Jagd in Bewegung: Hosenträger?

Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.012
Liebe alle,
habe neulich gerade heraus gefunden, wofür die dicken Stellen im Bund der Fjällräven Hosen sind: da sollen die Hosenträger besser halten.
Ja, gelegentlich stelle ich fest, dass ein Hosenträger besser wäre, als nur ein Gürtel.
Andererseits habe ich immer das Gefühl, Hosenträger ist nicht unbedingt etwas für die jung gebliebenen.
Habe sie allerdings zur grossen Freude bei meinen Lodenhosen.

Beim Laufen mit Hosen aus schwerem Stoff erscheinen mir Hosenträger legitim, bei leichtem Stoff eher hinderlich.
Sehe ich da etwas falsch?
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.786
Ich habe auch mal Hosenträger getragen - bin aber wieder davon abgekommen. Bei d er schweißtreibenden Bergjagd werden die Träger in der Schulter sehr naß und trocknen nur sehr langsam.
Ich habe dann ÜBER der Hose einen zweiten Gürtel geschnallt, an dem Fiskars Lopper und Beutel für diverse Sachen hängen. der ist eng über den Beckenring geschnallt und hält die schwere Lodenhose pickelfest...
Suum cuique.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.679
Wenn Hosenträger, dann zum knöpfen, die Clipse sind nix.
Mit Hosenträger sitzt die Hose auch ohne Gürtel, mit entsprechender Größe der Hose ist das bequemer als mit Gürtel.
Aber sie müssen breit sein und elastisch, Knöpfe außen auf den Bund nähen.
Ein Gürtel nur noch um ein Messer oder die Plempe dranzuhängen.
Eine dicke Lodenhose nur mit Hosenträgern.
Ich habe zwei Paar von L.L.Bean aus den 90ern.
Die klassischen Jagdteile wie man sie von den Amis kennt. Heute auch dort unmodern geworden, an der Nützlichkeit ändert das nix.
Gerade am Berg sind die immer noch beliebt, da ein Gürtel mit Klettergurt beim Bergsteigen eher hinderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2021
Beiträge
65
Bei meiner Durchgehhose waren welche dabei. Ich war zuerst skeptisch, bin aber mittlerweile für diesen Zweck überzeugt. Auf den zusätzlichen Hosengürtel verzichte ich, da die Hose im Bund gut passt. So bleibt genügend Bewegungsfreiheit, ohne das etwas rutscht. Messer und Erste-Hilfe kommen das Koppel über der Jacke.
Und ja, die Hosenträger werden, wenn ich schwitze, nass. Der ganze Rest unter derJacke aber auch. Bei der Bergjagd wie @Doc-Holiday sie betreibt, ist das sicher ein Argument.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
311
Oben