Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Ja. Und weiter ?
Gehts finanziell oder eben nicht ?

Ich habe einfach keine Lust, Geld aus Zwang auszugeben - ob ich es "habe" oder nicht.

Kann ich mir Reiten, Schifahren, Golfen, Segeln, Fliegen, Autorennen leisten oder nicht ?

Sorry, das ist Blödsinn! Ich will nicht irgendeine Schicki-Micki-Sportart betreiben sondern JAGEN gehen. Wenn Du Jagd als Luxusgut für eine finanzielle Elite haben möchtest - gut, aber dann nenn' Dich nicht Jäger. Die meisten die ich kenne müssen nämlich doch etwas aufs Geld schauen.

Das sind einfach grundsätzliche Überlegungen die sich jeder machen muss.

Eben, aber man muss die Sache ja nicht unnötig verteuern.

Un "Üben durch Anwendung" finde ich mehr als bedenklich. Übungsrehe ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, aber jeder Schuss, egal ob auf Wild oder die Scheibe, übt. Wenn es allerdings beim Schuss auf Wild nicht klappt sollte man erstmal wieder etwas mehr auf die Scheibe üben. Aus Übungszwecken auf lebende Kreaturen schiessen finde ich auch bedenklich!
icon_mad.gif

Joe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Wenn es dann in der herbeigebeteten Form kommt werden sie heulen.
Es wird dann nämlich nicht wie in Ösiland praktiziert kommen sondern mit deutscher Gründlichkeit und völlig überzogen.

Es wird Bewertungen geben, Mindesterfordernisse und "Prüfer".

Wäre bei uns undenkbar. Bei uns geht man hin, schießt in Ruhe seine Kontrollschüsse runter und geht wieder. Wenn an der Waffe etwas nicht stimmt hilft ein Büchsenmacher gratis oder ein Kollege wie Varmi wird gebeten einen Kontrollschuß zu machen um Schützenfehler ausschließen zu können. NIEMALS wird irgendwie von irgendwem ein Treffer registriert oder gar bewertet. Also, keine Angst sondern einfach zum Schießen gehen. Schaden tut es keinem.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
Mensch du kannst ja auch vernünftig schreiben
icon_biggrin.gif

So wie ihr das Aufzieht würde es so gar mir gefallen
icon_biggrin.gif

Wir haben bei uns Hegeringschiessen und im Juni mach ich für die Gruftis ein Seniorenschiessen ab 60... Das ist sehr gut besucht, gibt Essen ,Alk nach dem schiessen und alles was glücklich macht
icon_biggrin.gif

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: försterlupo ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:

und dann kann sich auch ein z.b. lkw-fahrer ein revier leisten?

aha. jetzt verstehe ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

lol..
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

oder so ein z.b. lkw-fahrer kann dann aufsicht werden auf dem schiessstand..so ein gaaanz wichtiger, der er ja sonst im realen leben nicht ist...und dann kann er sie zittern lassen,die alten revierpächter mit ihren drillingen...ja,er ist der herr über jagdschein oder nicht..er hat den stempel..er hat die macht..einschließlich einer chronischen erektion....

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: prohunter ]

warum werden hier jetzt lkw-fahrer diffamiert ?
ist es nicht egal, mit welcher ehrlichen arbeit sich jemand über wasser hält?
ist DAS eine diskussion über schiessnachweise?
man, ist das bitter.....
icon_rolleyes.gif

gizmo hat recht! muss man rechtsanwalt wein oder hoferbe, um jagen zu dürfen?
diese diskussion wird echt schräg
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Ohne LKW's und deren Fahrer wäre die Autobahn leer....ebenso wie euer Kühlschrank.
icon_wink.gif

Ist doch wohl Wurscht wie einer sein Geld ehrlich verdient.

oder ging es jetzt wieder um jemanden persönlich? so ganz verstehe ich das nicht, warum ihr jemanden für schlechter haltet, nur weil nicht in nem büro den stuhl wärmt, oder sich sonstwie durchs leben kämpft....pro-hunter, wie oder wer war da gemeint? und was soll das?

