Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
eigenes ermessen setzt vernunft und EINSICHT vorraus....wenn wir jetzt noch realistisch bleiben, war das eine totgeburt...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Immer interessant, wenn man von sich auf andere Leute schließen kann...

Ich weiss das war jetzt Gemein, weil Retourkutsche... Aber Dein Beitrag lässt jede Sachlichkeit vermissen, daher hast Du es nicht anders verdient... und auch das liegt im eigenen Ermessen!

Grüße

Torsten
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:


1. promillo...es passiert ja kaum was....passt scho...die paar idioten, die erschossen oder verstümmelt wurden , sind ja eh selber schuld..oder wie´?
icon_mad.gif


2. und willst du ERNSTHAFT irgendjemandem weissmachen, das jemand , der vor 30-40 jahren die pappe gemacht hat, heute noch fit in der waffenhandhabung ist?

3. du glaubst auch noch an george bush, oder wie?!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


1. Ja, es sind nun mal nur Einzelfaelle. Jeden Tag gehen Millionen Menschen viel groessere Risiken ein, ohne nach dem Schnullerstaat zu plaerren, der sie in Watte packen soll...obwohl das auch immer schlimmer wird.
Aber es nutzt nicht mal etwas.
Ebensowenig nutzt die Panikmache wegen der angeblich so gefaehrlichen Jagd etwas, es sei denn, man denkt nur von 12 bis Mittag und uebersieht in seinem Wahn, alle anderen zu regulieren, dass man mit solchen Hysterien nur das Geschaeft der Antis foerdert.
Da heissts ja dauernd, das die Jaeger sich alle nur besoffen ueber den Haufen schiessen wuerden, da werden Phantasiezahlen erfunden und in Wahrheit sinds Luegen und masslose Uebertreibungen.

Die Jagd in D ist sicher.
Menschliches Versagen gibts immer einmal, da kann auch keine Pruefungsschikane jedes Jahr etwas dran aendern.

2. Ich glaube, die alten Hasen koennen uns Jungspunden eher was vormachen, als umgekehrt. Und das auch, ohne dass man sie dauernd mit sinnlosen Schikanen ueberzieht, in der Hoffnung, dass dann mangels Paechter die Revierpreise fallen.
Ist ja wie beim Autofahren, 90% glauben, dass sie zu den 10% Topfahrern gehoeren und alle anderen Deppen sind, die die Pappe abgenommen kriegen sollten...bis es dann mal selber einen der Supermaenner trifft.

P.S. Was spricht eigentlich dagegen, Leute anzusprechen, wenn sie Sicherheitsfehler begehen? Wozu brauch man da nen staatlichen Pruefungskommissar, der einem diese Arbeit abnehmen soll, weil man sich selber nicht traut?

3. Ja, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
222
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fritz1:


Geht's noch?

Du willst etwas einführen, das jeden Beteiligten Zeit und Geld kostet. Dann beweise(!) vorher schlüssig(!), daß es nützt! Oder vergiß es!

Ich fordere einen jährlichen Aufbrech- und Wildbrethygienesachkundenachweis. Außerdem zur Hebung der Waidgerechtigkeit einen halbjährlichen Pflanzenbestimmungskurs (wie soll man sonst gerecht verbrechen?), und die Überprüfung der Fähigkeit zur Geschlechts- und Altersbestimmung bei Wildsau, Reh, Kudu, Oryx und Marco Polo (Du jagst nicht im Ausland? Egal, es sollen ja auch alle Wurftauben schiessen müssen).
Ganz wichtig auch der Nachweis der Befähigung zum Kanzelbau nach UVV (wer nicht von der Kanzel fällt, kann sich auch nicht dabei erschiessen). Und der Schiessnachweis muss natürlich um "Entfernungsschätzen bei Dämmerung in unbekanntem Gelände" erweitert werden um überhaupt einen Sinn zu haben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du dir für ein Pflichtschießen zu schade bist ode res dir zu teuer ist, dann frag ich mich wieso du eigentlich noch auf die Jagd gehst.
 
A

anonym

Guest
Huntermaen, Deine nichtssagende Frage wurde schon xmal beantwortet:

Praktisch alle Zwangsablehner GEHEN auf den Stand. Regelmaessig und freiwillig, sie lehnen aber den sinnlosen Zwang ab. Denn sie wollen keine Olympiamedaillen im Sportschiessen gewinnen, sondern in Ruhe und ohne vom Staat wie ein Baby behandelt zu werden JAGEN.
Und das gestehen sie auch anderen zu.

