Overnight Waffenversand & KEP, Probleme nach Umstrukturierung

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.723
Und mit DHL Express kostet der Waffenversand dann wie viel mehr, als bei den gängigen Versendern?

Ist doch logisch, dass man Waffen und Munition nicht mit dem 4,99€ Päckchen verschicken kann.
Ihr würfelt es durcheinander.
Der Waffenversand ist weder bei DHL noch bei DHL Express ausgeschlossen!
Frankonia z.B. versendet es ja auch mit dem normalen DHL Paket !!!!! nicht per Express!!!
Der Haken an der ganzen Geschichte ist die Identprüfung beim Empfänger, nur die stellt für dich als Versender sicher, dass nur der namentlich genannte Empfänger das Paket in die Hand gedrückt bekommt.
Und das kann man wie gesagt beim normalen DHL Paket nur als "Großhändler" buchen.
Als Privatmann nur bei EXPRESS mit ordentlich Aufschlag.
Hoffe das war jetzt verständlich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.736
Es ist doch schnuppe wie sich diese DHL Leistungen genau nennen - man gehe mit seinem Paket in eine DHL-Fililale, sagt, es muß morgen da sein und mit persönlicher Übergabe....
Dann wiegt der freundliche Postmann dat Dingen, tippt auf seinem Rechner herum und am Ende zahlt man etwa soviel wie beim Kurierdienst, hat es aber erledigt und muß auf keinen minderbemittelten Fahrer warten...

Wer schlau ist, hat den Übergabetermin logischerweise mit seinem Empfänger vereinbart, dann geht bei DHL i.d.R. nix schief. Mit ist das Unternehmen ausreichend vertrauenswürdig, für das eine Mal in 20 Jahren, wo ich längliche Pakete (Zielstöcke!) versenden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
Es ist doch schnuppe wie sich diese DHL Leistungen genau nennen - man gehe mit seinem Paket in eine DHL-Fililale, sagt, es muß morgen da sein und mit persönlicher Übergabe....
Dann wiegt der freundliche Postmann dat Dingen, tippt auf seinem Rechner herum und am Ende zahlt man etwa soviel wie beim Kurierdienst, hat es aber erledigt und muß auf keinen minderbemittelten Fahrer warten...

Wer schlau ist, hat den Übergabetermin logischerweise mit seinem Empfänger vereinbart, dann geht bei DHL i.d.R. nix schief. Mit ist das Unternehmen ausreichend vertrauenswürdig, für das eine Mal in 20 Jahren, wo ich längliche Pakete (Zielstöcke!) versenden muß.
Und die Kosten zahlt vorab der Empfänger.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.108
Die Krux ist vielmehr das DHL explizit in ihren AGB zwischen persönlicher Übergabe (DHL Express für Privatpersonen) und Identprüfung (gewerbliche Kunden) unterscheidet. Nur bei der Identprüfung wird immer und ausschließlich gegen Vorlage von Identifikationsdokumenten abgeliefert und die Identität (Ausweisnummer) vor allem auch dokumentiert. Bei persönlicher Übergabe reicht Treu und Glauben des Paketboten und dokumentiert wird gar nichts. Im Fall der Fälle kann ich also nicht nachweisen, dass ich sichergestellt habe, dass die Übergabe ausschließlich an den Berechtigten erfolgt ist.

Wäre mir zu unsicher, zumal bei dem aktuellen Klima in der Rechtsprechung wenn es um den Verlust der Zuverlässigkeit geht. Aber solange nichts schief geht: Wo kein Kläger da kein Richter.
Ich preise die Versand-Kosten für die Spedition mit Identprüfung in den Verkauf ein, ist mir dann eigentlich egal.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.609
Das ist korrekt, aber nicht das einzige Problem mit DHL.
Das Waffengesetz (resp. die dazu gehörende Verwaltungsvorschrift) verlangt nämlich explizit, dass dem Transporteur bekannt sein muss, dass das, was ihm da gerade zum Transport übergeben wurde, eine erlaubnispflichtige Schusswaffe beinhaltet, wobei die Inhaltsangabe aber keineswegs in Form einer äußerlich erkennbaren Beschriftung oder Bedruckung auf der Sendungsoberfläche erfolgen darf.
Heißt im Klartext: Wer als Privatkunde eine erlaubnispflichtige Schusswaffe mit DHL versendet (hab ich übrigens in der Vergangenheit auch schon mal getan, tu`s mittlerweile aber aus genau diesem Grund nicht mehr) muss im Falle eines Verlustes ggf. nachweisen, dass er den Spediteur bei Aufgabe über den Sendungsinhalt informiert hat.
Das dürfte wohl nur erfolgreich möglich sein, wenn man sich eine entsprechende Kenntnisnahmeerklärung von der den Schalter besetzenden und die Sendung annehmenden Person hat unterzeichnen lassen: "Hiermit bestätige ich, Paula Postmann, von Herrn Jürgen Jäger am heutigen 19.10.23 eine erlaubnispflichtige Schusswaffe zum Transport durch DHL angenommen zu haben."
Kann man ja mal versuchen....
Ich glaube, dass das in den meisten Fällen schiefgehen wird!
M.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
477
Moin,
ich hab schon mal bei einem Versender Munition bestellt, dafür 36€ extra bezahlt (eben für den Munitionsversand) - mit dem Ergebnis, dass der Bote die Mun in der Firma am Empfang abgestellt hat und man mich zwei Stunden später anrief: Da sind 4 schwere Pakete für dich abgegeben worden.
:-O