975 beiträge bis hierher, und nu hats euch die sprache verschlagen? hallo?
ich hätte jetzt gerne gewusst, warum ein lkw fahrer schlechter sein soll, als andere jäger....
icon_rolleyes.gif

Habe mir erspart, die Verhältnisse auszuloten.
Dürfte aber wie bei einer Umfrage in Bayern auf Veranlassung der SPD sein.
Sollen Neuwahlen stattfinden 75 %NEIN
Soll Pflichtschießen kommen 75% NEIN

Lasst es gut sein und besinnt Euch auf wichtigere Themen, z.B. ob man Waidheil mit links oder rechts trinkt
icon_wink.gif

Aber jetzt nicht flapsig posten "Hauptsache mit was Hochprozentigem"
icon_razz.gif

Jetzt wo die Rehjagd (in den meisten BL rum ist) werden sich doch Themen hochziehen lassen, die eine ähnliche Beteiligung erwarten lassen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

Aber schoen, wenn die Zwangsballerer ihre Maske fallen lassen und beweisen, dass es ihnen mit der Schikaneprueferei nur darum geht, die Jaegerschaft zu dezimieren............
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist was dran.
Schon heute gibt es auf vielen Gebieten für Leistungsträger, Antragsteller und Prüflinge Auswahl-u.Zulassungskriterien, die ganz eindeutig primär selektiven Charakter haben und die dabei so ausgestaltet sind, dass diese selektiv wirkenden Kriterien quasi nach Bedarf wie mit der Stellschraube verändert werden können. Dann geht es eben nicht mehr nur um objektivierbare Qualitätsmerkmale, die jeder Bewerber zu erfüllen hätte.
Auf die Schießprüfung übertragen wäre das z.B. dann der Fall, wenn organisatorische Hürden aufgebaut würden, die auch schießtechnisch versierten Jägern unnötige und überflüssige Probleme bereiteten.
Mit dem Pflichtschießen hätten Bürokraten ein ideales Bürokratie-und Dirigismus-Instrument zur Hand, das sich im Weiteren beliebig variieren/ausbauen ließe.

Deswegen Pflichtschießen und Bevormundung NEIN,
freiwilliges regelmäßiges Üben in Schießkino und auf dem Schießstand: Ehrensache!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
ehre hat man nicht automatisch...man erwirbt sie...
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass gut sein. Die Ehre hole ich auf der Nachsuche wieder rein
icon_mad.gif

Der Schiessprügel wird selbst danach nicht überprüft.
Und jetzt halte ich es wie Tiro.
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
pro-hunter, wie oder wer war da gemeint? und was soll das?<HR></BLOCKQUOTE>

ich hab der einfachheithalber kabes beispiel aufgegriffen,war nur ein beispiel deshalb stand ja auch "z.b" davor...
und nun abschließend zum thema:ich und sicherlich viele andere hier haben die ewige bevormumdung in diesem land pappesatt!!
der jägerschaft an sich werden schon genügend knüppel zwischen die beine geschmissen,aber nein, weil das noch nicht genug ist,wird von einigen wenigen aus den eigenen reihen noch ein pflicht-leistungs-nenneswieduwillst schiessen gefordert!und das ohne den geringsten grund!!
es wurden im jagdjahr 2005/06 knapp 5,1 millionen stück wild erlegt,die gesamtzahl der abgegeben schüsse incl. schiessstand und fehlschüsse liegt sicherlich weit jenseits der 10 millionen und das in einem so dicht besiedelten land wie .de!!und nun rechnest du mir aus,da du ja von sooo vielen unfällen weisst (natürlich belegt)wieviel abgegebene schüsse auf einen unfall kommen!aber fang nicht mit beinaheunfällen an,die gehen nämlich sonst auch in keine statistik ein!und wenn du dann ehrlich bist,wirst auch du einsehen,das es nicht den geringsten grund für ein pflichtschiessen gibt..es wäre nur ein andienen aus vorrauseilendem gehorsam..
falls du dich gewundert hast,das ich nicht auf krankgeschossenes wild eingegangen bin,das war absicht,das argument zieht nun überhaupt nicht,weil durch praxisferne tests kaum eine nachsuche vermieden wird..es wird IMMER unfälle und nachsuchen geben,egal wieviel pflichtschiessen veranstaltet werden...und die richtigen praktiker wissen das auch.
ansonste empfehle ich die lektüre von promillos beiträgen zu diesem thema,er hat alles richtige schon geschrieben.
habe die ehre,prohunter

bist du so unsicher in der waffenhandhabung?
oder hat DICH jemand gewählt, um sine interessen zu vertreten?
man kann deinen angstschweiss ja förmlich riechen, wenn man DAS liest...
icon_wink.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
382
Oben