"Original" Mauser 98 aus Isny!?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am
A

anonym

Guest
.. die hat Persönlichkeit.

Geht nicht gegen dich oder sonst einen Anwesenden direkt: aber in meinen Augen kann man Jemand in die Nähe eines "geistlosen Nachplapperers" oder eines "leicht Gestörten" rücken, falls er seinem Werkzeug eine "Persönlichkeit" oder "Seele" andichten sollte.

A

anonym

Guest
Deine Patronen leben von diesen 'leicht Gestörten', weil sie in ihnen eben mehr sehen als ein beliebiges Werkzeug. Da spielt Freude und Begeisterung mit rein, die nicht nur rational zu begründen sind. ;-)

Edit meint noch: vllt sind Persönlichkeit und Seele besser mit Individualität und Stil zu umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Geht nicht gegen dich oder sonst einen Anwesenden direkt: aber in meinen Augen kann man Jemand in die Nähe eines "geistlosen Nachplapperers" oder eines "leicht Gestörten" rücken, falls er seinem Werkzeug eine "Persönlichkeit" oder "Seele" andichten sollte.

Sehr geehrter Herr Reb, wenn etwas über seinen Träger etwas aussagt und das ist bei Jagdwaffen absolut so, dann ist es nicht so geisteskrank wenn man eine besondere Beziehung zu diesem Gegenstand aufbaut.
Wenn Sie jetzt sagen, dass eine Jagdwaffe eine seelenlose Wumme zum umlegen von Viehchern ist, dann ok ihre Sache. Und wenn Sie Dreiviertel der Menschheitsgeschichte als ****en austun, dann ists mir auch wurscht. Und wenn Sie mich als ****en austun ist mir immer noch Wurscht. Und glauben Sie mir, trotzdem werde ich mich nicht den Vielen anschliessen, die Sie schon als ****en in diesen Forum bezeichnet haben und zwar weilsi mir auch wurscht sind.

Mit vorzüglichem Gruss

(ps hei ist De pp so schlimm dass das Forum dieses Wort unterbindet? Da müssten ja bei ein paar Beiträgen nur Punkte stehen)

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Deine Patronen leben von diesen 'leicht Gestörten', weil sie in ihnen eben mehr sehen als ein beliebiges Werkzeug. Da spielt Freude und Begeisterung mit rein, die nicht nur rational zu begründen sind.

Dieser interessanten Meinung bin ich nun nicht, und auch die vielen mir bekannten, angeblich gestörten 8,5-Verwender schießen sie zwar aus Freude und Begeisterung, aber wohl wegen ihrer Präzision und Zuverlässigkeit, und nicht, weil sie ihren 8,5-Waffen eine Seele andichten..

A

anonym

Guest
Sehr geehrter Herr Reb, wenn..

Mit vorzüglichem Gruss

Was bitte ist ein ****en?
Danke, jetzt hast Du's im Edit ja erklärt..
Vielleicht kommt jetzt ein weiteres, wichtigeres Edit? Ich hab vorsorglich Deinen sicher im Zorn getippten Anwurf bereits gelöscht..

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Auch andere Patronen sind präzise, flexibel und verrichten ihren Dienst. Die meisten 8,5er Freunde die ich kenne, sind überdurchschnittlich begeistert von ihr und das ist doch auch ok so. Und nun erzähl mir nicht, dass dir das nicht bewusst oder gar egal wäre. Ich pers. halte sie deswegen aber nicht für gestört. Und man muss sich nicht verstecken, wenn man für etwas Begeisterung empfindet. Sei es eine Patrone, ein 98er oder eine alte Flinte etc.

A

anonym

Guest
Auch andere Patronen sind präzise, flexibel und verrichten ihren Dienst. Die meisten 8,5er Freunde die ich kenne, sind überdurchschnittlich begeistert von ihr und das ist doch auch ok so. Und nun erzähl mir nicht, dass dir das nicht bewusst oder gar egal wäre. Ich pers. halte sie deswegen aber nicht für gestört. Und man muss sich nicht verstecken, wenn man für etwas Begeisterung empfindet. Sei es eine Patrone, ein 98er oder eine alte Flinte etc.
Jedoch hat noch niemand den ich kenne der 8,5 oder ihren Waffen eine Seele oder Persönlichkeit zugesprochen..

