OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.373
Ich hatte noch nie eine Waffenkontrolle zu Hause. Darf ich denen überhaupt die Waffen in die Hand drücken oder muss ich irgend nen Nachweis von denen verlangen, dass die berechtigt sind oder so?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
595
Wieso muss man denen überhaupt die Waffen überlassen? Ich würde das nicht machen, solange ich nicht nett gefragt werde. Waffen so halten, dass sie als "nicht geladen" erkennbar sind und dass die Waffennummer ablesbar ist, kann ich auch gut selbst.
Ich bin nicht zickig, wenn die Kontrolleure Interesse an den Waffen haben, können sie gerne auch mal anfassen. Aber nur zum Ablesen der Nummer? Nö.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.095
Dann besteht ihr beim Schornsteinfeger und den Stadtwerken sicher genauso auf Terminvereinbarung und -treue?
Der Schornsteinfeger klebt einen Zettel an die Türe wann er kommen möchte. Wenn es passt ok, ansonsten rufe ich an und vereinbare einen neuen Termin.
Ableser der Stadtwerke ... nee die lasse ich nicht rein. Sollen ihre Postkarte in den Briefkasten werfen, ich melde online. Im Jahr 2024 ist das persönliche Ablesen doch nur noch notwendig, wenn man wechselt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Ich hatte noch nie eine Waffenkontrolle zu Hause. Darf ich denen überhaupt die Waffen in die Hand drücken oder muss ich irgend nen Nachweis von denen verlangen, dass die berechtigt sind oder so?
Die Kontrolleure müssen sich natürlich erstmal ausweisen. Fremde läßt man nicht ins Haus, schon gar nicht als Legalwaffenbesitzer.
Am besten ist es natürlich, wenn man zuvor mit seiner Behörde ein gutes Verhältnis gepflegt hat und sich persönlich kennt.

Ob man jetzt dem Kontrolleur die Waffe überlässt um die Nummer abzulesen (wenn er seine Lesebrille vergessen hat) oder selbst abliest, das kann man vor Ort abstimmen.
Bei mir wollten sie noch den Ladezustand prüfen, also Verschluß aufmachen.
Je nach Waffe muß auch der Vorderschaft entfernt werden um die Waffennummer abzulesen, teilweise sind die Nummern auch schlecht ablesbar (Tip: Kreide verbessert den Kontrast), was Zeit kostet.

Hat man es mit einer vernünftigen Behörde zu tun, dann wird diese die Ihnen persönlich bekannten Waffenbesitzer anders behandeln als die "blind spots". Jede konstruktiv arbeitende Behörde hat eine Einschätzung zum Waffenbesitzer, dort wo man eh nichts erwartet wird man einen Termin abstimmen und einen lockeren Plausch vollziehen.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
343
Wieso muss man denen überhaupt die Waffen überlassen? Ich würde das nicht machen, solange ich nicht nett gefragt werde. Waffen so halten, dass sie als "nicht geladen" erkennbar sind und dass die Waffennummer ablesbar ist, kann ich auch gut selbst.
Ich bin nicht zickig, wenn die Kontrolleure Interesse an den Waffen haben, können sie gerne auch mal anfassen. Aber nur zum Ablesen der Nummer? Nö.

Wer hat denn gesagt das man das muss ? Man kann sich natürlich das Leben auch selber möglichst schwer machen. Bei mir liefen die Kontrollen immer nett und freundlich ab.
Der Ablauf wird abgesprochen. Das der Beamte/Kontollierende die Waffe dann selbst in der Hand hält ist mir ziemlich egal.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.665
Ich hatte noch nie eine Waffenkontrolle zu Hause. Darf ich denen überhaupt die Waffen in die Hand drücken oder muss ich irgend nen Nachweis von denen verlangen, dass die berechtigt sind oder so?
Ich hab bei der ersten Kontrolle gefragt ob sie selbst eine waffenrechtliche Erlaubnis besitzen bevor ich die aus der Hand gegeben hab.

😅
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.668
Was kann denn bei einer unangekündigten Kontrolle nicht in Ordnung sein? Denn wer alles immer nach Gebrauch oder dem putzen ordnungsgemäß wegschließt, dem kann nie was passieren.
Ohne Scherz: mittlerweile muss man ja gucken, was für Messer in einem reinen Erwachsenenhaushalt frei rumliegen, es könnte ja ein minderjähriger Einbrecher damit Umgang erlangen...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.668
Vorsicht! Auf eine Terminvereinbarung ist nicht zwangsläufig Verlass, so erlebt in Thüringen. Nicht angetroffen, Karte im Briefkasten, Termin vereinbart, dann plötzlich unangemeldete Kontrolle um die verabredete Uhrzeit, aber einen Tag früher. Also wirklich lieber immer alles gleich penibel in Ordnung halten. Macht dann natürlich auch einen guten Eindruck wenn man trotz "Überrumpelung" kooperativ und alles in Ordnung ist. ;)
Dann wäre bei mir aber die Türe wegen "heute Erholungsurlaub und leider schon Alkohol getrunken" sowas von schnell wieder zu...
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Ohne Scherz: mittlerweile muss man ja gucken, was für Messer in einem reinen Erwachsenenhaushalt frei rumliegen, es könnte ja ein minderjähriger Einbrecher damit Umgang erlangen...
Gibt es zu Hause bei der Aufbewahrung der Messer speziell was zu beachten, ich mein das Küchenmesser in der Schublade ist ja gefährlicher als das Jagdmesser.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.396
:unsure: ... keine Ahnung, wie viele WBKs ich habe.
Aber wenn man ALLES kontrollieren wollte ...
... evtl. noch ohne meine Beihilfe, ist der Vormittag weg.
Da steht 4x eine optisch sehr identische LW, sogar im identischen Kaliber.
Da steht 5x eine optisch sehr identische LW in unterschiedlichen Kalibern.
Einen Drilling gibt es inzwischen auch 5x.
Diese mit Hähnen, 'komischen' Schlössern und sonstigen Gimmicks ... .
Das einfachst wäre wahrscheinlich der 98er 😇
-
Ein kluger Kontrolleur schaut sich das im Büro an.
Bei mir prüft er die SDs und Kurzwaffen.
Den Rest zählt er mal grob durch - dann hat er seine Schuldigkeit getan ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.870
Gibt es zu Hause bei der Aufbewahrung der Messer speziell was zu beachten, ich mein das Küchenmesser in der Schublade ist ja gefährlicher als das Jagdmesser.
Könnte mir vorstellen, dass in naher Zukunft eine Messerbesitzkarte auszufüllen ist und die Messer in einem verschließbaren Behältnis unzugänglich für Dritte aufzubewahren sind!
D.T.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
305
Oben