Neues Pard 007

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Das Problem tritt allerdings bei beiden genutzten Akkus auf, wobei der eine auch der original Akku und ich den anderen Typ auch in den Wildkameras ohen Probleme einsetze.

Das iGrows Ladegerät ist jetzt auch von der Peisrange und den Spezifikationen in der selben Region wie das VC4. Da ich aber ohnehin noch eines mit mehr Slot´s haben will, werd ich mir mal eines von den gennanten bestellen.
Trotzdem wundert es mich das es plötzlich zu solchen Problemen kommt.

Leider finde ich aber auch keine Updates für das Pard um mal zu schauen ob die Firmware inzwischen vielleicht veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Sorry, ist Blödsinn, nur bei hohen Vergrößerungen merkt man den fehlenden Paralaxeausgleich. Ob nu 3.5 oder 3 ist egal, klar 1 Fach wäre besser.

Bei meinem kahles cbx 2,5-10x50 (Parallaxe auf 100 fest) sehe ich
- ab 300 m Absehen und Bild scharf.
- ab 150m na ja geht so
- bei unter 100 muss man sich entscheiden Bild oder Absehen scharf.

Gleiches gilt für mein Hawke Vantage 3-12x50 ohne Parallaxe.

Bei meinem Z6i 2.5-15x56 (Parallaxe variabel bis min. 50 m) sehe ich
- ab 150 m Absehen und Bild scharf.
- ab 75 m na ja geht so
- bei unter 50 muss man sich entscheiden Bild oder Absehen scharf.

Mit zunehmender Vergrößerung tritt der Effekte der Unschärfe deutlich stärker hervor/wird störend.


Sehfeld (Syton, 2 fache Systemvergrößerung) bei 2.5 fach am ZF auf 100 Meter ca. 9-10 m, bei 3,5 Fach am ZF sind’s halt nur noch 6-7m. Auf 30 m wären es dann halt nur noch 2-3 m Sehfeld - mir entschieden zu wenig.

Sorry, vor dem Hintergrund dieser Beobachtungen finde ich Deinen Post „Blödsinn“. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.934
...
Bei meinem Z6i 2.5-15x56 (Parallaxe variabel bis min. 50 m) sehe ich
- ab 150 m Absehen und Bild scharf.
- ab 75 m na ja geht so
- bei unter 50 muss man sich entscheiden Bild oder Absehen scharf.

Mit zunehmender Vergrößerung tritt der Effekte der Unschärfe deutlich stärker hervor/wird störend.


Sehfeld (Syton, 2 fache Systemvergrößerung) bei 2.5 fach am ZF auf 100 Meter ca. 9-10 m, bei 3,5 Fach am ZF sind’s halt nur noch 6-7m. Auf 30 m wären es dann halt nur noch 2-3 m Sehfeld - mir entschieden zu wenig.

Sorry, vor dem Hintergrund dieser Beobachtungen finde ich Deinen Post „Blödsinn“. 😉
Zumindestens für das Z6i 2.5-15×56 kann ich das Gegenteil behaupten. Man bring bis ca 4.5 fache Vergrößerung am Zielfernrohr auch auf kurze Distanz Bild und Absehen Scharf. Den Parallaxenausgleich am Z6i stellt man dazu am besten immer auf den Minimum Anschlag.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Zumindestens für das Z6i 2.5-15×56 kann ich das Gegenteil behaupten. Man bring bis ca 4.5 fache Vergrößerung am Zielfernrohr auch auf kurze Distanz Bild und Absehen Scharf. Den Parallaxenausgleich am Z6i stellt man dazu am besten immer auf den Minimum Anschlag.

Dann hast du noch nicht durch ein Hawke mit Parallaxe geschaut. Da siehst du auf 100 m die Maserung vom Holz anderer Hochsitze. Bei mir ist das Z6i gerade von meiner M03 runter geflogen.

Ohne Einschränkung kannst du bis 12 Fach hochdrehen (24 Fach Gesamtvergrößerung).

Darüber hinaus ist das Hawke deutlich heller bei geringerer IR Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.934
Bestimmt, ich jage aber zu 90%Rehwild im Wald, ich brauch das lichtstärkste Ansitzglas was es gibt. Die paar male wo ich mir ein Schwein hole reicht das 12er Pard mit 850nm Strahler auf meinem z6i locker aus.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.279
Die Parallaxe kann auch von der Dioptrien Einstellung abhängig sein. So meine Erfahrung.
Auch ohne Pard dran.. (habe kein Pard).
 
