"Original" Mauser 98 aus Isny!?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die Beschränkung und Begründung für den hohen Preis für eine Neufertigung "hierzulande" die hier angeführt wird ist aber nicht zutreffend.

In den USA kosten die auch nicht weniger (GMA und andere) auch Concari in Italien oder eine Neufertigung aus Grossbritannien liegt in der gleichen Preislage.

Liegt wohl doch am hohen Aufwand und den geringen Stückzahlen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Die Beschränkung und Begründung für den hohen Preis für eine Neufertigung "hierzulande" die hier angeführt wird ist aber nicht zutreffend.

In den USA kosten die auch nicht weniger (GMA und andere) auch Concari in Italien oder eine Neufertigung aus Grossbritannien liegt in der gleichen Preislage.

Liegt wohl doch am hohen Aufwand und den geringen Stückzahlen.
Inwiefern ist der Aufwand höher als bei ner Mauser M12 oder Heym 21?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.688
Offenbar besteht das Herstellkonzept daraus, das System aus dem vollen zu fräsen und dann nachzuarbeiten.

Ein Schmiedewerkzeug kostet erstmal 50-80 k€, würde aber die Spanzeit verringern. Wahrscheinlich traut sich niemand diesen Anfangsinvest in die Hand zu nehmen.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich jetzt mutmassen darf, dann denke ich, dass die 98er Systeme ganz gut bezahlt und nachgefragt sind, da ja immer mehr Maschinenbauer beginnen die zu fertigen. Das wird aber dann sicher zu einem gewissen Nachgeben der Preise führen. Ich glaube aber nicht, dass die Preise für neue, sehr sauber gearbeitete Systeme von 3000 auf 1500 Euro fallen, denn wenn die aktuelle Marge extrem hoch wäre, dann gäbe es sicher auch schon Anbieter die deutlich billiger als die Aktuellen sind. Und die gibts bekanntlich nicht.

Obwohl wie weit ist ein Zavasta von der Qualität eines FZH entfernt? Ja es ist halt nicht so einfach wie es ausschaut.
Ein Pfennigfuxer kauft auch kein neues System für 2000 Euro wenn er dafür eine ganze Heym bekommt und ein Liebhaber dem darf es auch was wert sein. Im Gegenteil ein Mausersystem vom Balkan will der nicht.
Und dann gibts noch Viele dazwischen so wie mich bei denen das System über 100 Jahren alt ist und die Waffe mehr als die neue Mauser kostet.

Und jetzt kommen gleich wieder die Posts mit: ich kaufe kein altes System in einer gebastelten Waffe für teuer Geld. Darauf kann ich nur antworten: Ich schon. Und obs klug war sag ich euch in einem halben Jahr, wenn ich den Brügel endlich bekomme.

Gruss
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Gefühlt sind für mich Original-Mauser vor allem DWM-Systeme (z.B. Argentino) und Lizenzfertigungen aus Tschechien (z.B. Brasilien und Persien) und ev. noch FN-Systeme.
Das war´s dann im wesentlichen.

Ein System von 1909 wie z.B. mein Argentino hat allein durch seine Geschichte ein völlig anderes Flair als eine Neufertigung und die Qualität ist auch herausragend, noch dazu bei weit niedrigeren Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.557
,

Und jetzt kommen gleich wieder die Posts mit: ich kaufe kein altes System in einer gebastelten Waffe für teuer Geld. Darauf kann ich nur antworten: Ich schon. Und obs klug war sag ich euch in einem halben Jahr, wenn ich den Brügel endlich bekomme.

Gruss

Was wird´s denn?

Ich hatte meine heute erstmals weissfertig/geschäftet in der Hand, Montagesockel fehlen noch.
 
A

anonym

Guest
Es wird eine Express und das eine ziemlich bunte. Hoffentlich nicht zu bunt. Steyr 1912 mit Waltherlauf und der Rest von Recknagel. Ein sehr lebhafter heller Nussschaft mit mit sehr dunkeln Ringen Truoil und Buffelabschluss
. Ein bischien Gold an der Laufwurzel und Abzug und Auszieher gebläut und das System buntgehärtet.
So und jetzt der Stilbruch: Weavermontage
Als Glas soll ein altes 1, 5-6 x 36 oder besser x42 mit Stachel drauf, das ich noch suche falls einer eins in sehr gutem Zustand hat immer gerne per PN.

Geführt soll Sie auf wenigen Treib und Drückjagden im Jahr werden.

Kaliber hab ich lange nachgedacht und mich für einen totalen Exoten im 98er entschieden 8x57is

Gruss
 
A

anonym

Guest
Also bei 1912 Systeme und recknagel muss ich zuerst an Herr Velser denken.

Wobei ich beim Kaliber 8x64 s oder gar 318 westley Richards genommen hätte,
Nur um der 30-06 Fraktion zu sagen ich haette ein 8 mm Mauser plus x :-D.

Wobei sicherlich die 8x57 auch reicht.
 
A

anonym

Guest
8x57 weil ich klein langsam, klein schnell, grösser schnell schon habe und gross langsam noch gefehlt hat. und es ist eine reine Treibjagdwaffe und ich hoffe dass kein Kaffer in Teutschen und Welschen Walden sein Unwesen treibt. Und wenn ich irgendwann reif für den schwarzen Kontinent bin dann gibts was neues.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wenn ich jetzt mutmassen darf, dann denke ich, dass die 98er Systeme ganz gut bezahlt und nachgefragt sind...
...Ich glaube aber nicht, dass die Preise für neue, sehr sauber gearbeitete Systeme von 3000 auf 1500 Euro fallen, ...
...

Gruss

Kürzlich hab ich die angebotenen Langwaffen der laufenden FRANKONIA Auktion angesehen.

Es fällt auf, daß FRANKONIA sehr viele Repetierer mit dem Mauser System 98, die nagelneu aussehen, noch immer auf den Markt bringt. Da gibts scheinbar doch noch große Bestände des Mauser Systems 98 - und die wollen erstmal mit Preisen um die 1500,- Euro für den Repetierer an den Mann gebracht werden. Sind natürlich alles Typ B Mauser, im Gegensatz zu den Typ A Mauser Büchsen, die auf Seite 1 hier angesprochen worden sind.

Beim Mauser 66 S Fan-Club hab ich vorgestern wieder den Link zum Büchsenmacher Schröppel
zum Anklicken eingestellt. Schröppel will nun schon seit längerem das Modell 66 S neu nachbauen.
Der Nachbau einer M 66 S (vielleicht 10 K) scheitert - so scheint's - daran, daß es
noch viel zuviele gute gebrauchte Mauser Büchsen des Typs gibt (vielleicht 500... 2000,- €), die preislich attraktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
474
Oben