Das ist halt der prinzipielle Unterschied zwischen uns, die wir auf Eigenverantwortung erwachsener Menschen setzen und den Zwangsaposteln, fuer die alles vom Staat befohlen werden muss, weil man es ja nur mit unmuendigen Deppen zu tun haette

Diese beiden Positionen werden sich niemals vereinbaren lassen. Entweder man ist fuer Freiheit und Selbstverantwortung oder man ist Etatist und Untertan.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
promillo...es passiert ja kaum was....passt scho...die paar idioten, die erschossen oder verstümmelt wurden , sind ja eh selber schuld..oder wie´?
icon_mad.gif


und willst du ERNSTHAFT irgendjemandem weissmachen, das jemand , der vor 30-40 jahren die pappe gemacht hat, heute noch fit in der waffenhandhabung ist?

du glaubst auch noch an george bush, oder wie?!
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist gleich mehrfach Unsinn. Ich kenne viele Jäger, die Ihre Pappe vor 30-40 Jahren gemacht haben. Rein rechnerisch ist das die Altersklasse ab 48. Ausnahmslos alle(!) sind in der Lage ihre Waffen ordnungsgemäß handzuhaben!

Zweitens passiert in der Tat kaum etwas. Auch das wurde in diesem Thread schon ausgiebig behandelt. Man muss die Vorfälle aus mehreren Ländern und mehreren Jahren zusammentragen um wendigstens auf eine Handvoll zu kommen.

Und schließlich ist dann noch die spannende Frage, wieviele Zwischenfälle durch eine Prüfung überhaupt verhindert werden könnten.

Glaubst Du ERNSTHAFT, daß jemand, der gern eine geladene Waffe ins Auto legt nicht weiß, daß er das nicht soll und dann von der Prüfung kommt und sagt: "Mensch bin ich blöd gewesen!" und sowas nie wieder tut?

Ersetze übrigens mal in Deinen obigen Weisheiten "erschossen" durch "überfahren" und "Waffenhandhabung" durch "Autofahren". Da würde Deine Argumentation zwar nicht stimmiger, aber Du hättest mit den Verkehrsopfer wenigstens Potential! Jährliche Führerscheinprüfung für alle!
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rudi Bautz:
Das Pflichtschiessen kommt eh.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Möglich, aber nicht weils sinnvoll ist, sondern weils einfach mode ist den Bürger zu bevormunden und zu schikanieren. Naja, einigen gefällts offenbar.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
und fritz?
wenn du im auto mist baust, wird dir der führerschein nicht entzogen?
WER sich hier gerade eigentore schiesst, dürte damit wohl klar sein....
icon_rolleyes.gif

das zu einer solchen prüfung auch die sanktionen gehören , ist ja wohl klar, sonst kannste dir die prüfung auch sparen, und einfach jedem , der bock auf waffen hat, wie in usa ne knarre in die hand drücken...
icon_eek.gif

sind ja alles mündige bürger...unsinn macht ja keiner...der mensch ist ja vernünftig....passiert ja kaum was.....
in eurer kleinen welt möchte ich wohnen...muss sehr ruhig sein, dort...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
...........
und willst du ERNSTHAFT irgendjemandem weissmachen, das jemand , der vor 30-40 jahren die pappe gemacht hat, heute noch fit in der waffenhandhabung ist?
.........
<HR></BLOCKQUOTE>

ich bin 61, fast 62 jahre, habe 35 jj und das goldene leistungsabzeichen am hut.
das bestätige ich noch zu jeder zeit OHNE seniorenbonus.

hast du in deinem leben schon jemals über 300 punkte geschossen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rudi Bautz:
Ihr jammert im Kreis.
Das Pflichtschiessen kommt eh.
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn es dann in der herbeigebeteten Form kommt werden sie heulen.
Es wird dann nämlich nicht wie in Ösiland praktiziert kommen sondern mit deutscher Gründlichkeit und völlig überzogen.

Es wird Bewertungen geben, Mindesterfordernisse und "Prüfer".

