Overnight Waffenversand & KEP, Probleme nach Umstrukturierung

Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.775
Ähnlich wie bei der Reinigungsbranche: If you pay peanuts, you'll get monkeys...
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
837
Mit der Post hatte ich und Vater auch ein Erlebniss.
Mein Vater hat sich eine Büchse über das Internet bestellt. Jetzt sollte die Büchse geliefert werden. Die Haustür ist offen und gehe dort gerade dran vorbei. Fragt die Post ob ich Herr XXX bin. Ich bejahe es und bekomme einen länglichen Karton ausgehändigt. Einen Perso habe ich nicht vorgezeigt. Tja, so kommt man schneller an eine Büchse als man denkt
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Die Erlebnisse sind alle nur von anekdotischem Wert.
Als Empfänger kann es einem auch relativ egal sein.
Es geht darum dass du als Absender sicher stellen musst, das die Waffe/Munition nur vom berechtigten Käufer in Empfang genommen wird. Dazu musst du mit dokumentierter Identitätsprüfung verschicken und eine Spedition wählen die über die Natur des Versandguts als erlaubnispflichtige Waffe informiert ist. Beides geht nicht mit DHL als Privatkunde.
Wenn du mit den einschlägigen Waffenkurieren verschickst bist du als Versender fein raus wenn die die Waffe/Munition dann doch an der Haustür abstellen oder dem Nachbarn geben und das ganze zur Anzeige kommt. Das ist dann allein deren Schlamperei.

Im Vorfeld checken ob der Käufer überhaupt erwerbsberechtigt ist muss man natürlich trotzdem noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.609
So ist es!⤴️

Ich nutze derzeit nur noch Waffenversand Neu. Funktionieren wie ein Uhrwerk (wenn irgendwo auf dem Transportweg ein Logistiksubunternehmer aus unerfindlichen und unvorhersehbaren Gründen eine Verzögerung verursacht, die eine Zustellung bereits am unmittelbaren Folgetag unmöglich macht, dann können die selbstverständlich nichts dafür).

Ich beauftrage auch als Käufer von Waffen den Transport immer selbst. Gemäß BGB findet der Gefahrenübergang beim Versandhandel mit der Übergabe an den Transporteur statt. Da habe ich mich als Adressat, der den Versand eben NICHT selbst beauftragt hat, immer etwas blöd gefühlt. Kommt etwas abhanden, oder beschädigt an, so ist man immer derjenige in dieser Folie a trois, der keinerlei vertragliche Bindung mit dem Transportunternehmen und dadurch auch kaum Auskunftseinforderungsrechte usw. hat. Das mag ich nicht.

Die Beauftragungsseite bei Waffenversand Neu macht es möglich, sowohl das Abholungs-, als auch das Auslieferungsdatum frei zu bestimmen. So kann man mit dem Verkäufer einen Abholungstag vereinbaren, der ihm passt und ggf. die Auslieferung erst nach dem Wochenende in der nächsten Woche an diejenige Lieferadresse vornehmen lassen, an der man auch tatsächlich zwischen 8 und 17 h selbst anzutreffen ist (z. B. Arbeitsstelle).

Wenn ich sichergehen will, dass die Zustellung auch tatsächlich an genau dem Tag klappt, an dem ich sie haben möchte (weil ich mir z. B. extra dafür frei nehmen musste), dann lege ich den Auslieferungstag eben von vorneherein NICHT auf den auf den Abholtag unmittelbar folgenden Werktag.

Was ich an Neu noch so mag, das ist, dass die eine Dame am Telefon sitzen haben, die man nicht gleich an die Wand klatschen möchte und die wirklich Ahnung hat von dem, was sie da tut. Und die Dinge in die Wege leitet, die dann auch tatsächlich so funktionieren, wie abgesprochen. Das ist bei bestimmten Mitbewerbern durchaus anders!

M.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
So ist es!⤴️

Ich nutze derzeit nur noch Waffenversand Neu. Funktionieren wie ein Uhrwerk (wenn irgendwo auf dem Transportweg ein Logistiksubunternehmer aus unerfindlichen und unvorhersehbaren Gründen eine Verzögerung verursacht, die eine Zustellung bereits am unmittelbaren Folgetag unmöglich macht, dann können die selbstverständlich nichts dafür).

