"Original" Mauser 98 aus Isny!?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
Der 98er ist da. Ich konnte ihn heute befummeln. Die Top Version heißt "Diplomat". Kostet 8k. Rigby verbaut das gleiche System zum ähnlichen Preis. Er wird angeblich komplett in Isny gefertigt. ...
... Seltsam irgendwie

...

Kann es sein, daß Mauser-Isny mit Rigby-USA vereinbart haben:

Nur der junge Herr (Nachfolger)Rigby aus (USA) London darf die
"schottische" Mauser 98-Büchse auf der IWA 2017 werbewirksam
präsentieren ?
Mauser (Isny) baut sie derweil still und leise ?

@ Dietram
...weder die Waffe noch der Firmenrepresentant ist ein echter Rigby - oder habe ich irgendwo irgendetwas überlesen:what:
Wandersmann

Hat jemand mal die 98 er Fertigung in ISNY besichtigt ?
....oder sind das Zulieferteile von FZH oder Prechtl. ?
Sooo groß sind die Stückzahlen wohl nicht,,,,,
H&H hatte mal 25 bei FZH geordert...
P. :what:

Hat jemand mal die 98 er Fertigung in ISNY besichtigt ?
....oder sind das Zulieferteile von FZH oder Prechtl. ?
Sooo groß sind die Stückzahlen wohl nicht,,,,,
H&H hatte mal 25 bei FZH geordert...
P. :what:
Auf der IWA wurde gesagt, die Waffe inkl System wird 100% in Isny gefertigt. Die Maschinen werden ja wohl die gleichen sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gefühlt sind für mich Original-Mauser vor allem DWM-Systeme (z.B. Argentino) ..............ev. noch FN-Systeme.
Das war´s dann im wesentlichen.

Ein System von 1909 wie z.B. mein Argentino hat allein durch seine Geschichte ein völlig anderes Flair als eine Neufertigung und die Qualität ist auch herausragend, noch dazu bei weit niedrigeren Kosten.

Wenn ich mich richtig entsinne, gehörte Mauser ab 1887 Ludwig Löwe, DWM (fertigte Mauser in Lizenz) gehörte sowieso Ludwig Löwe und bei der Gründung von FN hat damals Ludwig Löwe die Lizenzgebühr für die Fertigung des Mauser Modell 1889 als seinen Anteil in die Firma FN mit eingebracht.
Qualitätsunterschiede dürften infolgedessen höchstens durch unterschiedliche Qualitäten in den Stählen (Anforderung vom Besteller) auftreten. Die Maschinen mit denen gefertigt wurde waren ja auch die Gleichen, die kamen von der Maschinenfabrik Ludwig Löwe und Co.

A

anonym

Guest
Zur Illustrierung hier mal ein
Original System Modell 98 der Waffenfabrik Mauser

28597537tx.jpg

Aus dem AK - Katalog des Jahres 1908.
A.K. lieferte das System 98 an Büchsenmacher und Waffenfabriken
zu den Original-Preisen der Waffenfabrik Mauser.

Auf der IWA wurde gesagt, die Waffe inkl System wird 100% in Isny gefertigt.
1. Auch der Schaft ? (Hier im Forum wurde mal behauptet, die Schäfte kämen aus Bulgarien.)
2. ???? aber besichtigt hat das noch niemand ?
(Die Läufe für die F 3 wurden bei MERKEL gehämmert).
3. Lt. Video stammen die RIGBY-Schäfte aus GB. Was ist nun ?
P.:what:

Die Schäfte kommen vom Zulieferer. Ich habe da extra nachgefragt. Woher kann ich nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@ Bärentöter & Jagdspaniel

"Die Schäfte kommen aus erlesenen Stämmen des Sherwood Forest, werden dort von Robin Hood jr. mit der goldenen Normannenaxt unter
kritischer Beobachtung durch die Queen gefällt...
So soll's, nach einem IWA-on-dit, im neuen BlaSauMau Prospekt stehen.

Wandersmann

@ Bärentöter & Jagdspaniel

"Die Schäfte kommen aus erlesenen Stämmen des Sherwood Forest, werden dort von Robin Hood jr. mit der goldenen Normannenaxt unter
kritischer Beobachtung durch die Queen gefällt...
So soll's, nach einem IWA-on-dit, im neuen BlaSauMau Prospekt stehen.

Wandersmann

Dann werden die Schäfte der Mauser wohl von edlen Bäumen stammen, die einst Arminius nach der Schlacht im Teutoburger Wald eigenhändig gepflanzt und veredelt hat...
Gewachsen aus dem Blut der geschlagenen Römer.

A

anonym

Guest
Gewerbe-Region Matlock - in Mittelengland
28599448jh.jpg

Foto: Dietram

Wo das Holz der besonders feinen USA-Rigby + Isny-Mauser = Rigby Highland Stalker Mauser System 98 herkommt, die ORYXHUNTER am 11.03.2017 unter "IWA 2017 Messeneuheiten" gezeigt hat:

28599526fc.jpg

Quelle : ORYXHUNTER, 11.03.2017, hier im W&H Forum

weiss ich nicht.

Den letzten Schliff und die Politur hat dieser Rigby Highland Stalker Schaft in MATLOCK, in der englischen Industrie- und Gewerberegion in Mittelengland erfahren. Kann ja nur MATLOCK sein, wie schon der Name sagt: Fair Trade Town !

Zuletzt bearbeitet:
@ DIETRAM

...ich glaube eher, Schliff & Politur erfolgen hier:

RIGBY & Co., seit 2013: office, showroom and factory at 13-19 Pensbury Place, SW8, in London's Vauxhall district.

Und die Amerikaner haben nix mehr mit Rigby am Hut: "In early 2013, they sold Rigby to the L&O Group; L&O repatriated Rigby entirely to London" (s.obige Adresse)

Wandersmann

PS: matt-look soll wohl die Oberfläche der Schäfte charakterisieren - "seidenmatt aussehend" - und keinen Bezug zur Stadt nahe Manchester haben!

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
205
Zurzeit aktive Gäste
626
Besucher gesamt
831
Oben