Neues Pard 007

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.723
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch ein Pard zulegen - welchen Adapter benötige ich für
DDOptics
Zeiss HT?

42 oder 45mm? Oder komme ich gar nicht mit einem Adapter für beide Gläser hin?
Um mal deine Frage zu beantworten:
Fürs Zeiss HT brauchst du 42mm Durchmesser.
Und für das DD Optics schon den 45mm.
Und dann am besten für jedes ZF einen eigenen, so kann man einfach und bequem ohne Bastelei wechseln.

Die Adapter bekommst du sogar direkt bei Pard auf der Internetseite recht günstig.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
604
Hallo,

würde ein Pard auf einem Leupold 3,5-10 x 50 mit Absehen 4 und LP funktionieren?
Einsatz im Wald von 30-90m. Strahler ist in BW erlaubt.
Grüße Waldjäger2.
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
1.300
Eingeschränkt bestimmt. Absehen 1. Bildebene ist dafür wohl geeigneter, oder noch besser ne Paralaxeverstellung. Wenn beides nicht vorhanden ist musst du schauen bei welcher Vergrößerung es mit deinen Glas funktioniert.Vielleicht ist dein Leuchtpunkt auch so fein, daß er dir reicht und du kein scharfes Absehen brauchst. Dazu kommt noch das eingeschränkte Sehfeld, weil dein Glas bei 3,5 facher Vergrößerung anfängt und das Pard schon ne Grundvergrößerung von 1,5 fach hat. Muss man halt testen. Ich würds mit dem Glas, von den Eckdaten her, im Wald lassen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Nach meiner Erfahrung gehen Pard /Sytong auf jedem ZF bis ca. 6 fache Vergößerung.
Beim ZF mit dem Absehen in der 1. Bildebene wird das Absehen ziemlich grob. Auf Waldjagdentfernung aber meistens noch ok, wenn das Schweinchen nicht zu klein ist.
Beim ZF mit Absehen in der 2. Bildebene wird es unscharf. Evtl bringt dich der Leuchtpunkt noch bis 8fach, aber dann ist Schluss.
Insofern bin ich da tatsächlich eher Anhänger vom Absehen in der 2. Bildebene, ist nicht so grob.
Ein günstiges Zweitglas mit Parallaxeausgleich könnte hier eine Überlegung wert sein, z.B. Meopta Meosport 3-15x50. Dann hast du ein knackscharfes Bild bis 15fach. Bei einem 850er Stahler aber auch nur, 940er ist etwas schummerig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Hallo,

würde ein Pard auf einem Leupold 3,5-10 x 50 mit Absehen 4 und LP funktionieren?
Einsatz im Wald von 30-90m. Strahler ist in BW erlaubt.
Grüße Waldjäger2.

Kommt drauf an, welches Pard (16 oder 12 mm). Das 16 mm hat eine Grundvergrößerung von 2 Fach. Kombiniert mit einem 3,5 Fach zf bist du bei 7 Fach.

Das Sehfeld ist dabei nicht üppig, auf kurze Distanzen wirst du ziemlich einrühren bis du im Ziel bist.

Die fehlende Parallaxe stört gerade auf kurze Entfernungen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich häng mich hier mal mit dran. Seit einiger Zeit hab ich das Gefühl das mein Pard007 die Akkus sehr schnell leer "saugt". Ich mache es an, es zeigt vollen Saft an, dann setze ich es auf Standby und nach gefühlten 10 Minuten zeigt das Pard leere Batterien an. Es funktioniert dann auch trotzdem noch eine Weile aber dann geht es aus.

Das seltsame ist, pack ich die Akkus ins Ladegerät zeigen sie immer so um die 75% verbleibene Energie an. 🤷‍♂️
Seltsam ist auch, dass wenn ich es bei leerer Batteriestandsanzeige ganz aus- und dann wieder anschalte, der Batteriestand dann wieder auf halb steht.

Kennt jemand das Problem, hilft da vielleicht ein Softwareupdate oder hat das einen defekt?

Irgendwie hab ich aktuell nur Ärger mit meiner Nachtsichtechnik. Das Hikmirco LH25 zickt auch immer wieder mal rum und zeigt z.B. ein komplett rotes oder weißes Bild. Da hilft dann immer nur ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.143
Ich häng mich hier mal mit dran. Seit einiger Zeit hab ich das Gefühl das mein Pard007 die Akkus sehr schnell leer "saugt". Ich mache es an, es zeigt vollen Saft an, dann setze ich es auf Standby und nach gefühlten 10 Minuten zeigt das Pard leere Batterien an. Es funktioniert dann auch trotzdem noch eine Weile aber dann geht es aus.

