Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:


Du hättest die Jägerprüfung ja nicht machen brauchen.
<HR></BLOCKQUOTE>guter Witz
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:


Du hättest die Jägerprüfung ja nicht machen brauchen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist ein Zweitnick von Nutria, oder sowas?

Aber schoen, wenn die Zwangsballerer ihre Maske fallen lassen und beweisen, dass es ihnen mit der Schikaneprueferei nur darum geht, die Jaegerschaft zu dezimieren. Alles andere sind vorgeschobene Gruende ohne Substanz.

man sollte diesen Thread mal zusammenfassen und ihn an alle Hegeringe schicken. Dass die Basis weiss, wer und warum Zwangsballereien fordert.
 
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
guter Witz
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann man noch Toppen...

Huntermän (komischer Anglizismus)...

hätte sich ja hier nicht anmelden brauchen
icon_razz.gif
...
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
Wo liegt das Problem? Du musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist: Jägerprüfung oder Abifahrt. Wem gibst du die Schuld, dass du nicht mit auf die Abifahrt konntest? Hätte man nur wegen dir die Prüfung verlegen solln?
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Suhlender Keiler:


Das kann man noch Toppen...

Huntermän (komischer Anglizismus)...

hätte sich ja hier nicht anmelden brauchen
icon_razz.gif
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh, Suhlender Keiler ist aus seinem Wundbett auferstanden!
icon_cool.gif
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
Ich bin FÜR die Einführung der Zwangsprüfung - schließlich wird die Anzahl der Jäger weniger, das Wild mehr und die Pachtpreise purzeln...oder?
icon_cool.gif
icon_cool.gif


*duckundwech*
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:


Ist das nun ein Umdenken?

Verstehst Du nun, warum eine PFLICHT nicht gewünscht ist?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Denn ohne Pflicht geht keine Sau hin. Vor allem nicht jene die es nötig hätten.

Nur macht ihr den gravierenden Fehler das ganze als Prüfung und mit Leistungsvorgaben versehen aufzuziehen.

Locker, Leute, locker !!

Es steht hier bei uns jedem offen wann, wo, in welcher Gesellschaft oder auch alleine jemand seine "Pflicht" absolviert. Die meisten machen ein geselliges Beisammensein draus.

Es tut auch JEDEM gut. Nimm mich. Ich verbringe zusammengerechnet viele Wochen auf diversen Ständen. Trotzdem gehe ich zum Pflichtschiessen mit Freunden obwohl ich mir schon längst auf irgendeinem Stand den Stempel hätte holen können. Zu diesem Schiessen nehme ich nicht eine Matchbüchse sondern die diversen vergessenen Aschenputtel aus meinem Schrank. Genau bei einem solchen Schießen habe ich feststellen müssen dass der vordere Montagesattel weggerostet war. Dieser Mangel war nicht zu sehen und ich hätte dieses Gewehr mit gutem Gewissen jederzeit einem Freund verkauft oder gelegentlich mich sogar auf Wild damit versucht.
Der Bauer next door der ohnehin nur einmal im Jahr rausgeht um seinen Bock zu schießen hat bei dieser Zwangsbeglückung feststellen müssen daß seine Krache einen Meter danebengeschossen hat weil sie einmal vom Traktor gefallen war. Ein wenig Rumfuchteln am Stand hat ihm obendrein gut getan.

Dafür ist dieses Pflichtschiessen gedacht und in dieser Form hat es sich bewährt.
 
Registriert
14 Jan 2007
Beiträge
34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Moin, na, Schule vorbei?
icon_wink.gif


Einfache Antwort von mir: Weil ich dem Staat schonmal bewiesen habe, daß ich mit der Waffe umgehen kann und er keinen Grund hat mich zu zwingen das regelmäßig wieder unter Beweis zu stellen.

