Ich warte noch bis übermorgen ab, ob mein Unmut über die Sache bis dahin verraucht ist… oder ob noch was dazukommt…
So, mein Unmut ist nicht verraucht.
Was ist wie passiert:
Am Sonntag 26.11. die Sendungsdaten unter Waffenversand auf der Seite eingegeben. Keine Frage zum Inhalt der Sendung oder der Erfordernis nach einer ID Kontrolle des Empfängers. Dachte schon, super, da hat jemand mitgedacht.
Als Termin zur Abholung habe ich den 4.12. angegeben. Das wurde vom System ohne Hinweis geändert auf 27.11.
Zuerst habe ich das Unternehmen angeschrieben, dass ich eine Änderung möchte, nach Rücksprache mit dem Versender habe ich den Änderungswunsch dann aber zurückgezogen.
Dann kamen Rückfragen per Email bzgl. des Inhaltes der Sendung. Die habe ich zunächst widerwillig mit „Waffenteil“ beantwortet. Ich habe einen Waffenversand gebucht, da will ich bestimmt nicht meine Briefmarkensammlung verschicken, was soll die blöde Frage? Auf eine erneute Nachfrage, was für ein Teil genau es denn sei war meine Antwort „Schalldämpfer“.
Kommentar des Versanddienstleisters „Dann braucht es ja keine ID Kontrolle“.
Meine Antwort: Doch, die braucht es.
Ergebnis: „Dann kostet das 7,50€ mehr.“
Die Rechnung enthielt dann zu den 7,50€ zusätzlich 1,52€ „Treibstoffzuschlag“.
Interessant, war ursprünglich etwa vorgesehen, dass ich dem Transportmitarbeiter 5km entgegenlaufe, und bin dieser Odyssee dank dem aufmerksamen Mitarbeiter nur knapp entgangen? Ein Gefühl abgrundtiefer Dankbarkeit erwärmte kurzfristig mein Herz…
Die Abholung am 27.11. hat dann nicht geklappt. Das habe ich natürlich nicht vom Versanddienstleister zu hören bekommen, sondern vom Verkäufer, der sich zwischen 8h-17h den Spiegel platt gesessen hat.
Darauf aufmerksam gemacht, wurde angeboten, das Paket nochmal abzuholen. Nochmal? Wurde es im Paralleluniversum etwa doch abgeholt?
Ein Wort des Bedauerns oder der Entschuldigung? Fehlanzeige.
In der Nacht kam dann eine email, mein Paket wäre auf dem Weg und würde wie geplant zugestellt.
Die email kam vermutlich aus dem gleichen Paralleluniversum, in dem das Paket abgeholt wurde.
Am Folgetag wies der Sendungsstatus dann aus, dass die Abholungsadresse nicht bekannt sei.
Auf Nachfrage erhielt ich folgende Mitteilung: „Ich habe gerade bei der Abholstation angefragt. Laut deren Aussage finden gibt es unter dieser Adresse kein Klingelschild des Versenders, die Nachbarn kennen den Namen nicht und eine Telefonnummer lag leider nicht vor.“
Komisch, der Verkäufer hatte mir inzwischen die Abholung bestätigt und auch ein Foto des Beleges zugeschickt.
Ja was denn nun?
Die Zustellung erfolgte dann tatsächlich wie geplant.
Ein paar Tage später habe ich mich per Mail an das Unternehmen gewandt, und meinen Unmut bekundet.
Eine Reaktion kam bis heute nicht.
Da eine Klärung offenbar nicht gewünscht ist, schließe ich das Thema hiermit ab.
Die Nachforderung habe ich in voller Höhe bezahlt.
Damit nehme mir aber auch die Freiheit, über den Ablauf hier zu berichten.
Soweit ich mir das irgendwie aussuchen kann, werde ich dieses Unternehmen in Zukunft meiden.
Viel Erfolg und keine Scherereien allen anderen mit diesem Unternehmen.
Edit: es hat mich insgesamt zusätzliche 10 Emails gekostet, um den Transport des Paketes zu realisieren. Was insgesamt an unnötiger Zeit drauf gegangen ist, kann man sich denken…