Wäre bei uns undenkbar. Bei uns geht man hin, schießt in Ruhe seine Kontrollschüsse runter und geht wieder. Wenn an der Waffe etwas nicht stimmt hilft ein Büchsenmacher gratis oder ein Kollege wie Varmi wird gebeten einen Kontrollschuß zu machen um Schützenfehler ausschließen zu können. NIEMALS wird irgendwie von irgendwem ein Treffer registriert oder gar bewertet. Also, keine Angst sondern einfach zum Schießen gehen. Schaden tut es keinem.
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:
Wenn du dir für ein Pflichtschießen zu schade bist ode res dir zu teuer ist, dann frag ich mich wieso du eigentlich noch auf die Jagd gehst.<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist ganz einfach:

Ich habe Freude an der Jagd.

Ich habe ganz und gar keine Freude an sinnlosen(!) Schikanen. Nicht nur weil ich sehr freiheitlich orientiert bin, sondern auch weil ich in der Zeit nicht jagen kann und das Geld nicht sinnvoll in die Jagd investieren kann.

Gegenfrage: Wieso glaubst Du, daß Freude an der Teilnahme an sinnlosen gebührenpflichtigen Veranstaltungen Voraussetzung dafür ist, auf die Jagd gehen zu dürfen?
 
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


ich bin 61, fast 62 jahre, habe 35 jj und das goldene leistungsabzeichen am hut.
das bestätige ich noch zu jeder zeit OHNE seniorenbonus.

hast du in deinem leben schon jemals über 300 punkte geschossen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Kenne ich noch ein Paar von... Einer wird in wenigen Wochen 86 und trifft immer noch 50 Ringe! Der Jäger ist vom Landesjagdverband geehrt worden und eines der ältesten aktiven Mitglieder im Hegering 9!

Wenn Du solchen Leuten mit Zwang kommst dann schauen die Dich an und fragen was damit gewonnen wäre?

Berechtigte Frage wie ich meine!

Grüße

Torsten
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Huntermän:


Wenn du dir für ein Pflichtschießen zu schade bist ode res dir zu teuer ist, dann frag ich mich wieso du eigentlich noch auf die Jagd gehst.
<HR></BLOCKQUOTE>


Bin relativ oft am Stand (denke ich zumindest) und bin trotzdem gegen ein
Pflichtschießen.
Und unter deutschen Verhältnissen (Bedürfnis) ist das sowieso ein Wahnsinn,

marchfelder

Nachtrag: Habe gefährliche Schützen erlebt die sehr gut schießen!!
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gizmo:
und fritz?
wenn du im auto mist baust, wird dir der führerschein nicht entzogen?
WER sich hier gerade eigentore schiesst, dürte damit wohl klar sein....
icon_rolleyes.gif

das zu einer solchen prüfung auch die sanktionen gehören , ist ja wohl klar, sonst kannste dir die prüfung auch sparen, und einfach jedem , der bock auf waffen hat, wie in usa ne knarre in die hand drücken...
icon_eek.gif

sind ja alles mündige bürger...unsinn macht ja keiner...der mensch ist ja vernünftig....passiert ja kaum was.....
in eurer kleinen welt möchte ich wohnen...muss sehr ruhig sein, dort...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ist klar wer hier die Eigentore schiesst: Den Führerschein bei Verfehlungen abgenommen bekommen oder jedes Jahr neu machen müssen ist doch ein Riesenunterschied. Das finde ich sogar konsensfähig: Wer mit seiner Knarre Mist macht, bekommt sie weggenommen. Aber das ist heute schon gängige Praxis. Manchmal wird sie einem sogar weggenommen ohne daß man damit Mist gemacht hat, z.B. weil man nicht genug Steuern bezahlt hat.

Zu den angeblich so schlimmen amerikanischen Verhältnissen, kann Dir promillo erschöpfend auskunft geben.

sehe gerade: das hat er schon

[ 16. Januar 2007: Beitrag editiert von: Fritz1 ]
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
dann werter kabe, frage ich mich, warum DU solche muffen vor der pflichtüberprüfung hast?!
wenn ihr alle eh so fit seid, der rest der jägerschaft, die ihr offenbar ALLE persönlich kennt, haben dann ja auch nichts zu befürchten...wo liegt das problem?
icon_rolleyes.gif


und promillo...jaja, verfassungsfeinde....krieg dich mal wieder ein, mann !
icon_eek.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
405
Oben