BTW: Wenn du mir das Geld überweist, daß mich ein Zwangsschießen kosten würde, dann wärs mir sogar egal, fürchten muss ich mich ganz sicher nicht.
Wären dann erstmal für die nächsten 50 Jahre so angenommene 5000,-€ ...und damit kommste noch günstig weg.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn dir die Jagd zu teuer ist dann hör doch damit auf!! Nun sag mir mal wie viel Geld du
bereits für die Jagd ausgegeben hast?! Mal ganz abgesehen von dem Unsinn das dich das Plichtschießen 100€ kostet. Wie viel hast du denn schon für freiwilliges Schießen bezahlt?
(Wenn du das überhaupt schon mal getan hast.)
icon_mad.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:
Wo liegt das Problem? Du musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist: Jägerprüfung oder Abifahrt. Wem gibst du die Schuld, dass du nicht mit auf die Abifahrt konntest? Hätte man nur wegen dir die Prüfung verlegen solln?<HR></BLOCKQUOTE>OK, ich seh, du kapierst es nicht. Ich hab mich natürlich für den Jagdschein entschieden.

Ich habe aber keinen Bock jedes Jahr auf etwas verzichten zu müssen, nur weil irgendein dahergelaufener Verwaltungsheini meint drei Löcher von mir in Papier gestanzt zu bekommen.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:
Ich bin FÜR die Einführung der Zwangsprüfung - schließlich wird die Anzahl der Jäger weniger, das Wild mehr und die Pachtpreise purzeln...oder?
icon_cool.gif
icon_cool.gif


*duckundwech*
<HR></BLOCKQUOTE>

und dann kann sich auch ein z.b. lkw-fahrer ein revier leisten?

aha. jetzt verstehe ich.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


und dann kann sich auch ein z.b. lkw-fahrer ein revier leisten?

aha. jetzt verstehe ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

wieso? endlich eine chance für dich?
icon_smile.gif
 
Registriert
14 Jan 2007
Beiträge
34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
OK, ich seh, du kapierst es nicht. Ich hab mich natürlich für den Jagdschein entschieden.

Ich habe aber keinen Bock jedes Jahr auf etwas verzichten zu müssen, nur weil irgendein dahergelaufener Verwaltungsheini meint drei Löcher von mir in Papier gestanzt zu bekommen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oho!! Mir scheint Klappspaten ist ein sehr sehr beschäftigter Mann!! Das muss man natürlich verstehen

icon_biggrin.gif
!!!
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
müsste, könnte.....sind DAS eure argumente gegen den regelmässigen nachweis eurer fähigkeiten?
wow! sehr überzeugend!
icon_eek.gif


und wir sind hier nicht beim yoga, "es schadet der jagd" kann man bis zum lippenzerfransen wiederholen, deswegen mus es aber nicht wahr sein....
wie der nachweis der eigenen fähigkeiten der jagd schadet, erschliesst sich mir nicht...zeigt es doch verantwortung gegenüber seinen mitmenschen und der kreatur.

wenn ihr meint, das der edutsche jäger an sich ZU FAUL ist, einmal pro jahr auf den schiessstand zu gehen, dann gute nacht deutsches waidwerk...ab nach amiland, eine karte am automaten ziehen, und ballern so lange es spass macht....
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nach Deinem Führerscheineigentor hatte ich auf beginnende Einsicht gehofft. Leider vergeblich.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß du es nur nicht verstehen willst.

Verantwortung für Mensch und Kreatur zeigt man durch waidgerechtes Jagen innerhalb seiner Grenzen. Durch nichts sonst!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


und dann kann sich auch ein z.b. lkw-fahrer ein revier leisten?

aha. jetzt verstehe ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jau. Er kann sich dann zwar das Revier leisten, aber wenn er dummerweise genau an dem Tag auf Tour ist, wenn das Zwangssicherheitsschiessen befohlen wurde, ist er erst den Jagdschein und dann das Revier auch schnell wieder los. Oder seinen Job und dann das Revier, er kann sich ja frei entscheiden.
icon_redface.gif


Tiro:
Wir sind hier in DEUTSCHLAND! Hier werden Leute, die eine Taschenlampe mit Schalterchen gekauft haben, mit Hausdurchsuchungen beehrt.
Ja, kein Witz, lies den akt. Thread in "Waffenrecht". Glaubst Du angesichts dessen noch daran, dass hierzulande das Zwangsschiessen KEIN buerokratisch-schikanoeses Monster wuerde, das nur dazu dient, die Jaegerschaft zu verkleinern?
 
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:


Oh, Suhlender Keiler ist aus seinem Wundbett auferstanden!
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Welches Wundbett?

Da redet einer wirres Zeugs!

Wohl zuviel Würtemberger Trollinger geschnasselt?

Ach Nein, stimmt... Schools Out... Let's rumble!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
560
Oben