Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Im Umkehrschluss also Abschaffung der Jagd ?
Die kostet nämlich Zeit und Geld.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast es schon wieder nicht begriffen. Das wundert mich mittlerweile aber nicht mehr.
 
Registriert
24 Mai 2004
Beiträge
3.096
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elsterexperte:
Für jeden der sich seiner Leistungen so sicher ist: http://www.dornsberg.de/ Kann ich nur empfehlen. Ihr werdet bergeistert sein<HR></BLOCKQUOTE>

Und dann Skeet nur 12?

Schlechten Tag gehabt?
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pall:


...Es kommt mir nämlich wieder mal mehr wie eine Pauschalklatsche der Ösifraktion gegen die westlichen Nachbarn vor.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube nicht, daß das seine Intention war. Vielleicht sagt er selber was dazu
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
.....man kann deinen angstschweiss ja förmlich riechen, wenn man DAS liest...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Auch geruchlich scheint es mit Deiner Wahrnehmung nicht allzu gut bestellt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pall:

Es kommt mir nämlich wieder mal mehr wie eine Pauschalklatsche der Ösifraktion gegen die westlichen Nachbarn vor.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaub kaum, dass sich die Ösis für das was in der Schweiz passiert interessieren.
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
bist du so unsicher in der waffenhandhabung?
oder hat DICH jemand gewählt, um sine interessen zu vertreten?
man kann deinen angstschweiss ja förmlich riechen, wenn man DAS liest...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du projizierst.

Allerdings wirds immer diffuser, warum die Zwangsschiesser diese Schikane wollen.
Manche traeumen davon, dass es bei einem Zwangsballern alle 1-3 Jahre zu besseren Schiessleistungen kommen wuerde, dabei will niemand Olympiagold gewinnen.
Andere reden von Handhabungssicherheit, die ja aber schon sehr streng bei der Jaegerpruefung geprueft wurde und damit eigentlich ok sein sollte. Da bringt eine Nachpruefung also auch nix, wenn die Leute danach nicht das machen, was sie gelernt haben.
Wobei es in Praxi auch nicht so schlimm sein kann, denn es passiert ja kaum etwas.

So loest sich auch dieses "Argument" in Rauch auf, wie alle anderen.

Es geht also nur um eine sinnlose neue Schikane...aber das hatte sich ja schon vor 55 seiten herausgestellt, insofern gibts nichts neues.

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: promillo ]
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
bist du so unsicher in der waffenhandhabung?
oder hat DICH jemand gewählt, um sine interessen zu vertreten?
man kann deinen angstschweiss ja förmlich riechen, wenn man DAS liest...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

@ gizmo

dein argument waffenhandhabung kann man ja stehen lassen aber ich sehe zumindest zwei gewichtige gegenargumente:

- die auflagen für schiessstände werden immer weiter ausgedehnt (umweltschutz, lärmschutz ...) und führen zu zunehmenden schliessungen bzw restriktionen auf schiessständen. ich schiesse gerne und viel aber es wird zunehmend schwieriger diese freude auszuleben. ein pflichtschiessen auf der einen seite und die reduktion der möglichkeiten auf der anderen führt sicher zu problemen für die jägerschaft.

- an anderer stelle wurde es schon angesprochen, wenn wir dann ein jährliches pflichtschiessen haben, mit welchen forderungen und nachweisen überzieht man uns denn dann noch (jährliches umwelt- und hegezertifikat nach iso 9xxx, jährliches brauchtumszertifikat nach f.....). ich denke hier sollten wir den anspruch auf eigenverantwortlichkeit klar dokumentieren. nichts gegen freiwillige veranstaltungen auf hegeringbasis aber wer eine staatliche bestätigung seiner fähigkeiten benötigt, der darf diese ja gerne auf eigenen deckel erlangen.


interessanterweise lese ich auch hier nur kritik an den schiessfertigkeiten anderer. die eigenen fähigkeiten scheinen grundsätzlich ausserhalb jeder möglichen kritischen betrachtung zu sein.


grosso
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Mehr brauchen 90% der Jäger nicht und daher wird ihnen heiss, wenn mit einem jährlichen Schiessnachweiss an ihrem Schein gekratzt wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Varmi du pöser, lass das !
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
promillo...es passiert ja kaum was....passt scho...die paar idioten, die erschossen oder verstümmelt wurden , sind ja eh selber schuld..oder wie´?
icon_mad.gif


und willst du ERNSTHAFT irgendjemandem weissmachen, das jemand , der vor 30-40 jahren die pappe gemacht hat, heute noch fit in der waffenhandhabung ist?

du glaubst auch noch an george bush, oder wie?!
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
Wiederspruch bei den Nachsuchen.....dafür wird es nie nachvollziehbare Statistken geben
icon_wink.gif

Meine Erfahrung zeigt ein übles Bild bezgl. dem Zustand der verwendeten Waffen.
Das erlebe ich auch oft am Schiesstand (löblich, dass sie überhaupt kommen), da werden Mischungen verschossen, dass es einen grausst.
Was man halt so gerade im Gewusel findet.
Ich hatte auch schon Aussagen (ehrlich gemeint), jetzt wisse man warum man den Gebrächsschuss fabriziert hätte......kein Witz...und das können Mitforisti, die ich augebildet habe bestätigen.
 
