppl lochen.

icon_rolleyes.gif

Glaubs mir...

Varminter (dessen Grossonkel seinen letzten Hirsch als gut 90-jähriger schoss...)

mir würde es reichen, wenn der gestzgeber die pflichtschießforderer zum pflichtschießen verdonnern würde.
mich muß man nicht verpflichten - ich gehe freiwillig.

M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
mir würde es reichen, wenn der gestzgeber die pflichtschießforderer zum pflichtschießen verdonnern würde.
mich muß man nicht verpflichten - ich gehe freiwillig.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sind wahre Worte sehr gelassen ausgesprochen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:
Und genauso gut kannst du mir keinen Beweis liefern, der gegen das Pflichtschießen spricht.<HR></BLOCKQUOTE>

Geht's noch?

Du willst etwas einführen, das jeden Beteiligten Zeit und Geld kostet. Dann beweise(!) vorher schlüssig(!), daß es nützt! Oder vergiß es!

Ich fordere einen jährlichen Aufbrech- und Wildbrethygienesachkundenachweis. Außerdem zur Hebung der Waidgerechtigkeit einen halbjährlichen Pflanzenbestimmungskurs (wie soll man sonst gerecht verbrechen?), und die Überprüfung der Fähigkeit zur Geschlechts- und Altersbestimmung bei Wildsau, Reh, Kudu, Oryx und Marco Polo (Du jagst nicht im Ausland? Egal, es sollen ja auch alle Wurftauben schiessen müssen).
Ganz wichtig auch der Nachweis der Befähigung zum Kanzelbau nach UVV (wer nicht von der Kanzel fällt, kann sich auch nicht dabei erschiessen). Und der Schiessnachweis muss natürlich um "Entfernungsschätzen bei Dämmerung in unbekanntem Gelände" erweitert werden um überhaupt einen Sinn zu haben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
Im Strassenverkehr sind uebrigens nicht die oldies, sondern die besoffenen Discoteens, die fuer die Unfaelle sorgen, das mal nur am Rande.
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin,

... aber das individuelle Unfallrisiko eines 75-jährigen liegt wieder auf dem Niveau eines Fahranfängers. Deren Unfälle sind jedoch in der Regel nicht so schlimm wie die von den bekifften oder besoffenen Jungfahrern, da die Geschwindigkeiten, bei denen die Unfälle passieren, geringer sind.

Aber wieder zur Frage "Pflichtschiessen":

Die Frage nach der Sicherheit im Umgang mit Waffen ist die einzige, die hier für ein Pflichtschiessen spricht. Alles andere ist bisher - mit Verlaub - nicht stichhaltig.
a.) Reges Üben wird nicht durch 1x Schiessen / Jahr ersetzt.
b.) Die Bedingungen auf dem Schießstand sind nicht mit dem Revier vergleichbar - oder wer hatte schon mal den Pilzsucher hinter der Bockscheibe, die sich dann auch noch als Ricke entpuppte?? Oder wer schießt wirklich im Revier in dem Prozentsatz "liegend" wie beim jagdlichen Schießen?
c.) Überall wird vom Bürger Eigenveratnwortung gefordert (Rente, Krankenversicherung, Straßenverkehr, ...) - wieso nicht bei der Jagd??

My 2ct

Joe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Lieber gizmo,

BUMM.

Jagd vorbei.

<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt mal am eigentlichen Thema vorbei.
Darf ich Dich fragen woher Du dieses Wissen über die "deutschen Reviere"nimmst ?
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pall:

Jetzt mal am eigentlichen Thema vorbei.
Darf ich Dich fragen woher Du dieses Wissen über die "deutschen Reviere"nimmst ?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bezweifelst Du, daß es gar nicht wenige Reviere mit solchen Jägern gibt? Ich nicht.
Es ist zwar überspitzt dargestellt und auch die 90% sind zu hoch gegriffen. Aber prinzipiell kenne ich persönlich sogar einige. Die schaden niemandem, schlechte Schüsse sind die ganz große Ausnahme. Aber jeder Leistungsnachweis, der seinen Namen verdient, würde sie aus den Reihen der Jäger aussortieren.

Und das würde überhaupt nichts nutzen, aber sehr viel schaden.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Lieber gizmo,

BUMM.

