Olympia

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.738
Mitfinanzierer. Und was ich da sehe, gefällt mir nicht. Kein Vorwurf an die Athleten.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.288
L.A28 Ich wollte die Schießanlage googeln. Scheinbar gibt es keine bislang.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.356
Im modernen 5Kampf wurden bisher die Pferde aber einem Reiter zugelost und nur ein kurzes
Kennenlernen war möglich. Da wird das Pferd eben zu einem Sportgerät wie Kugel oder Speer.

Bei der Debatte vor 3 Jahren wurde mal betont, dass das im modernen Fünfkampf mit der Zulosung der Pferde auch deswegen so sei, weil das ja aus dem militärischen Meldewesen von "anno dunnemals" abgeleitet ist und so ein Meldereiter mit jedem Pferd klarkommen müsse. Ich habe aber den Verdacht, dass sich die damaligen und heutigen Abrichtungen und Einwirkungsmöglichkeiten der Reiter dann doch im Sinne des Tierwohls unterscheiden ...
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Mitfinanzierer. Und was ich da sehe, gefällt mir nicht. Kein Vorwurf an die Athleten.
Einiges hat mir schon gefallen. Die große Breite an Spitzenleistungen durch Sportler aus sehr vielen Nationen. Der respektvolle Umgang miteinander.
Im früheren Ausmaß in der Weltspitze dabei zu sein wird nicht mehr gelingen. Der Rest der Welt schläft nicht. Man überlegt wieder, welche olympischen Disziplinen förderwürdig seien. Meinetwegen. Der Medaillenspiegel ist mir nicht ganz so wichtig.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß von der Förderung von Schul-und Breitensport nicht nur Bevölkerungsgesundheit und Gesundheitswesen profitieren. Vielfältige andere, positive soziale Effekte folgen auch!
Statt dessen leisten wir uns eine teure,symbolische Subventionspolitik...Wenn ich mir vorstelle, was man allein mit den in Aussicht gestellten Intel-Milliarden bewegen könnte...
Inkompetenz und eine besondere Form der Dyskalkulie ziehen sich durch die gesamte Politik. Und einigen ist das Kruzifix an der richtigen Stelle oder eine/keine Kopfbedeckung für Mädchen gewichtiger...Na,wenigstens ist die Prügelstrafe abgeschafft!
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
785
Weil wir in einigen Sportartern kaum noch Trainingsmöglichkeiten haben. Sies Schießsport... wen du nicht anfängst Jugenarbeit zu Leisten; kannst du in der Leistungsklasse keiner Leristungshöhe halten.

In Vielen Vereinen wird derzeitig das Eherenamt so dermasen gebeutelt ( Sportvereine plötzlich ab Verbandslige Aufwandsentschädigungen Als Sozialversicherungspflichtige Lohnverhältnisse zu Deklarieren und die Vorstände der Vereine dann im Regen stehen lassen... den Job macht dann keiner mehr. Sportförderung komt ogt nicht bei den Sportlern an; sondern Versickert in der Verbandseben und Wasserkopf.. wen ich sehe wo unsre Sportdachverbände ihre Verbandstagungen und in welchem Umfeld zu welchen Kosten... da könnten schon gute Jugendtrainer von Beschäftigt werden. Sportförderung in Schulen : Wewr soll das den auf welchen Plätzen und Turnhallen macxhen ? Die Sportstätten im Schulsport sind doch heute oft Bruchbuden; Sanierungen Wegrationalesiert. Qualifizierte Sportlehrere ? Fehlanzeige....
Schwimmbäder und Freibäder... werden in der Fläche immer weiter eingespart; in Ballungszentrenen oft ein Sammelpunkt von Gruppierungen die einem Privat besser nicht über Weg laufen sollen. Dann haben wir es uns allen abgewöhnt uns wieder auf Leistung als Anreiz zu Mehr und Besser zu konzentrieren. Leistung wird heute sogar Abgelehnt; eine Leistungsverweigerung oft besser Honoriert als Leistungsbreitschaft. Was sind den heute Vorbilder unserer Jugedend ? Erfolgreich durch Leistung oder Sozialdumping als Vorbild ?
Eins mit Sternchen!(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.454
Bei der Debatte vor 3 Jahren wurde mal betont, dass das im modernen Fünfkampf mit der Zulosung der Pferde auch deswegen so sei, weil das ja aus dem militärischen Meldewesen von "anno dunnemals" abgeleitet ist und so ein Meldereiter mit jedem Pferd klarkommen müsse. Ich habe aber den Verdacht, dass sich die damaligen und heutigen Abrichtungen und Einwirkungsmöglichkeiten der Reiter dann doch im Sinne des Tierwohls unterscheiden ...

Sicher war das Verhältnis zum damaligen 'Erfüllungsgehilfen' oder auch Beförderungsmittel Pferd ein anderes, als es das heute ist. Zudem konnten die damaligen Soldaten in dem Segment reiten so wie heute jemand fahrradfahren kann.

In den Anfängen des Modernen Fünfkampf bei Olympischen Spielen waren die Teilnehmer Offiziere, die so selbstverständlich Reiten gelernt hatten wie sie Gehen gelernt hatten.

Die Teilnehmer im Modernen Fünfkampf haben ziemlich sicher in nahezu 100% der Fälle kein eigenes Pferd und reiten regelmäßig auf Vereinspferden. So ist und war das zumindest im Verein Moderner Fünfkampf in meinem Umfeld. Aufgrund dieser Tatsache müssen die Fünfkämpfer immer auf fremde Pferde zurückgreifen und haben sich schon auf den ländlichen Turnieren nach besten Kräften blamiert.

Du darfst davon ausgehen, dass die Fünfkämpfer schlicht keine (ausreichende Anzahl) eigener Pferde mitbringen könnten, weil sie die nicht haben. Logistisch wäre das zudem aufwendig und teuer.

Es ist schon durchaus für einen Profi ein wenig herausfordernd, sich auf einem fremden Pferd zurechtzufinden und die entsprechenden 'Eigenarten' zu adaptieren. Da gibt es schon allein die Pferde die jeden Sprung 'attackieren' und nur sehr wenig Einwirkung akzeptieren und die, die immer ein wenig gebeten/ motiviert werden müssen. Die Fünfkämpfer sind nahezu alle reitsportliche Dilettanten (eine Evolutionsstufe weiter als die Wendy und Bibis & Tinas) und tun sich damit entsprechend noch schwerer. Da bleibt es dann in gaaanz hohem Maße dem Glück überlassen einen s.g. 'Selbstfahrer' zugelost zu bekommen, mit dem man dann den Parcours absolvieren kann.


grosso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.288
Da sollte man auch die Laserpistole abschaffen. Als Ersatz schlage ich Darts vor. Die Gelegenheit ist günstig. Dr. Sch. tritt nicht mehr als Präsident an.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
977
Mein Fazit zu den Olympischen Spielen:
Die Eröffnung und die Abschlussfeier waren für mich eine Katastrophe, auch wenn sie von den Journalisten in höchsten Tönen gelobt wurden. Schlimme Musik und eine Choreografie zum Heulen. Athleten schippern auf dem Fluss, irgendwelche verkleidete Menschen hüpfen seltsam umher und ein Fabelwesen schwebt ins Stadion und sucht Olympia.

Die Spiele selbst, die Athleten, die Menschen und die Stimmung waren einfach Spitze.
Bis auf die Eröffnungs-Abschlussfeier, waren das für mich fantastische Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
527
Oben