"Original" Mauser 98 aus Isny!?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Geht nicht gegen dich oder sonst einen Anwesenden direkt: aber in meinen Augen kann man Jemand in die Nähe eines "geistlosen Nachplapperers" oder eines "leicht Gestörten" rücken, falls er seinem Werkzeug eine "Persönlichkeit" oder "Seele" andichten sollte.

Lieber Waidgenosse Werner Reb,

die Beiträge, in denen vorkommt "...argumentierst nur aus dem hohlen Bauch" , wie hier und bei anderen Themen schon paarmal, "geistloser Nachplapperer", "leicht Gestörter" u. ä. , finde ich interessant und unterhaltsam.

Ob unsere weltweiten Mitleser, die Waidgenossen vom Nordkap bis Feuerland, von der Biskaya bis Cap Horn, dies auch so empfinden ?

Klar,
- jetzt hab ich Deinen Zorn auf mich gezogen und
- hoffe bald tituliert zu werden.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

A

anonym

Guest
Also ich würde mir das mit der Seele nochmal überlegen.

Denn wenn könnte man die 8,5 als kami bezeichnen. Und die glaeubigen ala shintoismus können versuchen dadurch eine anerkannte Religionsgemeinschft zugruenden, was wieder viele Vorteile haette. Das der shintoschrein wie ein waffenschrank sein müssen ist ja klar. Aber ob diese Reliquien so einfach zu begutachten sind, oder ob man Steuerbefreiung bekommt in D weiß ich aktuell noch nicht.

PS. War schon selber Zeuge hr Reb, das sie als hohe Priester der Patronen Entwicklung von Fans ihrer Werke bezeichnet wurden.

Nur vorweg. ich war und bin ein riesengroßer Fan der Fa. Mauser. Aber eben "Mauser Werke Oberndorf".

Aber im Grunde versteh ich die Diskussion nicht wirklich. Mauser hat den Namen "Mauser Jagdwaffen" an die L&O schon 1999 verkauft. Die Mauser Werke selbst existieren noch, nur ging die Wehrtechnik in der Rheinmetall/Diehl Gruppe auf. Stammsitz ist immer noch in Oberndorf. Mauser-Produkte mit "Mausertonne" gibt es selbst noch, nur eben im Maschinenbau und der Messtechnik. Auch in Oberndorf angesiedelt, Werkstraße 35.
So baut man in Isny seit 1999 Jagdwaffen mit den Mauser-Logos. M98 und M98Magnum auch schon zu DM-Zeiten zu astronomischen Preisen. Ich kann so auch das werben mit einem "neuen" M98 nicht ganz verstehen. In der Preisliste sind die fast seit bestehen der Firma in Isny drin.
Aber man muss es halt auch nur gut verkaufen können.

Technisch dürfte zwischen einer neu gefertigten Waffe mit M98 System kein Unterschied bestehen, egal ob sie nun mit Rigby, Mauser oder Johannsen, H&W, Prechtl, Hambrusch oder sonst wem gestempelt ist. Es ist sowieso kein Massenmarkt, also viel Aufregung um wenig Stückzahlen.

Die Blaser Gruppe war aber so intelligent die Brach liegenden Markennamen zu kaufen und diese zu Reanimieren. Es hat zwar nichts mehr mit dem Original zu tun, aber die Marken in der Versenkung verschwinden zu lassen ist auch keine Option.
Bei Rigby wird wahrscheinlich mehr Geld mit Nippes als mit Waffen verdient, aber in Isny hat man ja bewiesen, daß man zumindest rechnen kann. Und Geld zu verdienen ist keine Schande.

PS: ich werde mir keine Waffen aus der Blaser Gruppe kaufen, weil ich deren Marketing nicht mag. Auch wenn es technisch zumeist sehr gute Waffen sind. Sollte ich mir einmal eine vergleichbare Neuwaffe zulegen, dann eine Heym Express.

Ich bin mit allen meinen Blaser-u. Mauserwaffen aus Isny durchweg zufrieden und eine Seele haben sie auch alle, zumindest die Läufe.

M

Mitglied 14716

Guest
Something I can't understand is why Mauser can't make a decent priced M98 ( claw controlled feed) type rifle. Zastava can do it as well as Ruger. Ruger Hawkeye rifles are priced below 1000$ in the US wich is about 800-900€ . Ruger don't give them away without a profit neither. So why can't a company like Mauser ( Blaser) not make an affordable CNC made M98 type rifle?

Es gibt den Zastava und Ruger Büchsen mit Claw Controlled Feeding, fur billige Preise. Warum kan eine Firme wie Mauser ( Blaser) keine Büchse machen mit einen M98 type systeem mit CNC gefertigd ?

A

anonym

Guest
Können tun sie es sicher, wollen sicher nicht. Das hat mit Marketing und nicht mit Technick zu tun. Aber wer einen 98 für wenig Geld will kann ja einen der genannten kaufen. Wo liegt das Problem?

I dont understand the question. They can but they whant. if you will buy a low cost 98, take a Zavasta.