Jagd vorbei.
<HR></BLOCKQUOTE>

Troll Dich!
icon_biggrin.gif

Wo doch jeder weiß, dass man in 93,4% aller deutschen Reviere mit dem 911er bis unter die Kanzel fährt...
icon_rolleyes.gif

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: steve ]

Jedenfalls brauchts in AUT eigentlich keinen Schießnachweiß, weil die Gams ja nach dem Schuß eh durch den Sturz ausm Fels tot is
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz1:

Bezweifelst Du, daß es gar nicht wenige Reviere mit solchen Jägern gibt? Ich nicht.
Es ist zwar überspitzt dargestellt und auch die 90% sind zu hoch gegriffen. Aber prinzipiell kenne ich persönlich sogar einige. Die schaden niemandem, schlechte Schüsse sind die ganz große Ausnahme. Aber jeder Leistungsnachweis, der seinen Namen verdient, würde sie aus den Reihen der Jäger aussortieren.

Und das würde überhaupt nichts nutzen, aber sehr viel schaden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe halt nur mal allgemein ( am Thema -Leistungsnachweis - vorbei ) nachgefragt woher er sein Wissen bezieht. Es kommt mir nämlich wieder mal mehr wie eine Pauschalklatsche der Ösifraktion gegen die westlichen Nachbarn vor.
Ich kenne auch eine Leute in D die relativ nah an den Hochsitz fahren. Die gibt es allerdings auch in Ö. aber das zu verallgemeinern finde ich ziemlich panne, dass alle deutschen Jäger mit ihrem ML oder G unter die beheitzte kanzel fahren .
Ich habe einige "Jäger" aus Ö auf Jagden in Ungarn kennengelernt, wenn ich von einigen dort auf die gesamte Jägerschaft in Ö schliessen würde...

Ach so, zum Thema Pflichtschiessen und Nachweis

NEIN

Sicher. Alles per Gesetz regeln und alle entmündigen.
Wer am Schießstand gut ist, ist ein ganz ein braver und guter Jäger.
Der darf weiterjagen, und dann im Revier munter drauflosfurwerken. Weich schießen, abläufen, krellen...
Alles schon erlebt.
Der andere, beim jährlichen Schießen der Jägerschaft antretende, wird in Gesellschaft der ganzen Zaungäste nervös und kann von Glück reden, dass er eine 8 auf den Bock halten kann.
Im Revier erfüllt er jedes Jahr den Abschussplan, und seine Stücke liegen mit sauberen Schüssen ("wenn i draußen bi, hab i mei Ruah...")
Wer will das per Scheibenschießen beurteilen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz1:

Geht's noch?

Du willst etwas einführen, das jeden Beteiligten Zeit und Geld kostet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Umkehrschluss also Abschaffung der Jagd ?
Die kostet nämlich Zeit und Geld.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Im Umkehrschluss also Abschaffung der Jagd ?
Die kostet nämlich Zeit und Geld.
<HR></BLOCKQUOTE>Ist aber freiwillig
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
und willst du ERNSTHAFT irgendjemandem weissmachen, das jemand , der vor 30-40 jahren die pappe gemacht hat, heute noch fit in der waffenhandhabung ist?

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ich sehe keinen guten grund warum er das grundsätzlich nicht sein sollte. mein jagdkollege, der seine pappe vor ziemlich genau 40 jahren gemacht hat, ist extrem fit in der handhabung seiner waffen. er nimmt das thema ernst und ist sehr interessiert.

gerade in der letzten woche durfte ich auf dem stand zwei (relativ junge) bekannte bestaunen, die ihren schein seit zwei jahren haben. die hatten offensichtlich nicht den hauch einer ahnung was sie da tun. die nehmen es nicht ernst und sind nicht interessiert.

soll heissen: es ist eine recht individuelle geschichte und hat mit dem alter - und der zugehörigkeit zur zunft - nur bedingt etwas zu tun.

grosso

was....passt scho...die paar idioten, die erschossen oder verstümmelt wurden , sind ja eh selber schuld..oder wie´?
icon_mad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Ach das passiert also nur denen die nicht zum Schießstand gehen und nicht die Waffe beherrschen ?

Und ich dachte immer das wären diese Schußgeilen Waffenfanatiker die jeden Tag damit rumspielen und den Finger nicht auch mal gerade sein lassen können.
icon_rolleyes.gif

Den sogenannten Routiniers.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
622
Oben