Das seltsame ist, pack ich die Akkus ins Ladegerät zeigen sie immer so um die 75% verbleibene Energie an. 🤷‍♂️
Seltsam ist auch, dass wenn ich es bei leerer Batteriestandsanzeige ganz aus- und dann wieder anschalte, der Batteriestand dann wieder auf halb steht.

Kennt jemand das Problem, hilft da vielleicht ein Softwareupdate oder hat das einen defekt?

Irgendwie hab ich aktuell nur Ärger mit meiner Nachtsichtechnik. Das Hikmirco LH25 zickt auch immer wieder mal rum und zeigt z.B. ein komplett rotes oder weißes Bild. Da hilft dann immer nur ein Neustart.
Kauf dir einen vernünftigen Lader, das macht viel aus.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kauf dir einen vernünftigen Lader, das macht viel aus.
Ich hab ein Ladegerät von iEGrow. Damit lade ich auch die Akkus von meinen Wildkameras, da passen die Angaben meines erachtens auch. Früher war es auch so, dass eine leere Batterie aus dem Pard auch wirklich einen sehr niedrigen Akkustand <10% anzeigte aber jetzt bin ich immer bei ~70-75%.

Hast du ne Empfehlung welches Ladegerät mehr taugt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.143
Ich hab ein Ladegerät von iEGrow. Damit lade ich auch die Akkus von meinen Wildkameras, da passen die Angaben meines erachtens auch. Früher war es auch so, dass eine leere Batterie aus dem Pard auch wirklich einen sehr niedrigen Akkustand <10% anzeigte aber jetzt bin ich immer bei ~70-75%.

Hast du ne Empfehlung welches Ladegerät mehr taugt?
Ich hab seit Jahren ein Xtac VC4, dazu ein USB- Steckernetzteil mit 2,5A. Über die Kapazitätes-Anzeige sieht man, wie viel rein geladen wurde, dazu noch bessere Überwachungselektronik.

Damit kannst du mal dein Gerät eine Stunde laufen lassen und dann laden. Mit dem Wissen kannst du dann zurück rechnen, was theoretisch am Betriebszeit mit einem vollen Akku möglich ist.

Wo man auch aufpassen sollte, sind die Akkus selber. Warum kann der Chinamann beispielsweise einem Akku der Baugröße 18650 mit 5000mAh zu unter 10 Euro anbieten. Und Markenanbieter fordern bei gleicher Baugröße für 3700mAh über 20Euro. Da sagt doch schon der GMV, das da was nicht stimmt. Denn gäbe es die 5000er in der Größe wirklich, hätte die auch ein Markenanbieter im Sortiment.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich hab seit Jahren ein Xtac VC4, dazu ein USB- Steckernetzteil mit 2,5A. Über die Kapazitätes-Anzeige sieht man, wie viel rein geladen wurde, dazu noch bessere Überwachungselektronik.

Damit kannst du mal dein Gerät eine Stunde laufen lassen und dann laden. Mit dem Wissen kannst du dann zurück rechnen, was theoretisch am Betriebszeit mit einem vollen Akku möglich ist.

Wo man auch aufpassen sollte, sind die Akkus selber. Warum kann der Chinamann beispielsweise einem Akku der Baugröße 18650 mit 5000mAh zu unter 10 Euro anbieten. Und Markenanbieter fordern bei gleicher Baugröße für 3700mAh über 20Euro. Da sagt doch schon der GMV, das da was nicht stimmt. Denn gäbe es die 5000er in der Größe wirklich, hätte die auch ein Markenanbieter im Sortiment.
Mich wundert halt das diese Probleme erst jetzt aufkommen. Ich hab das Pard ja jetzt schon ein Jahr in exakt dieser Konstelation.

Vielleicht sind es auch tatsächlich die Akkus oder das Ladegerät, ich werd das noch mal testen.

Dachte halt vielleicht sind solche Probleme beim Pard ja bekannt, noch hab ich Garantie.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.143
Klar kann das auch der Akku selber sein. Und wenn die Laufzeit anfangs gepasst hat, deutet es auch darauf hin.

Aber man sollte nicht vergessen, dass die mitgelieferten Lader eher auf Kosten denn auf Ladetechnik optimiert sind. Und da zählt in Großserie einfach jeder Cent.

Der VC4 und vergleichbare Lader können zig verschiede Akkus laden. Damit ist das eine Investition, die sich immer lohnt. Wer mehr braucht, diese Ladegeräte gibt es für bis zu 8 Akkus parallel und mit Einzelüberwachung.



Dazu braucht es dann noch ein USB- Steckernetzteil mit 5v und mindestens 2,1Ah. Gibt aber auch Akkushops, die geeignete Bundel anbieten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
569
Oben