Gruss

So ganz technisch das Gleiche wohl sicher nicht !

Toleranzen
Maße
Verwendete Stähle
Und Härteverfahren

...dürften unserer Zeit angepasst sein bzw dem technischen Fortschritt entsprechen.

Ist aber auch ohne Tiefe Kenntnis der Technik zu begreifen. Der Schlossgang der nun von mir befummelten Waffen, die Passungen und die Habtik-haben sich deutlich verbessert:).
Ich denke das sollte man nicht ignorieren.

So ganz technisch das Gleiche wohl sicher nicht !

Toleranzen
Maße
Verwendete Stähle
Und Härteverfahren

...dürften unserer Zeit angepasst sein bzw dem technischen Fortschritt entsprechen.

Ist aber auch ohne Tiefe Kenntnis der Technik zu begreifen. Der Schlossgang der nun von mir befummelten Waffen, die Passungen und die Habtik-haben sich deutlich verbessert:).
Ich denke das sollte man nicht ignorieren.

Ist der M98 aus Isny so teuer? Habe keine Preisliste zur Hand.
:unbelievable:

tar

Vielleicht ist es die auf 98 Stück limitierte Version. ;)

Ist der M98 aus Isny so teuer? Habe keine Preisliste zur Hand.
:unbelievable:

Servus,

die EInstiegsversion des Mauser M98 Standard mit Holzklasse 5 und flacher Horizontalsicherung liegt bei 6995€ Listenpreis, ich habe ein Angebot für 5800 oder 5900 € müsste nochmal nachschaun, die mit Holzklasse 7 lis soweit ich weis 1500€ teurer.

der der Endpreis von so 5800 ist so weit in Ordnung mein ich, ich habe mir no a paar andere Angebote eingeholt mit am neuen Prechtl System die liegen bei gleicher Ausstattung zwischen 5600-7700€

Gruss Bernhard

Nur mal so als Alternativen:
Quasi "bespoke gun"
--geh zum guten Büchsenmacher, der u.a. weiß, wie man die doppelten Anlageflächen zwischen Lauf und System beim 98er ein-/an-paßt
--soll ein gut erhaltenes, komplettes DWM oder Mauser-98er-System besorgen
--wenn's ein 8x57 war, das Kaliber lassen (wegen der spezifischen Fertigungen)
--ordentlichen Lauf besorgen (Lothar Walther z.B. - ja, ja, alle anderen sind deutlich besser)
--Abzug a la Timney (Recknagel...)
--Schaft kaufen und anpassen (lassen)
--------------------------------------------------
bummelige 1500.- inkl. Beschuß

Oder eine gute gebrauchte, deren Schußleistung überprüft werden kann, für noch kleineres Geld kaufen.

Nachteil dieser Alternativen: es steht nicht "Blaser" drauf:sad:

(dafür aber z.B."Mauser Oberndorf")

Wandersmann

Alternative ja,
aber wenn man ein Neues 98 System haben will, kommst ned unter 5000€ wennst hochwertige Bauteile haben willst.

Ich habe wie gsagt bei einigen Büchsenmachern angefragt: Niedermayer in München, Waffen Velser etc..

mir wäre am liebsten gewesen wenn Heym wieder a Standardsystem ala 98 baut hätte, so wiesas mal angekündigt ham, a Heym Express in 8x57is oder .30-06 mit am Martini Schaft des wär a schau:biggrin:,
de normale Express dad ma auch gfalln, aber ich hab kein Bedarf an einer .375H&H. oder größer und nur zum haben wollen und im Schrank lassn is ma sowas zdeier.

Gruss Benrhard

Kann ich ja verstehen - aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Preisgestaltung bei den neuen Systemen: Frästechnik hat in den letzten Jahrzehnten dank (Voll-)Automatisierung die Teile immer günstiger werden lassen.
Bei den hiesigen 98er Systemen bezahlt man, zumindest noch auf der Herstellerstufe (ohne "Endpolitur"), Preise, die nur durch den Nimbus des 98ers bei uns zulande möglich sind.
Emotion schaltet die Ratio aus - und der "haben-wollen" Faktor verstärkt die Irrationalität.

Wandermann

der bis heute - u.a. - immer wieder 98er jagdlich oder auf den Schießstand führte....:cheers:

Kann ich ja verstehen - aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Preisgestaltung bei den neuen Systemen: Frästechnik hat in den letzten Jahrzehnten dank (Voll-)Automatisierung die Teile immer günstiger werden lassen.
Bei den hiesigen 98er Systemen bezahlt man, zumindest noch auf der Herstellerstufe (ohne "Endpolitur"), Preise, die nur durch den Nimbus des 98ers bei uns zulande möglich sind.
Emotion schaltet die Ratio aus - und der "haben-wollen" Faktor verstärkt die Irrationalität.

Wandermann

der bis heute - u.a. - immer wieder 98er jagdlich oder auf den Schießstand führte....:cheers:
Danke. Ähnliches habe ich in #37 auch schon hinterfragt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
711
Oben