Zuletzt bearbeitet:
Deine Patronen leben von diesen 'leicht Gestörten', weil sie in ihnen eben mehr sehen als ein beliebiges Werkzeug. Da spielt Freude und Begeisterung mit rein, die nicht nur rational zu begründen sind. ;-)

Edit meint noch: vllt sind Persönlichkeit und Seele besser mit Individualität und Stil zu umschreiben.

@Stroepper,

ich gehöre auch zu den durchaus überzeugten Nutzern der 8,5er. Ich würde aber weder so weit gehen, der Patrone eine Seele noch eine Persönlichkeit oder Stil anzudichten.

Die Patrone tut das, was sie tun soll und sie tut es in einem relativ breiten Korridor. Vielleicht hat sie noch den minimalen Charme, keine absolute Dutzendware zu sein.

Wenn sich jemand einen individuellen 98er nach seinen spezifischen Vorstellungen bauen lässt - weil er eben keine Dutzendware will - kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich habe auch Spaß an einer Jagdwaffe, die mir gut gefällt und die präzise schießt.

Einer Jagdwaffe Persönlichkeit oder gar eine Seele anzudichten, halte ich für ziemlich abstrus. Mag sein, dass sie besonders gut und zuverlässig funktioniert, dem Besitzer ausnehmend gut gefällt oder der Besitzer spezielle Jagderlebnisse damit verbindet.

Schon allein den damaligen Fertigungsbedingungen geschuldet, dürfte keine der alten Original 98er Mauser der Qualität einer heutigen 98er aus Serienproduktion entsprechen.

Davon abgesehen ist es doch völlig in Ordnung, eine alte und/ oder günstige Jagdwaffe reparieren und herrichten zu lassen. Da spielt doch ausschleißlich die persönliche Einschätzung/ der persönliche Wunsch eine relevante Rolle. Soll auch Leute geben, die finden alte Autos (die sie dann Oldtimer nennen) toll und lassen die wieder reparieren :biggrin:

Aber dieses Voodoo-Gequatsche von Seele und Persönlichkeit einer Jadwaffe ... :bye:

Grosso

Ein DWM 1909 System sucht immer noch seinesgleichen.
Auch die neuen aus der CNC Maschine müssen abschließend von Hand dahin gebracht werden wo die DWM Systeme heute noch sind.

A

anonym

Guest
@grosso: Persönlichkeit und Seele sind nicht von mir in diesem Kontext hier eingebracht worden. Ich habe es nach meiner Auffassung mit Stil, Individualität und Begeisterung umschrieben. Wir sollten keine Haarspalterei um die Begrifflichkeiten betreiben. Gemeint ist wohl, dass es Produkte gibt, zu denen man einen gewissen Bezug entwickeln kann. Jagdwaffen, Patronen, Messer gehören für uns wohl dazu. Funktionalität ist natürlich eine Grundvoraussetzung, aber nicht das alleinige Maß. Es geht sicher nicht jedem so und auch die Geschmäcker gehen auseinander. Aber so nüchtern wie der Waidmeister es darstellt, sehen das wohl die wenigsten hier. Ob wir deshalb leicht gestört sind, weiss ich nicht ... vielleicht ist es so, aber dann macht es Spass. Ich persönlich erlege mein Wild gerne mit einer Jagdwaffe, die mir gefällt und wenn ich mein Wildbret in der Küche zubereite, erfreue ich mich an meinem blaugepließteten Messer und bin der festen Überzeugung, dass es in der eingebrannten Eisenpfanne gut aufgehoben ist. Fassen wir es, um der Begriffklauberei auszuweichen, doch einfach unter Freude an schönen und guten Dingen zusammen. Ob das eine R8 oder ein 98er, eine 8,5 oder 30-06 ist spielt doch keine Rolle.

@ Cast #54

...und zu Zeiten der DWM-98er gab man Ihnen keine Seele - die damit ausgerüsteten bekamen sogar eine "Braut des Soldaten".

Wandersmann
der sich über die Vehemenz der Argumentation wundert

A

anonym

Guest
Was bitte ist ein ****en?
Danke, jetzt hast Du's im Edit ja erklärt..
Vielleicht kommt jetzt ein weiteres, wichtigeres Edit? Ich hab vorsorglich Deinen sicher im Zorn getippten Anwurf bereits gelöscht..