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
357
Um mal deine Frage zu beantworten:
Fürs Zeiss HT brauchst du 42mm Durchmesser.
Und für das DD Optics schon den 45mm.
Und dann am besten für jedes ZF einen eigenen, so kann man einfach und bequem ohne Bastelei wechseln.

Die Adapter bekommst du sogar direkt bei Pard auf der Internetseite recht günstig.
ich habe auch beide Gläser im Einsatz. ALlerdings passt mein Adapter gut auf das HT und sitzt viel zu locker auf dem DDoptics so dass ich hier mit klebeband das Okular dicker gemacht habe, jetzt sitzt es gut drauf.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Bestimmt, ich jage aber zu 90%Rehwild im Wald, ich brauch das lichtstärkste Ansitzglas was es gibt. Die paar male wo ich mir ein Schwein hole reicht das 12er Pard mit 850nm Strahler auf meinem z6i locker aus.

Stimmt, dass sind natürlich andere Vorraussetzungen.

Wobei man Anmerkungen muss, dass der Unterschied zwischen Z6i und Hawke Frontier von der Dämmerungsleistung nich Welt-bewegend sind (das Vantage ist allerdings schon deutlich schlechter als das Z6i) - aber gerade im Bestand kann das entscheidet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.904
Dann hast du noch nicht durch ein Hawke mit Parallaxe geschaut. Da siehst du auf 100 m die Maserung vom Holz anderer Hochsitze. Bei mir ist das Z6i gerade von meiner M03 runter geflogen.

Ohne Einschränkung kannst du bis 12 Fach hochdrehen (24 Fach Gesamtvergrößerung).

Darüber hinaus ist das Hawke deutlich heller bei geringerer IR Leistung.
Ich denke 12x2 braucht doch ehr keiner in der Nacht.
Meine bescheidene Meinung.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Ich denke 12x2 braucht doch ehr keiner in der Nacht.
Meine bescheidene Meinung.
Stimmt (wobei du kannst schön ansprechen) war auch nur zur Abgrenzung zum Z6i gedacht, bei welchem die Parallaxe nur bis 50 m runter geht - was nicht reicht. Mindestens bis 20 m oder noch besser bis 15 m. Dann hat man ein vollendet scharfes Absehen und Bild in allen Vergrößerungen und auf alle Entfernungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Dann probier das Pard doch mal auf (deinem ggf vorhandenen) Drückjagdglas aus. Im Wald/ an der Kirrung sollte das genug Licht liefern.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.752
Dann probier das Pard doch mal auf (deinem ggf vorhandenen) Drückjagdglas aus. Im Wald/ an der Kirrung sollte das genug Licht liefern.
Wen meinst du? Ich bin mit dem Hawke Frontier happy. 2,5 ist perfekt.

Auch beim Pard gilt, was vorne am Objektiv an Licht nicht reingeht, kommt beim Pard nicht an. Auch dort ist eine große Linse vorteilhaft. Darüber hinaus kenne ich kein drückjagdglas mit Parallaxeneinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Kleines Update bzgl. der Batteriegeschichte, es scheint irgendwie mit der Kälte bei der Pirsch zu tun zu haben.

Hab mal Zuhause einen voll aufgeladenen Akku eingelegt und das Pard auf Standby laufen lassen und manchmal einfach angeschaltet. Der Akku hielt fast den ganzen Vormittag und als er leer war und ich ihn in das Ladegerät eingelegt habe, zeigte er auch nur noch 4% Kapazität an.

Gestern Abend im Freilufteinsatz dann wieder das oben beschriebene Lagebild. Nach kurzer Laufzeit zeigte das Pard wieder eine leere Batterie an. Einmal auf- und wieder zuschrauben und schon war wieder Kapaziät da aber nicht lange.
Akku wieder ins Ladegerät gepackt und noch 90% Leistung über.

Ich bin irgendwie verwirrt, beim ruhigen Ansitz treten die Probleme nicht so gravierend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
@Benji.308 Hättest du einen 2ten Akku? Dann teste mal mit dem.
Ja hab ich, das Ergebnis ist das selbe. Im warmen Haus keinerlei Probleme, Akkukapazität nimmt stetig ab. Laufzeit je nach dem wie oft ich den IR zuschalte so 2-4 Stunden.

Sobald draußen im Einsatz gehen die Probleme los, wobei ich das Gefühl habe bei der Pirsch ist es schlimmer als beim Ansitz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
570
Oben