@grosso: Persönlichkeit und Seele sind nicht von mir in diesem Kontext hier eingebracht worden. Ich habe es nach meiner Auffassung mit Stil, Individualität und Begeisterung umschrieben. Wir sollten keine Haarspalterei um die Begrifflichkeiten betreiben. Gemeint ist wohl, dass es Produkte gibt, zu denen man einen gewissen Bezug entwickeln kann. Jagdwaffen, Patronen, Messer gehören für uns wohl dazu. Funktionalität ist natürlich eine Grundvoraussetzung, aber nicht das alleinige Maß. Es geht sicher nicht jedem so und auch die Geschmäcker gehen auseinander. Aber so nüchtern wie der Waidmeister es darstellt, sehen das wohl die wenigsten hier.
Passt schon, da sind wir nicht weit auseinander. Ich neige durchaus dazu, solche Entscheidungen auch außerhalb der puren Ratio zu treffen ... und das ist gut so. Somit kann ich Entscheidungen, die in hohem Maße der Begeisterung entspringen, mehr als gut nachvollziehen.
Entsprechend kann ich verstehen, wenn jemand sich für eine Jagdwaffe, ein Messer oder von mir auch für eine Patrone begeistern kann und sich darüber freut.
Allein die daraus erwachsenden, etwas abstrusen Glaubenskriege contra anderer, qualitativ ansprechender Produkte (bzw. Überzeugungen), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die dann noch mit so einer Voodoo Argumentation belegt werden, wird es schnell - nach meiner Einschätzung - ein wenig albern.
Ob wir deshalb leicht gestört sind, weiss ich nicht ... vielleicht ist es so, aber dann macht es Spass. Ich persönlich erlege mein Wild gerne mit einer Jagdwaffe, die mir gefällt und wenn ich mein Wildbret in der Küche zubereite, erfreue ich mich an meinem blaugepließteten Messer und bin der festen Überzeugung, dass es in der eingebrannten Eisenpfanne gut aufgehoben ist. Fassen wir es, um der Begriffklauberei auszuweichen, doch einfach unter Freude an schönen und guten Dingen zusammen. Ob das eine R8 oder ein 98er, eine 8,5 oder 30-06 ist spielt doch keine Rolle.
Unbedingte und uneingeschränkte Zustimmung zu deinen Aussagen. Wenn man es dann noch dabei belässt, die eigene positive Einstellung und Freude zu seinen Werkzeugen zu kommunizieren, ist das für mich absolut begrüßenswert und so allein schon völlig ausreichend.
Dazu gehört dann eben für mich auch das schlichte Bekennen zum persönlichen Gefallen, manchmal wider die einfache Ratio oder die blanke funktionale Debatte.
Ich habe gerade vor einiger Zeit ein Messer gekauft, das ich gaaanz sicher nicht brauche und für dessen Preis ich auch etwas handgemachtes bekommen hätte. Der Preis steht wahrscheinlich nicht für die zwischenzeitliche maschinelle Fertigungsqualität. So what? Mir gefällt es ausnehmend gut, ich wollte es haben und ich freue mich, es zu besitzen. Das Teil hat aber weder eine Seele noch Persönlichkeit und wohl nicht mal Stil :biggrin:
Grosso