Werter Herr Reb,
machen Sie sich mal keine Sorgen, ich weis was ich schreib und ausser den Rechtschreibfehlern kann alles so bleiben. Und wenn ich zornig bin schreib ich üblicherweise nichts. Umgekehrt wenn ich was schreibe und ich bereue es, dann lösche ich nichts, sondern lass es stehen und entschuldige mich. Dafür sehe ich im gegeben Post keinen Anlass. Glauben Sie mir, wenn Sie bei mir schauen was ich löschen sollte, ist das schade um Ihren schönen Sonntag Abend. Jeder kehrt bei sich selbst, waschtl bei mir, Werner bei Reb usw.

Gruss

@grosso: Persönlichkeit und Seele sind nicht von mir in diesem Kontext hier eingebracht worden. Ich habe es nach meiner Auffassung mit Stil, Individualität und Begeisterung umschrieben. Wir sollten keine Haarspalterei um die Begrifflichkeiten betreiben. Gemeint ist wohl, dass es Produkte gibt, zu denen man einen gewissen Bezug entwickeln kann. Jagdwaffen, Patronen, Messer gehören für uns wohl dazu. Funktionalität ist natürlich eine Grundvoraussetzung, aber nicht das alleinige Maß. Es geht sicher nicht jedem so und auch die Geschmäcker gehen auseinander. Aber so nüchtern wie der Waidmeister es darstellt, sehen das wohl die wenigsten hier.

Passt schon, da sind wir nicht weit auseinander. Ich neige durchaus dazu, solche Entscheidungen auch außerhalb der puren Ratio zu treffen ... und das ist gut so. Somit kann ich Entscheidungen, die in hohem Maße der Begeisterung entspringen, mehr als gut nachvollziehen.

Entsprechend kann ich verstehen, wenn jemand sich für eine Jagdwaffe, ein Messer oder von mir auch für eine Patrone begeistern kann und sich darüber freut.

Allein die daraus erwachsenden, etwas abstrusen Glaubenskriege contra anderer, qualitativ ansprechender Produkte (bzw. Überzeugungen), kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die dann noch mit so einer Voodoo Argumentation belegt werden, wird es schnell - nach meiner Einschätzung - ein wenig albern.

Ob wir deshalb leicht gestört sind, weiss ich nicht ... vielleicht ist es so, aber dann macht es Spass. Ich persönlich erlege mein Wild gerne mit einer Jagdwaffe, die mir gefällt und wenn ich mein Wildbret in der Küche zubereite, erfreue ich mich an meinem blaugepließteten Messer und bin der festen Überzeugung, dass es in der eingebrannten Eisenpfanne gut aufgehoben ist. Fassen wir es, um der Begriffklauberei auszuweichen, doch einfach unter Freude an schönen und guten Dingen zusammen. Ob das eine R8 oder ein 98er, eine 8,5 oder 30-06 ist spielt doch keine Rolle.

Unbedingte und uneingeschränkte Zustimmung zu deinen Aussagen. Wenn man es dann noch dabei belässt, die eigene positive Einstellung und Freude zu seinen Werkzeugen zu kommunizieren, ist das für mich absolut begrüßenswert und so allein schon völlig ausreichend.

Dazu gehört dann eben für mich auch das schlichte Bekennen zum persönlichen Gefallen, manchmal wider die einfache Ratio oder die blanke funktionale Debatte.

Ich habe gerade vor einiger Zeit ein Messer gekauft, das ich gaaanz sicher nicht brauche und für dessen Preis ich auch etwas handgemachtes bekommen hätte. Der Preis steht wahrscheinlich nicht für die zwischenzeitliche maschinelle Fertigungsqualität. So what? Mir gefällt es ausnehmend gut, ich wollte es haben und ich freue mich, es zu besitzen. Das Teil hat aber weder eine Seele noch Persönlichkeit und wohl nicht mal Stil :biggrin:

Grosso

Servus beinand,

kommen wir doch bitte zum Thema Mauser 98 zurück.

( Ich bin mir nicht sicher, ob eine Waffe eine ,, SEELE ,, hat , mit mir haben meine Heym, Perazzi, Sauer etc. noch nicht gesprochen:p bzw. beschwert / gelobt so wie ich Sie behandle)

Gruss Bernhard

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
760
Oben