Ich beauftrage auch als Käufer von Waffen den Transport immer selbst. Gemäß BGB findet der Gefahrenübergang beim Versandhandel mit der Übergabe an den Transporteur statt. Da habe ich mich als Adressat, der den Versand eben NICHT selbst beauftragt hat, immer etwas blöd gefühlt. Kommt etwas abhanden, oder beschädigt an, so ist man immer derjenige in dieser Folie a trois, der keinerlei vertragliche Bindung mit dem Transportunternehmen und dadurch auch kaum Auskunftseinforderungsrechte usw. hat. Das mag ich nicht.

Die Beauftragungsseite bei Waffenversand Neu macht es möglich, sowohl das Abholungs-, als auch das Auslieferungsdatum frei zu bestimmen. So kann man mit dem Verkäufer einen Abholungstag vereinbaren, der ihm passt und ggf. die Auslieferung erst nach dem Wochenende in der nächsten Woche an diejenige Lieferadresse vornehmen lassen, an der man auch tatsächlich zwischen 8 und 17 h selbst anzutreffen ist (z. B. Arbeitsstelle).

Wenn ich sichergehen will, dass die Zustellung auch tatsächlich an genau dem Tag klappt, an dem ich sie haben möchte (weil ich mir z. B. extra dafür frei nehmen musste), dann lege ich den Auslieferungstag eben von vorneherein NICHT auf den auf den Abholtag unmittelbar folgenden Werktag.

Was ich an Neu noch so mag, das ist, dass die eine Dame am Telefon sitzen haben, die man nicht gleich an die Wand klatschen möchte und die wirklich Ahnung hat von dem, was sie da tut. Und die Dinge in die Wege leitet, die dann auch tatsächlich so funktionieren, wie abgesprochen. Das ist bei bestimmten Mitbewerbern durchaus anders!

M.
Ansprechperson bei der Firma Neu ist Frau Heike Müssig die alles im Griff hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
235
Ich habe auch immer über Neu versandt. Konnte nie meckern. Dann hatte ich mir vom Sub das Kärtchen geben lassen, weil ich jobtechnisch nicht mehr in der Firma abholen lassen konnte. Ging auch. Abholung am Samstag für 27 Euro. Aber sonst hätte ich gesagt, leben und leben lassen. Bisher war Neu bei mir immer zuverlässig. Ein anderer mir bekannter hatte mit einem Sub von ihm allerdings Pech: einfach vor der Tür abgestellt. Es kommt halt auf die Subs an. Neu vermittelt nur - gegen Gebühr.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.073
Ich warte noch bis übermorgen ab, ob mein Unmut über die Sache bis dahin verraucht ist… oder ob noch was dazukommt…
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.538
Heute war das 2 te mal, dass ich von Over night beliefert wurde.
Ich muss sagen, dass hat super funktioniert. 👍
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.507
Bisher war Neu bei mir immer zuverlässig. Ein anderer mir bekannter hatte mit einem Sub von ihm allerdings Pech: einfach vor der Tür abgestellt. Es kommt halt auf die Subs an. Neu vermittelt nur - gegen Gebühr.
Ich will mal wissen, wie das gehen soll. Ich muss immer meinen Perso vorzeigen, dessen Nummer der Zusteller dann auf einem Formular notiert. Das muss ich dann unterschreiben.

Bei meinem Sub kann ich notfalls übrigens selbst anliefern und abholen. Das ist ein Riesenvorteil, wenn einem mal was dazwischen kommt.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.723
Bei mir ebenfalls heute alles geklappt mit der jungen Dame.
Wie schon mehrfach erwähnt steht und fällt alles mit dem örtlichen subunternehmer. Dahingehend ist Overnight selber nur bedingt zu bewerten.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.887
Bei mir ebenfalls heute alles geklappt mit der jungen Dame.
Wie schon mehrfach erwähnt steht und fällt alles mit dem örtlichen subunternehmer. Dahingehend ist Overnight selber nur bedingt zu bewerten.
Overnite ist meiner Meinung nach immer noch top und, ja: der Subunternehmer macht viel aus. Meiner ruft mich regelmäßig an, wenn es der Absender auf dem Paket vermerkt. Wir sprechen dann den Liefertermin ab, man muss ja auch mal arbeiten.
Gerade heute kam ein Paket, was gestern am späten Nachmittag erst beim Absender abgeholt wurde! Liefertermin ist eigentlich morgen 😁 Besser geht's nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
570
Oben