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von grosso:


@ gizmo

dein argument waffenhandhabung kann man ja stehen lassen aber ich sehe zumindest zwei gewichtige gegenargumente:

- die auflagen für schiessstände werden immer weiter ausgedehnt (umweltschutz, lärmschutz ...) und führen zu zunehmenden schliessungen bzw restriktionen auf schiessständen. ich schiesse gerne und viel aber es wird zunehmend schwieriger diese freude auszuleben. ein pflichtschiessen auf der einen seite und die reduktion der möglichkeiten auf der anderen führt sicher zu problemen für die jägerschaft.

- an anderer stelle wurde es schon angesprochen, wenn wir dann ein jährliches pflichtschiessen haben, mit welchen forderungen und nachweisen überzieht man uns denn dann noch (jährliches umwelt- und hegezertifikat nach iso 9xxx, jährliches brauchtumszertifikat nach f.....). ich denke hier sollten wir den anspruch auf eigenverantwortlichkeit klar dokumentieren. nichts gegen freiwillige veranstaltungen auf hegeringbasis aber wer eine staatliche bestätigung seiner fähigkeiten benötigt, der darf diese ja gerne auf eigenen deckel erlangen.


interessanterweise lese ich auch hier nur kritik an den schiessfertigkeiten anderer. die eigenen fähigkeiten scheinen grundsätzlich ausserhalb jeder möglichen kritischen betrachtung zu sein.


grosso
<HR></BLOCKQUOTE>


Moin grosso,

typische Selbstüberschätzung der Betreffenden!

Jedem kann ein Fehlschuß oder eben auch ein Schlumpschuss passieren!

Ich kann mich an einen wunderbaren Auspruch eines Pächters erinnern, der auch so einen selbstherrlichen Popanz mit ganz einfachen Worten auf den Boden zurückgeholt hat...: "Ach, Ihnen wäre sowas nicht passiert?"

Der Hintergrund war dass ein Jungjäger ein Stück Rehwild gekrellt hatte und natürlich nicht die Waffe durchrepetiert und erstmal eine Weile auf dem Sitz verharrt ist, sondern in der erwartungsvollen Aufregung runter vom Sitz und zum beschossenen Knopfböckchen hin. Als er dort ankam sprang der Bock flüchtig ab! Das hat sich vor ungefähr 20 Jahren zugetragen... Als der Jungjäger dieses seinen Beständer berichtete, der Mitpächter war da mit anwesend fuhr der Mitpächter den Jungen bös an... Der Beständer schaut seinen Mitpächter nur verständnislos an und fragt trocken "Ach... Dir ist das ja noch nie passiert?"...

Wie in jedem Handwerk kann es zu Fehlgriffen und Fehlentscheidungen kommen, man muss dann aber auch Manns genug sein sich zu diesen Beknennen.

Gizmos Einwand mit der Waffenhandhabung halte ich für Bedeutend... Das sollte aber dennoch im eigenen Ermessen des Betroffenen liegen und weder durch sanften Zwang noch durch Diktat bewerkstelligt werden!

Grüße

Torsten
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
eigenes ermessen setzt vernunft und EINSICHT vorraus....wenn wir jetzt noch realistisch bleiben, war das eine totgeburt...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.666
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rudi Bautz:
[QB]Wiederspruch bei den Nachsuchen.....dafür wird es nie nachvollziehbare Statistken geben
icon_wink.gif

QB]<HR></BLOCKQUOTE>

also zustimmung zu meinen anderen punkten?
icon_wink.gif

sicher gibt es all die von dir beschriebenen geschichten,hab ich auch schon als aufsicht erlebt,aber dann hab ich diejenigen angesprochen und sie haben es eingesehen oder wurden auch mit ihrem schrott nach hause geschickt.
aber das sind wenige fälle im vergleich zum ganzen,warum soll ich deshalb die masse von 350.000 jagdscheininhabern mit einem "zwangspflichtschiessen" (ich hasse dieses wort)schikanieren?
 
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prohunter:


also zustimmung zu meinen anderen punkten?
icon_wink.gif

sicher gibt es all die von dir beschriebenen geschichten,hab ich auch schon als aufsicht erlebt,aber dann hab ich diejenigen angesprochen und sie haben es eingesehen oder wurden auch mit ihrem schrott nach hause geschickt.
aber das sind wenige fälle im vergleich zum ganzen,warum soll ich deshalb die masse von 350.000 jagdscheininhabern mit einem "zwangspflichtschiessen" (ich hasse dieses wort)schikanieren?
<HR></BLOCKQUOTE>

ich antworte in Teil II
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
493
Oben