Naja - das hat dann Kreise gezogen, als ich dem Versender darüber berichtet habe....
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
Ich lese aus diesem Artikel, dass der Versender eine Waffe mit DHL versendet hat, und zwar mit DHL Paketversand, ohne dass DHL über die Waffe informiert war. Logischerweise erfolgt dann auch keine Verfolgbarkeit bei Abhandenkommen der Waffe. Eine Identprüfung des Empfängers findet ebenfalls nicht statt.

Bevor ich hier nun weiter mutmaße, ob DHL Waffen versendet oder ob nicht, werde ich beim nächsten Einkauf mal in unserer örtlichen Filiale nachfragen. Die können mir ja wahrscheinlich darüber Auskunft erteilen. Stand jetzt, würde ich keine Waffe mit DHL Express verschicken. Werde berichten......
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.984
Wenn ich bisher eine Waffe versendet habe, hat das mein BüMa für mich gemacht.
Letztes Mal war es mein SL7 was zu Heckler&koch sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

28258

Guest
Overnight hat vor kurzem die Bestellung bei einem Onlineshop (Munition und KW) ohne Anstalten bei meiner Freundin abgegeben. Natürlich war ich "froh" dass ich nicht auf eine weitere Zustellung warten musste, aber schiefgehen darf bei sowas auch nix... Am Wochenende kam ein längliches Paket von Frank und Monika mit DHL, hier wurde wie oben beschrieben der Ausweis samt Nummer etc. abgetippt. Und das, obwohl der Postbote bei uns seit 20 Jahren ausliefert!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.596
Am Wochenende kam ein längliches Paket von Frank und Monika mit DHL, hier wurde wie oben beschrieben der Ausweis samt Nummer etc. abgetippt. Und das, obwohl der Postbote bei uns seit 20 Jahren ausliefert!
Gleiches bei mir, bei einer Waffe, die aus Bayern zu mir fand. Die Personalausweisnummer wurde ins Handgerät eingegeben und dann die Waffe übergeben.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Waffenversand NEU hat diese Woche sehr zuverlässig funktioniert.

Eine sehr nette Dame am Telefon. (im Gegensatz zu dieser überblichen frechen Tuse bei Waffentaxi.) -
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
14
Waffenversand Neu diese Woche: So semi.
Abholung einwandfrei aber die geplante Lieferung am nächsten Tag fand nicht statt!
Ich hatte dann eine engagierte Mitarbeiterin am Telefon, die meinte, dass der Sub, der das abgeholt hat das Paket noch nicht "eingecheckt" habe. Und eben dieser Sub sei nicht telefonisch oder per email erreichbar.
Hab dann selbst bei dem Sub angerufen und nach zig versuchen jmd erreicht: "Tja, der Fahrer kam abends zu spät, das ist nicht mehr in die Verteilung gegangen".
Da fragt man sich dann schon, welche Subs da am Start sind ("Der Kurier") und wofür man 36 EUR zahlt ...
Waffen Neu ist da halt abhängig vom Gesamtsystem "Der Kurier". Da scheints zumindest einen fragwürdigen Sub zu geben.
Schlussendlich kam das Paket dann am nächsten Tag an. Immerhin!
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.723
Overnight hat vor kurzem die Bestellung bei einem Onlineshop (Munition und KW) ohne Anstalten bei meiner Freundin abgegeben. Natürlich war ich "froh" dass ich nicht auf eine weitere Zustellung warten musste, aber schiefgehen darf bei sowas auch nix... Am Wochenende kam ein längliches Paket von Frank und Monika mit DHL, hier wurde wie oben beschrieben der Ausweis samt Nummer etc. abgetippt. Und das, obwohl der Postbote bei uns seit 20 Jahren ausliefert!
Ich würde sagen gerade WEIL der Postbote schon 20 Jahre ausliefert und ihm sein Job lieb ist 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
647
Oben